Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

also das sieht doch unglaubwürdig aus wie immer. radio hamburg schon wieder zuwachs - alster radio haut in die grütze (so als beispiel). wieder mal die falschen antelefoniert obwohl manche stationen wirklich scheißprogramm machen.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Dann sollen RPR und Regenbogen am besten fusionieren, wo Sie dann 500tsd Hörer hätten!

Und nen Claim gibt es auch schon: Vom Bodensee bis in die Bucht - Wir sind die Wucht :D
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Sehr schön dass Bayern3 wieder zugelegt hat! Freut mich!

Aber eins verstehe ich nicht so ganz:
Wieso ist grad der (auch von ganz neutraler Seite aus gesehen) STARKE Abend bei Bayern3 abgerutscht?
Was meint ihr?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wie bewerten die Experten den Berlin / Brandenburger Radiomarkt ? Alles ist enger an der Spitze zusammengerückt.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Klasse: Motor FM hat die Hörerzahl fast verdoppelt, und das lag nicht nur an der Bremen-Aufschaltung. Auch radioeins zählt zu den Siegern.

Und Energy Rhein-Main wieder mega-gefloppt: Nur noch 4.000 Hörer. Denkt dran: Der letzte Hörer knipsst die Sendeanlagen aus. Das Format ist im hessischen Radiomarkt überflüssig wie ein Kropf. Also: Abschalten.... Ihr seid ja immer noch da. ABSCHALTEN!

Bedeutet wohl das die Hörer wieder mehr anspruchsvolles Radio wollen.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Antenne Bayern hat einen eindeutigen Denkzettel bekommen - das Minus ist keine statistische Schwankung. In Berlin baut RTL die Spitzenposition wieder aus, rs2 weiter solide. In Thüringen hat Antenne erstmal alle abgehängt. Mehr als doppelt so stark wie die Landeswelle -kein Wunder!
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

die gewinne sind in thüringen bei der antenne noch deutlich größer als bei ffh (in prozent)... 30 min. musik am stück braucht dort offenbar jeder.
Die Zahlen überdecken aber noch was anderes interessantes: Top40 ist demnach von 37 Tausend auf 24 Tausend runter. Wobei, wir wissen ja: das kann sich alles bei der nächsten MA wieder drehen, bei der statistischen Stabilität solcher Erhebungen.


@ Ammerlaender

Du kannst eine MA auch andersrum sehen: nimm ein "feststehendes" Programm (ein Programm mit bestimmter Ausrichtung) und miß daran bestimmte Eigenschaften der Bevölkerung. Wenn ich mich hier so umgucke auf der Straße, wundert mich nicht, daß sowas wie Jump gehört wird. 89.0RTL wird es doch auch. Aber das war doch nie das Thema der Kritik an Jump, oder? Höchstens dergestalt, daß Jump in 3 Bundesländern zusammen (!!!) gerade mal auf eine Hörerzahl kommt, die SAW in einem Bundesland schafft. Das muß man mal sehen: so primitiv und so schlecht - und dann so erfolglos. Sind die am Ziel vorbeigeschossen? Sogar zu billig für ein großteils recht anspruchsloses Volk? Das ist ne echte Leistung!

Wenn Antenne Thüringen hier zu Recht jubelt, muß ich für mich nur trocken feststellen: genau so platt wie solche Programme ist auch ein Großteil des Umfeldes, mit dem ich tagtäglich auskommen muß. Den Anteil der Bevölkerung, zu dem ich schlicht komplett inkompatibel bin, schätze ich auf weit über 50%. Da geht gar nichts. Absolut gar nichts. Völlig getrennte Welten. Man freut sich über völlig andere Dinge, man definiert "Wohlbefinden" völlig anders, man hat komplett andere Werte und Ziele, man hat eine andere Gewichtung von "wichtig" und "unwichtig", von "wertvoll" und "wertlos". Man muß sich verbiegen, um überhaupt zwei Sätze Smalltalk führen zu können - und will eigentlich nichtmal das, weil man keinen Smalltalk will.

Ist auch alles eigentlich kein Problem. Diese Vielfalt soll gerne so sein. Es wäre nur schön, wenn für die Minderheiten außer im stillen privaten Kämmerlein noch irgendwo ein Platz wäre.

Bemerkenswert finde ich bei der PM von AThü aber schon den rauhen Ton und vor allem den Hinweis, daß "gebührenfinanzierte Programme" weniger Hörer hätten. Wie schlimm wäre es für AThü, hätten sie mehr Hörer! Das ist schon ziemlich perfide: man will natürlich keine öffentlich-rechtlichen vor sich sehen, aber wenn sie hinter einem liegen, tritt man noch nach, ganz unabhängig von deren Inhalt und Konzept.

Bemerkenswert vielleicht noch von hier:

D-Kultur verliert signifikant
DLF stabil
NDR Kultur verliert signifikant
Nordwestradio gewinnt signifikant
WDR 3 gewinnt signifikant
hr 2 verliert signifikant
YouFM verliert signifikant
SR 2 gewinnt dramatisch (natürlich bei sehr wackliger Statistik)
Bayern 2 verliert signifikant
MDR Figaro verliert signifikant (an wen denn im Sendegebiet, D-Kultur reißst es ja auch nicht?)
MDR Sputnik verliert auch spürbar
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

RP: SWR3 bis 5% im Plus, RPR mit bis zu 11% im Minus, Rockland im freien Fall über 20% Minus.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ Radiowaves:
Ich kenne das Programm von SAW nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob die genau so gut oder schlecht wie JUMP sind. - Von meiner Familie weiß ich, dass zu Hause MDR 1 Thüringen dauerläuft, im Auto aber sofort weiter gesucht wird, sobald ein nerviger Star (es sind übrigens genau die, die hier im Forum verdammt werden) überhaupt ansetzt, seinen Mund aufzutun, und das geschieht sehr häufig. Welcher Sender gehört wird, ist dabei erst einmal egal.

Bei Deiner Aufzählung vergaßest Du das Funkhaus Europa. Bremen 1 verkündete eben, dass das Programm massive Zuwächse in Bremen hat und auf 51000 Hörer kommt (die wohl, wenn den RB-Webseiten Glauben geschenkt werden darf, NRW zugeschlagen werden). Wie es in NRW oder Berlin-Brandenburg aussieht, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Danke radiowaves für den Hinweis, dass auch die werbefreien ÖR-Wellen ausgezeichnet werden... War das schon immer so bei reichweiten.de? Sehe das gerade zum ersten Mal :eek:
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hessen:
- erstaunlich, dass sich FFH wieder so berappelt. Haben die ein Rezept gegen den Niedergang der letzten Jahre gefunden?
- erstaunlich, dass hr4 so stark verliert. Ist das schon die zurückgefahrene Regionalisierung?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wenn ich die Zahlen für NRW mal kommentiere, ist das schon erschreckend. Radio NRW und 1Live gewinnen dazu, WDR 2 und 4 verlieren. Ok, bei WDR 4 war das nicht weiter verwunderlich, aber das viele WDR 2 Hörer jetzt zu 1Live oder Radio NRW abgewandert sind verwundert doch schon etwas.

Beim ersten überfliegen schein mir die Zahlen für Hessen auch nicht unbedingt schlüssig. Gewinne von 134 tsd. Hörern stehen nur Verluste von 63 tsd. gegenüber. Macht 70 tsd. neue Hörer.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was habt ihr gegen JUMP? - Gewonnen haben sie doch, also kann das Programm nicht so schlecht sein, bzw. scheint es den Sachsen, Anhaltinern und Thüringern zu gefallen.

Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, aber im Vergleich haben die anderen Sender ja deutlich mehr dazu gewonnen und somit dürfte der Marktanteil ja sicherlich geringer geworden sein.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Die jüngste Ziehung der bundesweiten MA-Lotterie ist (wie immer) mit teilweise verblüffenden Ergebnissen über die Bühne gegangen. Wie immer sorgte der Zufallsgenerator für hektische Ausschläge, und die Lottogewinner basteln nun fleißig an Erklärungen, warum sie etwas dafür können, dass sie einen Treffer gelandet haben.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Habe gerade mal geguckt, ob sich der Wosch in den Abendstunden schon bemerkbar macht:
Bei Energy Berlin immerhin ein Plus von 35% ab 20:00 und ein Plus von 377% ab 21:00. Bei anderen Energy-Stationen sieht's nicht so dolle aus. Allerdings ist Wosch mit seiner Sendung ja eigentlich auch nur dem Berlin-Brandenburger Publikum schon vorher bekannt gewesen.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@Mannis Fan:
Wenn es nur eine Währung gibt, und ich nur mit der Währung bezahlen kann, kann sie noch so beschissen sein, es gibt dann nur sie.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ TS2010

Irgendwo fand ich vor Jahren mal ein dickes PDF, in dem alle Programme für alle Bundesländer aufgelistet waren. Also soweit ich mich erinnere auch sowas wie "NDR 2 in Bayern". Ich fand da drin erstaunliche Zahlen für D-Kultur, in Sachsen-Anhalt an der Meßbarkeitsgrenze. Leider weiß ich nicht mehr, aus welcher Quelle ich das Dokument hatte und finde meinen Eintrag dazu auch nicht mehr.

Wer dieses PDF in aktueller Version hat, bitte den Link posten! Danke!
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

In Rheinland-Pfalz hat die City-Kombi ein Minus von 37 % (49.000 auf 31.000 Hörer) einstecken müssen... Schade eigentlich.
Größte Gewinner in Berlin-Brandenburg: Motor FM, radioeins, STAR FM und JAM FM. Star FM ist inzwischen eine richtig große Nummer geworden, die liegen knapp hinter rs2 bei den 14-49-Jährigen und beim jungen Publikum (14-29) vor Kiss FM an zweiter Stelle. JAM FM setzt sein Wachstum auch unbeirrt fort, das Programm ist ja auch inhaltlich wesentlich besser als noch vor zwei Jahren und die Musikausrichtung ist auch deutlich klarer als bei Kiss FM.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wie sieht es denn mit ndr1 niedersachsen aus? Fand auf die Schnelle nix. Ihr seid hier ja die Profis. Vielleicht suche ich auch nur nicht richtig. Danke für Hinweise.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ equalizer:
In Karlchens Link wirst du fündig. - In NDS 26,8 % MA. Also gar nicht so schlecht gegenüber den 12,2 % von NDR 2.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Toll! Es gibt mal wieder nur Gewinner wenn man Programmchefs und Intendaten glauben darf.
Vielleicht müsste man den Herren und Damen den Unterschied zwischen PLUS und MINUS ein bisschen genauer erklären!

Gerade bei SR1 sehr interessant. Und vielleicht gibt der starke Hörerverlust in den Sendestrecken von Thomas Rosch, Daniel Simarro und Dieter Exter einige Denkanstösse ...

:confused:
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Komisch: Bayern 3 hat verkündet, dass sie die Gewinner wären, da knapp 2,9 Millionen Menschen diesen Sender hören, obwohl bei Antenne Bayern verkündet wurde, dass SIE die Gewinner seien, da dort 3,2 Millionen Leute das Programm verfolgen.
Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber wer ist denn nun DER Gewinner?!
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Bei der Ostseewelle trat Programmdirektor und Geschäftsführer Tino Sperke soeben mit einem Glockengeläut und einer Eilmeldung ins Studio. Die MA ergab 201.000 Hörer pro Durchschnittsstunde. Soviele wie noch nie in der 16jährigen Geschichte von Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern :wow:

Meine Hörerstimme ist übrigens auch enthalten, weil ich an der letzten Telefonbefragung teilgenommen habe :)

Nachtrag: Laut Marcus Japke hat man nun endlich auch den NDR überholt.

Gottseidank und Glückwunsch an die Ostseewelle! Einer der wenigen hörenswerten Sender Deutschlands ist weiter auf Erfolgsspur! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben