Media-Analyse 2012 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür geht Figaro in Thüringen um 33% runter. Im Land der Klassik etwa nicht verankert?
Die haben doch jetzt Klassik-Radio, mit der vielen schönen Kinderklassik fürs Kindermedienland!
hammer_2.gif


Und mit 2,3 Prozent Marktanteil hat MDR Zauberflöte in Thüringen durchaus die tiefgreifendste Verankerung. In Sachsen stehen da mit 1,8 schon weniger Prozente zu Buche und im dritten Staatsvertragsland mit 1,0 noch deutlich weniger. Dort hören sie anscheinend lieber Deutschlandradio Kultur: 0,7 Prozent, gegenüber 0,3 in Sachsen und 0,2 in Thüringen.

Bei Brandenburg graust es einem Hund in der Hundehütte: RBB-Kulturradio 0,3 und Deutschlandradio Kultur mit 0,1 an der Grenze der Nachweisbarkeit. Kein Wunder, wenn der Bogen nicht mehr fiedelt, in Brandenburg ...

Belrin ist beim RBB-Kulturradio interessant: Satte 3,7 Prozent Marktanteil in Westberlin stehen im Vergleich schon auffällige 1,3 Prozent in Ost-Ost-Ostberlin gegenüber. Da fragt man sich, welches Ost-West-Problem der Sender hat, zumal beim Deutschlandradio Kultur sowohl in West- als auch in Ostberlin jeweils 1,4 Prozent im Kassensturz bilanziert wurden, womit die Kufsteiner Straße sogar haarscharf vor der Masurenallee liegt.


Im kulturfernen Bereich finde ich interessant, wie MDR Sputnik auf UKW existiert und ansonsten nicht nachweisbar ist: Sachsen-Anhalt 2,4 Prozent, Sachsen 0,1 Prozent (dürften die Hanseln sein, die in Leipzig die 104,4 hören, was dort halt mit abgebrochener Antenne im Keller nicht ganz so gut funktioniert), Thüringen eine gepflegte 0,0.
 
Waren Radio Eins nicht bei der letzten MA abgestiegen oder war das davor im Winter/Frühjahr? Erinnere mich nicht mehr...

Das war bei der MA 2011/I, also vor einem Jahr – und nicht mehr als ein Ausrutscher in der Statistik. Die alte Flughöhe wurde ja im Sommer schon wieder bestätigt und jetzt auch nochmal.
 
Es sind eben in der Tat nur vermeintliche Jugendsender.
Meine Altersgruppe ist die der knapp 40-jährigen. Ich habe Kontakte nach NRW, ins Saarland, RLP und Hessen. Und die, natürlich nicht repräsentativ erfassten Gleichaltrigen, die ich kenne, hören eigentlich ausschließlich EinsLive, BigFM, YouFM, Das Ding und tatsächlich, vor allem über Internetstreams, da sie von DAB+ keine Ahnung haben, das Berliner Kiss FM.
Haben wir vielleicht keine Lust, älter zu werden?
 
Die ganze Schizophrenie dieser Analyse ergibt sich, wenn man mal die Zahlen nach Altersgruppen betrachtet: Die vermeintlichen Jugendsender kacken fast alle bei der eigentlichen Zielgruppe zum Teil erdrutschartig ab, siehe beispielsweise 1live, gewinnen aber bei den Generationen 50+ und 60+.

Was einmal mehr den Gedanken, Musikgeschmack sei primär eine Altersfrage, ad absurdum führt.
 
Was mich an dieser MA wirklich geschockt hat, sind die massiven Zugewinne bei Radio NRW. Wie man mit einem solchen stumpfsinnigen Programm zum meistgehörten Sender in Deutschland werden kann und sogar noch Hörer dazugewinnen kann ist mir ein Rätsel. Ich hatte gehofft, dass dank DAB+ wenigstens ein Umdenken stattfindet. Anscheinend wohl nicht, wobei man den Erhebungszeitraum (09-12/11 berücksichtigen muss. Da war ja DAB gerade erst frisch gestartet und vielleicht sollte man hier nochmal die nächsten beiden MAs abwarten. Trotzdem ist das ingesamt ziemlich beschämend was sich da in NRW abspielt.
 
Das gnadenlose Abschmieren in der anvisierten Zielgruppe ist jedenfalls keine neue Erkenntnis. Es sind eben in der Tat nur vermeintliche Jugendsender.

Eben, und du wirst dich wundern was Jugendliche wirklich hören, wenn sie Radio hören. Meine kleine Cousine (18 Jahre alt) zum Beispiel findet ältere Musik viel schöner und hört daher SWR1. Dürfte kein Einzelfall in der Zielgruppe sein.
 
Und eben weil das vielfach so ist, finde ich die vermeintliche Hörerzunahme besagter Jugendprogramme ausgerechnet bei der hochbetagten Generation zumindest für fragwürdig. Das hat in erster Linie übrigens nicht unbedingt was mit der Musik zu tun, sondern eher etwas mit der teils peinlichen Ansprechhaltung an den Hörer. Das sich das Hörer 60+ freiwillig dauerhaft antun, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Der demographische Faktor macht sich auch im Bereich der Jugendprogramme aus: Wenn man weniger potentielle Hörer hat, verliert man... Dadurch wachsen die Massenprogramme.
Die Zeit der Spartenprogramme ist vorbei.
 
SchleichManfred

1) Ob eine Lounge hörenwert ist hämgt sehr vom Modertor ab. Der Name Kai Völker ist eher ein Abschaltgrund :)

2) Die Lounge kommt um 20 Uhr und wird deswegen nicht von der MA erfaßt bzw. ist irrelvant,weil HR 1 da keine Werbung mehr hat, oder irre ich mich ?
 
Wie werden in der MA eigendlich die "Sapper" erfasst?
Wenn ich Radio höre sei es im Internet oder im Auto, dann schalte ich bei einem Werbeblock auf einen anderen Sender der Musik oder ein Interessantes Thema hat. Ich denke so machen das auch andere. Wenn die MA das nicht erfasst, dann ist die ganze Statistik eigendlich fürn Arsch, oder sehe ich das falsch?
 
die rlp loklradios (citykombi rlp) sind ja mächtig abgeschmiert, vor einem Jahr 90 tausend, dann 70 jetzt 45, heiliger, tja da sieht man wo man landet wenn man kein geld ins programm investiert und schlecht ausgebildete volos mal machen lässt....
 
Was mich persönlich freut, das Koschwitz bei 104.6 RTL und
Sabine Beck bei Spreeradio zwischen 10 und 25% Verlust gefahren haben :)

Spreeradio insgesamt kaum verändert, RTL wieder zugelegt :(



Ich kann mit Koschitz' Sendung nicht viel anfangen....

Was ich völlig erstaunlich finde, dass der Berliner Rundfunk soviel zugelegt hat! Ich kenne viele Menschen, aber keinen, der diesen Sender hört....für mich ist dieser Sender sowieso nur ne Abspiel und Rotations-Station für 70er Jahre Mukke....
 
... für mich ist dieser Sender sowieso nur ne Abspiel und Rotations-Station für 70er Jahre Mukke ...

Wenn man genau diesen Thread durchliest, wird eines für mich ganz deutlich! Die Allermeisten hier bemängeln bei den Sendern, sie seien "nur" Abspiel- und Rotationsstationen und können die Entwicklung der MA nicht nachvollziehen! Jetzt erreicht man doch hier (wo denn sonst) doch viele Radiomacher. Wieso ändert dann niemand was daran?

Ich meine, wenn selbst Radiomacher angenervt sind, von den ewigen Dauerdudlern, wie könnt' Ihr dann erwarten, dass ausgerechnet die Hörer, Euer Puplikum, das dann auf Dauer geil fänden? ---> Ich nix verstehen!
 
Die neue deutsche Rechtschreibung ist aber auch kompliziert. Da wird aus einem Pub leicht ein Pup oder gar ein Pupp.
 
@micha 774

du bist der beweis dafür, daß hier immer mehr leute herumkritzeln, die NULL ahnung haben, wie man zahlen liest.

1. spreeradio hat 1tausend hörer dazugewonnen, rtl eintausend hörer verloren(!!!). das sind gewinne und verluste im marginalen bereich.

2. deine auflistung der sender ist nicht, wie du beschrieben hast, für berlin, sondern für berlin und brandenburg. in berlin sähe dein ranking ganz anders aus.

3. zahlenwerk ist echt nicht so deins, gell. :D

4. dafür aber mal schön persönlich werden und sich über verluste freuen. der deutsche michel und seine primitive schadenfreude.*würg*
 
Was mich an dieser MA wirklich geschockt hat, sind die massiven Zugewinne bei Radio NRW. Wie man mit einem solchen stumpfsinnigen Programm zum meistgehörten Sender in Deutschland werden kann und sogar noch Hörer dazugewinnen kann ist mir ein Rätsel.

Das habe ich auch noch nie verstanden, aber der Trend ist alles andere als neu. Wie war das noch gleich mit dem Haufen Scheiße und den Fliegen? :wall:

Ich hatte gehofft, dass dank DAB+ wenigstens ein Umdenken stattfindet. Anscheinend wohl nicht, wobei man den Erhebungszeitraum (09-12/11 berücksichtigen muss. Da war ja DAB gerade erst frisch gestartet und vielleicht sollte man hier nochmal die nächsten beiden MAs abwarten. Trotzdem ist das ingesamt ziemlich beschämend was sich da in NRW abspielt.

Ich würde nicht zu viele Hoffnungen in DAB+ setzen. Zum einen verbreitet sich die Technik nur langsam, zum anderen sollte man den Gewohnheitsfaktor nicht unterschätzen. Wer seit Jahren oder gar Jahrzehnten täglich sein Lokalradio hört und nichts anderes als die täglich gleiche Einfalt und Stumpfsinnigkeit kennt, warum sollte der sich plötzlich für andere Sender interessieren? Gerade Zuhause gibt es mit Internet, Sat und Kabel doch schon seit langer Zeit genug Alternativen zum UKW, deshalb bin ich skeptisch, dass sich in näherer Zukunft durch DAB+ die ganze Radiolandschaft grundlegend ändern wird.
 
Es wurde einige Beiträge zuvor gefragt, wo denn die Hörer geblieben sind.

Diese Frage ist an sich leicht zu beantworten. Schauen wir uns z. B. NRW genauer an:

SWR 1 RP (+ 16.000 / + 47,1%) !!
SWR 4 RP (+3.000 / +13,6%)
RPR 1 (+11.000 / +44%) !!
bigFM (+33.000 / +100%) !!
NDR2 (+3.000 / +5,8%)


In Hessen sehr krass:

SWR 1 BW (+2.000 / +50%)
RPR 1 (+6.000 / +40%) !!
bigFM (+3.000 / +14,3%)
Rockland (+4.000 / +30,8%)
NDR2 (+9.000 / +450%) !!
ffn (+2.000 / +66.7%)
Antenne Bayern (+17.000 / +113%) !!!!!!!
Bayern 2 (+1.000 / +50%)
Bayern 3 (+4.000 / +25%)
B5 Aktuell (+3.000 / +100%)
 
@Tweety&Dagobert Duck: Dass es in NRW neben Radio NRW keinen Privatfunk auf UKW gibt, ärgert mich genauso, wie viele andere hier im Forum.

Es liegt mir ebenso absolut fern, für Radio NRW eine Lanze brechen zu wollen; da ich jedoch häufig Webradio höre, habe ich die Möglichkeit, Radio NRW mit anderen Hörfunksendern zu vergleichen und muss sagen: Für deutsche Verhältnisse sind die noch vergleichsweise gut.
Da laufen auch schonmal weniger bekannte Titel von Interpreten wie Chaka Khan oder Sade, die bspw. Radio ffn nicht bringen würde.
Außerdem haben die ein sehr angenehmes Soundprocessing, was man ebenfalls nicht von allen Programmen sagen kann.

Mehr Positives kann ich allerdings auch nicht finden.
 
Radio RTL-NRW wird ohne großes Prozessing angeboten. Der Soundchip sitzt erst vor Ort drin.
In NRW wird im großen Umfang auf die umliegenden Sender und das Web umgeschaltet.
Es unterstreicht auch meine eigenen Beobachtungen.

Danke, MA.
 
Mal ehrlich: wie ernst kann/muss man manche Zahlen nehmen? Ist es in heutigen Zeiten technisch nicht möglich, genauere (die echten) Zahlen herauszufinden?

Sofern die Frage noch nicht zur MA gehört, wäre diese evtl. sinnvoll: Hören Sie Internetradio? Ja oder nein?

In den nächsten 5 Jahren wird sich durch zunehmde Internetradiobesitzer (Heim und Auto) zeigen, ob sich manche Sender in ganz Deutschland breit machen und dementsprechend in den kommenden MA verändern. Diese Entwicklung dürfte spannend sein!
 
@HeavyRotation25: Und somit, denke ich mir, eigentlich die MA so schrittweise ins Land Absurdistan führen.

Nicht zu vergessen: die zahllosen Apps der Smartphone-Anbieter, die auch das ganze etwas verzerren.
 
Mal ehrlich: wie ernst kann/muss man manche Zahlen nehmen? Ist es in heutigen Zeiten technisch nicht möglich, genauere (die echten) Zahlen herauszufinden?

Mit einer "Radiowatch" wie in der Schweiz üblich, also mit einer Uhr, die erkennt, welches Programm gehört wird (wozu auch eine gewisse Mindestlautstärke gehört), wäre das sehr einfach. Will aber bei uns niemand, weil genauere Messungen natürlich niedrigere Werte ergeben würden. So manches Radio, das im Hintergrund mit minimalster Lautstärke vor sich hinblubbert würde dann gar nicht mehr erfaßt werden.

Sofern die Frage noch nicht zur MA gehört, wäre diese evtl. sinnvoll: Hören Sie Internetradio? Ja oder nein?

Aus Sicht der Hörer wäre das sicher sinnvoll, da aber die MA von den Radioveranstaltern gezahlt wird, haben diese verständlicherweise kein Interesse daran, daß die Konkurrenz aus dem Internet erfaßt wird, und ihnen womöglich die wunderschön hohen Zahlen verhagelt.

In den nächsten 5 Jahren wird sich durch zunehmde Internetradiobesitzer (Heim und Auto) zeigen, ob sich manche Sender in ganz Deutschland breit machen und dementsprechend in den kommenden MA verändern. Diese Entwicklung dürfte spannend sein!

Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Internetradio ist schon seit einigen Jahren absolute Normalität, aber wirklich erfassen will deren Nutzung niemand. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn wer weiß, wer bei höheren Einschaltquoten der Internetradios (die ja oft mehr als Hobby geführt werden ) gerne kräftig mit verdienen möchte.
 
Bezüglich DAB+ und NRW: Ich kann ja dieses Wochenende meinen Mini-DAB+-Radiowecker mal spaßeshalber bei uns ins Treppenhaus stellen und leise, aber immer noch so, daß man es hört, einen DAB+-Sender laufen lassen..... Mal gucken, was passiert.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben