Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2010 I Radio

Ich bin mal eher auf die nächste MA gespannt. Bei so vielen Gewinnern ist es ja fast nur logische Konsequenz, dass beim nächsten Mal eine "Korrektur" stattfindet. :D
 
AW: MA 2010 I Radio

Ähm. Doofe Frage, aber ich vermisse die Zahlen von Radio Paloma. Die müssten doch auch schon längst dabei sein?!

Paloma wird NIE dabei sein, denn die Zielgruppe ist technisch einfach nicht in der Lage, die wunderschönen Schlagermelodien aus ihren Geräten erklingen zu lassen;)
Ohne UKW Verbreitung wird das nix. Bin ja gespannt, wann man diesbezüglich in Berlin das Handtuch wirft.
 
AW: MA 2010 I Radio

Ich bin mal eher auf die nächste MA gespannt. Bei so vielen Gewinnern ist es ja fast nur logische Konsequenz, dass beim nächsten Mal eine "Korrektur" stattfindet.

Ich wäre ja mal eher darauf gespannt, wie es aussähe, wenn keiner mehr an dieser Befragung teilnehmen würde. Denn, man wird ja nur von diesen Leuten angerufen, man muss noch nicht mal Angaben zu Hörgewohnheiten machen....... Ich zumindest werde mich diesen Umfragen zukünftig verweigern!
 
AW: MA 2010 I Radio

AntThü minus 8000, Top40 -1.000, Landeswelle +11.000, Jump -2.000, MDR1 +17.000 (nur Thüringen)

Jump in SA/S/TH lustigerweise mit +10.000

Energy Sachsen hat ja ganz gut verloren.
 
AW: MA 2010 I Radio

Wow, da stehen fast nur Pluszeichen, in manchen Bundesländern bei fast allen Sendern prozentuale zweistellige Zuwächse!

Der Werbefunk insgesamt hat in einem halben Jahr einen Zuwachs von 9%. Davon könne die meisten Unternehmen und Medien nur träumen!
Weiter so, ihr Radiomacher, bald können wir das Internet wieder abschalten, wenn das so weitergeht!

Kann natürlich sein, dass ich dieses Zahlenwerk gründlich missverstehe oder dass es eine, nunja, Farce ist?
 
AW: MA 2010 I Radio

Nein, mein liebster Forumsfreund Grenzwelle,

es gab schlicht eine Veränderung in der Methodik Die Nicht-EU-Ausländer wurden erstmals befragt, also in erster Linie betrifft das wohl die in D lebenden Türken. Dass es sich dabei um eine zahlenmäßig nicht unwesentliche Bevölkerungsgruppe handelt, ist ja nicht neu und insofern überrascht es auch nicht, dass das auf die MA die entsprechenden Auswirkungen hat.
 
AW: MA 2010 I Radio

es gab schlicht eine Veränderung in der Methodik Die Nicht-EU-Ausländer wurden erstmals befragt,...
Danke liebster Keek für diese Info. Dann wird man das in der Branche ja wissen, dass diese Zahlen im Prinzip komplett für die Tonne sind. Auf die entsprechend zurückhaltenderen PMs bin ich gespannt.

Aber es ist streichelt schon etwas mein Ego, dass ich dieser Tabelle in 30 sec angesehen habe, dass da was sehr komisch ist.

Und ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dass es in Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt und Thüringen offenbar auch sehr sehr viele nicht EU-Bürger gibt?!
 
AW: MA 2010 I Radio

Grenzi, schau mal Berlin an, wie krass da fast alle Sender steigen. Berlin ist multikulturell, wie es nicht multikultureller geht. Je weiter man nach Osten kommt, umso kleiner werden die Zuwächse. In den national befreiten Zonen halten sich halt nur wenige nicht-Arier auf. ;)

Unter dem Vorzeichen der neuen Erhebungsbedingungen sind Vergleiche zur vorigen MA faktisch nicht zulässig. Im Osten (außer Berlin) kann man sie eventuell doch vorsichtig ziehen. Und da sieht es bei Energy Sachsen ganz mies aus. Dabei hatte man doch extra eine neue Programmchefin einfliegen lassen, die... ? ;)

Daß AThü sogar verliert, ist unter den heutigen Gewinnzahlen umso bemerkenswerter. Top40 stabilisiert sich langsam mit dem neuen Programm. Groß was gerissen haben die nicht, außer daß sie fast komplett ihre Hörerschichten ausgetauscht haben. Das ist ähnlich wie damals bei hr XXL und YouFM: Hörer verprellt, Identität verloren, quotenmäßig nix dazugewonnen.

Und schaut man sich den Marktanteilsbericht an, sieht man bei Sputnik in Sachsen-Anhalt 1.8% Marktanteil, genau soviel wie für Figaro und dem DLF. (Jugend)kulturprogramm...
 
AW: MA 2010 I Radio

Gern geschene, mein süßer Hase:)

Natürlich weiß man das "in der Branche", ich schätze aber, dass man das nicht gerade zu den Kernaussagen der PMs machen wird, so isses nun leider mal.

Und leider tummeln sich "in der Branche" (wie man hier im Forum auch sehen kann) durchaus auch Leute, die selbst diesen einfachen Zusammenhang nicht kennen.

Was jetzt den Osten angeht: Sicherlich gibt es da weitaus weniger Nicht-EU-Bürger als in den Ballungsräumen wie Berlin/Hamburg oder z.B. dem Ruhrgebiet, andererseits musst du dir von den entsprechenden Sendern auch nur mal die Zuwächse in absoluten Zahlen anschauen, das sind dann doch andere Dimensionen (30tsd Hörer bei Hitradio MV machen 20 Prozent, genau wie 160tsd 20 Prozent bei 1LIVE machen) und schon relativieren sich die prozentualen Zuwächse.
 
AW: MA 2010 I Radio

@ Grenzwelle
Das ganze lässt sich am ehsten noch vergleichen wenn du die alte Grundgesamtheit bei http://www.media-analyse.rms.de anklickst. Aber dennoch, auch dort die über Jahre hinweg gleichen Schwankungen, die selben Pressemitteilungen und nach wie vor die Skepsis der Mediaagenturen gegenüber der Erhebungsmethode. Nur weils ne neue Grundgesamtheit gibt, werden jetzt nicht die Werbespendings plötzlich Richtung Radio verschoben;)

Aus Südwestsicht dennoch erstaunlich die Zahlen für Antenne BY und SWR3. SWR3 in RLP vor RPR1 und in BaWü vor Rainbow, Radio7 und Antenne1 zusammen.
 
AW: MA 2010 I Radio

Wo sind die Zahlen für die Deutschlandradios?
Die Marktanteile findest Du z.B. im Marktanteilsbericht für das Ost-/West-Gebiet und die einzelnen Bundesländer.

Ganz interessant, jeweils "Deutschsprachige Bevölkerung 10+"


BRD-Ost + Berlin-Ost:
Sputnik 0.5 %
D-Kultur 0.5 % (bei viel UKW-größerem Sendegebiet!)


Sachsen-Anhalt:
Sputnik 1.8 %
Figaro 1.8 %
MDR Info 1.4 %
D-Kultur 0 % (trotz dicker Brocken-Frequenz!)
DLF 1.8 %


Thüringen:
Sputnik 0.5 % ohne UKW-Frequenzen (also nur Kabel und Overspill 104.4)
D-Kultur 0.5 % (mit Funzeln in fast jeder Stadt und einigen Großsendern)


Also: beste Bestätigung - Sputnik ist ein JugendKULTURprogramm. Mit den dazu passenden Zahlen... ;)
 
AW: MA 2010 I Radio

Was für bescheuerte Zahlen. Diesmal haben wohl wirklich alle gewonnen. Ausser WDR 4. Heisst wohl das Türken kein WDR 4 hören. Das hatte ich auch schon vermutet.;)

Im Grunde erübrigt sich aufgrund der neuen Erhebungsmethode eine Diskussion, da nun wirklich fast alle gewonnen haben und ein Vergleich zur letzten MA nicht möglich ist.
 
AW: MA 2010 I Radio

Ah ja, die Ausländer wurden mitbefragt...das erklärt auch, warum es in manchen Regionen (z.B. Raum Stuttgart) zu so explosionsartigen Zuwächsen (107.7 oder auch Big FM) kommt, während z.B. in Sachsen die Welt "normal" scheint (Gewinne und Verluste). Die Kulturprogramme tauchen ja nicht auf, die haben prozentual sicher verloren, da sie von den meisten Ausländern doch nicht gehört werden. Erstaunlich diesbezüglich aber auch der Anstieg von Motor FM und Radio Eins in Berlin. Was will uns das sagen? Dass es in der Hauptstadt auch besser gebildete Ausländer gibt? Könnte natürlich sein...einer der wenigen mit Minus ist ja die Rockantenne...
Insgesamt muss man die Zahlen wohl diesmal so lesen: Wer hat mehr zugewonnen als der andere.
@schultze: Das wundert Dich??? Dann versuch mal, Dir z.B. Antenne 1 anzuhören. Also selbst die grösste schmerzfreie Dachlatte merkt da nach einiger Zeit, dass sie da nur verarscht wird und hört dann lieber noch das öffentlich-rechtliche Pendant. An der Musikmischung liegts jedenfalls nicht...die ist bei Antenne 1 zwar nicht innovativ, aber okay.
 
AW: MA 2010 I Radio

Ähm das mag sein, aber im laufenden Programm kommen immer wieder Trailer bzgl. Mediaanalyse und irgendwelche Zahlen müssen die doch haben?!
 
AW: MA 2010 I Radio

Im Grunde erübrigt sich aufgrund der neuen Erhebungsmethode eine Diskussion, da nun wirklich fast alle gewonnen haben und ein Vergleich zur letzten MA nicht möglich ist.

Na ja, möglich wäre er schön, siehe den Hinweis von schultze zwei Beiträge über Deinem. Aber warum sollte man das tun, wenn sich dann unter Umständen der schöne Schein des Hinzugewonnenhabens nicht mehr halten ließe...
 
AW: MA 2010 I Radio

Glückwunsch Frau Jung! Die supertolle Programmchefin hat ihr Ziel erreicht und ihre supertolle Arbeit, die sie ja vorher schon bei Energy Berlin getätigt hat, erfolgreich in Sachsen fortgesetzt.....

Sehe ich das richtig, dass Radio Eins jetzt mehr Hörer hat als der Berliner Flachfunk 91,4 UND 94,3 rs2? Das ist ja ein Ding. Und Radio Berlin 88,8 ist wohl der einzige wirkliche Verlierer in der Hauptstadt. Dagegen muss Koschwitz langsam aufpassen, dass der
Trus den nicht bald überholt. (zumindest bei den 14-49 Jährigen)
 
AW: MA 2010 I Radio

[
Und ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dass es in Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt und Thüringen offenbar auch sehr sehr viele nicht EU-Bürger gibt?![/QUOTE]

Genau - die Vitnamesen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben