Media-Analyse 2012 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus meiner Sicht faktisch unverändert. Alles weitere wäre nur pseudogenau und sehr gewagt. Auch der WHK ist nahezu konstant.
 
Bayern ist auch interessant: Arabella hat den Platz 1 der Privaten in der Gesamtzielgruppe und knapp 11% der Hörer verloren. In der "Kernzielgruppe" sogar mit dem zweitstärksten Verlust aller bayerischen Sender.
 
Aber die hier von einigen hoch gelobte NDR 1 Welle Nord hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, sollten die in Kiel doch alles angeblich richtig gemacht haben.
 
Und was sehen meine Augen, was WDR 4 und den Sonntag betrifft? Da haben die fette Gewinne eingefahren.
22,4 % mehr bei allen und 5,2 % mehr bei den 14-49-jährigen.
Das ist der doch mehr als genug ein Beweis dafür, dass Musikwünsche zählen, volkstümliche Musik gemocht wird und sich der Hörer auch für den Tag Spezialsendungen wünscht.
Und wenn sie jetzt klug wären und das richtig analysieren, müssten sie daraus die Lehre ziehen:
"Da der Sonntag so gut ankommt, müssen wir das Konzept auch auf die Woche übertragen, d.h eine Sendung mit volkstümlichen Schlagern, eine Sendung mit Musikwünschen und eine tägliche internationale und eine deutsche Oldiesendung.
Außerdem sollen wir schauen, wie es die Kollegen von SWR 4/hr 4 hinbekommen und deren Konzepte berücksichtigen"

Ich befürchte aber, die Trottelberater denken"Das liegt alles am dummen Schlager, der unser Oldiekonzept runterzieht. Lasst uns Bayern 1 als Vorbild nehmen, die haben gute Quoten eingefahren"
 
Jetzt fragen die mich bei den Anrufaktionen ja auch Sachen wie „Welcher Sender bietet den besten Verkehrsfunk?“. Kann man für solche Untersuchungen auch irgendwo Ergebnisse lesen?
 
Was mich persönlich freut, das Koschwitz bei 104.6 RTL und
Sabine Beck bei Spreeradio zwischen 10 und 25% Verlust gefahren haben :)

Spreeradio insgesamt kaum verändert, RTL wieder zugelegt :(
 
ilive war nie gut und nur deshalb eine Art Erfolg, weil in NRW bestimmte Zielgruppen, denen man im 10-Sekunden-Takt den Sendernamen flüstern muss, es nicht schafften, andere Programme einzuschalten.
Wie im alten Sektor : 4 Programme, Basta. der Rest ist Böse und kommt aus dem Ausland. Eines Tages machte das der Michel, der im Ausland Urlaub machte und freudig am Radio drehte, eben nicht mehr mit.

Und somit löste er sich einfach auf. Er verschwand aus den Medialisten. Kann es am Programm gelegen haben ? Niemals !!!!
 
ilive war nie gut und nur deshalb eine Art Erfolg, weil in NRW bestimmte Zielgruppen, denen man im 10-Sekunden-Takt den Sendernamen flüstern muss, es nicht schafften, andere Programme einzuschalten.
Das alles würde ich vielleicht sogar noch für möglich halten - wenn da nicht als Gewinner die Radio NRW Stationen dagegen stehen würden.
Die willst du nicht als vielfältigere und weniger nervende Alternative zu 1Live darstellen oder?
 
Was hat Vielfalt mit Ausweisung in der MA zu tun ? Nix.
Je mehr Vielfalt und Abkehr von der Zielgruppe, um so mieser das Ergebnis.
Es tut mir leid, wenn ich an deinem Heiligtum gekratzt haben sollte.

Andere Sender in einem halbwegs funktionierendem marktwirtschaftlichen Umfeld haben offenbar mehr Erfolg bei den für die MA nötigen Hörern. ABY hat mehr Hörer TROTZ Konkurrenz als ilive OHNE Konkurrenz. MIT Konkurrenz sähe es noch schlechter aus.
Und was ein RTL-NRW mit ilive zu tun hat, ist mich nicht ersichtlich.
 
WDR4 hat offenbar den richtigen Weg eingeschlagen : Schlager, Oldies, Musikwünsche. Hier und da muss man auch mal die alten Hörer entsorgen und sich neuen Spielwiesen zuwenden. Der Schlagerkrams wird sicher auch bald beendet sein, dann wird WDR4 eine der besten Oldiesender ( neben Bremen 1 ), und kann sich an guten Hörerzahlen erfreuen. Das geht nur eben nicht mit einem totalen Bruch, sondern einem sanften Hinführen zum Neuen.
 
Was mich ehrlich gesagt etwas wundert bei dieser MA:
Schaut man auf die Gesamtzahlen, dann stellt sich in einigen Bundesländern (z.B. auch Niedersachsen) die Situation so dar, dass alle Sender durchweg Verluste einstecken. Wo sind die Hörer denn hin? Alle nur noch bei ihren MP3's und CD-Sammlungen? An manchen Stellen erschließen sich mir die Zahlen dieses Mal nicht wirklich. Ich hätte eher erwartet, dass sich das Gleichgewicht nur umverteilt, aber nicht genrell vermindert.
 
In Berlin hat sich das Ranking etwas verändert in der Gesamtwertung:

1. Antenne Brandenburg 240.000 (+36.000)
2. BB Radio 235.000 (+31.000)
3. RTL 104.6 208.000 (- 1.000)
4. Berliner Rundfunk 160.000 (+23.000)
5. rs2 152.000 (-10.000)
6. Radio Eins 120.000 (+1.000)
7. Spreeradio 113.000 (+1.000)
8. Fritz 111.000 (+16.000)
9. radio Berlin 88.8 107.000 (+6.000)
10. starFM 86.000 (+11.000)

Größter Gewinner Radio Teddy +45,1 %
größter Verlierer JazzRadio -57,1%

Zusammenfassung Berlin hier http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55389&p3=&page=5
Deutschlandweit hier http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55389&p3=
 
Richtig Gedanken machen muss sich NRJ, in den Kernmärkten massive Verluste, in Berlin droht fast der Fall in die Bedeutungslosigkeit, dazu das Debakel mit Rhein-Main. "Hit Music Only" zieht nicht.

Gedanken machen, da stimme ich zu. Berlin scheint zu schwächeln (obwohl der Sender meines Erachtens einer der besten in der Kette ist), das Debakel bei Energy Rhein-Main braucht man nicht totschweigen (aber daran wird ja zumindest schon gearbeitet), Hamburg macht ebenfalls Verluste (damit reiht man sich zumindest in die Reihe aller Privatsender dort ein). Demgegenüber stehen aber auch erfolgreiche Stationen wie in München oder Stuttgart (auch Nürnberg stand ja zuletzt ganz gut da). Wenn man das Gesamtbild betrachtet also eher ausgeglichen. Nicht einbezogen jetzt die Franchise-Sender in Sachsen (stärkere Verluste) und Bremen (leichte Gewinne), da sie teilweise doch sehr stark abweichen von den anderen Stationen. Aber selbst wenn man diese einbeziehen würde, würde das Bild noch relativ ausgeglichen sein. Auch die ENERGY Gesamt steht gar nicht schlecht dar und geht immerhin mit dem größten prozentualen Hinzugewinn aus der MA. Am meisten Probleme scheint offenbar demnach neben der Rhein-Main-Station die Berliner Station zu haben.
 
@waz-mann:WDR 4 hat verloren und nicht gewonnen, hast wohl die Analyse missverstanden. Nur sonntags, wo die Schlager laufen, haben sie Gewinn gemacht....
 
Die ganze Schizophrenie dieser Analyse ergibt sich, wenn man mal die Zahlen nach Altersgruppen betrachtet: Die vermeintlichen Jugendsender kacken fast alle bei der eigentlichen Zielgruppe zum Teil erdrutschartig ab, siehe beispielsweise 1live, gewinnen aber bei den Generationen 50+ und 60+. Wie glaubwürdig ist das denn bitte?
 
Ich lese es schwarz auf weiß: "bigFM Der neue Beat" hat bei 60+ Jahre 81,19% zugelegt, YOUFM gar 171,23% (Ø Nettostundenreichweite)

Soviel zu den Zahlen. Vor allem zur zweiten Stelle hinterm Komma.
 
Die vermeintlichen Jugendsender kacken fast alle bei der eigentlichen Zielgruppe zum Teil erdrutschartig ab, siehe beispielsweise 1live, gewinnen aber bei den Generationen 50+ und 60+. Wie glaubwürdig ist das denn bitte?

Das gnadenlose Abschmieren in der anvisierten Zielgruppe ist jedenfalls keine neue Erkenntnis. Es sind eben in der Tat nur vermeintliche Jugendsender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben