Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

ist es nicht ein wenig erstaunlich, dass Bayern 1 so abgeschmiert ist? Immerhin war das doch auch mal ein Vorzeigekanal... oder liege ich da so falsch? Welchen Eindruck habt Ihr vom jetzigen Einbruch?

Kann man nur vermuten, dass vielleicht viele abgewandert sind zu anderen Stationen. Am Programm selber hat sich ja nicht so wahnsinnig viel verändert, auch die Musik ist ja gleichgeblieben. Allerdings ist das auch immer eine Gratwanderung mit den Olides und Schlagern. Viele die gerne Oldies hören, mögen keine Schlager und ungekehrt. Eine wirkliche Erklärung hab ich aber auch nicht.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

landei16 schrieb:
Am schlimmsten finde ich aber, dass die "seriösen" Sender jetzt anfangen dies zu kopieren. Das beste Beispiel ist die "Morningshow". Jeder Sender hat sie, nennt Sie auch so, und jeder hat 2 Moderatoren. Ich vestehe das nicht.... :wall:

Die Morningshow findet nun mal bei allen Sendern logischerweise am Morgen statt. Diese Zeitspanne ist eben mit dem späten Nachmittag zusammen die Primetime. Morgens fallen um diese Zeit (fast) alle aus dem Bett. Wer da Radio hört, möchte natürlich unterhalten werden. Und wer da als Moderator allein im Studio sitzt, hat es nicht leicht. Im TV ist es einfacher allein witzig zu sein, da dort auch Mimik und Gestik mit einbezogen werden können. Im Radio allerdings, wo der Hörer nicht sehen kann, was der Moderator macht, ist es effektiver in die Morningshow zwei Moderatoren zu setzen. Nur leider gibt es bei einigen Sendern das Problem, dass sich die Zwei stimmlich nicht richtig vertragen und nicht zusammen harmonieren.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@landei
Du hast aber eine gute Beobachtungsgabe, alle Achtung! Nur noch ein paar Feinheiten sind Dir entgangen:

* 0190er Nummern werden nicht genommen (zu schlechter Ruf), lieber andere: 01805, oder 0137- oder andere, die den Sendern mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle sind.

* wahlweise wird die Morningshow auch zur Morgen-Show, vielfach auch mit dem Zusatz "die lustigste".

* Nebenbei sind Wetter, Verkehr und Blitzer etc. bei den meisten immer die besten, aktuellsten oder schnellsten. Gilt auch für den Musikmix, der entweder der bessere oder der beste ist. Auch ist man bei den Nachrichten immer am besten, am fundiertesten, am schnellsten informiert.

Gewinnspiele sind sehr beliebt, aber nur wenn es um eine Menge Kies geht (am Besten um Millionen) und der Eindruck erweckt wird, dass an die Kohle mühelos und schnell ranzukommen ist.

Deine vermeintlich "seriösen" Programme bedienen sich der Gewinnspiel-Methode mittlerweile auch (in etwas abgeschwächter Form), weil sie (oder vielmehr ihre Berater) erkannt haben, dass Gewinnspiele als Zugpferd benutzt und als Marketin-Element genutzt werden können (Ich schätze mal, daß das in Zukunft auch dort heftiger wird). Zusätzlich bedienen sie sich aber auch aus dem süßen Topf der Gebühren.

Daß Gewinnspiele mehr Hörer anziehen als die seriösen Programme kann man so nicht stehen lassen. SWR 1 und WDR 2 haben wieder Hörer dazu gewonnen, viele Privaten haben trotz Gewinnspielschlacht verloren. Es kommt auch immer darauf an, wie handwerklich gut das Gesamtprogramm gemacht wird. Da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass es meinen Rahmen sprengen würde. Viele sind aber hier im Forum ausgiebig diskutiert worden. Schau Dich nur mal um. :)
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ chris_stuttgart
Die Morningshow findet nun mal bei allen Sendern logischerweise am Morgen statt.

Cool, das wusste ich auch noch nicht!!! :D

Genau das ist aber mein Problem, ich kenne noch die guten alten Pop und Weck Sendungen auf HR3. Die waren, obwohl allein moderiert doch recht gut und auch lustig bzw. unterhaltsam. Also ich brauche morgens kein gequatsche, sondern Musik. Gott sei Dank gibt es Sender (wie z.B. HR3) die es nicht "zu" dolle treiben mit der Moderation am morgen, so dass man wenigstens mit Musik aufwachen kann. :eek: Wobei ich die Morningshow auf HR3 auch schon mal besser fand.
Aber FFH oder Regenbogen am morgen, nein Danke, bei der Moderation will doch keiner Aufstehen, da dreht man doch durch, und dann auch noch diese RUF MICH AN spielchen :mad:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Dass die Morningshow auf hr3 schon mal besser war fanden wohl auch weitere 14000 Hörer in der Durchschnittsstunde, deshalb der Verlust von 4,5%. Die Mehrheit der Hit-Radio FFH-Hörer teilt Deine schlechte Meinung von der Moderation dagegen nicht: 38000 Hörer mehr und 6.8% Plus. So hart ist das Hörfunkleben... ;)
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@Heidi
Du hast aber eine gute Beobachtungsgabe, alle Achtung! Nur noch ein paar Feinheiten sind Dir entgangen:

Danke für die Blumen!!!

* 0190er Nummern werden nicht genommen (zu schlechter Ruf), lieber andere: 01805, oder 0137- oder andere, die den Sendern mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle sind.

Von der Seite habe ich das noch nicht mal gesehen, aber ich halte es trotzdem für schlichte Abzocke, merkt das keiner?

* wahlweise wird die Morningshow auch zur Morgen-Show, vielfach auch mit dem Zusatz "die lustigste".

Um so schlimmer...

* Nebenbei sind Wetter, Verkehr und Blitzer etc. bei den meisten immer die besten, aktuellsten oder schnellsten. Gilt auch für den Musikmix, der entweder der bessere oder der beste ist. Auch ist man bei den Nachrichten immer am besten, am fundiertesten, am schnellsten informiert.

Natürlich, und dier Mix ist auch der Beste im Land.

Gewinnspiele sind sehr beliebt, aber nur wenn es um eine Menge Kies geht (am Besten um Millionen) und der Eindruck erweckt wird, dass an die Kohle mühelos und schnell ranzukommen ist.

Wo gibt es das sonst noch :wow:

Deine vermeintlich "seriösen" Programme bedienen sich der Gewinnspiel-Methode mittlerweile auch (in etwas abgeschwächter Form), weil sie (oder vielmehr ihre Berater) erkannt haben, dass Gewinnspiele als Zugpferd benutzt und als Marketin-Element genutzt werden können (Ich schätze mal, daß das in Zukunft auch dort heftiger wird). Zusätzlich bedienen sie sich aber auch aus dem süßen Topf der Gebühren.

Gnau das ist mein Kritikpunkt. Die bekommen Gebühren und dann darf ich mir das anhören, was ich auch beim Privatradio anhören kann. Ich bin eigentlich gegen Regulierung, aber von Informations- und Unterhaltungsauftrag der Öfis kann doch dabei keine Rede mehr sein. Die privaten müssen Geld verdienen und Gesellschafter glücklich machen. Aber die Öfis :confused:

Ich finde aber schlimm, das zeigt mir die MA 2005/II auch, dass es den Sendern nicht mehr gelingt, Hörer zu binden. Es ist ein hin und her der Hörer. Kann das vielleicht damit zusammenhöngen, das die Berater der Sender zu oft und zu schnell an den verschiedenen Schrauben drehen. Ständige Programmänderungen, den Konkurenten hinterherhechten, dass hat doch nichts mit bodenständiger Grundversorgung zu tun. Währe es nicht manchmal besser, seiner Linie treu zu bleiben. So kann man dann auf lange Frist Hörer binden. Meiner Meinung nach geht es bei den Sendern zu wie in der Politik. Die hechtet von Wahl zu Wahl, die Sender von MA zu MA. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, oder???
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Volksempfänger schrieb:
@chefkoch
Die E.M.A. NRW 2005 II ist schon da. Siehe auch vereinzelte Pressemitteilungen. Nur finde ich bislang nirgends ein Ranking mit allen Zahlen.

Auf www.vlr-nrw.de stehen wohl auch die neuen Daten. Leider habe ich mein Passwort für den internen Bereich verlegt, es stand mal in dieser VLR-Zeitschrift, da es ein allgemeines Passwort ist. Vllt. kann nochmal jemand Benutzername und Passwort hier posten oder mir schicken per PM ?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ k6 und radiowatcher

Ihr müsst die Zahlen insgesamt interpretieren: Stundenreichweiten werden für Sender mit Werbung gebildet, da sie ja den Tausender-Kontaktpreis mit diesem Wert multiplizieren und so ein Spot logischerweise am Morgen mehr Geld kostet als in den Vormittagsstunden. Die MA ist ja nichts anderes als die Währung für den Wert der Werbezeit.
Das heißt, dass für die Sender mit Werbung die Zahl Hörer pro Stunde für die Preisbildung wichtig ist, sonst aber eher interessiert, wie viele Menschen täglich einschalten. Ist nun die Anzahl der Hörer gestern gestiegen, die Stundenreichweite aber gesunken, heißt das, dass der Sender mehr Menschen überredet hat, mal rüber zu schalten, diese aber am Stück kürzer gehört haben. Umgekehrte Werte bedeuten, dass der Sender insgesamt Hörer verloren hat, den Rest aber länger vor dem Gerät halten konnte.
Ob das Ergebnis für den Sender gut oder schlecht ist, hängt von dessen Ziel ab. Für die Werbezeitenverkäufer gibt es sozusagen einen besten Mix aus beiden Zahlen, denn der Werbekunde will möglichst viele unterschiedliche Menschen erreichen (Hörer gestern), ohne jede Stunde einen Spot buchen zu müssen (Stundenreichweite).
Die Sender können das mit ihren MA-Spielen steuern: Geht es um spektakuläre Gewinne, die an allen möglichen Plakatständern beworben werden, will der Sender idR neue Hörer, also den Wert Hörer gestern erhöhen. Das passiert z.B. nach einem Relaunch, wenn es um neue Zielgruppen geht. Gehen die Spiele hingegen in die Richtung, dass über den Tag verteilt mehrere Teillösungen angeboten werden, die irgendwann zusammengesetzt einen Gewinn bedeuten, handelt es sich um ein so genanntes Time-spend-Listening-Spiel für die Stundenreichweite.
Also kein Orakel, sondern eine Frage der Planung.
Viele Grüße
Die Hexe
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich werde dann hier mal ein bischen den Motzki machen, denn irgendwie werden die Ergebnisse von MA zu MA immer "kurioser". Radio ist in diesem Lande laut Beratern ein Nebenbeimedium, dem eigentlich keiner so richtig zuhört, das eigentlich nur dudeln muß und sonst keinerlei Unterhaltungswert oder Informationsanspruch mehr hat. Das beißt sich dann aber ganz erheblich mit den zum Teil sehr großen theoretischen Hörerbewegungen bei dieser MA. Irgendwas paßt da absolut nicht zusammen.
Die Hexe hat mal wieder völlig Recht, die MA ist nichts weiter als die Währung für den Stundenpreis, sonst nix... vielleicht sollten wir doch das Schweizer Modell einführen, dann würden sich hier vermutlich so einige verdammt warm anziehen müßen...

begleitende MA-Lektüre
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

"Radio ist in diesem Lande laut Beratern ein Nebenbeimedium, dem eigentlich keiner so richtig zuhört, das eigentlich nur dudeln muß und sonst keinerlei Unterhaltungswert oder Informationsanspruch mehr hat."
Das sagt wohl heutzutage kein Berater, der auch morgen noch im Geschäft sein möchte!

"vielleicht sollten wir doch das Schweizer Model einführen, dann würden sich hier vermutlich so einige verdammt warm anziehen müßen..."
Die Sender werden sich mit Händen und Füßen dagegen wehren und nehmen lieber die Unschärfen der Cati-MA hin, als sich auf ein Modell einzulassen, welches dazu führen könnte, daß alle Nasen lang die Medieadaten neu erstellt werden müssen.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Habt ihr es heute morgen gehört???? John Ment, von Radio Hamburg, hat verpennt.... :wow: Hat wohl gestern noch zulange in der großen Elbstraße die guten Ergebnisse von Radio HH gefeiert :). Er war erst um 6 Uhr anstatt schon ab 5 Uhr zuhören. Dafür hat das Christina Weiss aber gut gemeistert und der völlig übermüdete Dennis Dabelstein auch! ;)

Herzlichen Glückwunsch an den Speersort für die 30,2 % und macht weiter so!
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was die Menschen an John Ment begeistert kann ich nicht nachvollziehen.
Der Mann war schon vor 10 Jahren auf Sendung und schon damals nicht mal ansatzweise witzig.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der sämtliche Zahlen aus ganz Deutschland nach Bundesländern geordnet stehen? So etwas wie eine MA-Übersichtsseite.
Hab irgendwie keine Lust, mir alles auf den zig Internetseiten der Sender zusammen zu suchen.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Zapper276 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der sämtliche Zahlen aus ganz Deutschland nach Bundesländern geordnet stehen? So etwas wie eine MA-Übersichtsseite.
Guck mal auf die erste Seite in diesem Thread in den ersten Beitrag. Da findest du einen Link, der dich zum Gewünschten führt. Da kannst du dir sogar anschauen, wieviele Hörer ein bestimmter Sender in einem bestimmten Bundesland hat.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was die Menschen an John Ment begeistert kann ich nicht nachvollziehen.
Der Mann war schon vor 10 Jahren auf Sendung und schon damals nicht mal ansatzweise witzig.

Also ich finde ihn gut, immerhin hat der noch was von Humor. Bei vielen seiner Kollegen gibt´s nur flache Witzchen. Ich kann über ihn lachen.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

"Radio ist in diesem Lande laut Beratern ein Nebenbeimedium, dem eigentlich keiner so richtig zuhört, das eigentlich nur dudeln muß und sonst keinerlei Unterhaltungswert oder Informationsanspruch mehr hat."

Ich hoffe, Du meintest das überspitzt und ich habe nur den entsprechenden Smiley übersehen. Nebenbei heißt Begleiter. Es setzt sich halt kaum noch einer vor das Radio, um eine Stunde zuzuhören. Das mag in Zeiten ohne zig-tausend Fernsehsender und Internet anders gewesen sein - ist ja aber lange her. "Begleitmedium" (wenn Du das lieber magst) hat absolute Stärken, die aber kaum einer nutzt. Die Verantwortlichen nicht, weil sie aus Begleitmedium ableiten, dass alles nichts kosten braucht. Die Macher, weil sie lieber "Informationsanspruch" und "Unterhaltungswert" anders definieren als die Masse und dann darüber jammern, als ordentliches Formatradio zu produzieren. Die Vorgaben sind weit kleiner, als hier immer weis gemacht wird.
Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen gutem Begleitradio und dem, was auf den Frequenzen dudelt. Aber so lange damit trotzdem - mehr oder minder - gut Geld zu verdienen ist, wird sich daran nichts ändern.
Im Übrigen hat auch die Schweizer Methode ihre Schwächen, wie eben jede Methode. Sie misst zum Beispiel Zeiten, in denen ein Radio im Laden oder an der Tanke dudelt. Solche Zeiten werden bei der CATI idR nicht mit angegeben. Die Uhr misst auch nicht, wie genau einer zugehört hat. Und dass mit der Uhr die Ergebnisse völlig anders sind als heute (Dudler alle tot, es lebe das Wortradio!) erwartet niemand - zumindest nicht, so lange der Werbekunde scharf auf Masse ist.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Punkt 1: Natürlich war die Formulierung überspitzt! Falls tatsächlich irgendein Berater das so formulieren würde wie ich, wäre er es vermutlich nicht allzu lange.
Punkt 2: Das auch die Schweizer Methode ihre Schwächen hat ist unbestritten. Sie würde aber zumindest ein sehr genaueres Bild über das Einschalt- (nicht das Hör-!)verhalten ermitteln können, als es die hiesige Methode tut. Denn das auch die bei dieser MA wieder teilweise sehr großen Hörerwanderungen etwas rätselhaft sind, müßten eigentlich alle (wenn auch manche eher kleinlaut) zugeben können.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

JDP82 schrieb:
Das wissen die auch nicht warum!
Aber MArktführer klingt besser als 3. oder?
Sind Markführer in der Zielgruppe 14-19. Schon irgendwie süß, wie man dann krampfhaft versucht sich da rauszuwinden - aber wer die Pressemitteilungen von Salü kennt und sie mit dieser vergleicht, weiß sofort was Sache ist. Naja - ich hoffe ja, daß dieser Dämpfer dazu führt daß Salü wieder besseres Programm macht. Jedenfalls scheint die Chefetage mehr Humor als die Morningshow zu haben
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@Elch: Deine Euphorie in allen Ehren:
so siehts konsolidiert aus:
SWR 1 RP + 14,1 %
SWR 4 RP - 17,9 %
SWR 1 BW + 6,8 %
SWR 4 BW - 1,8 %
SWR 3 - 2,1 %
Der Gewinner ist SWR1 in BW und RP.
(Quelle: radionews.de)
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Radiokult schrieb:
Punkt 2: Das auch die Schweizer Methode ihre Schwächen hat ist unbestritten. Sie würde aber zumindest ein sehr genaueres Bild über das Einschalt- (nicht das Hör-!)verhalten ermitteln können, als es die hiesige Methode tut. Denn das auch die bei dieser MA wieder teilweise sehr großen Hörerwanderungen etwas rätselhaft sind, müßten eigentlich alle (wenn auch manche eher kleinlaut) zugeben können.

Aber eben darum wollen die Sender hierzulande sie nicht haben, da sie
a) sämtliche bisherigen Daten obsolet machen würde,
b) die Vermartungsstrategien umgekrempelt werden müßten und
c) die Planungssicherheit der Sender zunächst einmal dahin wäre.

Ich wollte weder die Cati-MA in Schutz nehmen, noch die Zuverlässigkeit der Schweizer Methode bewerten. Aber mach doch mal einen "Privatresearch" unter den PDs und GFs der Republik, wer denn die Uhr befürworten würde. Wäre sicher spannend!
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

gibts nicht irgendwo eine naive Übersicht der ersten 10 in Berlin und Brandenburg. Die MA Tabellen sind zu komplex, wenn man schnell mal wissen möchte wo Radio Eins liegt und wo der Flachfunk....
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

new_rom schrieb:
gibts nicht irgendwo eine naive Übersicht der ersten 10 in Berlin und Brandenburg. Die MA Tabellen sind zu komplex, wenn man schnell mal wissen möchte wo Radio Eins liegt und wo der Flachfunk....


tja, wenn du nicht aus diesen tabellen ersehen kannst, wo radio 1 steht, dürftest du den sender gar nicht hören....*feix*
der soll angeblich für intelligente sein.... :wow: :wow:


PS: etliche flachfunker haben die nase vor radio 1 (rs2, 104.6rtl, berliner rundfunk, bb-radio)
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

new_rom schrieb:
gibts nicht irgendwo eine naive Übersicht der ersten 10 in Berlin und Brandenburg. Die MA Tabellen sind zu komplex, wenn man schnell mal wissen möchte wo Radio Eins liegt und wo der Flachfunk....

Berlin:
104.6 RTL 87
105'5 Spreeradio 30
88acht RBB Stadtradio 80
94'3 r.s.2 98
98 8 KISS FM 43
98,2 RADIO PARADISO 27
Antenne Brandenburg 70
BB RADIO 25
BERLINER RUNDFUNK 91!4 82
ENERGY Berlin 40
Fritz 31
HUNDERT,6 - Das Super Radio 29
Inforadio 37
JAM FM 93,6 Berlin 8
JazzRadio 5
radioeins 67
Star FM 87.9 18

Brandenburg:
104.6 RTL 47
105'5 Spreeradio 14
88acht RBB Stadtradio 26
94'3 r.s.2 73
98 8 KISS FM 9
98,2 RADIO PARADISO 13
Antenne Brandenburg 160
BB RADIO 181
BERLINER RUNDFUNK 91!4 50
ENERGY Berlin 24
Fritz 43
HUNDERT,6 - Das Super Radio 7
Inforadio 15
radioeins 28
Star FM 87.9 8


konnte dir hoffentlich weiterhelfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben