MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir

B

BroadcastMirror

Leider wurde der vergangene Thread über MDR S-AN geschlossen, aber da ich diesen Sender täglich frühs höre und gerne mit anderen darüber diskutieren würde, erstelle ich einfach mal diesen neuen. Hier geht es also um das MDR-Landesradio für Sachsen-Anhalt, welches hauptsächlich in Magdeburg produziert und gesendet wird.

Fangen wir gleich mal an:
Hat jemand von euch zufällig die aktuellen Info-Betten? Auf der Seite von Audion findet man leider nur veraltete Pakete oder Jingles, die on air so gar nicht verwendet werden:

https://audionplus.com/verjuengungskur-audionplus-schaerft-sound-identitaet
https://audionplus.com/audion-und-mdr-sachsen-anhalt-ein-gutes-gefuehl-von-anfang-an
https://audionplus.com/das-neue-trimediale-info-sound-logo-fuer-mdr-sachsen-anhalt

Das aktuell im Einsatz befindliche Wetter-Bett welches hauptsächlich markante Klavier-Töne behält hat mich in den Bann gezogen, seitdem der Sender mein täglicher Wecker ist.
 
Es wäre so schön, das hier mal höherwertig zu hören :)
 

Anhänge

  • MDR S-AN Wetterbett billig.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Ich hatte in dem anderen Thread auch schon einmal kurz das Sounddesign angesprochen.
Das von MDR Sachsen-Anhalt ist meiner Meinung nach aktuell einer der besten in der gesamten Radiolandschaft. Der originale Nachrichtenopener - welcher leider schon ein wenig modifiziert wurde - klingt einfach absolut phänomenal.
Hier kann man den nachhören, der bei der Umstellung 2012 genutzt wurde: https://audionplus.com/das-neue-trimediale-info-sound-logo-fuer-mdr-sachsen-anhalt
Diese markante Geigenabfolge ist einfach klasse.

Zum Programm: Hier finde ich MDR Sachsen-Anhalt noch erträglich, im Vergleich zu den anderen MDR Landeswellen. MDR S-An ist hier noch ein wenig ruhiger und spielt ältere Songs, während die anderen fast nur noch bei den deutschen Titel auf Max Giesinger und co setzen.
Ähnlich wie bei den NDR1 Wellen. Dort ist eigentlich auch nur NDR1 Niedersachsen noch ansatzweise erträglich.
 
Zum Programm: Hier finde ich MDR Sachsen-Anhalt noch erträglich, im Vergleich zu den anderen MDR Landeswellen. MDR S-An ist hier noch ein wenig ruhiger und spielt ältere Songs, während die anderen fast nur noch bei den deutschen Titel auf Max Giesinger und co setzen.
Ähnlich wie bei den NDR1 Wellen. Dort ist eigentlich auch nur NDR1 Niedersachsen noch ansatzweise erträglich.
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede bei den MDR-Landeswellen wesentlich geringer als bei den vergleichbaren NDR-Programmen. Vor allem MDR Sachsen kann bezüglich ganz alter Titel doch locker mit MDR Sachsen-Anhalt mithalten. Wenn ich mich richtig erinnere, lief bei den Sachsen vor einiger Zeit an einem Tag 2x Bill Haley.

Letzte Woche habe ich nach mehrmonatiger Abstinenz mal wieder MDR Sachsen-Anhalt gehört.. Richtig überrascht hat mich dabei die Ü40-Party am Samstagabend. Dort liefen gleich mehrere Titel der Kategorie "schon lange nicht mehr gehört". :thumbsup:

Wäre der Sender hier terrestrisch empfangbar, würde ich definitiv öfter reinhören.
 
Durch Zufall gefunden.
Ich finde ja den Titel des Videos super 😆 (von 2020):

 

Anhänge

  • MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt.png
    MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt.png
    591 KB · Aufrufe: 36
Gibt es eigentlich noch mal irgendwann im Laufe eines Werktags die Regionalnachrichten aus den Studios oder wurden die abgeschafft?

Eben um halb 11 kam zwar der Jingle "Nachrichten aus Ihrer Region", aber danach lief nur allgemeines Blabla: Eine Meldung aus dem Land (Koalitionsverhandlungen), danach sogar zwei bundesweite Themen (IT-Hackerangriff und Impfschwänzer), die so auch sonst überall in Deutschland hätten laufen können.

Die Studios Stendal (94,9 MHZ) und Magdeburg (94,6 MHZ) waren dabei die ganze Zeit absolut identisch.
Gestern Nachmittag (konkret um 14:30 und 15:30) habe ich das selbe beobachtet. Danach kommt erst der Verkehr (mit Blitzer), dann das Wetter.

Wenn man um halb nur einen Schlagzeilenüberblick über bundes- und landespolitische Themen gibt, sollte man bittte auch den Jingle anpassen. Die Ansage "Nachrichten aus Ihrer Region" suggeriert fälschlicherweise, dass regionalisierte Meldungen aus den Studios folgen! :thumbsdown:
 
Zwischen 6:30 und 9.30, um 12:30, 16:30 und 17:30Uhr müsste es regionale Nachrichten aus den Studios Halle/Saale, Dessau und Magdeburg geben. Ob es noch Regionalnachrichten aus dem Studio in Stendal gibt, bin ich mir unsicher....? In Naumburg, Stendal und Wernigerode scheint es Studios zu geben, aber senden diese wohl leider keine regionalen Nachrichten im Radio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es noch Regionalnachrichten aus dem Studio in Stendal gibt, bin ich mir unsicher....?
Stendal gibts noch. Ich hab ebend um 12:30 Uhr mal den Stendaler Stream an gemacht, da hieß es dann "Nachrichten für die Altmark aus dem Studio Stendal". Ich war alelrdings für eine Aufnahme nicht schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt los? Stephan Michme wurde einfach von der Moderatorenliste genommen?
Ist jemanden ein Wechsel bekannt?
Ich habe ihn morgens wirklich sehr geschätzt. Er ist ein absolut sympathischer und humorvoller Moderator. Wäre echt schade und ein größer Verlust für das Sachsen-Anhalt Radio.
 
"Nach 16 Jahren im MDR möchte er nun neue Wege gehen" heißt es aus Magdeburg, mehr wollte man mir nicht mitteilen.
 
Sehr bemerkenswert finde ich, daß es noch eine Country-Sendung gibt, dazu noch in einer länge von drei Stunden. Das ist wohl einmalig ! Sonst höre ich MDR Sachsen-Anhalt aber sehr selten.
 
Was ist bei MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt los? Stephan Michme wurde einfach von der Moderatorenliste genommen?
Ist jemanden ein Wechsel bekannt?
Ich habe ihn morgens wirklich sehr geschätzt. Er ist ein absolut sympathischer und humorvoller Moderator.
Fand ich nicht, seine ständige Hektik zu Moderieren nervte mich. Zb. das Wetter, zack zack laber laber, fertig. Manche Sachen waren gut, aber manche widerum nicht. Für mich war es morgens einfach zu viel Hektik. Für mich kam es immer so rüber, als wäre er kurz angebunden und muss gleich los, schnell schnell ... Vielleicht sollten sie Antonia und noch jemanden finden, die das dann im Doppel machen, Und am besten gleich noch ein Relaunch zurück zu den Wurzeln mit Schlagern und Oldies, halt wie früher...
 
Zurück
Oben