Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Eine ausführliche Darstellung für Berlin/Brandenburg findet sich hier:

http://extern.mss-online.de/files/mss_ma%20Vergleich%20Mrz07%20Radio%20I.pdf

Presseinformation 061 vom 07.03.2007:

Die Landesprogramme des RBB erfreuen sich als verlässlicher Alltagsbegleiter breiter Akzeptanz. Antenne Brandenburg ist mit 222 000 Hörern pro Durchschnittsstunde das meistgehörte Programm in der Gesamtregion und auch das erfolgreichste in Brandenburg. Das neue radioBerlin ist großer Gewinner dieser Media-Analyse und erreicht nunmehr 100 000 Hörer pro Durchschnittsstunde in Berlin und Brandenburg.

So kann man sich seine Misserfolge natürlich auch schönreden.

Quelle
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Zitat aus hoefunker.de
"Axel Hose
GF und Programmdirektor Radio R.SH
Programmgeschäftsführer Radio PSR

Auch wenn ich mit mittlerweile 20 Jahren Radio-Erfahrung sicherlich zu den so genannten alten Hasen zähle: Der Tag der ma treibt meinen Adrenalin-Spiegel immer wieder auf's Neue hoch.

Axel Hose
Angespannt wartet man darauf, den Umschlag mit den "Radiozeugnissen" öffnen zu dürfen. Und das ist gut so! Denn auch die Gewissheit, mit R.SH und RADIO PSR erstklassige Programme verantworten zu dürfen, auf perfekt eingespielte Teams setzen zu können und hoffentlich wieder erfolgreich aus dem ma-Rennen hervorzugehen, darf eines nicht bewirken: Routine. Spannung hingegen tut gut, fördert Kreativität und ist Ansporn, die Hörer immer wieder zu begeistern. Dann klappt's auch mit den ma-Zahlen..."

Dumm nur das davon die Hörer nichts merken/wissen oder etwas doch? Fragt sich ein alter Chinese.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@NURadio Kannst du mal bitte den Link posten ?

Ja, ich lach' mich schlapp. Kai Fischer meint, die im August vorgenommenen Veränderungen wirkten.

Die sollten mal lieber an einem vernünftigen Programm/Musikmix arbeiten, statt sich über 33 tausend Hörer weniger zu freuen :wall:
Wenn ich mir das so angucke geht HRA so und so bald unter.

Und wenn nicht, heißt es wieder: "Alles neu, bei Hit-Radio Antenne" ???

Natürlich, was denn sonst ? ;) Und dann darf man sich wieder anhören: Es wird renoviert, wir machen unser Programm für Sie besser, die Renovierungswochen auf HRA.

Darauf freu ich mich schon :wow:

Gruß Nico
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

ostseewelle hat gewonnen und zu recht. die spielen hits von heute, 80er und 90er, gemischt mit dance-musik und vor kurzem hörte man sogar marianne rosenberg. eigentlich gar nicht meine musik (also marianne rosenberg) aber bei ostseewelle gefällts mir.

herzlichen glückwunsch.

p.s.: ndr1 einzuholen funktioniert nie. dafür ist die bevölkerung in m-v zu alt. die hören alle ndr1. n-joy wird ja wohl in m-v wieder durchgefallen sein
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Nach den MA-Ergebnissen hat das hier und in seinem Gästebuch völlig verrissene Radio Berlin alles richtig gemacht.

Wie kommt das nur?
 
Gewinner und Verlierer der MA?

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Ist es nicht total schwachsinnig, den grössten Gewinner oder Verlierer der MA nur nach % zu bewerten. Das sagt doch nix aus - Energy München - von 20tsd auf 30tsd=50% - was bedeutet das schon....sind immer noch nur verdammt wenige 30.000 Hörer. Oder anders gefragt: ist dann ein Wald und Wiesen Sender, der von 2.000 auf 4.000 Hörer springt, was ja 100% wären, euer Top Gewinner der MA? Das einzige was doch zählt ist die Positionierung im Markt!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Ist es nicht total schwachsinnig, den grössten Gewinner oder Verlierer der MA nur nach % zu bewerten. Das sagt doch nix aus - Energy München - von 20tsd auf 30tsd=50% - was bedeutet das schon....sind immer noch nur verdammt wenige 30.000 Hörer. Oder anders gefragt: ist dann ein Wald und Wiesen Sender, der von 2.000 auf 4.000 Hörer springt, was ja 100% wären, euer Top Gewinner der MA? Das einzige was doch zählt ist die Positionierung im Markt!

Nein, das einzige, was hier zu zählen scheint, ist die Sender eigene Interpratation des ganzen Theaters. Und da haben doch alle gewonnen, so weit ich die PMs überblicke.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Ist es nicht total schwachsinnig, den grössten Gewinner oder Verlierer der MA nur nach % zu bewerten. Das sagt doch nix aus - Energy München - von 20tsd auf 30tsd=50% - was bedeutet das schon....sind immer noch nur verdammt wenige 30.000 Hörer.

Würde ich jetzt nicht so sehen, wenn ein kleiner Sender wie Energy 10.000 Hörer im umkämpften Müchner Radiomarkt dazugewinnt ist das schon recht viel, wie ich finde. Allerdings weiss man nie wie hoch die Fehlerqouten bei den Messungen sind.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Würde ich jetzt nicht so sehen, wenn ein kleiner Sender wie Energy 10.000 Hörer im umkämpften Müchner Radiomarkt dazugewinnt ist das schon recht viel, wie ich finde. Allerdings weiss man nie wie hoch die Fehlerqouten bei den Messungen sind.

kleiner Sender ??? - Europas grösstes Sendernetzwerk!
Aber ich erläutere was ich meine am aktuellen Beispiel:
NRJ gewinnt 10.000 Hörer - sind 50% Zuwachs
Gong gewinnt aber 15.000 Hörer - sind aber nur 30 Prozent - weil Gong generell mehr Hörer hat.
Obwohl also gong mehr als das Doppelte der Hörer von NRJ hat und dazu Gong 5.000 Hörer mehr dazu gewonnen hat wie NRJ kommen sie in der Gewinnerliste dahinter. Das kann doch nicht sein oder?
Das mein ich - deswegen finde ich eine Gewinner bzw Verlierer Liste nach % nicht aussagekräftig!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hit Radio Antenne: Unter den Verlierern jedenfalls Platz 1 bei den Sieges-Pressemitteilungen! :wow:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Aber ich erläutere was ich meine am aktuellen Beispiel:
NRJ gewinnt 10.000 Hörer - sind 50% Zuwachs
Gong gewinnt aber 15.000 Hörer - sind aber nur 30 Prozent - weil Gong generell mehr Hörer hat.

Tja so ist das nunmal bei Prozentrechnung. Aber da ja sowieso alle gewonnen haben ist es eigentlich egal ob nun 50%, 30% oder -2%. ;)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

kleiner Sender ??? - Europas grösstes Sendernetzwerk!
Aber ich erläutere was ich meine am aktuellen Beispiel:
NRJ gewinnt 10.000 Hörer - sind 50% Zuwachs
Gong gewinnt aber 15.000 Hörer - sind aber nur 30 Prozent - weil Gong generell mehr Hörer hat.
Obwohl also gong mehr als das Doppelte der Hörer von NRJ hat und dazu Gong 5.000 Hörer mehr dazu gewonnen hat wie NRJ kommen sie in der Gewinnerliste dahinter. Das kann doch nicht sein oder?
Das mein ich - deswegen finde ich eine Gewinner bzw Verlierer Liste nach % nicht aussagekräftig!

Ist halt die Regel der Prozentualität - wenn man sich die dicken Verluste von NRJ der MA 2006 II anschaut ist's eigentlich auch Verdient und am Programm wurde auch genug geschraubt.

Wichtiger ist das ABY so langsam aus den Münchner Radios wieder verbannt wird, obwohl die 10er-Aktion doch angeblich alle in Atem gehalten hat.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich begreife nicht dass NDR 2 Hörer verloren hat. Wenn man hier in Niedersachsen NDR 2 mit den beiden Privaten ffn und Antenne vergleicht, dann liegen da Welten zwischen. Warum NDR 2 mit einer derart großen Rotation gegen die beiden Duedelfunker nichts gutmachen konnte, ist mir also ein Rätsel.
Man kann aber auch nicht vom eigenen Bekanntenkreis auch nur annäherend auf etwas schließen: die meisten die ich kenne hören NDR 2 und bei uns in den Büros läufts auch fast überall.
Anscheinend wollen viele Niedersachsen Dudelfunk, der einem alle 3 Stunden wieder die gleiche Soße runterleiert.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Oder die, die lieber NDR 2 hören, waren telefonisch leider nicht zu erreichen...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Es ist doch ernüchternd: Das NDR-2-Programm zeigt sich attraktiv wie seit langer Zeit nicht. Musikauswahl gut, seriöse Themen, Musikspecials etc etc. Und dennoch verliert die Welle bei dieser Markterhebung.
Hoffentlich läßt der neue NDR-Radio-Chef das Programm dennoch unverändert! Bitte nicht zum Dudelprogramm von rund 1996 bis 2004 zurück!

FFN gewinnt. Dank solcher Aktionen wie der Suche nach der besten Großmutter des Landes zur Verstärkung der Morgenshow....

Zum Glück gibt es immer noch NDR-1-Nds...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Lieber Kai Fischer,

der Reichweitentrend Ihres Sender ist doch ziemlich eindeutig. Innerhalb von 2 Jahren haben Sie 157.000 Hörer verloren und das von MA zu MA:

MA 2005 I 412.000
MA 2005 II 345.000
MA 2006 I 332.000
MA 2006 II 288.000
MA 2007 I 255.000

Ich zitiere:
"... Da wir jetzt sowohl die Frühjahrs- wie die Herbstzahlen sehen, können wir eine sehr deutliche positive Entwicklung feststellen..." Da müssen Sie aber eine unglaublich schlechte Frühjahreswelle 2006 gehabt haben, wenn die Herbstwelle 2006 jetzt eine positive Veränderung bewirkt haben soll. Grob geschätzt lag die Antenne Reichweite um die 200.000 Hörer im Frühjahr.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also, die Veränderungen von NDR 2 können in dieser MA noch gar nicht eingeflossen sein. Wir wissen doch, dass Hörer enige Zeit brauchen, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Also Ruhe bewahren - der Erfolg wird sich einstellen. Erstaunlich finde ich, dass NDR 1 stabil bleibt und leicht gewinnt - trotz der Modernisierung. Am mAschsee wird besser gearbeitet als an der Goseriede.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Thüringen

  • ANTENNE THÜRINGEN 193 180 13 7,2
  • LandesWelle Thüringen 118 110 8 7,3
  • MDR 1 Radio Thüringen 191 207 -16 -7,7
  • RADIOKOMBI THÜRINGEN 218 210 8 3,8

Sieht so aus, als wären diesmal die Privaten die Gewinner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben