Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Naja, wenn man sich mal die Stundenreichweiten ansieht, dann hat man eher den Eindruck, daß das "dicke" Plus mehr oder weniger zufällig entstanden ist.

In der einen Stunde +168%, in der darauffolgenden Stunde -35%. Solche Zahlen mit solchen Schwankungen kann man wirklich nicht ernst nehmen - dafür sind die ausgewerteten Fallzahlen viel zu niedrig...

Würde einen auch wundern bei dem Programm!

Der Sender ist die letzten Jahre auch als Fahrstuhlsender bekannt.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und nun schaue man sich noch einmal das hier an:

http://www.radioszene.de/news/RTL_Vorbodt_wechselt_2008_030308.htm

Abstand zu MDR 1 Sachsen weiter reduziert? Leben die da im Ammonhof in ihrer eigenen Märchenwelt? Inzwischen haben sie weniger als ein Viertel der Stundenreichweite des Marktführers, der sich vorhin nach 13.00 Uhr ob seiner Zahlen kreischend überschlagen hatte (da muß doch eine ziemliche Party abgegangen sein?). Vielleicht auch, weil es besonders im jüngeren Segment Zuwächse gab; das Ergebnis für die Altersgruppe 30-39 Jahre finde ich schon bemerkenswert (von 12.000 auf 22.000, damit vor RTL Sachsen und R.SA). Und R.SA liegt nun auch vor RTL Sachsen.


Interessant ist, Brandelin&Berliburg territorial auseinanderzunehmen. Da findet man, daß BB-Radio ein reiner Landfunk ist. Westberlin 11.000, Ostberlin 14.000, Brandenburg aber demgegenüber einfach nur gewaltige 140.000, Antenne Brandenburg (148.000) dicht an den Fersen. Gibt es dazu Meinungen bzw. Erklärungsansätze?

In abgeschwächter Form trifft das auch auf Fritz zu. 42.000 in Brandenburg, aber nur 13.000 in Westberlin und 21.000 in Ostberlin. Nichts neues und bei früherer Gelegenheit hier im Forum damit erklärt, daß die Stadtjugend sich dem Szeneleben hingibt, während in Brandenburg wieder einer voll in die Allee gegurkt ist, was außer Radiohören will man denn machen in Brandenburg... aber irgendwie überzeugt mich das nicht so ganz.

Und MDR 1 Sachsen hat in Brandenburg fast dieselbe Stundenreichweite wie Radio Eins. Letzteres sind aber auch immerhin 30.000. Gerade da sah es bekanntlich lange sehr düster aus, weshalb das vielleicht sogar noch wichtiger ist als der Gesamtwert.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Interessant auch die Wanderung der Hörer bei radioBerlin88,8 und Antenne Brandenburg. Während radioBerlin88,8 im Stadtgebiet Berlin 19,9% verliert (Hörer gesamt), aber in Brandenburg um 21,5% zulegt, gewinnt Antenne Brandenburg in Berlin um 24,5%.

In absoluten Zahen sieht es etwas drastischer aus: radioBerlin88,8 büßt in der Region 13 Tsd Hörer ein, Antenne gewinnt 17 Tsd hinzu.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und hier fürs Protokoll noch die restlichen Triumphnachrichten:
TOP Radio mit Reichweitensteigerung in der Hauptstadtregion
Beste Aussichten für Radio Güterloh-Hörer
DONAU 3 FM bedankt sich für die Hörertreue
RADIO SALÜ baut Marktführerschaft bei 14-49 Jährigen weiter aus
Radio TEDDY wird immer beliebter
VBL: Bayerische Lokalradios gewinnen Hörer
Die beste Mannschaft in Sachsen bei mir.)
Selbstverständlich ist kein Radiosender verpflichtet, eigene Niederlagen zu vermelden. Es wäre nur so erfrischend ehrlich und Beleg für eine redaktionelle Abgeklärtheit, wenn nicht fast jede Meldung die jeweilige Station als absoluten Gewinner darstellen würde.

Analysierte Grüße,
FC
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Lieber Muckepeter,

da machst du es dir aber ein bißchen einfach. Du kannst doch nicht einfach Vorfilter aktivieren und dann sagen: "Aha, FFN hören in NRW mehr Menschen als Eins Live in Niedersachsen". Warum nicht? Weil die verglichenen Gesamtzahlen der jeweiligen Bundesländer nichts über das jeweilige Grenzgebiet, also in NRW zum Beispiel das Münsterland und Ostwestfalen und die dortige Gesamtzahl an Hörern aussagen. Wie ist also die technische Reichweite des jeweiligen Senders über das eigene Sendegebiet hinaus? Erst damit hast du harte Zahlen, die sich vergleichen liessen. Macht natürlich keine Sau.

Aber das mit dem Gesabbel würde ich mir auch verbieten, schließlich wird in den niedersächsischen Sender generell ja kaum noch geredet;)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Es war wirklich nur ein kurzes Intermezzo von Antenne in Thüringen als Nr. 1
Der MDR war mit MDR 1 Radio Thüringen vor 2007 ungefähr 10-12 die Nummer 1 im Freistaat hintereinander
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Auch wenn's mir schwerfällt: Herzlichen Glückwunsch, hr1! Das ist ein Erfolg, da muss man einfach mal den Hut ziehen.
Es grüßt als weiterhin kritischer Begleiter:
Onkel Otto
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was hr1 angeht, so bleibt mir nur der hochnäsige Kommentar, daß man anhand solcher Ergebnisse deutlich sieht, daß die Zahl derer, die Wert auf anspruchsloses Oldiegedudel legen und ganz offensichtlich keinen besonders hohen geistigen Anspruch an sich selbst haben, zunimmt.

Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren.
Hört hr1, die MA hat's gezeigt.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

So ganz wahr ist die Fliegentheorie wohl doch nicht.
Immerhin hat SWR3 zahlenmäßig am höchsten verloren (und wird in der PM trotzdem als der Größte gefeiert :().
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was wohl weder an den Fliegen noch der Theorie mit der Scheiße liegt, sondern vielmehr mit der Hörerverarschungsabteilung des SWR zu begründen ist. Natürlich hat niemand verloren, alle haben gewonnen, und zwar auch dann, wenn sie verloren haben. Was Deinen Konter also wieder aushebelt. Sorry.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was hr1 angeht, so bleibt mir nur der hochnäsige Kommentar, daß man anhand solcher Ergebnisse deutlich sieht, daß die Zahl derer, die Wert auf anspruchsloses Oldiegedudel legen und ganz offensichtlich keinen besonders hohen geistigen Anspruch an sich selbst haben, zunimmt.

Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren.
Hört hr1, die MA hat's gezeigt.


Gelb, was willst Du jetzt eigentlich? Geistig anspruchsvolles Radio oder Quoten? Beides gleichzeitig geht nicht. Die Mehrheit der Hörer frisst nunmal Scheiße. Und wenn Du als Radiomacher überleben willst, dann musst Du ihnen Scheiße liefern.

Oder tiefgründige Bücher schreiben und von Harz4 leben.

Der Schlickrutscher
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Meine Güte, Gelber. Ist lesen eigentlich so schwierig?
Die Klammerbemerkung steht absichtlich in Klammern weil es der unwichtigere Aspekt in dem Post ist.

Erst lesen, verstehen und überlegen.
Danach erst, falls immer noch nötig, zurückko**en...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und wenn Du als Radiomacher überleben willst, dann musst Du ihnen Scheiße liefern.
Ich verstehe mich nicht als Prostituierte und bin nach wie vor der Meinung, daß sich das Gute mit dem Nützlichen vereinbaren läßt.

Oder tiefgründige Bücher schreiben und von Harz4 leben.
Sprichst Du da aus Erfahrung? Dann will ich eins Deiner Bücher lesen, und zwar sofort.

@BlueKO: Du hast mich falsch verstanden. Das war kein Angriff gegen Dich, sondern bestenfalls einer gegen den SWR.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also Gelb, das, was Du in #135 zum besten gibst, kann man zu hr1 nun wirklich nicht sagen. "Anspruchsloses Oldiegedudel" schon gar nicht. Ich schätze den Nicht-Oldie-Anteil (von Linkin Park bis Ich + ich) auf mindestens 70 Titel, die rotieren. Und gegen die Oldies von Billy Idol bis Laura Branigan, von Paul Young bis Barclay James Harvest, von Michael Jackson bis Black, von Peter Cetera bis Nik Kershaw, von... von... ist ja nun wirklich nichts einzuwenden.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die Musik-Positioner ("Gib mir das Gefühl zurück", "Die nachfolgende Sendung ist für Zuhörer unter 18 Jahre nicht geeignet") sprechen da eine andere Sprache. Gegen Billy Idol oder Paul Young habe ich auch nichts einzuwenden, aber gegen diese ewige Früher-war-alles-besser-Attitüde, die sich schon deutlich mit den 60ern und 70ern verbindet. Außerdem habe ich niemandem das Gefühl weggenommen, also will ich es auch niemandem zurückgeben müssen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu anspruchsvoll für hr1.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo

Ich will die Analysten ja nicht weiter stören, aber wie siehts eurer Meinung nach mit SWR1-BW in Bezug auf hr1 aus?

1. "Oldiesender" mit aktuellen Titeln (James Blunt & Co)
2. durchaus viel Information im Programm (da sind wir uns wohl einig)

Soweit ich mir gestern die Ergebnisse angesehen habe (hatte noch keine Zeit), kommt SWR1-BW in dieser MA durchaus wieder "gut" weg und hat bei den Jüngeren zugelegt.

Könnte man sagen: Dieses Konzept (1+2) funktioniert und wird angenommen.

vg Zwerg#8
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Da hat Einer innerhalb der Gruppe der Befragten in einer Stunde 15 Hörer weniger als letztes Jahr um diese Zeit und das summiert sich dann auf 24% Verluste....
Sofort abschalten den Sender! Geldverschwendung!

Freunde, wenn ich diese Zahlen alle sehe und die Kommentare aus den Funkhäusern lese dann kann ich nur den Kopf schütteln, bei so viel Unsinn bin ich schier sprachlos.

Wie heißt es doch gleich so schön? Getretener Quark wird breit, nicht stark.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

"2. durchaus viel Information im Programm (da sind wir uns wohl einig)"
das kann in Bezug auf SWR1 nur einer behaupten, der das Vorgängerprogramm aus Stuttgart nicht kannte. DA gab es viel Information. Was SWR1 jetzt bietet, sind Häppchen!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo Radiocat!

Richtig, kenne ich nicht.

Ich bezog mich mit dieser Aussage auf aktuelle Threads hier im Forum, die sich mit SWR1(BW) auseinandersetz(t)en.

vg Zwerg#8
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ DORO

danke den Ball muß ich dir aber leider zürückwerfen.

Erstens: spricht Antenne Thüringen selber in seiner Pressemitteilung nur NOCH von Zitat:" Der stärkste PRIVATE Sender" im Freistaat.

Zweitens: nachzulesen Schwarz auf Weiß unter

http://reichweiten.bik-gmbh.de/ma/online/2008radio1/


Also wenn 171 000 Hörer von Antenne mehr sind als die jetzt 190 000 Hörer von MDR1 Thüringen...

sorry, dann kann ich wahrscheinlich weder lesen noch rechnen .

Oder Doro ?
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

[hr1]
Ich schätze den Nicht-Oldie-Anteil (von Linkin Park bis Ich + ich) auf mindestens 70 Titel, die rotieren. Und gegen die Oldies von Billy Idol bis Laura Branigan, von Paul Young bis Barclay James Harvest, von Michael Jackson bis Black, von Peter Cetera bis Nik Kershaw, von... von... ist ja nun wirklich nichts einzuwenden.
Einspruch! Ich habe sehr wohl etwas dagegen einzuwenden, wenn auf einer Welle, die dereinst mal ein hochwertiges Programm gemacht hat, überhaupt rotiert wird. Wenn ein leichtverdaulicher Musikteppich mit sonst fast nix servert wird, wo es mal Einschalt- und Zuhör-Radio gab. Mir wäre wurscht, was auf hr1 gedudelt wird, wenn es eine Alternative im Hessenland gäbe. Aber wo sollte die sein? Bei hr3? Beim Kinderfunk auf DuUKW? Bei den Senioren? Auf der Kulturwelle? Gut, allenfalls noch dort, aber in einem Umfeld, das überhaupt nicht zu meiner Lebensrealität paßt. Man hat also Angebote gekillt und dafür keine Alternativen geschaffen. Diese Angebote sind der Maßstab, an dem sich hr1 bei mir messen lassen muß. Diese Angebote sind es - und nicht irgendeine andere drittklassige und belanglose Softpopwelle. Und deshalb gilt für mich trotz aller Quote:
hr1 -
kotz.gif
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das ist ja echt lustig, wie hier allen Ernstes über die neuesten Lotto-Zahlen der MA-Lotterie und deren Gewinnquoten heruminterpretiert wird. Das sind lediglich die Berechtigungsscheine bei der Festlegung der Werbe-Preise. Bitte nicht verwechseln. Mit tatsächlichen (Zu-)Hörgewohnheiten hat diese sogenannte Mediaanlyse bekanntlich nix zu tun. Deswegen kann z.B. ein BR zu Recht Gegenteiliges wie die MA behaupten.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und hier fürs Protokoll noch die restlichen Triumphnachrichten:

Selbstverständlich ist kein Radiosender verpflichtet, eigene Niederlagen zu vermelden. Es wäre nur so erfrischend ehrlich und Beleg für eine redaktionelle Abgeklärtheit, wenn nicht fast jede Meldung die jeweilige Station als absoluten Gewinner darstellen würde.

Analysierte Grüße,
FC


Habe ich da etwa eine Triumphnachricht übersehen? Sonst war Frau Steer mit ihren Erfolgsmeldungen hier doch immer vorneweg!
So sei es nachgereicht:

Stabile Akzeptanz für rbb-Radioprogramme

"Öffentlich-rechtliche Qualität steht weiter hoch im Kurs. Ich freue mich, dass die Berlinerinnen und Brandenburger unser Programmangebot in seiner Vielfalt schätzen und täglich einschalten", sagt rbb-Hörfunkdirektorin Hannelore Steer.

Ach ja, die goldigen „Berlinerinnen und Brandenburger“ :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben