Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

n3o0 schrieb:
Ähm, NRJ Sachsen auf einmal soviel zugelegt und beim letzten mal soviel verloren? Irgendwie ist das doch alles komisch.

Dieses mal hab ich nur wenig richtig getippt. Aber was solls. Ich glaube, nicht nur ich wundere mich wieder mal.

Da kann ich nur beipflichten...Ist mir auch gerade so aufgefallen...hmm...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

hat jemand ne Ahnung wie die neue 107,7 so runterbrechen konnte?

Hat jemand ne Ahnung wie es hätte anders kommen sollen.
Da tauscht man die Bravohits gegen Fetenhits und Rockclassic-Sampler und fährt ansonsten weiter wie sonst, nur noch inhaltsloser: Alle 6 Stunden dieselben alten Schinken, die man kaum im Vollsuff mehr erträgt, nach jedem Titel ID und Claim, penetrante Eigenwerbung und sonst nüscht.
Gerade recht, der Denkzettel.
Der PD sollte mal nach Amsterdam fahren, nein nicht um was zu rauchen, sondern um sich CITY FM anzuhören, die machen das, was Stadtradio machen WILL, richtig! Classic Rock ohne Wenn und Laber, aber mit einer sehr hohen Anzahl von Titeln in der Rotation, darunter auch Albumtitel und Unbekannteres.
Der PinkFloyd oder DireStraits-Hörer ist halt anspruchsvoller als der RobbieWilliams- oder Shakira-Bedudellasser.
Anstatt in die richtige Richtung zu gehen, hat man das Programm in letzter Zeit eher aufgeweicht, was hat bitte Anastacia mit Rock zu tun, was hat Gloria Gaynor mit Rock zu tun? (I will survive lief unlängst mal direkt nach einem "Classic-Rock"-Jingle)
Oder wenn sie progressiver sein wollen, dann könnten sie mal bei der rockantenne lauschen gehen, die sind in Augsburg mit dem Format erfolgreicher als der vorige Lokalsender es jemals war.
Zudem sollten sie auch mal nicht nur Lokalkompetenz heucheln, sondern auch vermitteln. Es reicht nicht, die imaginären Thermometer in den Hinterhöfen des Sendegebiets zu erfinden und abzulesen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Wer kann mir sagen, wo (bzw. ob) es Zahlen für Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gibt???
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Hah in Bawü haben ja so ziemlich alle versagt.
Antenne 1 war ja so gut wie sicher und 107.7 auch...
Wie isn das bei ENERGY? Die bekamen ja zuletzt die restlichen Hörer von RTV Radio gutgeschrieben das waren um die 9.000 sprich sie hatten bei der letzten MA 28.000 netto. Und jetzt fehlen diese 9.000 Hörer wieder. Oder wie oder was? Oder nur ein Zufall?
Wei
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

...und aus der Regentonne fließt auch beständig das Wasser: Wieder 18.000 Hörer weniger. Aber die holt man sich ja jetzt ausweislich der neuen Positionierung in der Pfalz zurück. Wo die Leute allerdings in Scharen das Weite suchen, nur BigFM kann hier punkten. Alla gut, aus einem von Kurt Beck regierten Land würde ich auch flüchten.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Ich bin wahrscheinlich der Einzige hier im Forum, aber ich muss schon sagen:
"Juhu, dass Antenne Bayern zugelegt hat und weiterhin der erfolgreichste Radiosender in Deutschland ist ! " ;)

Mir persönlich ist Frau Weber wirklich nicht symphatisch, aber das muss man ihr schon lassen...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Rösselmann schrieb:
...und aus der Regentonne fließt auch beständig das Wasser: Wieder 18.000 Hörer weniger. Aber die holt man sich ja jetzt ausweislich der neuen Positionierung in der Pfalz zurück. Wo die Leute allerdings in Scharen das Weite suchen, nur BigFM kann hier punkten. Alla gut, aus einem von Kurt Beck regierten Land würde ich auch flüchten.

nun ja, was die ma mit kurt beck zu tun hat...

mich wundert bei dieser ganzen ma nur, dass diese ganzen einheitsbreisender immer noch so erfolgreich sind.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Wer kann mir sagen, wo (bzw. ob) es Zahlen für Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gibt???
@ mainzelmann: keine Werbung = keine MA-Zahlen (oder so ähnlich)

Das kann ja so nicht stimmen, denn die Zahlen für DLF und DLRkultur gibt es ja scheinbar (siehe Link unten) Aber woher nehmen sie die???

http://www.dradio.de/presse/pressemitteilungen/521451/?PSID=4dff309626cd276fdab565b91ee272a6&
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Wenn ich jemanden am Telefon frage, welchen Sender er hört, und er antwortet "Deutschlandfunk", dann könnte z.B. das als Grundlage dienen. ;)

Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

mainzelmann schrieb:
Wer kann mir sagen, wo (bzw. ob) es Zahlen für Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gibt???

Die paar Hörerchen lassen sich doch gar nicht messen... :wow:

Ich hoffe, DLF/D-Kultur-Hörer verstehen einen kleinen Spaß. :D
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Johann schrieb:
Die paar Hörerchen lassen sich doch gar nicht messen...
Als Scherz gemeint, hat es aber doch einen ernsten Aspekt:

Beispiel hr-info, laut PM des hr von 90.000 Hörern (1,9 %) auf 70.000 (1,5 %) gesunken. In Hessen wurden lediglich 4.548 Personen befragt. Die Differenz von 0,2 Prozentpunkten enspricht also gerade mal der unglaublichen Anzahl von 9 (in Worten: neun) Befragten. Hab ich richtig gerechnet?

Ich halte diese Methode der "Mediaanalyse" für unseriös.


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Zur Analyse der MA Zahlen in Hessen von meiner Sicht aus :

hr1 : hat mich gefreut, dass der Sender Hörer dazugewonnen hat. Mir persönlich gefällt auch das "neue" Hr1, dass eine wirklich gute Mischung aus Musik(wenig Titelwiederholungen!), wichtigen Nachrichtenthemen und guten Moderatoren vorweisen kann. Bravo ! Weiter so ! hr1 würde ich fast mit WDR2 vergleichen wollen !

hr3 : naja, ich hätte doch mehr erwartet. Schade !

hr4 : höre ich nicht, kann nur sagen, der allgemeine Trend zur Volksmusik und deutschen Schlagern ist verfallen.

YOU FM : Kleines Hörerplus, aber viel zu wenig, für einen Sender, der HESSENWEIT zu emfangen ist und gute Moderatoren hat(Rob Green=Quotenbringer?). Leider zu viele Jingles...könnte sich nervtötend ausgewirkt haben.

FFH = Trotz vieler, teils guter Gewinnspiele, Rückgang der Hörerzahlen. Zu viele Claimaufsagerei, das nervt die Hessen !

PLANET RADIO : Wieder ein paar Hörer mehr, kann ich nicht verstehen, die jungen Hessen scheinen vorallem Blackmusik zu mögen. Vielleicht auch bessere Zahlen wegen prominenter Moderatorenzuwächse, wie Moses Pelham oder der Häufung von Housesounds am Wochenende.

SKYRADIO : Lennert und Co die Morningshow hatte keine guten Quoten und dies sieht man nun auch in der Media Analyse. Für Skyradio gut, dass Lennert weg ist, nur langfristig kann es mit Diana und Max auch nicht weitergehen, da muss ein "Neuer" her, außerdem hat die Hessen wohl die viele viele Claimaufsagerei genervt und die alten Jingles (fast 2 Jahre alt) und nach jedem Titel. Nervig !

MAIN FM : Nach einem super Start in der letzten MA nun der Rückfall. Meiner Meinung nach, u.a. aufgrund von Koschwitz Weggang. Zudem merkten die Hörer, dass sich auch dort die Titel ständig wiederholten und Musikliebhaber, die sich nicht für Wirtschaftssthemen interessieren, die sich aber jede Nacht wiederholten.

Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung zu den Zahlen in Hessen.

Radiofreak06
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Wenn ich jemanden am Telefon frage, welchen Sender er hört, und er antwortet "Deutschlandfunk", dann könnte z.B. das als Grundlage dienen.

Gruß TSD

:rolleyes: Ok, dann stell ich die Frage nochmal anders: Wo kann ich die Zahlen nachlesen, wenn ich mich nicht mit der PM begügen möchte?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Tondose schrieb:
....90.000 Hörern (1,9 %) auf 70.000 (1,5 %) gesunken. In Hessen wurden lediglich 4.548 Personen befragt. Die Differenz von 0,2 Prozentpunkten enspricht also gerade mal der unglaublichen Anzahl von 9 (in Worten: neun) Befragten. Hab ich richtig gerechnet?...

Nicht ganz :) da bei 0,4 Prozentpunkten 18 Befragte abgeschaltet hätten...wenn ich mich nicht verrechnet habe...ist eben doch ein ganz grosses Zahlenwerk!

bermavino
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Huhu :eek:)

ENERGY SACHSEN :

Das ist ja mal übelst cool :)

Also NRJ hat im gegensatz zum Vorjahr schon vieellllll verändert!

News:

kommen nicht mehr --:15 h und --:45 h
das hat einen großen Vorteil denn:

So gibt es 3 Minuten NEWS und dann Mukke und erst nach 15 minuten Werbung ! und vorher kam
3 Minuten NEWS und 2 - 3 Minuten WERBUNG ( alles nacheinande r) also kommt man so schon viel schneller zu den besten neuen TRACKS :)

Außerdem spielt NRJ in der letzten Zeit abwechslungsreicher !

Außerdem wurden die NEWS jetzt wieder komplett neu aufgebaut ! ** Gefällt mir persönlich auch viel besser**

Dann gibt es jetzt

den ENERGY SONNTAG - wir wiederholen nix

Die ENERGY DANCEBASE - mit Raik E

ENERGY TOP 40 - mit Sven oder Oli
und
ENERGY TOP 40 - NONSTOP

Knallwach mit Freddy - wo jetzt auch mal ganz gern HENRY das Mikro für ne halbe Stunde in die Hand nimmt

...........

außerdem ist das ENERGY SACHSEN Programm abwechslungsreicher geworden !


Alles in allem

einfach

GEIL !!!!!!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Und der andere Vorteil, sie senden bis 20 oder gar 22 Uhr live, und erst dann wird der Automat angeworfen. Das macht schon was aus.
Ich bin mal gespannt wie es sich bei NRJ weiter entwickelt, weil die ja bei jeder MA immer Achterbahn fahren seit 2 Jahren.
Mal sehen was die neue Personalie bewegen wird.

Doch Freddy wird dann auch zum Auslaufmodell-wenn Henry schon 30 Min am Stück moderieren darf.

So long-weiter lernen
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

bermavino schrieb:
Nicht ganz :) da bei 0,4 Prozentpunkten 18 Befragte abgeschaltet hätten...wenn ich mich nicht verrechnet habe...ist eben doch ein ganz grosses Zahlenwerk!
Mann, ist das heiß heute...

Aber meine Kritik halte ich trotzdem aufrecht!


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Die Frage nach der Rechtfertigung von hr info angesichts der signifikanten Verluste von 50% halte ich für gegenstandslos; ist für bundesweite Versorgung (LW, UKW) von Informationen durch den Deutschlandfunk gesorgt. Es stellt sich m. E. grundsätzlich die Frage, wie sich die Infowellen (hr info, SWR cont.ra, B5akt, NDR info usw.) der einzelnen Senderanstalten begründen; handelt es sich hierbei doch um reine Wortprogramme, die, wie wir alle wissen, die teuersten von allen sind. Daß sich zumindest eines davon an marktwirtschaftlichen Erfordernissen gemessen, nicht rentiert, zeigt vorliegende MA.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Was mir auffällt, ist, dass die Zahlen der landesweiten Privatsender - mit Ausnahme von ABY, FFH und FFN - im Vergleich zu denen vor ein bis zwei Jahren sehr, sehr mager sind. Es wird mit dem ein oder anderen rollenden Kopf zu rechnen sein.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

@ Gelb:

Ja, aber eben diese Zahlen sind, gerade weil sie absolut recht klein sind (Größenordnung 1 %) aufgrund der mickerigen Basis mit gigantischen Unsicherheiten behaftet. Schon die eine Stelle nach dem Komma ist der reine Hohn.

Soll heißen: In etwa mag die Hörerzahl z.B. von hr-info stimmen, aber Tendenzen im Promillebereich gehen nachgerade im Rauschen unter und sagen bei dieser MA-Methode überhaupt nichts aus.


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

@TSD: Mir geht es weniger darum, ob die vorligenden Zahlen auf Artefakte in der Erhebungsmethode zurückzuführen sind, sondern vielmehr um den grundsätzlichen Aufwand, ein komplettes eigenständiges Hörfunkprogramm zu betreiben, dafür Redakteure, Moderatoren, Techniker und anderes Personal (von der Technik einmal ganz zu schweigen) aufzuwenden, wenn sich schon an solchen Ergebnissen erkennen läßt, daß man hier Perlen vor die Säue wirft. Wäre es nicht sinnvoller, das Programm einzustellen, das Personal auf die anderen Programme zu verteilen und dafür zu sorgen, daß diese wiederum qualitativ steigen? Es kann nicht Aufgabe einer ARD-Anstalt sein, eine möglichst hohe Zahl an Programmen herzustellen, die qualitativ aber untere Mittelklasse sind. Finde ich.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

"OSTSEEWELLE Meck.-V. + 3,0% ... hab ich ja gesagt!"

Hat jemand etwas Anderes erwartet? Man muss kein Hellseher sein, um das vorhersagen zu können. Ernsthafte Konkurrenz gibt es hier im Nordosten nicht und wenn man die einstrahlenden Dänen und Berliner außen vorlässt, läuft eine Entscheidung für ein Mecklenburger Hörfunkprogramm auf eine Wahl zwischen Pest und Cholera hinaus.

JUMP und Antenne MV verlieren wieder mal weiter. Wie immer. Und trotzdem ändert sich nichts.

Der Zugewinn beim inhaltslosen Dahinplätscher-Hausfrauenradio HR1 verursacht bei mir Kopfschütteln.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Der Zugewinn beim inhaltslosen Dahinplätscher-Hausfrauenradio HR1 verursacht bei mir Kopfschütteln.
Nun, ganz so übel ist das Programm vielleicht nicht. Mit etwas besser ausgewählten Themen, weg von der Hausfrau und einem weniger banalen Musikprofil könnte (!!!!!) hier etwas zwischen WDR2 und radio eins entstehen. In der MA gibt es Indizien, dass die Hessen keine Doofdudler sondern fundierte Information gepaart mit Musik haben wollen. Mit mehr Information in hr1 könnte man auch leicht auf das runinöse hr-info verzichten.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Allgemein

Bei allem Respekt, lieber Robert, aber Du willst doch nicht allen Ernstes ein fundiertes öffentlich-rechtlichtes Programm mit Deiner Ostseewelle, rpt. OSTSEEWELLE vergleichen! Das schlägt ja nun wirklich dem Faß den Boden aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben