Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Der WHK über Livestream liegt bei uns bei 80 Millionen....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Es sind noch ein paar Erfolgsmeldungen eingetrudelt:
Radio Kombi Sachsen-Anhalt: das stärkste Radioangebot in der Region
Sky Radio Hessen mit stabilen Hörerzahlen
Die Heimat von Dancemusik bleibt bei sunshine live
95.5 Charivari macht Riesensprung
ENERGY München Marktführer der lokalen Sender in den jungen Zielgruppen
Hit-Radio ANTENNE 1 feiert erneut Hörerzuwachs
100´5 DAS HITRADIO. bleibt der private Marktführer im Westen NRWs
„die neue welle“ steigt weiter in der Hörergunst
bigFM: Starkes Onlinewachstum und Steigerung Radio-Hörer pro Tag
Klassik Radio mit neuem Hörer-Rekord
Radio Brocken und 89.0 RTL steigen in Hörergunst
BB RADIO weiter auf Erfolgskurs

Selbstbeweihräuchernde Grüße,
FC
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Seltsam,in den WDR 4 Nachrichten hieß es,dass nach einer erfolgreichen Programmoptimierung die Quoten nun gestiegen wären ....
Was stimmt denn nun ?
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In irgendeiner Kategorie wird man schon dazugewonnen haben. Vielleicht hat man hier die Hörer pro Tag gemeint. Du weisst doch, dass man Statistiker immer so interpretieren kann wie es einem in den Kram passt.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mich überraschen die dramatischen Einbrüche bei MDR Sputnik. Sind die Abwanderer schuld an den Zuwächsen bei Jump. (Da wird sich der Mischka aber freuen!) Hier zeigt sich, dass sich die Programmreformen der Stationen erst viel später in den Gewinnen/Verlusten niederschlagen. Ein anderes Beispiel für diese These ist radioBerlin 88,8.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die Osteseewelle hat Antenne MV weiter abgehängt.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Eine schöne Mitteilung hatte auch ABy in seinen Nachrichten. Es war von der volkstümlichen Schlagerwelle Bayern 1 die Rede, außerdem wurden die Hörer gebeten, sich Zeit für mögliche Umfragen, die ja jetzt wieder gemacht werden, zu nehmen.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Über deutliche Reichweitengewinne freuen sich Bayern 3, Bayern 2 und Bayern 4 Klassik. (Quelle: Bayerischer Rundfunk)

Ich dachte, die haben Hörer verloren bei dieser MA!?!

Hier noch der Link dazu:
http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/radionutzung/

Und das liest man bei Quotenmeter:
"Auch Bayern 3 gibt nach - hier steht ein Minus von 2,5 Prozent zu Buche (nun 562.000 Hörer). Größter Verlierer im Freistaat ist aber Bayern 2: Das Programm verliert mehr als ein Viertel seiner Kunden, kam man im Sommer 2007 noch auf 98.000, sind es jetzt nur noch 73.000."

Da soll einer die Welt noch verstehen...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ja, da musste ich auch schmunzeln.
"Volkstümliche Schlagerwelle" genannt, nur damit keiner der Antenne-Hörer auf die Idee kommt, umzuschalten. Muhaha.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Über deutliche Reichweitengewinne freuen sich Bayern 3, Bayern 2 und Bayern 4 Klassik. (Quelle: Bayerischer Rundfunk)

Ich dachte, die haben Hörer verloren bei dieser MA!?!

Hier noch der Link dazu:
http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/radionutzung/

Ich kapier auch überhaupt nix mehr.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Verluste/Gewinne bei Sendern mit wenig Hörern (B2/4/5) so extrem sind.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Man befragte wieder das Orakel von 64000 Hörern und das Ergebnis kennt Ihr.
Glaubr Ihr wirklich daran? Die ganze MA ist doch fauler Zauber und eigentlich nur für die Umfrageinstitute interessant (Kohle ohne Ende). Man kann die MA sicher als Trendbarometer nutzen, mehr aber auch nicht.....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Weitester Hörerkreis, Hörer gestern, durchschnittliche Nettostundenreichweite je tausend Hörer oder Marktanteil in Prozent. Da wird dorch irgendwo ein Spitzenplatz sein...

Wir reden hier hauptsächlich vom werberelevanten Nettostundendurchschnitt. Anderes ist Makulatur.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In irgendeiner Kategorie wird man schon dazugewonnen haben. Vielleicht hat man hier die Hörer pro Tag gemeint. Du weisst doch, dass man Statistiker immer so interpretieren kann wie es einem in den Kram passt.
Klar, irgendwie gewinnt jeder und wenn man trotzdem irgendwo (als Reaktion auf die MA) etwas ändert, gesteht man keine Fehler ein, sondern will alles noch weiter optimieren, ist klar :rolleyes:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In Thüringen verlieren beide privaten Anbieter (Antenne Thue. und Landeswelle) massiv.
Das beide so stark verlieren wundert mich schon etwas!

Zum 1. mal ist damit MDR 1 Radio Thüringen mit leichten zugewinnen die Nummer 1 im Freistaat.

Aber wo sind all die Hörer von Antenne und Landeswelle hin???
Da sind ja fast 30% ...einfach WEG.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was sagt ihr zur MA für die Kulturwellen?
Bayern 2, Figaro und SR 2 KulturRadio an der Spitze, WDR 3 deutlich dahinter...
Wort - und Mischprogramme an der Spitze, Klassikdampfer abgeschlagen? MultiKulti ohne Chance? :confused:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Zumindest für Figaro wage ich, da im Sendegebiet arbeitend, folgende Aussage: das Programm wird - für mich - überraschend häufig von Leuten gehört, die anderswo eher Radio Eins oder eine gutgemachte Magazinwelle hören. Figaro läuft hier durchaus in diversen Studenten-WGs. Der Erfolg dürfte auch auf den für eine anspruchsvollere junge Zielgruppe inakzeptablen anderen MDR-Angeboten (namentlich Jump) aufbauen. Das Mischprogramm macht den Umstieg offenbar leichter als eine strenge Klassikwelle. Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, werde beim Gefiedel einer beliebigen E-Kulturwelle aggressiv und ergreife Gegenmaßnahmen. :cool:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Schuld an der Bayern2-Misere ist vor allem die exotische Experimentalmusik, die die spannenden Wortsendungen zerfleddert und nervöse Umschaltimpulse auslöst.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, werde beim Gefiedel einer beliebigen E-Kulturwelle aggressiv und ergreife Gegenmaßnahmen. :cool:
Ja, die Freunde der E-Musik mögen eine kleine Minderheit sein, aber sie wissen sich zu organisieren! Und ihre Interessen durchzusetzen. (siehe Bayern 4, oder, noch "besser", das "Ganze Werk")
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

...das geht ja auch völlig in Ordnung und ist sehr wohl berechtigt. Letztlich sind die E-Musik-Liebhaber ähnlich bedroht wie manch andere Interessengruppe aus dem unkommerziellen oder experimentellen U-Musik-Bereich - oder auch die Liebhaber von anspruchsvollem Wort.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also Charivari münchen 43% plus haut einen um.

Naja, wenn man sich mal die Stundenreichweiten ansieht, dann hat man eher den Eindruck, daß das "dicke" Plus mehr oder weniger zufällig entstanden ist.

In der einen Stunde +168%, in der darauffolgenden Stunde -35%. Solche Zahlen mit solchen Schwankungen kann man wirklich nicht ernst nehmen - dafür sind die ausgewerteten Fallzahlen viel zu niedrig...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In Niedersachsen gewinnen ja alle! Antenne, ffn, Radio 21, NDR 2, ... wo kommen die denn alle her?
Ich kann nur sagen daß im Grenzbereich von NDS zu NRW sicher mehr 1live als FFN gehört wird. Schade daß sowas nicht berücksichtigt wird. Ich mein wer kann sich das Gelaber von FFN über "Superhits" und dieses typische niedersächsische-privat-Radio-Gesabbel den ganzen Tag anhören. Also ich habe auf meiner Arbeit immer ein Radio nebenbei laufen. Einige Zeit hatte ich FFN oder Antenne dran aber irgendwann habe ich umgeschstellt auf 1Live da die dort eine wirklich gute Morgenshow haben und die dort nicht nur ein Thema haben wie gewinnspiele oder die achso tolle mugge die die angeblich spielen. Und dann noch diese übertriebene gute Laune bei den FFN u. ANT .PAHH. Mann mann mann ich versteh die Leute nicht die sich das den ganzen Tag antun.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich vermisse an dieser Stelle die übliche anti-öffentlich-rechtliche Polemik (insbesondere den hr betreffend) von Gre**we**e :)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich kann nur sagen daß im Grenzbereich von NDS zu NRW sicher mehr 1live als FFN gehört wird.

Das kannst Du gern sagen. Stimmt aber sicher nicht - denn siehe:
ffn hat in NRW einen Stundenschnitt von 38.000 Hörern. Dem stehen in Niedersachsen 33.000 Hörer pro Durchschnittsstunde gegenüber.

Woher ich das weiß? Weil ich hier nachgeguckt habe.
Einfach "Vorfilter" aktivieren.

Und auch wenn ich wahrhaftig kein ffn-Anhänger bin - das...

typische niedersächsische-privat-Radio-Gesabbel

...verbitte ich mir im Namen aller hier arbeitenden Kollegen.
:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben