MDR Jump - Programm und Musik

Wie lange wollen die eigentlich noch das uralte "Savage love" 3mal täglich oder öfter spielen?
So lange bis der neue Sommerhit fest steht?
 
Am Samstag ist jetzt von 18-21 Uhr die "MDR Jump Dance Night" zu hören, bisher identische Playlist wie sonst auch. Hier würden ein paar DJ Remixe der sonst gespielten Songs sicher wenigstens ein bisschen "Partyfeeling" vermitteln. Ab 21 Uhr gibt es dann wieder MDR Jump in the Mix aus der Konserve.

Der Nachmittag am Samstag hört nun auf den Namen "Sportplatz".

Die nächste Sputnik-Moderatorin ist zu Jump "gehüpft". Sissy Metzschke ab sofort Samstag u. Sonntag von 10-14 Uhr
... und direkt mit einer Talksendung am Sonntag. "Friede, Freu(n)de, Eierkuchen", am Sonntag dieser Woche ist Jessica Wahls zu Gast. MDR Jump ruft auf der Homepage dazu auf während der Sendung Fragen an den jeweiligen Studiogast zu stellen. Ich hoffe diese Gespräche bleiben Live und driften nicht ins Voicetracking ab. Der Ansatz ist meiner Meinung nach aber positiv, am Sonntag gab es ansonsten bisher keine Sendung mit einem wirklichen programmlichen Schwerpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal MDR Jump am Sonntagnachmittag reingezogen. Alter Falter.....

Claim nach einem völlig ausgelutschten 80er...."Echte Abwechslung für Sachsen usw...."

"Nur die Beste neue Musik" bei Axa Max.....

.....und alternativ "Der beste Musikmix".

So klingt die moderne Popwelle des Mittelmäßigen Rundfunks. Claims ohne Ende, und vergammelte 80er-Oldies aus der MDR (1) Mottenkiste. Laut Homepage richtet sich das Format an junge Familien. Auweia.
 
Nun ja, da man ähnlich subtil wie in NRW, es bisher immer geschafft hat sich potentielle Konkurrenz vom Hals zu halten, kann man sichs halt leisten. PSR, RTL und der ÖR haben sich die Hörer untereinander aufgeteilt und konnten bisher ganz gut damit leben. Die kleinen, tatsächlich unabhängigen Programme, Radio WSW und Lausitzwelle, fallen mangels Reichweite da nicht weiter ins Gewicht. Man scheut im territorialen Dunstkreis des mdr nicht umsonst DAB+ wie das Weihwasser, weil es dann ähnlich wie in NRW mit der Ruhe vorbei wäre. Das im Gegensatz zu NRW Kritik der Hörer an der inhaltlichen Belanglosigkeit insbesondere des mdr, allerdings so wenig stattfindet, spricht genug Bände. Jede Region bekommt halt den ÖR den sie verdient....
 
Oh doch, Kritik an der inhaltlichen Ausrichtung des MDR gab es in der Gründungsphase zu Hauf und lautstark. Für den Erhalt von DT64 ging man demonstrieren. Nur: den damals Verantwortlichen ging das am A....h vorbei. Das ermüdete auch irgendwann. Obwohl im heutigen Sachsen groß geworden und immer wieder Mal zurückgekehrt bin ich mit dem MDR nie warm geworden. Gott sei Dank haben mich immer Brandenburger Wellen erreicht. An der Landesgrenze wird oft der rbb gehört - quer durch die Generationen. Die feindliche Übernahme der DT64-Frequenzen durch Radio PSR werde ich nicht vergessen. "Sachsen sendet selbst" - so ein Claim aus der Frühzeit. Hat man sofort am sinkenden Niveau gemerkt.

Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.
 
Ja, aber das ist alles lange her. Man hat sich augenscheinlich damit abgefunden...

Oh doch, Kritik an der inhaltlichen Ausrichtung des MDR gab es in der Gründungsphase zu Hauf und lautstark. Für den Erhalt von DT64 ging man demonstrieren. Nur: den damals Verantwortlichen ging das am A....h vorbei.
Das skurillste war letztlich, dass ausgerechnet der, der bei DT64 echte Glanzstunden der Rundfunkgeschichte mit inszenierte, nach der Umbenennung in Sputnik das Programm der Bedeutungslosigkeit überließ und zudem auch von Chef von Jump wurde, wo man ja ebenfalls von Anfang an nichts weiter zelebrierte als inhaltliche Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal MDR Jump am Sonntagnachmittag reingezogen. Alter Falter.....

Claim nach einem völlig ausgelutschten 80er...."Echte Abwechslung für Sachsen usw...."

"Nur die Beste neue Musik" bei Axa Max.....

.....und alternativ "Der beste Musikmix".

So klingt die moderne Popwelle des Mittelmäßigen Rundfunks. Claims ohne Ende, und vergammelte 80er-Oldies aus der MDR (1) Mottenkiste. Laut Homepage richtet sich das Format an junge Familien. Auweia.

Also das da so viele 80er/90er laufen, habe ich so nicht in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist alles lange her. Man hat sich augenscheinlich damit abgefunden...


Das skurillste war letztlich, dass ausgerechnet der, der bei DT64 echte Glanzstunden der Rundfunkgeschichte mit inszenierte, nach der Umbenennung in Sputnik das Programm der Bedeutungslosigkeit überließ und zudem auch von Chef von Jump wurde, wo man ja ebenfalls von Anfang an nichts weiter zelebrierte als inhaltliche Leere.
Oh ja, ganz unangenehme Entwicklung. Der Herr S. verantwortete eine Verdummung der südostdeutschen ÖR Radiolandschaft in massivem Ausmaß. Ob dies wirklich in dem Maße Vorgabe der Anstalt war weiß man nicht. Interviews aus der Zeit (ich hatte mal eins in der InfoSat gelesen) legten eine beachtliche Eigeninitiative des Wellenchefs nahe. Ob in Doppelfunktion oder nicht - beide haben sich nie erholt, Jump war nie gesund)
 
Ich finde dieses (ständig wiederbelebte) Thema eigentlich sinnlos. Soll doch jeder das hören, was er mag und für (politisch) richtig hält.
Wer denkt, der MDR sei krank, der soll seine Finger vom MDR lassen oder sich damit abfinden, sei es richtig oder nicht
 
sinnlos. Soll doch jeder das hören, was er mag
Mit der Begründung könnte man 90 Prozent der Themen hier schließen.
Da gibt es welche, die viel repititiver sind (Antenne Bayern, WDR 2 etc.).
Warum möchtest du den Leuten einen virtuellen Maulkorb verpassen?
Das Forum dient doch eben dem Austausch von Meinungen/Kritik/Lob.

Wer denkt, der MDR sei krank, der soll seine Finger vom MDR lassen oder sich damit abfinden
Aber dafür zwangsweise zahlen in Form der Haushaltsabgabe soll er trotzdem!? :wall:
Also konsumieren oder es bleiben lassen, aber sich bitte nicht darüber beschweren?
 
Wo sind die denn krank?


 
Ich finde dieses (ständig wiederbelebte) Thema eigentlich sinnlos. Soll doch jeder das hören, was er mag und für (politisch) richtig hält.
Keinerlei Einwände, aber

Wer denkt, der MDR sei krank, der soll seine Finger vom MDR lassen oder sich damit abfinden, sei es richtig oder nicht
Nö, da der mdr auf einem Staatsvertrag beruht und einem Auftrag, kann man ihn durchaus auch hin und wieder auf selbigen hinweisen. Der mdr wird per Rundfunkbeitrag von uns allen finanziert. Genau deshalb kann er eben nicht machen wie er will und der geneigte kritische Hörer muss sich genau deshalb nicht damit abfinden. Einzige Alternative: Privatisierung des Mitteldeutschen Rundfunks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die denn krank?

Zu deinem 2. Link: Um die Landesprogramme geht es hier nicht. Die Quoten waren auch zu Schlagerzeiten gut.
Zu deinem 1. Link (steigende Reichweiten von Jump): Bitte mal die Quoten von Jump aus der Anfangszeit nachlesen. Ich würde eher sagen, man nähert sich nach jahrelanger Durststrecke wieder langsam den Werten der Jahre 2001 bis 2003 an...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Fabian Magerhans eigentlich immer noch inbder Frühschicht, oder hört man Bert Braito wieder? Gestern Abend hat Timo Close die Verkehrsmeldungen nämlich immer noch vorgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben