Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die ganzen Verjünger haben verloren. Wie sollte es auch anders sein, wenn man sich die Alterspyramide anschaut.
Sehr erstaunlich ist der Einbruch bei Radio Eins, nach jaherlanger Steigerung auf hohem Niveau. Wie kommt das? Oder etwa (mal wieder) ein Erhebungsfehler?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Am stärksten hat allerdings WDR 2 verloren. Kann man den Versuch, das Programm zu verjüngen, damit schon als gescheitert ansehen?

So richtig dramatisch sind die Verluste ja nicht. Das ist alles noch im Rahmen der natürlichen Schwankungen. Mangels Alternativen kann man sowieso noch weiter "experementieren" ohne grosse Verluste befürchten zu müssen.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

ich hoffe nur, daß Radio Eins nicht auch irgendwann zum Dummfunk wird nur wegen diesen -40 ...
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also bei radio1 wird sicher die "anstrengende" Musik Ihr übriges dazu getan haben, dass sie soviel Hörer verloren haben. Morgens erträgt man die Musik mit mühe und Not, hat aber trotzdem mit der Müdigkeit zu kämpfen, weil man bei der Musik einfach nicht wach wird. Denke es wird sich, über kurz oder lang etwas tun bei radio eins. Denke die neuerungen werden sicher nicht gut für die "Stammhörerschaft" sein. Aber so ist es ja immer gewesen. Was für die Hörer gut ist, ist für den "massenmarkt" nicht hörbar. Also wird auch radio eins hörbar gemacht. Und irgendwann erkennt man die sender nur noch an der stationskennung. An sonst nichts anderem mehr, weil die Musik überall die selbe ist. Was ich aber nicht kappiere ist, wieso die Hitdudler immer wieder hörer gewinnen. Ich raff die borniertheit der "Massen" nicht. Deutschland schafft sich ab.. Gute Nacht schöne Radiowelt.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

also ich mag die Musik auf R1 , auch morgens.
Deutschland schafft sich ab? Ich sag nur:
Bildzeitung-- RTL-- Dudelfunk---Volkstümliche Musik--->> der Verfall beginnt



Also bei radio1 wird sicher die "anstrengende" Musik Ihr übriges dazu getan haben, dass sie soviel Hörer verloren haben. Morgens erträgt man die Musik mit mühe und Not, hat aber trotzdem mit der Müdigkeit zu kämpfen, weil man bei der Musik einfach nicht wach wird. Denke es wird sich, über kurz oder lang etwas tun bei radio eins. Denke die neuerungen werden sicher nicht gut für die "Stammhörerschaft" sein. Aber so ist es ja immer gewesen. Was für die Hörer gut ist, ist für den "massenmarkt" nicht hörbar. Also wird auch radio eins hörbar gemacht. Und irgendwann erkennt man die sender nur noch an der stationskennung. An sonst nichts anderem mehr, weil die Musik überall die selbe ist. Was ich aber nicht kappiere ist, wieso die Hitdudler immer wieder hörer gewinnen. Ich raff die borniertheit der "Massen" nicht. Deutschland schafft sich ab.. Gute Nacht schöne Radiowelt.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Samstags hat WDR 2 übrigens kräftig hinzu gewonnen und erreicht an diesem Tag auch deutlich mehr Hörer als Mo-Fr. Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse für das Programm in der Woche ziehen? Z.B. die ganze Woche über vormittags nur noch Uwe Schulz und nachmittags nur noch Sven Pistor moderieren lassen? :)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

bei Bayern3 ist auffallend, dass im studenvergleich quasi nur zwischen 11 und 12 (-2,9%) und vor allem zwischen 19 und 20 uhr (-7,9%!) weniger hörer einschalten.

hoffentlich hat das keine auswirkungen auf den abend-talk mit thorsten otto und brigitte theile. das wäre schade!! ich höre den abendtalk nicht sehr oft, mir ist beim durchklicken der playlists nur manchmal aufgefallen, dass oft nur 6-7 songs in dieser std gespielt werden. gerade, wenn mich als hörer der talk-gast nicht interessiert, könnte das ein abschaltimpuls sein. vielleicht wird hier der wortanteil ein bisschen heruntergeschraubt, schließlich können sich die interessieren das komplette interview im internet nochmal anhören.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Welle Nord legt weiter zu und bleibt in S-H an der Spitze , R.SH verliert weitere Hörer!
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

... Volkstümliche Musik--->> der Verfall beginnt

Da sprechen die Zahlen für Bayern 1 aber eine ganz andere Sprache, oder wie erklärst du deren "Verfall", nachdem dort diese Musik ja verbannt wurde:

Tagesreichweite montags bis freitags: -125.000
Durchschnittsstunde montags bis freitags: -117.000

Mit "Erhebungsfehlern" können solche Größenordnungen sicherlich nicht begründet werden.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In Baden-Württemberg haben Antenne 1 und 107.7 ihre ohnehin schon guten Werte ein weiteres Mal verbessern können;
besonders deutlich wird der Erfolg wenn man die letzten drei Mediaanalysen betrachtet. In der MA 2009/II waren es noch 245.000 (A1) und 55.000 (107.7), jetzt 380.000 und 113.000.

In Hessen verliert FFH erneut, der Abstand zu hr3 beträgt nur noch 50.000 Hörer. Satte Zugewinne für Planet, Energy dagegen äußerst schwach. Selbst Main FM hatte zum Schluss noch mehr als die jetzt ausgewiesenen 7.000 Hörer in der Durchschnittsstunde.

Zu Rheinland-Pfalz wurde hier schon einiges geschrieben; RPR1 jetzt hinter SWR3 und SWR4 auf Platz drei, in der Gruppe 14-49 ist RPR von der eigenen Jugendwelle überholt worden. Big FM legt weiter zu, beachtlich auch der erneute Zuwachs auf 91.000 Hörer bei der Radio Group. Wenn die RG künftig auch in der Landeshauptstadt senden darf, könnte es für RPR recht ungemütlich werden.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wie lässt sich denn der abermalige Hörerverlust bei radioeins erklären? 36 % sind ja doch schon ganz schön happig, zumal man ja auch schon bei den letzten MAen Federn lassen musste. Die anstrengende Musik wurde hier etwas weiter oben als Grund genannt – das würde ich durchaus auch so sehen, schließlich kommt ja Motor FM mit einer ähnlichen Musikfarbe auch nicht aus den Gängen. Andererseits: Vor ein paar Jahren lief radioeins doch noch ganz formidabel und war auf einem sicheren zweiten Platz, mit Aussicht, RTL in Berlin den ersten Rang streitig zu machen. Hat sich bei dem Sender programmatisch irgendetwas getan, das man diese herben Zuhörerverluste erklären kann?

Gewinner in Berlin, bezogen auf 14-49, montags bis freitags: Energy (+ 28 %), Kiss FM (+ 25 %), rs2 (+ 16 %), RTL (+ 13 %). Motor FM praktisch unverändert. Energy ist bei den jungen Hörern (14-29) inzwischen an Kiss FM vorbeigezogen und belegt nun Platz 2 hinter RTL.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Naja, BigFM hat in Rheinland-Pfalz ganze 10 000 Hörer verloren - im ganzen Frequenz-Lizenz-Stress momentan wohl ein nicht so passendes Ergebnis...

Aber viel spannender dürfte wohl die RPR-PM von Herrn Kropp werden, da warte ich schon die ganze Zeit drauf ;)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@alqi: Und warum haben die von Dir genannten gewonnen? Weil sie ihrerseits immer älter werden. Kiss war mal ein Spartenprogramm für Clubmusik (Dance etc.), mittlerweile ist es ein normales CHR-Format. Dasselbe gilt für das Planetenradio.
Radio 1 und anstrengende Musik? Gut, manche Leute finden schon das Aufstehen an sich anstrengend...das ist dann aber weniger die Zielgruppe dieses Programms, die hören dann doch eher Kiss oder RTL.
Ich finde Radio 1 durchhörbar. Manchmal sind die Brüche zwischen den Stücken etwas groß, da könnte ein besserer Flow erfolgen und die Moderationen könnten tlw. mehr auf den Punkt kommen.
Aber an für sich hat sich bei Radio 1 nichtsn großartiges verändert in den letzten Jahren...daher frage ich mich: Wie kommt dieser Einbruch zustande.
Ich vermute die Ursache für dieses Ergebnis mal wieder in der Methodik der Erhebung selbst.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Interessant auch die Zahlen und die Pressemeldung für NDR 1 Niedersachsen:
NDR 1 Niedersachsen hat seinen Vorsprung vor der Radiokonkurrenz im Land behauptet. Der aktuellen Media Analyse zufolge liegt der Marktanteil bei 28,9 Prozent.
... Der Sender hat sogar mehr Marktanteile als die kommerzielle Konkurrenz im Land zusammen genommen. [...] Arno Beyer, macht dafür eine Mischung aus melodiöser Musik, guter Moderation und regionaler Information verantwortlich. Auch NDR Intendant Lutz Marmor findet es beachtlich, dass NDR 1 Niedersachsen seinen Vorsprung sogar noch etwas ausbauen konnte.
Des Herrn Marmors Aussage ist auch interessant. Schwingt hier im Unterton nicht die Tatsache mit, dass nach der derzeitigen Philosophie an der Rothenbaumchaussee solche Zahlen für ein Programm "aus melodiöser Musik, guter Moderation und regionaler Information" gar nicht möglich sein dürfen?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@alqi: Und warum haben die von Dir genannten gewonnen? Weil sie ihrerseits immer älter werden. Kiss war mal ein Spartenprogramm für Clubmusik (Dance etc.), mittlerweile ist es ein normales CHR-Format.

Kiss FM war in den Anfangsjahren bis 1998 ein Urban/Dance-Spartenprogramm, fuhr von 1998 bis 2008 ein Urban CHR-Format und jetzt wieder ein Urban/Dance CHR-Format. Kiss FM unterscheidet sich in der Musikfarbe noch sehr deutlich von dem CHR-Format bei Energy. Und die Musikfarbe ist auch nicht "älter" geworden, ältere Titel findest du praktisch gar nicht in der Rotation. Und Vergleiche anzustellen mit den 90ern, als Kiss FM noch ein Spartenprogramm war, ist etwas schwierig, denn die MA-Gewinne, über die wir hier gerade reden, beziehen sich auf den Zeitraum von 2010-2011.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

FFH hat ja ein ziemlich schlechtes ergebnis eingefahren...was ich aber nicht ganz verstehe das der Samstag so gute zahlen hervorbringt. Hier hat man 25.000 hörer mehr in der Stunde als unter der Woche. Im Wochenvergleich kommt HR3 immer näher, am Samstag haben die aber über 200.000 Hörer weniger pro Stunde als FFH.

Die meisten Sender verlieren Samstag, zb Antenne Bayern fast 300.000 weniger als Mo-Fr.

Schon seltsam das FFH Mo-Fr immer schlechtere Zahlen hat und am Sa. aber einer der größten Gewinner ist...

Wie kann man sich das erklären?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Des Herrn Marmors Aussage ist auch interessant. Schwingt hier im Unterton nicht die Tatsache mit, dass nach der derzeitigen Philosophie an der Rothenbaumchaussee solche Zahlen für ein Programm "aus melodiöser Musik, guter Moderation und regionaler Information" gar nicht möglich sein dürfen?



Wenn man zwischen den Zeilen liest entsteht echt ein solcher Eindruck.
Also die Zahlen von NDR 1 NDS können sich wirklich sehen lassen, aber wenn ich ehrlich bin hab ich es auch nicht anders erwaret.

Wo wir doch grad bei Niedersachsen sind:

Erstaunt hat mich das gute Ergebnis von Radio 21. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem derartigen Kraut und Rübenprogramm (hier speziell auf die Musik bezogen) und einem grottenschlechtem Soundprocessing solchen Erfolg haben kann.

Bei ffn und Antenne ist eigentlich nichts aufregendes passiert, denn die schieben sich schon seit Jahren die Hörer immer gegenseitig hin und her. Gewinnt der eine, verliert der andere und umgekehrt wenn man mal die MA Zahlen miteinander vergleicht.

Zu NDR 2 fällt mir nichts mehr zu ein. Denen hätte ich wirklich eine Abreibung gegönnt. ;)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die ganzen Verjünger haben verloren. Wie sollte es auch anders sein, wenn man sich die Alterspyramide anschaut.

Du vergisst die wahren Beweggründe der Programmplaner: Die Verjüngung erfolgt aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen. Solange die Werbewirtschaft unverdrossen in die falsche Richtung marschiert und öffentlich-rechtliche Sender käuflich bleiben wird sich an dieser desperaten Situation nichts ändern. Zumindest eines lässt sich aus den mängelbehafteten MA-Zahlen herauslesen: Die Leute setzen sich allmählich vom Dudelfunk ab und nehmen immer häufiger die Segnungen der neuen Technologien in Anspruch. Die journalistischen Qualitätsangebote bleiben von dieser Abwanderung natürlich verschont, in absoluten Zahlen ausgedrückt bauen sie ihre Marktanteile auf Kosten der austauschbar gewordenen Hitwellen beständig aus. Wer mutet sich z.B. heute noch stundenlang das Musikprogramm von WDR2 zu, zumal die Abschaltimpulse immer häufiger werden und tausende Alternativen locken?

Also die Zahlen von NDR 1 NDS können sich wirklich sehen lassen, aber wenn ich ehrlich bin hab ich es auch nicht anders erwaret.

Auch in anderen Bundesländern würde eine Schlager-Evergreen-Welle mit hohem Wortanteil 30% der Hörerschaft binden. Aber die öffentlich-rechtlichen Programmexekutoren denken in erster Linie an die Höhe der Werbetarife.

Bildzeitung-- RTL-- Dudelfunk---Volkstümliche Musik--->> der Verfall beginnt

Bildzeitung-- RTL-- Dudelfunk---Lady Gaga--->> der Verfall beginnt

wäre wohl zutreffender

fuhr von 1998 bis 2008 ein Urban CHR-Format

Was bitte ist ein Urban-CHR-Format?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hallo! sind denn schon zahlen für nrw bekannt? scheint ja wohl nicht so rosig dort auszusehen. selbst eine pressemitteilung von radio nrw scheint es noch nicht zu geben?!
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich denke nun mal gern in Schubladen :D...

Würde mich aber wirklich interessieren, wie ein Urban-CHR-Format klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben