Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich betrachte das Ganze eher amüsiert, gerade weil die Probleme dieser Art Analyse hinreichend bekannt sind. Solange Verbesserungsvorschläge (und die sind hier im Forum schon reichlich genannt worden) nicht angenommen und umgesetzt werden, wird sich daran auch nichts ändern.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Warum werden eigentlich die 14-49jährigen (und nur die) gesondert ausgewiesen und für wen ist das interessant?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich finde es bemwkwert,daß FFH wieder so viele Hörer verloren hat,aber wo sind die den hingewandert? Oder hat mein müdes Hirn sich verrechnet ?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ rakete
oben ist ein Reiter zum Selektieren der Alterklassen, Bundesländer usw.

Insgesamt soviele Zahlen jetzt, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll

In Hessen ist interessant das mit der neuen Ausweisung FFH gerade Mo-Fr eher blass aussieht. hr3 nur noch 50tsd hörer entfernt und in den Altersklassen 20-39 Marktführer. BOB und Planet richtig stark. Samstag ist für FFH ne Bank, da liegt hr3 Welten dahinter.

RLP SWR3 gerät für RPR1 mittlerweile ausser Sichtweite. Auch SWR4 zieht vorbei.
Der Wahnsinn schlechthin ist bigfm. Das RLP Programm verliert in RLP, gewinnt aber sehr stark in Hessen, BaWü (abgesehen davon das die überhaupt nicht ausseinander zu halten sind) und vor allem NRW. 56% der Hörer ausserhalb RLP.

RTL Radio hat seinen stärksten Tag am Sonntag. Auch kurios.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

R.SH verliert MO-FR 8000 Hörer, Radio Nora im selben Zeitraum 23.000 Zuhörer pro Durchschnittsstunde.

Am Samstag verliert R.SH sogar 12.000 Hörer, Radio Nora 9000 Hörer pro Durchschnittsstunde.

Weiß jemand die Werte der NDR 1 Welle Nord?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Schön, dass Bremen Eins konstant geblieben ist; zu denken sollte aber Bremen Vier geben: Ein sechstel der Hörer verloren.

Die Reform bei Bayern 1 war wohl doch nicht das Gelbe, denn wie ist sonst zu erklären, dass sich jeder 10. Hörer vom Programm verabschiedete. Ebenso bei MDR 1 Radio Thüringen. Dort verabschiedete sich jeder 12. Hörer und in der Gruppe der unter 50jährigen sogar jeder 10. - Haben hier die Verantwortlichen, die sich ja einbilden und/oder durch teuer eingekaufte Beratereingebungen, den Hörerwillen genau zu kennen, nicht kläglich versagt?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Millennium: Guckstu hier. In der oben verlinkten ASS-Liste sind sie leider nicht.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ Fastvoice:

Die Meldung ist aber alt oder ist mein Cache vielleicht nicht geleert worden? ;)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@NurzumSpassda79: Ooops, hatte den falschen Link im Zwischenspeicher, sollte nun korrigiert sein.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Böse, böse... die Zahlen von Radio1. Ein "selbst Schuld" wäre da aber durchaus angebracht. Nicht nachvollziehbar ist dagegen, dass das minus von Radio1 in etwa als plus bei rs2 steht. Ausgerechnet dieser Grenzdebilenfunk... Naja, jedes Bundesland bekommt das Radio, das es verdient. Und wenn ichs mir recht überlege, haben doch sowieso wieder alle nur gewonnen. The same procedure as every MA.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Baden-Württemberg:
Die kleinen, regionalen Sender verlieren zwischen 4 Prozent (Hitradio Ohr) und 24 Prozent (badenFM), die öffentlich-rechtlichen SWR 1 und 4 bröckeln, die großen privaten Dudler legen zu (Antenne 1 + 19 Prozent), Energy Stuttgart (+ 27 Prozent), Regenbogen (+ 16,5 Prozent). Vermutlich bestehen Zusammenhänge zwischen Hörerverhalten und Wahlverhalten, weshalb am 27. März herr Mappus auch die Wahl gewinnen wird.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Mannis Fan: Die vergisst, dass es bei den "Kleinen" in BW auch Gewinner gibt. So kann "die neue welle" um satte 7% zulegen, nachdem schon bei den letzten MAs die Kurve steil nach oben zeigte. Gratulation an die Kolleginnen und Kollegen in Karlsruhe.

Den von Dir vermuteten Zusammenhang zwischen Hör- und Wahlverhalten kann ich nicht nachvollziehen - worin soll der auch liegen?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Interessant ist mal wieder NRW. Alle haben verloren, bis auf 100,5. Dieser Zugewinn von 6 tsd. Hörern ist aber zu vernachlässigen. Bin mal gespannt wie WDR 4 in der nächsten MA abschneidet. Das dürfte spannend werden.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

War ja nicht anders zu erwarten:

SWR3 ist nach der heute veröffentlichten ersten „Media Analyse“ (MA I / 2011) das meistgehörte Radioprogramm in Deutschland: Mehr als 4 Millionen Menschen hören SWR3 bundesweit am Tag.

http://www.swr3.de//-/id=241228/did=982104/1kd53y5/index.html

Ich zähle nach wie vor nicht dazu, aber ist ja bekannt.

Aber eine andere Frage, die mich viel mehr interessiert: Wie kommen die zu solchen Zahlen. also ich meine, rein rechnerisch?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@grün: Da muss nicht viel gerechnet werden. Man nimmt die Basisgröße "Hörer pro Tag" und addiert einfach alle Nielsen-Zahlen zusammen, schon hat man die bundesweite Hörerschaft.

(BTW: Den Umstand, dass es verschiedene Basisgrößen gibt - unter anderem den "weitesten Hörerkreis", der mindestens einmal pro 14 Tage den Sender hört -, nutzen diverse Sender auch zur Jubelkosmetik. Man nehme in der Pressemeldung einfach diejenige Basisgröße, bei der man am wenigsten verloren oder am meisten gewonnen hat - fertig)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ahja, danke.

(BTW: Den Umstand, dass es verschiedene Basisgrößen gibt - unter anderem den "weitesten Hörerkreis", der mindestens einmal pro 14 Tage den Sender hört -, nutzen diverse Sender auch zur Jubelkosmetik

Ist ja sehr repräsentativ.:wall:
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Bei Sendernutzung Tagesreichweite Mo-Fr gibt es wohl einen Trend zu Wortprogrammen:

WDR 5 Jetzt: 765 Vorher: 613 +152tausend +24,8
Deutschlandfunk Jetzt: 1.533 Vorher: 1.491 +42tausend +2,8 (bei 14-49 sogar +14,7 Prozent)

Mich persönlich freut es - die Nische mit Qualität scheint zu überzeugen.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Interessant ist mal wieder NRW. Alle haben verloren, bis auf 100,5. Dieser Zugewinn von 6 tsd. Hörern ist aber zu vernachlässigen. Bin mal gespannt wie WDR 4 in der nächsten MA abschneidet. Das dürfte spannend werden.

Am stärksten hat allerdings WDR 2 verloren. Kann man den Versuch, das Programm zu verjüngen, damit schon als gescheitert ansehen?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ Hörbub

Wie kommst du an die Zahlen? Die Sender werden doch bei der MA gar nicht aufgeführt. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben