MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade. Nun wirft man den Schlager auch langsam aus der thüringer Nacht. Von 50/50 ist man nun schon runter auf 3 oder 4 Titel in Deutsch. Trauriges Radio; für alle die Nachtschicht haben gleich mit.

Na Du, da werden die von Magdeburg & Dresden die Erfurter bestimmt auf die Finger gehauen haben, und gesagt haben das geht so nicht, passt euch mal langsam an unser schönes Langweiliges Nachtprogramm an, sonst kommen wieder die Schlagermeckerer und sagen das sie nur Thüringer Dreiländernacht hören. Schliesslich wollen wir ja unser laaangweiliges Nachtprogramm auch an den Mann/Frau bringen...
 
Aber irgendwo muss ja auf UKW die große Masse der Schlagerfans auch bedient werden.
Nein. Denen stehen ein paar Spartensendungen zu, wie den Fans anderer Musikrichtungen auch. Dann kann im Gemischtwarenprogramm die Schlagerstunde jalt nach der Dubstepstunde vor der heavy Metal-Stunde anfangen. Ich weiß eibfach nicht, woher diese Schlagerfuzzis das Recht nehmen, besser behandelt zu werden als andere.
 
MDR Thüringen veranstaltet zur Zeit ein Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Molkerei unter dem Namen : " Erzähl doch keinen Quark" bei der Hörer innerhalb von 30 Sekunden Fragen mit Ja oder Nein beantworten müssen.Der Hörer, der pro Tag die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt einen Kühlschrank mit den Produkten dieser Molkerei.
Ok alles schön und gut.

MEINE Frage :
Nun kommt es aber dazu, daß etliche Moderatoren auf der Internetseite MDR Thüringen mit Produkten dieser Firma abgelichtet und zur Schau gestellt werden. Ist dies eigentlich für einen öfftl. rechtl. Sender machbar bzw. wie weit wird der Werbevertrag mit diesem Unternehmen in Folge des Gewinnspiels denn ausgedehnt? Als ich die Bilder gesehen haben, war ich schon ein bißchen erstaunt und kam mir vor wie auf "SHOP24" oder einem "WERBEBASAR"...und war etwas verwundert wie weit man die Mitarbeiter des Senders in Erfurt für WERBUNG einspannt.

Bilder:http://www.mdr.de/mdr-thueringen/quark104.html

....................................
Ausflugstip:
Übrigens am morgigen Ostersonntag findet der MDR Thüringen Osterspaziergang statt, diesmal in der wunderschönen Fachwerkstadt Schmalkalden am Südhang des Thüringer Waldes.
 
Eine Frage der Zeit wie lange dann der Schlagerabend am Mittwoch auf MDR thüringen noch bleibt. Da werden wohl Sachsen Anhalt & sachsen auf Thüringen ganz schön druck gemacht haben. Und meine Vermutung geht dahin, das irgendwann nur noch eine Sendeanstalt für die Musiknacht Zuständig ist, ähnlich wie in der ARD Hitnacht.
 
Eine Frage der Zeit wie lange dann der Schlagerabend am Mittwoch auf MDR thüringen noch bleibt. Da werden wohl Sachsen Anhalt & sachsen auf Thüringen ganz schön druck gemacht haben. Und meine Vermutung geht dahin, das irgendwann nur noch eine Sendeanstalt für die Musiknacht Zuständig ist, ähnlich wie in der ARD Hitnacht.

Das war schon sehr lange zu erwarten. Wobei ich allerdings positiv vom "englischen" überrascht bin. Man hat wieder viele Nicht-Rotationstitel rausgeholt, die normal (lange) nicht mehr im Tagesprogramm seit 2012 gelaufen sind / aktuell laufen. Gerade lief Jon Secada mit "Just another day", ewig nicht mehr gehört. Schade um die Schlager dennoch, aber ich denke der Zug ist abgefahren. Nur wird man den Mittwochabend nicht so schnell abschaffen können, wegen dem (eigentlich schon längst) unerfüllten Programmauftrag für die Gebührenzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Erfurt stehen überhaupt keine Entscheidungen an. Ich höre weder von "Druck" aus SA und S, noch stimmt die These, dass man den Mittwochabend nicht schnell abschaffen könnte. Wenn Gehler wollte, könnte er das.

Wenn sich die Musiknacht aus Erfurt zum einen den Tagesprogrammen der drei Landesprogramme annähert und darüberhinaus Perlen ins Nachtprogramm einstreut, so ist das überhaupt nicht verwunderlich. Ich halte die Musikredaktion in Erfurt ohnehin für die fähigste von den dreien.
 
Ich halte die Musikredaktion in Erfurt ohnehin für die fähigste von den dreien.

Man hört in Magdeburg und Dresden schon Jahre oftmals das gleiche und immer eine Minirotation, von der Entfernung des Schlagers abgesehen. Thüringen hatte schon immer in alle Richtungen die größte Rotationspalette, sag ich mal. Auch vom melodischen her, und die Abstimmung der Lieder untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird man den Mittwochabend nicht so schnell abschaffen können, wegen dem (eigentlich schon längst) unerfüllten Programmauftrag für die Gebührenzahler.
Glaubst Du ernsthaft, dass diese Floskel "Programmauftrag für die Gebührenzahler" eine Abschaffung des Mittwochabends in seiner jetzigen Form verhindern könnte? Dazu existieren doch so viele Beispiele, die uns leider das Gegenteil beweisen.
 
So ist es.

Der Mittwoch ist momentan nicht gefährdet. Ich persönlich würde ihn allerdings anders gestalten: weniger ausgelutsche Uraltschlager à la "Da sprach der alte Häuptling der Indianer", dafür mehr ausgesuchte, hörenswerte und entsprechend kurz anmoderierte Aufnahmen von damals bis (bitteschön!) in die Jetztzeit. Rubriken wie aktuelle Top-Charts-Titel, Auszüge aus Album-Neuveröffentlichungen mit kurzen Künstler-O-Tönen, den "Thüringen-Hit des Monats" oder was weiß ich. Gehler will das alles nicht.
 
Naja, so ganz schlagerfrei ist MDR Thüringen ja (noch) nicht: Matthias Reim, Udo Jürgens, Ute Freudenberg und Juliane Werding kommen schon noch recht häufig vor...
 
Ein paar aufgewärmte Scheiben aus dem Arabella-Kultschlagerdepot, genauso abgenutzt wie der Berater-Oldieplattenteller im Allgemeinen. Dazu ein Hauch Ostalgie... Garantiert innovationsfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDR produziert bisher – jenseits der Landesfunkhäuser in Erfurt, Dresden und Magdeburg – sein zentrales Fernsehprogramm im sächsischen Leipzig. Die länderübergreifenden Radioprogramme kommen aus Halle (Sachsen-Anhalt).
Da inzwischen auch viel online produziert wird, will man nun das Programm inhaltlich aufteilen. Das Stichwort lautet Trimedialität: Fernsehen, Radio und das Internet-Angebot sollen aus einer Hand kommen. Das Nachrichtengeschäft wird deshalb in Leipzig gebündelt, wo nun etwa Kapazitäten für „mdr info“ entstehen müssen, das bisher aus Halle sendet.
Das Kulturprogramm will man dafür vollständig in Halle konzentrieren, weshalb dort neue Fernsehstudios entstehen sollen. Zudem wird dort gerade ein neues digitales Kinderradio entwickelt.
... Investitionen sind kaum vorgesehen. Einzige ernsthafte Ausnahme: Nach TA-Informationen hat Wille vor, Thüringen eine Schlagerwelle mit einem jährlichen Budget von 500 000 Euro anzubieten.

http://www.thueringer-allgemeine.de...gen-zum-Verlierer-der-Sender-Reform-369507284
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben