Media-Analyse 2012 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Bob muss man sich wirklich Gedanken machen. Auch die Rockantenne hat kräftig verloren. Rock scheint im Moment ziemlich out zu sein.
Wobei ich das mit BOB! irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann. Immerhin hat man die Rotation in den letzten Monaten merklich erweitert, aber der "Otto-Normal-Hörer" ist halt an Mini-Rotationen gewöhnt....

Und Radio NRW hat auch wieder zugelegt, was mir persönlich nicht in den Kram passt.... aber mich hat ja mal wieder keiner gefragt.:(

Aber immerhin liegt SWR1 BW weit vor SWR1 RP, sehr schön.
 
@ Benutzer: Aber immerhin liegt SWR1 BW weit vor SWR1 RP, sehr schön.

In Hörer pro Stunde stimmt das. Alledings wohnen in Bawü ein paar Menschen mehr als in RP. Die Marktanteile sind im Gegensatz dazu fast gleich. (in Bawü noch etwas höher). Ansonsten verliert Bawü und RP gewinnt. Damit musst Du jetzt irgendwie klar kommen.
 
Eine interesante MA, viele bundesweite Sender haben zugelegt, vielleicht ein interessanter Trend, wenn in naher Zukunft auch der Verbreitungsweg DAB+ zunimmt. Einige der großen Privaten sind für ihr stärkeres Engagement belohnt worden (z.B. FFH). Richtig Gedanken machen muss sich NRJ, in den Kernmärkten massive Verluste, in Berlin droht fast der Fall in die Bedeutungslosigkeit, dazu das Debakel mit Rhein-Main. "Hit Music Only" zieht nicht. Generell sehe ich einen Trend bei den "Jugendwellen", hier haben viele verloren. Dabei wurde abar analysiert, dass junge Menschen mehr Radio hören. Die Frage ist: was hören sie dann? In Hessen ist die Sache klar: ich kenne viele unter 20-jährige, die HitRadio FFH gegenüber planet bevorzugen. Interessant, ist aber so.
 
Oh, oh, nach den herben Verlusten der vorhergehenden MAs verliert Radio NORA jetzt noch einmal ein Viertel seiner Hörer. Wo soll das enden?
 
Eine interesante MA, viele bundesweite Sender haben zugelegt, vielleicht ein interessanter Trend, wenn in naher Zukunft auch der Verbreitungsweg DAB+ zunimmt.

Genauso haben aber auch bundesweite Sender wie Bob und Kiss verloren. Also einen Trend kann ich da nicht erkennen und ich glaube auch nicht, dass sich DAB auf diese MA irgendwie auswirkt. Dazu sind einfach noch zu wenige Geräte im Markt und zu viele Gegenden noch nicht versorgt.
 
Wenn ich mir mal die Samstags und Sonntags Werte anschaue komme ich mir vor wie beim heiteren Beruferaten. Die Veränderungen dort sind teilweise so extrem, auch auf einzelnen Sendern zw. Sa und So, naja wers glaubt.
 
@mcflyradio:
Ja, komisch, wo Radio Nora sich doch so toll neu erfunden und eine so gigantische Vielfalt mit tiefgründig ausgewählter Musik hat, die von durchweg professionellen Moderatoren, echten Persönlichkeiten, präsentiert wird.

Ich wüsste ja eine Sendung, die dort bestimmt gut ankäme - also, bei den Hörern. ;)
 
Weiß jemand, wie die bayerischen Top3 abgeschnitten haben: Bayern 1, Bayern 3 oder Antenne? Auf der HP von Antenne Bayern steht noch nix.
 
Bei der Ostseewelle trat Geschäftsführer und Programmdirektor Tino Sperke soeben vors Mikrofon. Er bedankte sich bei den Hörern, denn die Ostseewelle ist weiterhin der meistgehörte Privatradiosender in Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings seien ein paar Hörer verlustig gegangen, was mit sinkenden Einwohnerzahlen MVPs erklärt wurde. Denn die MA erfasst wohl erst Hörer ab 10 Jahren.

"..paar Hörer.." 32.000 ? alle weggezogen ? und davon 30.000 zwischen 14 und 49 Jahren ?
hat der NDR dann die zugezogenen bekommen?
 
Was ist eigentlich mit Lokalsendern wie Antenen-Koblenz, Antenne-Landau etc.? In welcher MA tauchen die auf, sofern sie überhaupt auftauchen?

Die tauchen als City-Kombi Rheinland-Pfalz aus und verlieren nun schon zum zweiten Mal in Folge Hörer: Ein Absturz von 91.000 auf 45.000 Hörer binnen eines Jahres ist ziemlich katastrophal.
 
Gigantische Musikvielfalt bei Radio NORA? Selten so geschmunzelt, denn die Playlist spricht da aber eine ganz andere Sprache. Abgedroschene Oldies und eine Handvoll aktueller Titel, die ebenso langweilig sind und irgendwie gar nicht in das Musikprogramm passen. Einzig Hörenswert sind die Spezialsendungen.
 
Auch wenn das bereits zig mal wiederholt worden ist, tue ich es in diesem Zusammenhang noch einmal:

Ein gutes Programm ist nicht gleichzusetzen mit einer guten Quote!

Wenn ich lese, dass Personen meiner Altersgruppe durchschnittlich 232 Minuten pro Tag Radio hören, ist dies doch ein klares Indiz dafür, dass es sich offensichtlich nur um eine Form der Hintergrundberieselung handelt und dazu eignen sich nunmal mainstreamorientierte Programme wie Radio NRW, ffn, 104.6 RTL usw. am besten.

Gute Programme zeichnen sich m.E. dadurch aus, dass Hörer wirklich hinhören und das schafft niemand vier Stunden pro Tag.

Vor diesem Hintergrund könnte man die schlechteren MA-Zahlen von Radio BOB!, die sicher eine Folge der zunehmenden Spezifizierung des Programms sind, mitunter sogar als Qualitätssteigerung interpretieren.

Sofern wir wirklich gute Programme haben möchten, - und ich denke, das trifft auf die Mehrzahl der hier Schreibenden zu, sonst würden sie sich gar nicht in einem solchen Forum betätigen -, müssen wir uns von der Logik "gute Quote = gutes Programm" lösen.
 
Der kometenhafte Aufstieg von JAM FM geht weiter: Innerhalb eines Jahres konnte man die Hörerzahl bei den 14-49-Jährigen von 23.000 auf 43.000 fast verdoppeln. Energy Berlin musste im gleichen Zeitraum hingegen ordentlich Federn lassen: Man fiel von 74.000 auf 42.000 Hörer. Ich konnte mir den zwischenzeitigen Erfolg von Energy ohnehin nie erklären. Die Toast-Show ist zwar sehr ordentlich gemacht, aber die Musikauswahl ist für eine Großstadt wie Berlin einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.
Bemerkenswert ist sicherlich auch der Zuwachs von Star FM von 51.000 auf inzwischen 77.000 Hörer.
 
Indes habe ich meine Frage selbst zur Beantwortung gebracht:
- Antenne Bayern (von 899.000 auf 1.105.000 Hörer; Zuwachs: 209.000 Hörer; +22,9%)
- Bayern 1 (von 1.137.000 auf 1.143.000 Hörer; Zuwachs: 6.000 Hörer; +0,5%)
- Bayern 3 (von 850.000 auf 804.000 Hörer; Abnahme um 46.000 Hörer; -5,4%).

Bis auf Bayern 1 haben alle BR-Sender im Gesamtrahmen verloren... Das ist ein wenig beunruhigend.
 
Ich habe mir gerade einmal die Struktur von Flux FM angeschaut. Kann es sein, dass der Sender in Bremen und Stuttgart wirklich keine Hörer hat? In Bremen dürfte es an mangelnder Bekanntheit und den immer wieder auftauchenden technischen Problemen der 97,2 liegen.
 
Jedenfalls kommt der "reichweitenstärkste" ARD-Sender aus Bayern, wenn man den Jungs und Mädels bei reichweiten.de Glauben schenken darf :)
 
Bemerkenswert sind der Zuwachs für Fritz und Antenne Brandenburg! Scheninbar haben alle rbb-Programme Hörer dazu gewonnen, radioeins nur minimal, aber immerhin!

Wo kann man die Zahlen vom Kulturradio (rbb), Deutschlandradio Kultur, DLF, die NDR Regionalsender ... sehen?
 
Erklär das mal deinen Werbekunden.
Die Zufriedenheit der Werbekunden geht selbstverständlich vor der Zufriedenheit der Hörer.
Hinzu kommt: Die wenigen, die noch aktiv einem Programm zuhören, sind eh eine nicht marktrelevante und damit zu vernachlässigende Minderheit.

Sorry, dass ich es gewagt habe, das Medium Radio einmal aus einer nicht-marktwirtschaftlichen Perspektive zu betrachten.
 
@ Svennie:

oder - andere Zahlen - schau in den Marktanteilsbericht (Link folgt gleich), da sind alle Programme auf alle Bundesländer aufgesplittet. Man sieht da auch schon die Fehler, die sich durch die Befragung einschleichen (alles,w as RTL heißt, in Sachsen z.B.) und möglicherweise auch noch Effekte aus alten Kabelanlagen-UKW-Belegungen (N-Joy in Sachsen). Sonst kann ich mir das nicht erklären.

nachtrag: sehr amüsant - in sachsen gab es bei allen sendern durch die bank weg verluste (klammert man die 1,2% plus bei r.sa aus)... bezeichnend für das, was dort on air geboten wird

Dann schau Dir mal die Zahlen aus dem Marktanteilsbericht an und vergleiche mit den Zahlen vom letzten mal.

DLF 6% runter bei nicht wirklich sicherer Statistik
D-Kultur 25% runter bei nicht wirklich sicherer Statistik
MDR Jump 26% runter
MDR Info knapp 5% hoch
MDR Figaro 50% hoch
Energy Sachsen 11% runter
RTL Sachsen 13% hoch
MDR 1 Sachsen 1.5% hoch
RSA 9.4% hoch
PSR 11% runter

Da gibt es in kleinem Rahmen noch 2 Gewinner: ganz deutlich Figaro und auch noch MDR Info. Ist zwar aufgrund der absoluten Zahlen nicht so richtig relevant und auch etwas unsicher, aner immerhin.
In Thüringen legt der DLF dafür um 45% zu, D-Kultur drittelt seine Hörerschaft (bitte die Statistik beachten!). MDR Info gewinnt 50% dazu, dafür geht Figaro in Thüringen um 33% runter. Im Land der Klassik etwa nicht verankert?


Erklär das mal deinen Werbekunden.
Die wirklich "guten" Programme nach meinem Verständnis sind ohnehin werbefrei...
 
Bemerkenswert sind der Zuwachs für Fritz und Antenne Brandenburg! Scheninbar haben alle rbb-Programme Hörer dazu gewonnen, radioeins nur minimal, aber immerhin!

Wo kann man die Zahlen vom Kulturradio (rbb), Deutschlandradio Kultur, DLF, die NDR Regionalsender ... sehen?


Welche Zahlen vergleicht man nun jetzt genau? Bin etwas verwirrt...

Und wo kann ich sehen, welcher Sender zu welcher Uhrzeit gehört wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben