MDR Jump - Programm und Musik

@ Lurgi: Welcher Hörfunk wäre denn deiner Meinung nach als "gesund" anzusehen wenn es der MDR, wie du schreibst nicht ist?
Ich bin nicht @lurgi, aber ich antworte mal für _mich_;

"Gesund" war für mich 1990/91 DT64. Gesund war für mich 1992-1997 ORB Radio Brandenburg.

"Gesund" waren für mich auch die einstigen autarken Landeswellen, die es vor der Gründung des MDR in den 3 Ländern gab. Also, als sie noch relevanten Inhalt hatten. Und selbst, wenn ich ihre Ausrichtung (zumindest in den ersten Programmen, Sachsen hatte ja am Ende sogar deren drei) damals für mich als "zu alt" empfunden habe, was freilich auch der Realität entsprach. Für mich gab es ja DT64.

"Gesund" war für mich auch hr3, als es abends noch die Musik-Spezialsendungen gab. Über hr1 und die entsprechende Verklärung des alten Programms gibt es hier wohl sogar nen eigenen Thread bzw. zumindest längere Passagen. Die Abendschiene in hr1 ("Schwarzweiss") war aber auch "gesund".

"Gesund" war für mich eindeutig hr XXL.

"Gesund" versuchte Eric Markuse 2006-2010 mit Sputnik. Manches mag, wohl weil der MDR mit intelligentem Radio rein gar keine Tradition und Erfahrung hatte, etwas bemüht geklungen haben, aber insgesamt war das ein engagiertes, liebevoll gemachtes, hochwertiges Programm, das ich mir sogar wieder gern anhörte. Aber auch diese Phase wurde 2010 handstreichartig beendet, um sich wieder der Kundschaft des Nullniveaus anzubiedern. Diese Kundschaft hatte vorher auch hier und da etwas protestiert und ihr wohlvertrautes Niveau eingefordert. Ich erinnere mich an eine Gruppe in einer damaligen Social-Media-Plattform, die sich "Gegen English News, bei Sputnik" oder so ähnlich nannte (das Komma war definitiv drin). Sprach für sich.

"Gesund" ist für mich heute immer noch Bayern 2.

"Gesund" heißt für mich: für Menschen gemacht und nicht für Quoten. Radio für (Zu)hörer statt Radio primär als Businessangebot für Werbetreibende ("akustische Litfaßsäule"). Radio mit gesellschaftlich und kulturell relevantem Inhalt. Radio mit Leidenschaft für gute Musik.

MDR Life war eine Realsatire-Inszenierung der Sonderklasse, aber kein öffentlich-rechtliches Programm. Jump versuchte sich dann als jugendlicher Prollfunk zu etablieren, inhaltlich auch absolute Nullnummer. Das ging so weit, dass man, als man sich genötigt sah, mal eine gesellschaftlich brisantere Sendung zu machen, zwei Unterhalter vom RBB (Oswald / Finger) engagierte, wohl weil man den eigenen Leuten sowas nicht zutrauen konnte.
 
MDR Life war eine Realsatire-Inszenierung der Sonderklasse, aber kein öffentlich-rechtliches Programm. Jump versuchte sich dann als jugendlicher Prollfunk zu etablieren, inhaltlich auch absolute Nullnummer.

MDR Life und Jump FM / MDR Jump sind damit die konsequente Fortentwicklung von Superradio 2000 O
😃

letzteres war lediglich am 19.06.1992 auf den Frequenzen von DT 64 zu hören
 
"Gesund" ist für mich heute immer noch Bayern 2.
Ich teile durchaus deine Ansichten bezüglich der anderen Sender. Was aber wenn man mit Bayern2 nur sehr begrenzt etwas anfangen kann? Schalte ich das 1er oder 3er Hörfunkprogramm des BR ein, stoße ich ebenso auf Abgründe die nicht gesund sind und dennoch öffentlich-rechtlich daherkommen.
Da ist mir zu viel Schrott bei. Perlen findet man aber auf jedem Schrott, sogar bei MDR Jump.
 
Ist Fabian Magerhans eigentlich immer noch inbder Frühschicht, oder hört man Bert Braito wieder? Gestern Abend hat Timo Close die Verkehrsmeldungen nämlich immer noch vorgelesen
Ja, er ist auch diese Woche in der Frühschicht. Die letzten Meldungen von der Frühschicht sind um 12:30 Uhr. Ab 13 Uhr müssen die Moderatoren selbst die Verkehrsmeldungen vortragen. Hab mich auch gefragt, wo der Bert Braito bleibt. Der ist schon seit Wochen nicht mehr zu hören.
 
Weiß jemand wo Bert Braito geblieben ist? Ist er krank/beurlaubt? Seit Wochen ist nur noch Fabian Magerhans als Sprecher für den Verkehr zu hören, von 5 bis 12:30 Uhr.
Auf der MDR Jump Homepage ist er weiterhin zu finden. Somit sollte er dort weiterhin angestellt sein.
 
Die aktuellen Programmentwicklungen bei Jump finde ich sehr besorgniserregend. Die Musikauswahl finde ich sehr eintönig, weniger aktuelle Hits und dafür ewige Wiederholungen von 90igern. Ganz abgesehen vom Unterhaltungswert des Senders, nach der Morningshow gehts steil Berg ab, viele Wiederholungen und Eigenwerbung. Nach 19Uhr keine Livemoderation mehr und die Themen des Tages ganz gestrichen. Jedes Privatradio bringt trotz geringeren Budges mehr Informationen und Unterhaltung als dieses öffentlich finaniertes Radio. Unglaublich wie GEZ Beiträge verschleudert werden. Mein Tip, Sender schließen und damit wirklich Geld sparen.
 
Die unmoderiert Strecke ab 19 Uhr dürfte urlaubsbedingt sein. Dennoch kann es nicht sein, dass man andauernd keine Ersatzmoderatoren zur Verfügung hat. Wenn man aber kaum mehr Moderatoren hat, als es Sendungen gibt, ja auch kein Wunder. Da wird Geld an allen Ecken und Kanten gespart...zum Leiden des Hörers.
Anstatt das man Frau Sanne und Herrn Close für gefühlt 4 Wochen gleichzeitig in den Urlaub schickt und 2 Mods am Abend auch urlaubsbedingt nicht verfügbar sind, könnte man doch auch mal Frau Sanne alleine senden lassen...Herr Close darf das ja auch. So könnte sie 2 Wochen alleine senden, während Herr Close Urlaub macht, und dann entsprechend anders herum. Dann könnten auch die Strecken ab 19 Uhr weiter moderiert werden...aber nee. Frau Sanne alleine traut man sich in Halle wahrscheinlich nicht zu. Mich hat es ja schon (wortwörtlich) aus dem Bett gehauen, als Frau von Neuburg vor 2 Wochen alleine die Morningshow moderierte...hat mir persönlich auch gefallen, da die sonst gewohnte Doppelmoderation bis ins kleinste Detail geplant ist und auch immer sehr hektisch und straff klingt.

Ab 19 Uhr bezahlt man lieber einen Techniker, der 2 mal pro Stunde den Ari aktiviert/deaktiviert während die Nachrichten und Servicemeldungen trocken nebenan durch die Kollegen von MDR Aktuell gelesen werden...und die eigene Nachrichtenredaktion?? Machen wahrscheinlich alle gleichzeitig Urlaub;)

Manchmal würde man gerne die Dienstplanerstellung übernehmen...

Nun zur Musik...

Bis auf SWR3 sind die Popwellen der ARD ja kaum noch z unterscheiden...immer die besten aktuellen Hits kombiniert mit 3 80ern und 5 90ern. Außerdem dauert es auch immer erstmal ein bis 2 Monate, bis ein neuer Titel in die Rotation genommen wird.

Mein Vorschlag:
80er aus dem Programm streichen, dafür 90er und 00er. Allerdings nicht aller 3 Tagen die selben, sondern die Vielfalt der Jahrzehnte mal "ausnutzen".
Aktuelle und neue Musik schneller ins Programm nehmen und dann nicht 8 Wochen als "neu" präsentieren, sondern maximal 4 Wochen. Auch außerhalb der Charts gibt es gute neue Musik, die man ganz einfach ins Programm integrieren kann (siehe SWR3).

Und wenn man "Sommerlounge" macht, sollte da auch deutlich mehr Sommermusik erscheinen, als 3 mal "Following The Sun" oder irgendein anderer Titel, der mehr oder weniger außerhalb seines Namen nichts mit guter Sommermusik zu tun hat.

Aber bei JUMP drehen wir uns jeder Jahr einmal im Kreis und wissen, dass an jeder der 4 Himmelsrichtungen eh nur "Der beste Musikmix" herauskommt ;)
 
Aber dann bitte auch endlich mal dieses "doppelte" Soundprocessing beenden. SWR3 Soundprocessing durch den JUMP Soundfleischwolf gedreht klingt nicht gut. @drod hat das ebenfalls mal festgestellt. Tagsüber klingt Jump besser als nachts (akustisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spezialsendungen sind gestrichen, musikalischer Einheitsbrei und der Informationsanteil sink kontinuierlich. Jetzt ist auch noch Stefan Rank weg und der sportliche Samstag Nachmittag nicht mehr hörbar.
 
Im Netz findet man noch keinerlei Informationen über einen neuen Arbeitgeber von Stefan Rank. Schade, habe seine Art von Moderation gemocht.

Es macht mich traurig, wie MDR Jump entwickelt hat.
 
Im Netz findet man noch keinerlei Informationen über einen neuen Arbeitgeber von Stefan Rank. Schade, habe seine Art von Moderation gemocht.

Es macht mich traurig, wie MDR Jump entwickelt hat.
Neben Felix Schmutzer, der mMn leider viel zu selten/wenig sendet, war Stefan Rank definitiv von der Art und Weise der Moderation das Beste, was JUMP zu bieten hat(te).
 
Muß ich Dir recht geben, Felix ist auch ein Klasse Moderator. Nachdem die Themen des Tages eingestampft wurden, wohl jetzt auch auf dem Abstellgleis. Man könnte den Karpe austauschen.
 
Matthias Karpe ist schon ewig bei Jump. Und damit meine ich wirklich ewig!
Sogar noch zu seeligen Chris Derer-Zeiten! Matthias Karpe hat u.a. am 2. Oktober 2003 die "JUMP ARENA 2003 - Der neue Sound im Radio live - präsentiert von JUMP-Moderator Matthias Karpe" moderiert.

Und am 30. August 2003 war er auf dem Laternenfest in Halle!
Beweis: Siehe Anhang 1 auf Seite 11.

Er hat auch mal das JUMP-Sektfrühstück gemacht. 2008 war er damit in Sonneberg. Beweis: Siehe Anhang 2.

Ich würde jetzt mal behaupten, der ist schon solange dabei, wie es Jump(FM) gibt.

Bei MDR Radio Thüringen war er zwischendurch:

"1998 startete Matthias Karpe seine Radiokarriere bei einem großen sächsischen Privatsender. Insgesamt moderiert "Karpi", wie er von seinen Kollegen genannt wird, seit mehr als zehn Jahren, zuletzt bei JUMP – der Pop-Welle des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS. Mit seinem Moderationskollegen Peter Rüberg wechselt sich der gebürtige Hallenser nun wöchentlich ab und präsentiert Ihnen den Neuen Nachmittag bei MDR 1 RADIO THÜRINGEN."
 

Anhänge

  • HalleSaale.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • Sonneberg.pdf
    105,4 KB · Aufrufe: 8
Lese ich es richtig: Es wird ab 19Uhr nicht mehr live moderiert, da Leute gleichzeitig im Urlaub sind??
Das klingt ja wie ein offener Kanal oder Privatfunk in Cottbus oder so, aber doch nicht nach einem öffentlich-rechtlicher Sender. Wollen sie mit aller Macht, dass diejenigen, die diese Sender immer verteidigt hatten und gern dafür zahlen, so langsam abhanden kommen, da sie den Glauben an gutes Programm verloren haben (ausgenommen paar wenige Sender vom rbb und WDR) ??
 
Ich finds Scheisse. Öffentlich rechtliches Privatfunk Plagiat mit winziger Hot Rotation, irre viel Hektik und Scheiss Musik, gibt doch schon Sputnik, was mindestens genau so mistig ist. Naja früher gabs MDR Life, auch da war die Rotation so klein, dass ich dachte, die wollen mich verarschen, als sich nach einigen Stunden die ganze Playlist wiederholte, damals kannte ich das selbst von den hiesigen Privatsendern noch nicht, heute machen das Alle.

Fazit: Unnötiges Programm. Gibt in jedem Bundesland, ein mindestens ein Privatradio für die hirntote Bevölkerungsschicht, wozu muss man dann noch Gebühren abdrücken, damit die Schicht noch so einen Assisender bekommt, der ganze 3 oder gar 4 Bundesländer versorgt?!
MDR Jump hört sich wirklich wie ein Privatradio an im Vergleich zu anderen Popwellen wie NDR 2 oder SWR 3
 
Zurück
Oben