MDR: neue Frequenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strzata

Benutzer
Guten Abend,
meine Frau nutzt die App "Internet Radio" von Alexander Sotnichenko auf ihrem Smartphone Moto G Plus mit Android 7.0. Bei den MDR-Sendern wird immer angesagt, dass die Frequenzen in Kürze abgeschaltet werden und es neue gibt. Ich habe schon stundenlang gefummelt. Einen Sendersuchlauf gibt es hier scheinbar nicht. Hab die App deinstalliert und neu installiert. Aber es ändert sich nichts. Ich habe einen Sender (MDR Thüringen) neu anlegen wollen und habe dazu die URL (wie auf der Webseite des MDR angegeben) http://avw.mdr.de/streams/284340-0_mp3_high.m3u eingetippt. Da ertönt aber rein gar nichts. Hat jemand einen Rat für mich? Danke.
Grüße Norbert
 
Danke, dass Du hier ein viel zu wenig beachtetes und dennoch äußerst wichtiges Thema ansprichst. Es zeigt, welche Geringschätzung dem Internetradio entgegengebracht wird, obwohl sich diesem wichtigen Leitmedium für alternative Fakten ganz offensichtlich auch die Mainstream-Medien bedienen. Ich werde trotzdem darauf antworten, denn es gibt genug Sender im Netz, die die einzig wahre Kultur und Nachrichtenwelt aufrecht erhalten.

Tatsächlich kommt es immer wieder zu für den Hörer überraschenden Änderungen im Frequenzband, die einem die gewohnten Speicherplätze (oder Listen im Player) ganz schön durcheinanderwirbeln können.
Da ich nicht im Einzugsgebiet des MDR wohne, kann ich das Problem hier wegen des Geoblockings leider nicht live nachvollziehen.

Generell kann ich Dir aber sagen, dass einige Anbieter zur Qualitätssteigerung ihres Streams vom weithin bekannten 2,4 GHz-Band auf das weniger stark frequentierte 5 GHz-Band wechseln. Das schränkt in Einzelfällen zwar die Empfangsbedingungen ein, dennoch hat diese Maßnahme für die Mehrheit der Hörer einen Zusatznutzen.
Wenn Deine Frau also auf ihrem Smartphone Moto G Plus mit Android 7.0 in das 5 GHz-Band gewechselt ist (es gibt dafür auch Apps, mit denen Du das erzwingen kannst), musst Du erneut nach dem Sender suchen.

Sollte es nach den beschriebenen Maßnahmen immer noch zu unerwarteten Hörerlebnissen kommen, sollten eventuelle regionale Empfangsbedingungen in Erwägung gezogen werden. Um das näher beurteilen zu können, fehlen mir genauere Informationen.

Ach ja, eins noch: Der Genuss von Internetradio über das 5 GHz-Band kann zu einem erhöhten Akkuverbrauch und zugleich einer stärkeren Wärmeentwicklung führen, die teilweise als "heiß" empfunden wird (der Begriff der hot rotation kommt nicht von ungefähr!).
Gleichzeitig kann es beim Empfang von Discofox-Sendern und Inhalten mit Neuem Deutschen Schlager (vgl. dazu die RDS-Kennung) zu Interferenzen kommen, da die bei dieser Musik häufig verwendeten 128 BPM nicht vollständig kompatibel mit den 5 GHz sind (kein ganzzahliges Vielfaches). Hierfür kann der MDR nicht verantwortlich gemacht werden.
 
@ Rebi: zuviel Apfelwein getrunken?

Auf http://avw.mdr.de/streams/284340-0_mp3_high.m3u kann ich MDR Aktuell hören am PC (Winamp).

Mein Patenonkel hatte letztens das gleiche Problem wie Du, seine Windows-Spezialanwendung für Internetradio (ich habe vergessen, wie das Programm heißt) brachte nur noch Ansageschleifen. Die ARD hat die Streamadressen neu geordnet. Ich habe ihm mal alle Direktlinks mühevoll zusammengesucht. Hier sind sie:

NDR

http://www.ndr.de/service/Die-Radio-Livestream-Links,livestreams101.html

NDR 1 Niedersachsen - Region Hannover
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen.m3u

NDR 1 Niedersachsen - Region Braunschweig
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen_bs.m3u

NDR 1 Niedersachsen - Region Lüneburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen_lg.m3u

NDR 1 Niedersachsen - Region Oldenburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen_ol.m3u

NDR 1 Niedersachsen - Region Osnabrück
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen_os.m3u

NDR 1 Radio MV - Region Schwerin
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1radiomv.m3u

NDR 1 Radio MV - Region Greifswald
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1radiomv_hgw.m3u

NDR 1 Radio MV - Region Rostock
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1radiomv_hro.m3u

NDR 1 Radio MV - Region Neubrandenburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1radiomv_nb.m3u

NDR 90,3 Hamburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr903.m3u

NDR 1 Welle Nord - Region Kiel
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord.m3u

NDR 1 Welle Nord - Region Flensburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord_fl.m3u

NDR 1 Welle Nord - Region Heide
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord_hei.m3u

NDR 1 Welle Nord - Region Lübeck
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord_hl.m3u

NDR 1 Welle Nord - Region Norderstedt
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord_nor.m3u

NDR 2 - Region Niedersachsen
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr2.m3u

NDR 2 - Region Hamburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr2_hh.m3u

NDR 2 - Region Mecklenburg-Vorpommern
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr2_mv.m3u

NDR 2 - Region Schleswig-Holstein
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr2_sh.m3u

NDR Kultur
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrkultur.m3u

NDR Info - Region Niedersachsen
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo.m3u

NDR Info - Region Hamburg
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo_hh.m3u

NDR Info - Region Mecklenburg-Vorpommern
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo_mv.m3u

NDR Info - Region Schleswig-Holstein
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo_sh.m3u

NDR Info Spezial
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo_spezial.m3u

N-JOY
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/n-joy.m3u

NDR Blue
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrblue.m3u

NDR Plus
128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrplus.m3u


*******************

Radio Bremen

http://www.radiobremen.de/unternehmen/technik/livestreams/livestreams100.html

Bremen Eins
http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremeneins.m3u
oder direkt
http://rb-bremeneins-live.cast.addradio.de/rb/bremeneins/live/mp3/128/stream.mp3

Bremen Vier
http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremenvier.m3u
oder direkt
http://rb-bremenvier-live.cast.addradio.de/rb/bremenvier/live/mp3/128/stream.mp3

Bremen 2 (Nordwestradio): Nordwestradio
http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremenzwei.m3u
oder direkt
http://rb-bremenzwei-live.cast.addradio.de/rb/bremenzwei/live/mp3/128/stream.mp3

Bremen Next
http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremen_next.m3u
oder direkt
http://rb-bremennext-live.cast.addradio.de/rb/bremennext/live/mp3/128/stream.mp3


*******************

RBB (die muß man sich mühevoll einzeln zusammensuchen)

Antenne Brandenburg
http://www.antennebrandenburg.de/live.m3u

88acht Radio Berlin
http://www.radioberlin.de/live.m3u

RadioEins
http://www.radioeins.de/live.m3u
oder
http://radioeins.de/stream

RBB Inforadio
http://www.inforadio.de/live.m3u
oder
http://inforadio.de/livemp3

RBB Kulturradio
http://www.kulturradio.de/live.m3u
oder
http://kulturradio.de/livemp3

RBB Fritz
http://www.fritz.de/live.m3u
http://fritz.de/livemp3

************************

MDR

http://www.mdr.de/mediathek/livestreams/radio/index.html

MDR Sachsen
http://avw.mdr.de/streams/284280-0_mp3_high.m3u

MDR Sachsen / Sorbisches Programm
http://avw.mdr.de/streams/990100-0_mp3_high.m3u

MDR Sachsen-Anhalt
http://avw.mdr.de/streams/284290-0_mp3_high.m3u

MDR Thüringen
http://avw.mdr.de/streams/284300-0_mp3_high.m3u

MDR Aktuell
http://avw.mdr.de/streams/284340-0_mp3_high.m3u

MDR Kultur (Figaro)
http://avw.mdr.de/streams/284310-0_mp3_high.m3u

MDR Kultur Klassik im Konzert (zusätzlicher Stream, nicht im Radio)
http://avw.mdr.de/streams/284311-0_mp3_high.m3u

MDR Kultur Figarino (Kinderprogramm, nicht im Radio)
http://avw.mdr.de/streams/284311-2_mp3_high.m3u

MDR Kultur Folk im Konzert (zusätzlicher Stream, nicht im Radio)
http://avw.mdr.de/streams/284311-1_mp3_high.m3u

MDR Klassik (nur digital auf Satellit, Kabel, DAB, nicht auf UKW)
http://avw.mdr.de/streams/284350-0_mp3_high.m3u

MDR Jump
http://avw.mdr.de/streams/284320-0_mp3_high.m3u

MDR Jump Trend Channel (zusätzlicher Stream, nicht im Radio)
http://avw.mdr.de/streams/284321-0_mp3_high.m3u

MDR Jump Rock Channel (zusätzlicher Stream, nicht im Radio)
http://avw.mdr.de/streams/284321-1_mp3_high.m3u

MDR Jump In the Mix Channel (zusätzlicher Stream, nicht im Radio):
http://avw.mdr.de/streams/284321-2_mp3_high.m3u

MDR Schlagerwelt Sachsen (nur auf DAB und im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/990801-0_mp3_high.m3u

MDR Schlagerwelt Sachsen-Anhalt (nur auf DAB und im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/990701-0_mp3_high.m3u

MDR Schlagerwelt Thüringen (nur auf DAB und im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/990601-0_mp3_high.m3u

SPUTNIK OnAir Channel (das ist das "echte" Radioprogramm)
http://avw.mdr.de/streams/284330-0_mp3_high.m3u

SPUTNIK Black Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-0_mp3_high.m3u

SPUTNIK Club Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-2_mp3_high.m3u

SPUTNIK Insomnia Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-3_mp3_high.m3u

SPUTNIK Popkult Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-4_mp3_high.m3u

SPUTNIK Roboton Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-5_mp3_high.m3u

SPUTNIK Rock Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-1_mp3_high.m3u

SPUTNIK Soundcheck Channel (Zusatzkanal, nur im Internet)
http://avw.mdr.de/streams/284331-6_mp3_high.m3u


**********************************

BR

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/hilfe-livestreams-br100.html


Bayern 1 Mittel-/Oberfranken
http://streams.br.de/bayern1fran_2.m3u
oder
http://br-br1-franken.cast.addradio.de/br/br1/franken/mp3/128/stream.mp3

Bayern 1 Mainfranken
http://streams.br.de/bayern1main_2.m3u
oder
http://br-br1-mainfranken.cast.addradio.de/br/br1/mainfranken/mp3/128/stream.mp3

Bayern 1 Oberbayern
http://streams.br.de/bayern1obb_2.m3u
oder
http://br-br1-obb.cast.addradio.de/br/br1/obb/mp3/128/stream.mp3

Bayern 1 Niederbayern / Oberpfalz
http://streams.br.de/bayern1nbopf_2.m3u
oder
http://br-br1-nbopf.cast.addradio.de/br/br1/nbopf/mp3/128/stream.mp3

Bayern 1 Schwaben
http://streams.br.de/bayern1schw_2.m3u
oder
http://br-br1-schwaben.cast.addradio.de/br/br1/schwaben/mp3/128/stream.mp3

Bayern 2 Nord
http://streams.br.de/bayern2nord_2.m3u
oder
http://br-br2-nord.cast.addradio.de/br/br2/nord/mp3/128/stream.mp3

Bayern 2 Süd
http://streams.br.de/bayern2sued_2.m3u
oder
http://br-br2-sued.cast.addradio.de/br/br2/sued/mp3/128/stream.mp3

Bayern 3
http://streams.br.de/bayern3_2.m3u
oder
http://br-br3-live.cast.addradio.de/br/br3/live/mp3/128/stream.mp3

BR Klassik
http://streams.br.de/br-klassik_2.m3u
oder
http://br-brklassik-live.cast.addradio.de/br/brklassik/live/mp3/128/stream.mp3

B5 aktuell
http://streams.br.de/b5aktuell_2.m3u
oder
http://br-b5aktuell-live.cast.addradio.de/br/b5aktuell/live/mp3/128/stream.mp3

B5 plus (nur auf DAB und im Internet)
http://streams.br.de/b5plus_2.m3u
oder
http://br-b5plus-live.cast.addradio.de/br/b5plus/live/mp3/128/stream.mp3

Bayern plus (nur auf DAB, Satellit, Kabel digital und im Internet)
http://streams.br.de/bayernplus_2.m3u
oder
http://br-bayernplus-live.cast.addradio.de/br/bayernplus/live/mp3/128/stream.mp3

BR Heimat (nur auf DAB, Satellit, Kabel digital und im Internet)
http://streams.br.de/brheimat_2.m3u
oder
http://br-brheimat-live.cast.addradio.de/br/brheimat/live/mp3/128/stream.mp3

PULS (nur auf DAB, Satellit, Kabel digital und im Internet)
http://streams.br.de/puls_2.m3u
oder
http://br-puls-live.cast.addradio.de/br/puls/live/mp3/128/stream.mp3


***************************

SWR

https://www.swr.de/empfang/webradio...3786/did=13840718/nid=3786/1pclwly/index.html

SWR 1 Baden-Württemberg
http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u

SWR 1 Rheinland Pfalz
http://mp3-live.swr.de/swr1rp_m.m3u

SWR 2 - 256 kbps
http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u

SWR 3
http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u

SWR 4 Baden-Württemberg
http://mp3-live.swr.de/swr4bw_m.m3u

SWR 4 Karlsruhe
http://mp3-live.swr.de/swr4ka_m.m3u

SWR 4 Friedrichshafen
http://mp3-live.swr.de/swr4fn_m.m3u

SWR 4 Heilbronn
http://mp3-live.swr.de/swr4hn_m.m3u

SWR 4 Mannheim
http://mp3-live.swr.de/swr4ma_m.m3u

SWR 4 Stuttgart
http://mp3-live.swr.de/swr4bw_m.m3u

SWR 4 Südbaden
http://mp3-live.swr.de/swr4fr_m.m3u

SWR 4 Tübingen
http://mp3-live.swr.de/swr4tu_m.m3u

SWR 4 Ulm
http://mp3-live.swr.de/swr4ul_m.m3u

SWR 4 Rheinland-Pfalz
http://mp3-live.swr.de/swr4rp_m.m3u

SWR 4 Kaiserslautern
http://mp3-live.swr.de/swr4kl_m.m3u

SWR 4 Koblenz
http://mp3-live.swr.de/swr4ko_m.m3u

SWR 4 Ludwigshafen
http://mp3-live.swr.de/swr4lu_m.m3u

SWR 4 Mainz
http://mp3-live.swr.de/swr4rp_m.m3u

SWR 4 Trier
http://mp3-live.swr.de/swr4tr_m.m3u

SWR aktuell
http://mp3-live.swr.de/swraktuell_m.m3u

DASDING (Jugendwelle)
http://mp3-live.dasding.de/dasding_m.m3u


****************************

SR

SR 1
http://streaming01.sr-online.de/sr1_2.m3u

SR 2 Kultur
http://streaming01.sr-online.de/sr2_2.m3u

SR 3
http://streaming01.sr-online.de/sr3_2.m3u

Antenne Saar
http://streaming01.sr-online.de/antennesaar_2.m3u

Unserding
http://streaming01.sr-online.de/unserding_2.m3u

Unserding - Webchannel "Zukunft" (nur im Internet)
http://streaming02.sr-online.de/unserding-zukunft.m3u

Unserding - Webchannel "Schwarz" (nur im Internet)
http://streaming02.sr-online.de/unserding-schwarz.m3u


***************************

WDR

http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/serviceangebot/digitalradio/webradio-100.html

1Live
http://wdr-1live-live.icecast.wdr.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3

1Live diggi (nur auf Satellit, Kabel digital und Internet)
http://wdr-1live-diggi.icecast.wdr.de/wdr/1live/diggi/mp3/128/stream.mp3

1Live Plan B (Loopstream, nur im Internet)
http://wdr-1live-planb.icecast.wdr.de/wdr/1live/planb/mp3/128/stream.mp3

1Live DJ Session (Loopstream, nur im Internet)
http://wdr-1live-djsession.icecast.wdr.de/wdr/1live/djsession/mp3/128/stream.mp3

1Live neu für den Sektor (Loopstream, nur im Internet)
http://wdr-1live-neufuerdensektor.icecast.wdr.de/wdr/1live/neufuerdensektor/mp3/128/stream.mp3

1Live Hiphop (Loopstream, nur im Internet)
http://wdr-1live-hiphop.icecast.wdr.de/wdr/1live/hiphop/mp3/128/stream.mp3

1Live Spezial (Loopstream, nur im Internet)
http://wdr-1live-specials.icecast.wdr.de/wdr/1live/specials/mp3/128/stream.mp3

1Live Fiehe (Loopstream der sendung von Klaus Fiehe, nur im Internet)
http://wdr-1live-fiehe.icecast.wdr.de/wdr/1live/fiehe/mp3/128/stream.mp3

WDR 2
http://www1.wdr.de/radio/player/radioplayer104~_layout-popupVersion.html

WDR 2 Rheinland
http://wdr-wdr2-rheinland.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/rheinland/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Ostwestfalen-Lippe
http://wdr-wdr2-ostwestfalenlippe.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/ostwestfalenlippe/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Münsterland
http://wdr-wdr2-muensterland.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/muensterland/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Ruhrgebiet
http://wdr-wdr2-ruhrgebiet.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/ruhrgebiet/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Rhein und Ruhr
http://wdr-wdr2-rheinruhr.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/rheinruhr/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Bergisches Land
http://wdr-wdr2-bergischesland.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/bergischesland/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Südwestfalen
http://wdr-wdr2-suedwestfalen.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/suedwestfalen/mp3/128/stream.mp3

WDR 2 Aachen
http://wdr-wdr2-aachenundregion.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/aachenundregion/mp3/128/stream.mp3

WDR 3 (320 kbit/s!!!)
http://wdr-wdr3-live.icecast.wdr.de/wdr/wdr3/live/mp3/256/stream.mp3

WDR 4
http://wdr-wdr4-live.icecast.wdr.de/wdr/wdr4/live/mp3/128/stream.mp3

WDR 5
http://wdr-wdr5-live.icecast.wdr.de/wdr/wdr5/live/mp3/128/stream.mp3

WDR Cosmo
http://wdr-cosmo-live.icecast.wdr.de/wdr/cosmo/live/mp3/128/stream.mp3

WDR Kiraka (Kinderkanal, nur auf Satellit, im Kabel digital, auf DAB und im Internet)
http://wdr-kiraka-live.icecast.wdr.de/wdr/kiraka/live/mp3/128/stream.mp3


************************************

hr

hr1
http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr1_2.m3u

hr2 Kultur
http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr2_2.m3u

hr3
http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr3_2.m3u

hr 4
http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr4_2.m3u

hr Info
http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hrinfo_2.m3u

YouFM (den Link musste ich erraten)
http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/youfm_2.m3u


***********************

Deutschlandfunk
http://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf.m3u

Deutschlandfunk Kultur
http://www.deutschlandradio.de/streaming/dkultur.m3u
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiowaves Dir gebührt hoher Respekt und Anerkennung für die nicht immer einfache Arbeit. Du bist so etwas wie fmscan fürs Webradio, und das ist etwas wirklich gutes und wichtiges.

Nein, kein Apfelwein. Malzbier.
Durchsageschleife: Hm, okay. Aber "Frequenzen"?

btw, ich nutze als Player auf dem Smartphone - und PC, natürlich - AIMP by Artem Izmaylov feat. die Open-Source-Community. Da habe ich keine Probleme, auch nicht mit Internetradio.

Gerade in einer Diskussion auf einem anderen Kanal kam die Frage auf, wie das denn an den so genannten "Hotspots" sei.
Offen gestanden, da bin jetzt auch ich überfragt.
 
Ich habe den ersten Beitrag von @Studio Rebstock jetzt drei mal lesen müssen, um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um Sarkasmus handelt und nicht um den Einfluss von

Ist auf den ersten Blick echt nicht so einfach zu erkennen.
Aber das:
Da ich nicht im Einzugsgebiet des MDR wohne, kann ich das Problem hier wegen des Geoblockings leider nicht live nachvollziehen.
im Bezug auf "Internetradio" hat den entscheidenden Hinweis geliefert.
Hut ab!
Etliche Laien stellen wohl nun, nach dem lesen deines Beitrags, ihr 2,4GHz (WLAN!!!)-Netz auf 5GHz um, um von einer deutlich größeren Sendervielfalt zu profitieren.
 
@icecube919 So bekommt der Begriff "Digitalradio-Empfang" plötzlich eine neue oder zumindest zusätzliche Bedeutung.

Nein, ich hatte einfach nur nach einem so richtigen Scheißtag den Schalk im Nacken und habe die Plattform zwecks Kompensation missbraucht.
Wenn es mir so richtig mies geht, werden ganz eigene Hirnareale aktiv, das schafft kein Alkohol. Abgesehen davon ist der eigene Körper immer noch das beste Drogenlabor.

Alles ist gut (jetzt wieder).

Moderiere aktuell zwar nicht (mehr), aber auf solche Steilvorlagen springe ich einfach immer noch zu gerne an.
 
Danke für die vielen Beiträge!
@Radiowaves Unglaublich, welche Mühe Du Dir gemacht hast!
Ja, über die Adresse
http://avw.mdr.de/streams/284300-0_mp3_high.m3u
kann ich auf dem Rechner (VLC) auch MDR hören. Auf dem Smartphone wird "Internet Radio" von Alexander Sotnichenko benutzt. Da kann man einen neuen Sender anlegen. Wenn ich aber diese URL eintippe, dann wird kein Sender gefunden. Wird vielleicht das Format m3u nicht unterstützt? Ich würde dann gern einen anderen Player benutzen. Gebt ihr mir einen Tipp dazu? Kann ruhig etwas kosten. Hab noch nen Gutschein vom letzten Geburtstag für den Store über 50 Eu.
 
Gehe mal mit der rechten Maustaste auf diesen m3u-Link im Browser und wähle "speichern unter...". Lade Dir das m3u auf die Festplatte. Es ist ein winzig kleines Textfile. Und dann öffne es z.B. mit dem Notepad. Im Falle des m3u von MDR Thüringen steht da drin:

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:-1,http://mdr-284300-0.cast.mdr.de/mdr/284300/0/mp3/high/stream.mp3
http://mdr-284300-0.cast.mdr.de/mdr/284300/0/mp3/high/stream.mp3

Der enthaltene Link http://mdr-284300-0.cast.mdr.de/mdr/284300/0/mp3/high/stream.mp3 ist der Direkt-Link auf den Stream. Probier mal, den in das Smartphone einzupflegen.

Theoretischer Vorteil von m3u: der Anbieter könnte die darin enthaltene Streamadresse ändern und den Link des m3u konstant halten. Man fände damit den Stream wieder, auch wenn seine Adresse inzwischen eine andere wäre. Vielleicht kann das Smartphone mit der Software "Internet Radio" dieses Format tatsächlich nicht.
 
@Radiowaves Link mit der Endung .mp3 hat leider auch nichts gebracht
@Studio Rebstock Werde alle genannten Apps der Reihe nach ausprobieren. VLC wird meine Frau nicht so einfach bedienen können. foobar2000, AIMP und Poweramp scheinen mir evt. geeigneter. Mal sehen ...
 
@Studio Rebstock VLC hab ich nicht probiert, kenne ich vom PC. Es ist, wie auch die anderen drei, nicht als einfach zu bedienendes "Internetradio" zu gebrauchen. Meine Frau kann auf Equalizer, Crossfade usw. verzichten. Würde sie nie verwenden. Sie nutzt keine Soundfiles, sondern will einfach nur Radio hören, vor allem aktuelles aus der Region. Also will ich ihr ein echtes Radio aufspielen: 10 Favoriten anlegen, leicht zwischen diesen hin und her wechseln, möglichst wieder mit dem zuletzt gehörten Sender beim Einschalten des Radios starten und einen gut zu bedienenden Lautstärkeregler. Mehr nicht.
Bevor ich jetzt dutzende Radios testweise installiere - vielleicht bekomme ich doch noch hier einen Tipp für eine gute App?
 
Bevor ich jetzt dutzende Radios testweise installiere - vielleicht bekomme ich doch noch hier einen Tipp für eine gute App?
Kurz und knapp: Von mir nicht, nein.

Ich bin - vielleicht auch aus Altersgründen - ein Gegner dieses "jederzeit und überall irgendwas mobil gestreamt bekommen". Entweder höre ich Radio linear oder ein Offline-Medium. Aber dieses Streaming ist schlechterdings einfach nur überflüssiger Luxus.

Hinzu kommt, dass ich als Audiotechnik-Fuzzi einfach nur angepisst bin, dass man "uns" von der Funkmikrofonie laufend Frequenzen klaut, weil irgendwelche Idioten auf Bildschirmchen und Plärr-Lautsprechern oder schlechten Kopfhörern doofe Videos gucken müssen. Gilt auch für andere Mediatheken und Streaming-Dienste. Sorry, aber das ist Ätherverschmutzung und einfach nur unnötig. Die reine Datenübertragung für alles, was wichtig ist, bekomme ich super bequem mit 3G hin (auch fast schon zu viel).
Wir haben in der Vergangenheit schon so viele Funkmikrofon-Einheiten ohne Kompensation ersetzen müssen, weil unsere Frequenzen versteigert werden mussten (und bereits bei der DD II schon gar nicht so viel Geld in die Staatskasse spülte wie erwartet).

Das ist doch scheiße, wenn man in einer Location seine Funkstrecken sauber einpfeift und später sitzen da 300 Pax mit 4G-Teilen rum, die wegen ihrer unsauberen Sendeleistung querschießen können. So was braucht echt kein Mensch.

Wenn ihr mobil Radio hören wollt, dann kauft euch welche. Oder macht Druck auf die Smartphone-Hersteller, UKW oder DAB+ in den Smartphones zu aktivieren - verbaut sind die Chips dafür nämlich meistens. Sie sind in Deutschland bloß nicht freigeschaltet. Komisch, in anderen Ländern geht das mit dem gleichen Modell doch auch. Und das kotzt mich einfach an.

Mobiles Streamen wird von mir nicht unterstützt. Ja, ich bin ein Gegner davon.
Ich habe fertig.
 
Gut, dass Du Dir zum Sonntag mal Luft machen konntest. Da fängt die neue Woche bestimmt leichter für Dich an.

Ist aber nicht so, dass meine Frau den ganzen Tag über mit dem Smartphone Radio hört. Mal schnell beim Wäsche aufhängen die neuesten Nachrichten hören (weil sie nämlich nicht die Zeit hat, erst die Anlage im Wohnzimmer anzuwerfen) - deswegen wirst Du sie doch nicht als "irgendwelchen Idioten" einstufen. Für mich ist es außerdem auch äußerst wichtig, wenn ich nächste Woche in meinem verdienten Urlaub am Strand in Portugal liege und mich informieren kann, ob zu Hause mein Haus noch steht oder ein Unwetter es weggespült hat. In den Nachrichten in Portugal nämlich nix verstehen ... Und Musik hören wir nicht auf irgendwelchen Plärrlautsprechern - dazu haben wir eine 9.1 Anlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm am besten passt. :p

Ich bin ja nun auch schon ein paar Tage alt, beobachte mein Umfeld sehr genau (vor allem im öffentlichen Nahverkehr) und kann beurteilen, ob technischer Fortschritt und messbare Produktivität im Einklang sind. Für jüngere Menschen mag das nicht so drastisch wirken; für mich als Schulabgänger der 1980er-Jahre habe ich da jedoch eine ganz andere Sichtweise.
Fakt ist doch, dass wir glauben, in einem Hochtechnologieland an der Spitze zu stehen und haben auch hohe Erwartungshaltungen (weniger an uns selbst als mehr an andere), aber nüchtern betrachtet sind wir im Grunde ziemlich rückständig und glauben trotzdem, die Richtung vorgeben zu müssen.

Beherrschen wir denn die Technik oder sie uns?
Exkurs: Ich hatte ein Event abzumikrofonieren. Ging aus bestimmten Gründen nicht mit Festinstallation - andererseits konnte einer der Künstler kein Headset tragen, weil eine Umkostümierung auf der Bühne Bestandteil des Programms war (er hätte mindestens zwei Systeme gebraucht). Ich musste heftig improvisieren - eben auch in frequenztechnischer Hinsicht. Wenn dann einer kommt und sagt "gib dem Typ doch mal ein Funkmikrofon" möchte man am liebsten zurückbrüllen "Nur wenn hier alle den Flugmodus einschalten!", weil ich manchmal keine Reserven mehr habe.
Das nur zur Einleitung.
Die an meinem Technikplatz sitzende Regisseurin habe ich in einer Pause gefragt, ob sie auf ihrem Smartphone LTE eingeschaltet hätte. Sie wusste es gar nicht (ja, war es) und meinte nur, das sei vom Provider bei Auslieferung des Mobiltelefons so voreingestellt gewesen. Ob sie Highspeed-Internet brauche? Nein, für das was sie macht, eigentlich nicht.
Exkurs Ende.

Wir sitzen bei Galaveranstaltungen, bekommen leckeres Essen serviert und statt es einfach zu genießen und die Seele baumeln zu lassen, fotografieren wir es und müssen es sofort hochladen ins Netz (sofort, bloß nicht später!).
Warum hören wir Radio nicht über Radioempfänger? Es gab doch früher auch schon Küchen- und Badezimmerradios. Heute gibt es für wenig Geld W-LAN-Radios, oder UKW- und DAB+ Empfänger. Batteriebetrieben. Aber nein, wir müssen Streams über das Smartphone empfangen..

Wie war das eigentlich vor dem Mobilfunk und den Smartphones? Wie haben wir da bloß überlebt? In meiner Jugend, mit den Großeltern, am Gardasee?
Wie wurden damals Angehörige über Notfälle in der Heimat informiert? Und ginge das heute, moderner und schneller, auch ohne Smartphone? Ja, das ist möglich. Doch stattdessen lassen wir uns von unseren SmartHomes wegen der vermeintlichen Sicherheit an das Gerät fesseln und wehe, wir können einen Tag nicht chatten (ich erlebe gerade Mütter, die sich von ihren Kindern, aber auch Freunden, Nachbarn (!) und Vereinskollegen diesbezüglich unter Druck setzen lassen).
Telefon? SMS? Wie uncool!

Aber gut: Es ist die Entscheidung von Dir und Deiner Frau. Ich respektiere sie, habe aber die Freiheit, darüber zu lachen. Merkt ihr gar nicht, wie ihr euch wegen Pillepalle das Leben unnötig schwer macht?
"Ich brauche eine App zum Radio hören, aber die im Markt gängigen Player sind uns zu kompliziert."
Hallo? Dann programmiert das doch selber was und rootet euer Smartphone! Auch dafür gibt es Foren.
Für mich ist es außerdem auch äußerst wichtig, wenn ich nächste Woche in meinem verdienten Urlaub am Strand in Portugal liege und mich informieren kann, ob zu Hause mein Haus noch steht oder ein Unwetter es weggespült hat.
Wobei es äußerst wichtig ist, dass Dich diese Information in Portugal sofort erreicht und nicht erst ein paar Stunden später z.B. über deutsche Fernsehnachrichten via Satellit in Deinem Hotel oder einer deutschen Bar am Strand (denn das wäre ja eine Meldung).
Bestimmt kannst Du dann noch über eine Funkfernsteuerung das Fundament retten und umgehend der Versicherung eine Mail schreiben (früher gab es Vertreter, mit denen konnte man auch telefonieren, aber Menschen sind ja überflüssig).

Genau das meine ich mit Produktivitätsfortschritt: Was haben wir jetzt an Mehrwert eigentlich hinzugewonnen?
Und Musik hören wir nicht auf irgendwelchen Plärrlautsprechern - dazu haben wir eine 9.1 Anlage!
Herzlichen Glückwunsch! :)
Für mich reichen zu diesem Zweck bereits gute Kopfhörer. Ohne Smartphone, sondern einfach nur an einem guten Audio-Interface am PC.

Auch ich habe einiges an Apps auf dem Smartphone, aber das lässt sich schnell zusammenstreichen auf:
  • KatWarn
  • NINA
  • DWD Warnwetter
  • Hilfe im Wald
  • Wetter Online (nur aus beruflichen Gründen)
  • Pegelstände (amtlich) der deutschen Flüsse (ebenfalls aus beruflichen Gründen).
Zusammen mit allem anderen Zeugs könnte ich, als Rentner, sogar die zwei letzten auch noch löschen.
Fertig.

An manchen Tagen wünsche ich mir tatsächlich den Zusammenbruch dieser ganzen blablabla-Infrastruktur, damit wir uns mal wieder auf das besinnen, was wirklich wichtig ist.
Lesetipp: https://www.radioforen.de/index.php?threads/radioempfang-im-ernstfall-wie-was-wo.24187/
Und dann unterhalten wir uns noch mal über moderne Technik.
 
Wie war das eigentlich vor dem Mobilfunk und den Smartphones? Wie haben wir da bloß überlebt? In meiner Jugend, mit den Großeltern, am Gardasee?

Und hier noch ein Reiseruf: Die Familie Rebstock, unterwegs mit einem roten Opel Kadett mit dem amtlichen Kennzeichen DA - RM 123 in Richtung Gardasee, wird dringend gebeten, die Nachbarn anzurufen.

Hach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben