MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Mit den 1 bis 2kw wäre ich mir nicht so so sicher. Öffis neigen gern zu Übertreibungen. :D

Ähmm... Sputnik-Fan und dann 88.8 hören? Was paßt da jetzt nicht zusammen? :rolleyes: :wall: :D
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

@radiokult
"Zitat von Wuffi:
N-Joy oder das einstmals legendäre Bremen4 sind mindestens genau solcher Flachfunk

Erstaunlich dass das Tom noch nicht auf den Plan gerufen hat, denn das ist nun wirklich grober Unfug. Zwischen Sputnik und Bremen4 liegen Welten."

ich habe es gelesen, war aber zu "müde", auf diesen hirnrissigen vergleich zu reagieren. du hast zwischenzeitlich das notwendige dazu gesagt. danke.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Radiokult schrieb:

Wie kommst du darauf? Sowas habe ich nie behauptet.

Ich bin im September 1990 auf die (damals noch Ernst-Thälmann-, heute Wilsdruffer) Straße gegangen, als (von langer pol. Hand eingefädelt) in Nicht-Brandendenburg von DT64 auf RIAS1 umgeschaltet wurde.

Auch wenn das gegenwärtige Sputnik (fast) nichts mehr mit DT64 zu tun hat:
Es gehört nicht ab-, sondern aufgeschaltet und zwar auf UKW. In Sachsen und Thüringen.

Für NRJ & Co. zahle ich keine Gebühren, dort kommen auch keine an. Und RadioEins, 88acht und Fritz erhalten Gebühren aus Berlin+Brandenburg, nicht von mir.

Was hängt Ihr RBB-ler Euch eigentlich rein in diese Diskussion?

Übrigens, momentan läuft Fritz bei mir.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi schrieb:
Ich bin im September 1990 auf die (damals noch Ernst-Thälmann-, heute Wilsdruffer) Straße gegangen, als (von langer pol. Hand eingefädelt) in Nicht-Brandendenburg von DT64 auf RIAS1 umgeschaltet wurde.
Dann verrate mir doch mal, was Dir in der Zwischenzeit schreckliches widerfahren sein muß, daß Du dermaßen runtergekommen bist, Dir diesen Schund zu wünschen? Ich bin immer wieder entsetzt, wie die Leute im Laufe der Zeit degenerieren.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Für mich macht das auch keinen Sinn.

Das was sich heute Sputnik nennt, ist im Grunde genau das, wogegen die Leute damals auf die Straße gingen.

Aber der Mensch entwickelt sich offenbar weiter und ändert seine Ansichten .... ;)
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Radiowaves schrieb:
Dann verrate mir doch mal, was Dir in der Zwischenzeit schreckliches widerfahren sein muß, daß Du dermaßen runtergekommen bist, Dir diesen Schund zu wünschen? Ich bin immer wieder entsetzt, wie die Leute im Laufe der Zeit degenerieren.

Es ist wie in der rias2-diskussion, was einst schnöde Dudelwelle war ist auf einmal Kult und ein angeblich ehemals "anspruchvolles" Jugendprogramm (u. a. mit Top 2000, Dancecharts, Maxi-Stunde und vornehmlich Charts-Musik - hab das Schema noch hier liegen) ist nunmehr plötzlich degeneriert.

Ihr bewegt Euch keinen Zentimeter und ich tu Euch auch nicht den Gefallen. :wow:
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Grenzwelle schrieb:
Für mich macht das auch keinen Sinn.

Das was sich heute Sputnik nennt, ist im Grunde genau das, wogegen die Leute damals auf die Straße gingen.


Warst Du dabei? Also ich bin vornehmlich wegen Rias1 auf die Straße. Das war nicht nur 1990 alles andere als ein Jugendprogramm.

NRJ und Co. warenb da noch weit...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi,

eine Diskussion lässt sich schlecht führen wenn konkrete Fragen (wie die von Rw) mit Behauptungen völlig anderen Inhalts beantwortet werden.

Auch deine Antwort auf meinen Beitrag lässt keine weitere sinnvolle Replik meinerseits zu.

In diesem Sinne ...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Grenzwelle schrieb:
Wuffi,
konkrete Fragen (wie die von Rw)

Radiowaves Ausführungen waren einfach mal beleidigend. Ich weiß nicht, was ihm widerfahren ist.

Und ehe Ihr hier weiterhin rummotzt und persönliche Angriffe gegen Eure Ernährer (= GEZ-Zahler) fahrt lest von mir aus hier nach:

http://www.heiko-hilker.de/letterspapers/jugendradio_DT64.pdf

Eure Arroganz ist einfach grenz(well)enlos...

Und falls Ihr es immer noch nicht begreifen wollt: Mir geht es einzig und allein um ein öffentlich-rechtliches Radio-Jugendprogramm in Sachsen/Thüringen, dass auch mobil empfangbar ist. Ob das sich Sputnik, DT64, Fritz, Radio4U oder rias2 nennt ist mir sowas von egal...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi,

den Radiowaves kenn ich persönlich, das ist ein ganz lieber Mensch, das hat er nicht böse gemeint! Und ich kann nochmals für ihn sprechen, wenn ich behaupte, dass er, genau wie ich, NICHT von der GEZ ernährt wird. Eher im Gegenteil! :D

Mir geht es einzig und allein um ein öffentlich-rechtliches Radio-Jugendprogramm in Sachsen/Thüringen, dass auch mobil empfangbar ist. Ob das sich Sputnik, DT64, Fritz, Radio4U oder rias2 nennt ist mir sowas von egal...

Ja wenn das dein einziges simples Anliegen ist, erübrigt sich doch, wie bereits oben von mir bemerkt, jede Diskussion mit dir?!
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi schrieb:
Der Sputnik wird kaum, wenn überhaupt jemals, in DD eine reichweitenstarke Frequenz erhalten. Max. wohl 1 oder 2 kW.
Da ist längst alles gegessen. Siehe MDR Info: Mit Müh' und Not bekam man noch etwas mit 500 Watt auf dem Fernsehturm hin, aber auch das schon nur noch mit harten Einzügen.

Wuffi schrieb:
Mein Favorit wäre die 101,1 von BBC.
Die Rede ist wohl von 91,1 MHz ...

Nebenbei bemerkt wäre mir nicht bekannt, daß die Freunde der Jugend zur Zielgruppe des in Rede stehenden Programms gehören.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi schrieb:
Mir geht es einzig und allein um ein öffentlich-rechtliches Radio-Jugendprogramm in Sachsen/Thüringen, dass auch mobil empfangbar ist. Ob das sich Sputnik, DT64, Fritz, Radio4U oder rias2 nennt ist mir sowas von egal...
Mehr wars wirklich nicht? Warum machen wir dann hier einen solchen Wind? :rolleyes: :D
Nach Auffassung der Verantwortlichen in Sachsen und Thüringen soll Jump die Zielgruppe Jugend mit abdecken, womit deine Forderung vom Tisch wäre. Ob Jump das tatsächlich tut steht auf einem ganz anderen Blatt und war bisher wenig interessiert. Warum sollte sich daran großartig was ändern?
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Grenzwelle schrieb:
den Radiowaves kenn ich persönlich, das ist ein ganz lieber Mensch, das hat er nicht böse gemeint!
Grenzi, ich muß Dir diesmal widersprechen. Ich habe das sehr wohl böse gemeint, und wenn nicht im Hintergrund ein Ehemaliger aus dem Umfeld des Chemnitzer Freundeskreises interveniert hätte, wäre das wohl mein letztes Posting hier geworden, bevor ich gesperrt worden wäre. Mit mir ist bei diesem Thema nämlich genau so, wie Du es grad Wuffi vorhältst: keine Diskussion führbar, da beißt jeder auf Beton. Von meinen Vorstellungen, wie gutgemachtes öffentlich-rechtliches Radio zu sein hat, rücke ich nicht ab, und das Argument, es ginge hier gar nicht um das Programm und seine Machart, sondern ums Prinzip, vermag ich auch weiterhin nicht nachzuvollziehen. Die einzige Stelle, an der ich in den vergangenen Jahren nachgegeben habe, war der Eifer, mit dem ich mich mit sowas beschäftige. Es gibt schließlich schöneres im Leben, als sich über eine ARD-Anstalt am Rande zur inhaltlichen Bedeutungslosigkeit aufzuregen, wenn man sowieso nichts ändern kann. Nur wirds halt gerade wieder bedrohlich: es steht womöglich eine weitere Verschlimmerung des Zustandes an.
Wuffi schrieb:
Ich weiß nicht, was ihm widerfahren ist.
Die Frage verwundert mich. Was ist einem, der auch ganz gerne selbst anspruchsvolles, liebevoll gemachtes Radio hört und bis vor kurzem im MDR-Sendegebiet gewohnt hat, wohl seit 1992 widerfahren?
Wuffi schrieb:
und ein angeblich ehemals "anspruchvolles" Jugendprogramm (u. a. mit Top 2000, Dancecharts, Maxi-Stunde und vornehmlich Charts-Musik - hab das Schema noch hier liegen) ist nunmehr plötzlich degeneriert.
Das Dir vorliegende Schema endet aber nicht zufällig punkt 18 Uhr? Da fehlen nämlich das aktuell-politische Magazin von 18 bis 19 Uhr und anschließend die festen Sendeplätze für Specials von Folk über Singer/Songwriter, Electronics, Blues, Independent, Metal, Weltmusik bis hin zu Diskussionsrunden über aktuelle Themen. Außerdem: was in keinem Sendeschema stehen kann, ist die familiäre, herzliche Atmosphäre und die Hörerbindung. Der MDR hat so etwas heutzutage auf keiner Welle zu bieten - nicht mal im Ansatz. Er hätte auch gar keine Leute mehr, die dazu in der Lage wären, z.B. Rock- oder Popmusik journalistisch aufzuarbeiten und zu präsentieren. In beiden jungen Wellen ist keinerlei (Musik)journalismus zu finden, und das ist schon eine traurige Situation. Der NDR hat solche Inhalte auf Info, der BR auf Bayern 2. 1Live bietet abends anständiges Programm, genau wie der RBB. Selbst beim hr findet man noch vereinzelt Angebote - auf 2 Wellen. Warum - ich wiederhole mich - sollte dann ein weiteres wertloses Angebot des MDR auf UKW aufgeschaltet werden, wenn es doch keinerlei qualitätive Verbesserung oder Bereicherung der Hörfunklandschaft bietet und stattdessen für einen weiteren ruinösen Kampf um das inhaltsleerste Programm im Sendegebiet sorgt? Etwa bloß, weil noch ein explizites "Jugendprogramm" fehlt? Mir persönlich wäre mit einer leeren Verpackung, deren nicht vorhandener Inhalt auch noch falsch deklariert wurde, nicht gedient. Ich bevorzuge in diesem Fall eindeutig Müllvermeidung.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Radiokult schrieb:
Nach Auffassung der Verantwortlichen in Sachsen und Thüringen soll Jump die Zielgruppe Jugend mit abdecken
Nach eigener Darstellung tun sie das: Kernzielgruppe 20 bis 40 Jahre. Man könnte nun noch ein explizites Teenagerradio fordern, aber hier ist gerade schon an anderer Stelle nachzulesen, daß mittlerweile überall von einer derart schmalen Zielgruppendefinition abgegangen wird.

Übrigens werden bei Jump in den Abendstunden im Rahmen der dann ohne Sendetitel erfolgenden Programmabwicklung Schnipselchen eingestreut, die man dort wohl für Musikjournalismus halten wird.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Könn wir uns darauf einigen, das Schiewack seinen eigenen Sender bzw. die Hörer von damals verraten hat?
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

hi s2,
warst du ausser landes?
lange nix mehr von dir gehört, alter junge. :)
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Sachsenradio2 schrieb:
Könn wir uns darauf einigen, das Schiewack seinen eigenen Sender bzw. die Hörer von damals verraten hat?

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Seitdem Schiwack bei DT64 agierte ging es mit dem Programm und dessen Nachfolgern) bergab (und das betrifft Quoten und Inhalte).


Inzwischen wandern manche Hörer offenbar von Jump zu Sputnik (und MDR1 oh Grauen :D ).
Politisch so gewollt, Herr Reiter?
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Tom2000 schrieb:
Zwischen Sputnik und Bremen4 liegen Welten.danke

Wuffi beißt zurück. Heute gehört:

1 Stunde Bremen 4 Pfingstmontag, 16.05.2005 14:22 bis 15:22

Spears,Britney TOXIC
Pet Shop Boys IT'S A SIN
Pink FAMILY PORTRAIT
Sting ALL THIS TIME
Aguilera,Christina CAN'T HOLD US DOWN
Wir sind Helden GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN
Teitur SLEEPING WITH THE LIGHTS ON
Wetter/Schlagzeilen (30 sek.), b4-News (3'), Verkehr (30 sek.)
Goo Goo Dolls,The GIVE A LITTLE BIT
Lunik GO ON
Donalds,Andru MISHALE (SINGLE MIX)
Silbermond ZEIT FÜR OPTIMISTEN
Toploader DANCING IN THE MOONLIGH
Madonna THE POWER OF GOODBYE


Dazu 4gewinnt und diverses Geclaime.

Weichgespülter und durchformatierter ist auch Jump nicht.

Wegen der "Turntable Days" ist bei Sputnik momentan keine Playlist verfügbar. In den nächsten Tagen werde ich zum Vergleich mal eine posten. Da werden sich bis auf die absoluten Weichspüler PSB, Toploader und Sting ähnliche Songs wiederfinden.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wo du es gerade ansprichst: TT-days sind ja schon seit einigen Monaten das ganze Jahr auf Sputnik. Neben dem R.SA-Pfingsttreffen die am meisten geclaimte und geteaste On/ Off-Air-Party, die es wohl im Deutschen Radio gibt.

Tom 2000: Nee, ich lese immernoch mit. Nur ergibt sich hier kaum noch ein Thema, zu dem ich mich genötigt sehe, meinen Senf dazu zu geben. Bei dem Blödsinn, der hier manchmal geredet wird oder zum xten mal wiedergekäut wird, ist mir meine Zeit zu kostbar.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Sachsenradio2 schrieb:
Wo du es gerade ansprichst: TT-days sind ja schon seit einigen Monaten das ganze Jahr auf Sputnik.

Stimmt. Mehr haben die bei ihrem Minimaletat (wie auch RSA) nicht.

Was waren das noch Zeiten, als zu Pfingsten auf Sputnik "80 Jahre Radio in D " o. s. ä. lief.
Da hab ich mir trotz viel besserem Wetter noch überlegt, aus dem Haus zu gehen...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

(und MDR1 oh Grauen )
das sollst du doch auch gar nicht hören, hat dir keiner gesagt, was? ;)
Fahr mal nach Dresden (ins Tal der Biedenkopf-Geschädigten)
und da hatte ich wenigstens noch importiertes (rbb) jugendradio, schlechter als in den anderen beiden mdr-bundesländern ist es da auch nicht, sogar noch besser, da es dort wenigstens eine jugendkultur gibt, über die es sich zu berichten lohnen würde...

im übrigen bin ich auch für ein jugendprogramm, aber sicher nicht für sputnik in der jetzigen form, da müssten noch einige sachen passieren bis man das auf noch mehr luftraum loslassen kann. im übrigen gab es mal kurzzeitig (1woche) ein sehr gutes radio in dd :cool:

mal angenommen, der mdr hätte tatsächlich kohle (wie extrem utopisch :eek: ), wäre doch eine aufsplittung wie bei den mdr1-programmen (wobei das in thüringen wirklich ein gutes ist *neidlosanerkenn'*) für eine jugendwelle fast genauso sinnvoll wäre. etwa so im stile von dasding und unserding. wobei der organisations- und verbreitungsaspekt gemeint ist, nicht der inhaltliche. dann noch den pd gewechselt und sich ein paar menschen hinters mirko(nein, das ist gewollt) geholt und schon quiekt die quotensau oder wenigstens ich... :wow:
...aber wem erzähl ich das...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

@wuffi
nur wenn du die playlist verschiedener stunden über den tag verteilt liest, siehst du den unterschied: die playlist ist grösser und stundenweise "dynamischer", also variiert von hot ac bis zu chr.
dass der frühe pfingsmontag mit angezogener handbremse gefahren wird, ist doch logisch.
gerade am abend gibt es strecken, die von ganz aktuellem (uk, us charts), r&b, rock, oder dance geprägt sind. der wortanteil ist auch deutlich höher als bei sputnik.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

@s2
da hast du recht.
wie du schon damals schriebst, darf man dem forum keine allzu grosse bedeutung beimessen.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Tom, du sagst es und scheinst es dir sogar einigermaßen angenommen zu haben. :cool:
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

tatsache. es gab in den letzten wochen tage, an denen ich kaum oder gar nicht gepostet habe. da fiel mir deine aussage zur sinnhaftigkeit dieses forums ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben