Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die Main FM-PM ist so wie die Analyse eines Fußball-Trainers, der selbst nach einer 0:8-Niederlage noch gutes daran abgewinnen kann. Peinlicher geht's nimmer.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Keek
Keine weiteren Fragen! Vielen Dank für die Auskunft.
Dann sollen sie doch einfach ruhig sein, statt die Hörer allesamt zu verarschen.
Na ja, wenigstens konnte ich ein klein wenig aus diesem Zahlengewirr entnehmen. RPR1 laufen die Hörer davon.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ist doch toll, wie kreativ und einfallsreich die Sender (oder die Pressestellen) an so einem Tag auf einmal sein können!
"Böttcher & Fischer beliebtestes Privatfunkerduo in Sachsen" - ich warte auf Pressemitteilungen wie "beliebtestes Radio mit einem kurzsichtigen Morgenmoderator" oder "unter den Privatradios mit geraden Hausnummern nach wie vor Spitze!" oder "kein anderer Sender, der in den letzten 12 Wochen eine braunhaarige, lockige Nachrichtensprecherin eingestellt hat, hat mehr Hörer"...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hr2: 90.000 (2,0 %) hr2: 110.000 (2,4 %)
Quelle: Die hr-PM aus radioforen.de. Dort ist der hr der große Sieger unter den ARD-Häusern...
 
RBB

Warum will keiner was zum RBB sagen? Da kam alles anders, als die Experten prognostiziert haben (und ich es mir gewünscht habe). ... Außerdem: wo sind die Radio Eins - Hörer hin? Zu Motor FM, weil da nicht so elitär geschwätzt wird? Bitte um Aufklärung oder Thesen...

Was für Experten eigentlich?

Was Radio Eins betrifft: Auf den ersten Blick erkennt man zumindest soviel, daß sich die 7.000 oder 9.000 „fehlenden“ Fallzahlen weitgehend bis vollständig auf Berlin beziehen. In Brandenburg, wo es lange zappenduster aussah, blieb es bei 24.000 als Stundenreichweite, sogar noch mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent.

These: Vielleicht ist es sogar umgekehrt und das Programm kommt einigen Kandidaten in der Hauptstadt jetzt nicht mehr elitär-szenig genug daher? Ich meine nämlich, mich an einige Kommentare zu erinnern, die in diese Richtung gingen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die Verluste von Antenne Brandenburg könnten mit Abwanderungen in Berlin zu tun haben.

Nicht in dieser Größenordnung. Es sind zwar in Berlin in der Tat 11.000 weg, aber der richtig dicke Schlag ins Kontor kommt schon aus Brandenburg: Von 182.000 runter auf 154.000.

Tröstlich mag sein, daß auch BB-Radio in Brandenburg von 166.000 auf 130.000 abgerutscht ist, Antenne Brandenburg also die Marktführerschaft nicht wieder abnehmen konnte. Und Radio Eins sowie Fritz haben sich mit geringen Zuwächsen behauptet.


Es ist immer wieder von einer Fusion mit radioeins die Rede

Es ist auch immer wieder davon die Rede, daß Radio Eins ein „Klotz am Bein“ ist. Ich neige deshalb dazu, hinter solchen Gerüchten gezielte Stimmungmache zu vermuten.

Wieso "Lichtblick"? Weil du hoffst, schlechte Zahlen werden dafür sorgen, dass das alte Programm wiederkommt? Dass hr1 "zurückreformiert" wird auf den Stand von Anfang 2004? Das wird nie und nimmer passieren. Eher werden weiter Wellen fusioniert.

Soll das heißen, es geht nicht nur beim RBB das Gespenst um, daß möglicherweise noch eine Welle dichtgemacht wird? Am Dornbusch etwa ... ???????
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also für alle die das System der MA immer noch nicht verstanden haben:

Die MA 2007I resultiert zu 50% noch aus der MA 2006II! Das bedeutet, das die Zahlen leicht zu reltivieren sind. Beispiel Antenne Bayern!

Antenne Bayern hatte mit der MA 2006II sein Rekordergebniß gefeiert (1.13 Millionen Hörer). Antenne Bayern wird aber in der MA2007I ein Minus von fast 5% ausgestellt. Das bedeutet, daß der tatsächliche Hörerverlust zwischen den Befragungszeiträumen (Wellen ) viel größer war!
Um ein neutrales Bild heran zu ziehen, muß man sich der MA 2006I bedienen. Jedoch erhält man dann nur Zahlen für einen Jahreszyklus.

Merke: Rekordverluste oder Gewinne in der MA 2006II wirken sich automatisch auch auf die MA 2007I aus.

Das Gegenteil zur MA in Bayern bildet die FA. Hier wird nur einmal im Jahr befragt, und es fließen auch keine Vorjahreszahlen in die Berechnung mit ein.

Anhand der Fakten, kann man durchaus folgern, daß Antenne Bayern (wenn auch auf hohem Level) zu den Verlieren der MA gehört. Bleibt abzuwarten, was die Saisonbereinigten Zahlen der FA 2007II ergeben. Weil dann können sich alle Sender mit Rekorden aus dem letzten Jahr und "leichten" Verlusten nun diese in die Haare schmieren.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

K 6, danke! So genau hatte ich mir die Seite nicht angeschaut @ Filter.
Interessant, dass in Sachsen 1000 Leute Radio 21 hören. :)

Übrigens: Vogtlandradio wird MA-technisch Kraft einer Werbekombi zum Sachsen-Funkpaket hinzugezählt.
Und dann gibt's ja auch noch Radio T, coloradio, Radio Blau, 99,3 Mittweida und mephisto, die als Lokalradios zählen, freilich aber überhaupt nicht MA-relevant sind. In sofern hat die SLP schon Recht und wird auch in 5 Jahren mit derselben Meldung, nur anderen Zahlen, Recht haben.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die unter ARD.de veröffentlichten "Hörer Gestern"-Werte decken sich nicht mit diesen Daten der PM des hr. Die unterschiedlichen Marktanteile erkläre ich mir dadurch, dass die ARD das aufs Bundesgebiet bezieht, die Hessen aber nur auf ihr Bundesland, aber die Hörerzahlen?

Abgesehen von den unterschiedlichen Statistiken frage ich mich, was Hörerschwankungen von 20.000 überhaupt für einen Aussagewert haben, wenn in einem Bundesland gerade mal 5.000 Leute befragt wurden.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

DWDL schrieb:
AM NACHMITTAG BEI DWDL.DE
Radio MA 2007/I: Alle Zahlen, alle Stimmen
Heute Morgen kamen die neuen Daten der MA und die ganze Radiobranche diskutiert. Wir liefern am Nachmittag eine umfassende Übersicht der Zahlen und Reaktionen der Sender.

Bin schon gespannt, was die Kollegen zusammengetragen haben.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

gelöscht, sorry, da war ich zu blöd, die statistik zu lesen...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wo sind eigentl. in Schleswig-Holstein die Hörer hin?
NDR 2 (gesamt) hat verloren, RSH, NORA und delta auch.
Alle Richtung Hamburg, NDR 1 oder Njoy?

Wahrscheinlich sind die alle beim großen MA-Gewinner (plus 4000 Hörer! Viertausend!! Boah ey!!!) Ostseewelle gelandet. Vgl. dazu auch die Stellungnahmen von Berlinerradio und sp.
 
RBB, Teil 3

http://www.rbb-online.de/_/presse/mitteilung_jsp/key=pm_5569606.html

Radioeins muss leichte Verluste hinnehmen. Hier wirkt sich die – bedingt durch die Konkurrenz neuer Medien – besonders in Berlin rückläufige Radionutzung aus. Das Programm erreicht derzeit 93 000 Hörer pro Durchschnittsstunde.

Wenn ich mich recht entsinne, hat man das auch schon zu Fritz so gelesen.

Apropos, Fritz: 14-19 Jahre von 14.000 runter auf 12.000, 20-29 Jahre von 28.000 runter auf 21.000. Wird dadurch ausgeglichen, daß sie bei 30-39 Jahren von 22.000 auf 26.000 rauf sind.

Irgendwer (Hörfunkchefin? Intendantin? kann mich leider gerade nicht genau erinnern) hat mal neulich geäußert, speziell Fritz würde es (s.o.) mittlerweile „brutal“ zu spüren bekommen. Das kann man wohl sagen ...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

und noch ein Sieger. Auch BB Radio feiert sich - und das seit Jahren. Jetzt fehlt nur noch der Kommentar von Müller bzw. Kuchenreuther. Diese müssen derzeit genau zählen, wo sie Nr.1 sind. Das dauert bei denen diesmal etwas länger.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

und noch ein Sieger. Auch BB Radio feiert sich - und das seit Jahren. Jetzt fehlt nur noch der Kommentar von Müller bzw. Kuchenreuther. Müssen nur noch genau zählen, wo sie Nr.1 sind. Das dauert bei denen diesmal etwas länger.

Und die sind erstaunlich offen:

In Brandenburg wurde die Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe "14-49" wiederholt bestätigt, in Berlin punkten wir mit leichten Hörerzuwächsen. Trotz Verluste in der D-Stunde (nunmehr erreichen wir 166.000**) sind die Kategorien "Bekanntheit", "WHK" sowie "Tagesreichweite" auf stabilem Niveau und bieten eine solide Basis, um wieder die unangefochtene Nr. 1 im Gesamtmarkt Berlin-Brandenburg zu werden.

"In diesem heftigst umkämpften Radiomarkt ist das Ergebnis realistisch," so Geschäftsführerin Katrin Helmschrott. "Natürlich schmerzen die Hörerverluste in der Durchschnittsstunde. Doch unsere im Herbst 2006 an den Start gebrachte neue Morgenshow 'Die BB RADIO-Morgenmacher' mit Thomas Engelke & Clara Himmel hat bereits bei den Hörern gepunktet und mit ihnen werden wir unser Ziel erreichen! Ich setze da auf mein gesamtes Team und vertraue ihm."
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In der Tat ist dort erstaunlich deutlich herauszulesen, daß die Mumien, die Antenne Brandenburg hören, überhaupt niemanden interessieren.


Bis hierher vielen Dank.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also, die Pressemitteilung von Hitradio Antenne ist ein Traum...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Der Radioszene-Link zur PM von Oldie Radio 95 führt leider nach Hessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben