MDR1 Sachsen-Anhalt nennt sich MDR Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nehme ich so nicht hin, du meinst die Schlagerhörer werden immer mehr, und Ärzte habe ich noch nie gemocht, schon garnicht bei MDR Sachsen Anhalt, das gehört auf Sputnik oder JUMP hin. Oldies ja, die höre ich gerne, aber nicht den Deutschen Müll a´la Tim Bensko und sowas...
 
Also ich kann mich nicht erinnern das Stephan den Oldiemarkt mal Moderiert haben soll, soweit ich weiss hatte es immer Frank Eberlein gemacht, und das seit 1992, möglich das vielleicht Stephan ihm mal vertreten hat, das kann schon sein aber auf längerer Zeit wüsste ich das nicht.

Ich kann mich auch nicht erinnern, aber das liegt nur daran, das ich damals noch keinen Oldiemarkt hörte. ;) Ich löse mal deinen Konjunktiv auf und kann dir Brief und Siegel darauf geben, das Stephan Burghardt diese Sendung, bis zum 28. Juni 2012 unter dem Namen Oldiemarkt, ins Leben gerufen hat. 1992 übernahm dann Frank Eberlein bis zum 27. Juni 2013 und gab dann, O-Ton in seiner letzten Ausgabe, den "Staffelstab" zurück. Stephan Burghardt gesellte sich am Ende der Sendung hinzu und übernahm fortan. Richtig ist aber, dass er Frank Eberlein bei Abwesenheit schon immer vertreten hatte.
Frank Eberlein moderiert ja nun Freitags den 80er Hitabend. Eigentlich ist das, auch wenn man dies nicht wahrhaben will, ebenfalls ein Oldieabend. :)
 
Momentan sinds in Sachsen wirklich noch die meisten Schlager, aber dafür wird auch viel anderer 2000er-Müll gesendet, der einfach nicht in ein Schlager/Oldieprogramm gehört.
Ansonsten ja, hoffen bringt wirklich nichts mehr - danke für den Link.

Werde mir ein Internetradio zulegen und mich dem SWR-Programm hingeben, da ist dieser Jugendwahn glücklicherweise noch nicht ausgebrochen.
 
Das ganze diskutieren nutzt ja eh nichts.Seit ca 17 Jahren seit der großen Programmreform 1996 von Bayern1 setz ich mich dafür ein dass auf Bayern1 wieder mehr Schlager gespielt werden.Und was hat es gebracht?Das Gegenteil ist eingetreten.Der Sender spielt mittlerweile überhaupt keine Schlager mehr.In Bayern hat die entwicklung dafür fast 17 Jahre gedauert.Bei den MDR Sendern ging das in kürzerer Zeit.
Aber wahrscheinlich ist das doch die richtige Musikfarbe. denn Bayern1 hat jetzt ohne Schlager mehr Hörer als früher mit Schlager.
 
Das Problem ist halt in solchen Fällen oft, dass die Schlagerfans in vielen Teilen des Bundesgebiets auf UKW keine Alternative zum früheren Stammsender finden können und diesen dann dennoch weiter hören und folglich bei einschlägig bekannten Umfragen auch angeben, diesen gehört zu haben, sozusagen als kleinstes Übel. Bei MA und Co wird man ja nicht danach gefragt, ob man zufrieden ist mit dem, was man gehört hat.
Das Programm mit vielen Oldies, aktuellen Hits und zwei Händen voll deutschsprachiger Musiktitel in einer dreistündigen Sendung bekommt durch die Formatänderung gewiss neue Hörer dazu, die mit diesem Musikmix mehr anfangen könnnen. Rechnet man dann aber einmal diejenigen Hörer/innen weg, die notgedrungen zuhören, weil für sie terrestrisch momentan keine bessere Alternative existiert, sind es dann immer noch mehr Zuhörer als zuvor ... oder nur andere?
 
Der MDR S.A. ist mittlerweile einer der unfähigsten Sender.
Lieder werden gerne mal apruppt nach einer Minute abgebrochen.
Das deutet auf eine inkompetente Programmplanung hin, die den ganzen Sendeablauf hektisch macht.
Dann, wie schon gesagt, die bedenkliche Musikauswahl und deren Rotation.
So eine Musikredaktion hat bei diesem Sender jedenfalls nichts verloren.
Und Comedy ist seit dem Wegfall von Öhlke und Öhmisch auch nicht mehr Vorhanden.
Den Vogel abgeschossen hat aber eine Moderatorin, die den Hörern ein "neues" Lied angepriesen hat.
Wortwörtlich "...aus seinem neuen Album, hier ist "Ayman - Mein Stern".
Und ich dachte Radio Brocken ist mit seinem Musikwissen schon am Boden angekommen.
Nein, der MDR S.A. hat uns eines besseren belehrt.
 
Fande Öhlke und Öhmisch immer Klasse, auch den 50/50 Deutsch/Englisch-Mix damals mit alt- sowie neubekannten Schlagern,
vielen Oldies und auch einigen 80ern/90ern die noch wirklich ins Programm passten und melodisch waren.

Jetzt passt kein Titel mehr zum anderen und im Gesamten einfach alles Katastrophe, abgesehn vom Jingle.

Aber mal im Ernst, hat sich all die Jahre keiner über die Musikauswahl mit Schlagern beschwert, verstehe es bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDR Sachsen-Anhalt hatte von Anfang an einen miserablen Start und die Hörerzahlen war auch nie wirklich Top. Erst war es Radio Brocken, der mit seinem Schlager/Oldiemix für ordentlich Konkurrenz sorgte und dann NDR 1 NDS. Ich glaube immer noch, dass die Magdeburger den Hannoveranern hinterher laufen und alles kopieren müssen.
Dort liegt für mich der große Fehler!

MDR Sachsen-Anhalt fehlt es einfach an Kontinuität. Man hätte das Musikformat von vor zwei Jahren durchziehen sollen und nicht so einen Kasperkram veranstalten wie jetzt.
 
Warum Miserablen Start. soweit ich mich erinnern kann, war MDR 1 RSA immer auf Platz 3, und was wollen sie denn noch mehr, Platz 3 ist doch gut, jetzt haben wir 3 Sender die den gleichen Müll bringen, SAW - Brocken und nun noch MDR ST, achja JUMP ist ja och noch da... Für mich macht es keinen Sinn, den Sender mit den Charts Müll zuzuballern, mit den Oldies habe ich kein Problem, aber Kasperle Theater ist nen schöner Ausdruck, der passt derzeit wirklich in das Programm Format... So wie Kommentator Hansbiedemann schrieb, so hätte ich es auch sehr gerne wieder zurück....
 
Mir hat dieser Sender immer ganz toll gefallen. Seit September 2013 läuft hier aber überwiegend Müll, sodass ich mir nur noch die Nachrichten anhöre. Viele Künstler, die hier gespielt werden, sind überflüssig, da sie schon bei MDR Jump laufen und hier auch niemand hören will. Damit meine ich Silbermond, Xavier Naidoo, Zweiraumwohnung, Christina Stürmer, Unheilig, Glasperlenspiel, Adel Tawil, ... Tim Bendzko ist die Krönung-hat auf einen Schlager-Oldie - Sender nichts zu suchen und auch nichts verloren!
 
@ Schlager1991. Du sprichst mir aus der Seele, was war das Programm früher schöner mit den schönsten Schlagern und den besten Oldies, es hatte einfach alles gepasst und ich habe den Sender von Anfang an gehört, und jetzt nur noch ab und zu.
 

Anhänge

  • Wir spielen den Deutschen Schlager.mp3
    515,8 KB · Aufrufe: 15
Von Anfang an bin ich noch nicht dabei, aber seit 1998 hörte ich ab und zu rein und seit meinem 14.Geburtstag (Februar 2005 ) bin ich Stammhoerer gewesen. Aber das war einmal. SWR 4 Rheinland Pfalz ist mein neuer Sender über Internet. Ansonsten laufen nur CDs, DVDs, MP3 - Musik oder alte Musikkassetten.
 
Eine Anmerkung meinerseits, es wurde der Fangemeinde Schlager in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen alles genommen.
Es gibt zwar noch die Hitparaden in Sachsen und Sachsen-Anhalt, aber ich will Schlager auch im Tagesprogramm wieder hören.
Ansonsten muß der MDR einen neuen Sender gründen der nur Schlager spielt und Musik bringt die wir Schlagerfreunde hören wollen.
 
Die Schlagerparade von MDR Sachsen Anhalt ist schon lange nicht mehr, was sie mal war. Es ist jede Woche Deutschpop dabei, den keiner hören will, mal mehr-mal weniger. Die Hitparade in Sachsen ist noch hörenswert und da wird die Musik, die keiner hören will, nicht in die Wertung oder scheidet schnell wieder aus. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass in Magdeburg die Wertung mit gerechten Dingen zugeht. Denn ich glaube nicht, dass Unheilig und Xavier Naidoo so viele Fans haben, dass sie hier in der Top 3 landen könnten. Warten wir mal ab, bis Bendzko wieder was auf dem Markt bringt. Vielleicht macht der den Durchmarsch von 0 auf 1 und hält sich 5 Wochen auf dem Siegertreppchen. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Unheilig-Konzerte sind regelmäßig ausverkauft...
Aber ich gebe dir grundsätzlich recht. Höre gerade im Vergleich die TOP 15 von NDR1 NDS.
Neuvorstellungen hier: Die Amigos, Oliver Thomas, Franziska - sind schon Unterschiede. Top 3 übrigens Mara Kayser, Alexander Klaws und Helene Fischer...
 
Die Schlagerparade von MDR Sachsen Anhalt ist schon lange nicht mehr, was sie mal war. Es ist jede Woche Deutschpop dabei, den keiner hören will, mal mehr-mal weniger.

Papperlapapp. MDR Sachsen-Anhalt weiß sehr genau, was seine Hörer hören wollen. Die neuesten Studien geben dem Sender und seiner vom Programmchef eigesetzten neuen Musikchefin recht, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Schlager polarisiert halt enorm und deshalb muss diese Musikrichtung aus dem Programm eliminiert werden. Die MA-Zahlen werden in Kürze nach oben schnellen und - falls nicht - muss der Reformkurs mit mehr Nachdruck umgesetzt werden.
 
Ich bin wirklich kein Schlagerfan. Aber ich finde diese Vorgehensweise arrogant. Was Marcel Roth in dem von Phandreas verlinkten Artikel vom Stapel lässt, muss für die ehemaligen Stammhörer doch ein Schlag ins Gesicht sein. Die Anstalt, die auch von diesen Menschen Gebühren bekommt, sagt ihnen durch die Blume: Ihr seid nicht mehr erwünscht. Meist trifft es dann eben genau jene Menschen, die sich auch sonst im Leben schon abgekoppelt fühlen. Der BR bietet den Schlagerfreunden wenigstens auf DAB eine Alternative. Wer in Sachsen-Anhalt über die Skala dreht, findet ausser Kultur- und Nachrichtenprogrammen nur Pop und Rock, Rock und Pop und nochmals Pop und Rock. Allenfalls das Jahrzehnt der gespielten Titel unterscheidet sich noch.
Der MDR kommt also seinem Versorgungsauftrag für eine sicherlich nicht kleine Zielgruppe nicht mehr nach. Wieso wird gegen so etwas nicht einmal eine Petition eingereicht?
 
Da Sachsen - Anhalt etwas zentral liegt, sind im Land viele Programme aus Niedersachsen, Hessen und Brandenburg zu empfangen. Der Musikmix von Antenne Brandenburg, ist auf jeden Fall besser zu ertragen als der von MDR 1 Sachsen - Anhalt.
 
Den Sachsen Anhaltern die MDR ST noch über UKW empfangen, sei gesagt, ich empfehle euch ein Dab+ Radio, ich wohne hier in der nähe von Genthin, und empfange sogar mit bisschen Glück die Berliner Radio Paloma & Radio B2 über Dab+, noch besser kommt aber das Schlagerparadies rein, das sollte vielleicht eine art Alternative sein um den MDR Oldie POP Wahn auszuweichen. Zum Empfang hatte ich mir dieses Radio gekauft. http://www.amazon.de/dp/B0099PNB58/?tag=radioforende-21
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben