Media-Analyse 2013 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr lustig auch die Auswertung der Zahlen bei DWDL.de. Im kleinen Saarland und im kleinen NRW kommt SWR3 jeweils in die Top 7 der Sender. :D Nur in Hessen müssen die Verlustdudler außen vor bleiben.

Das mit den Ländergrenzen sind auch generell so Auswertungen. Wenn die Zahlen so korrekt wären, hätte hr3 rund 1/3 seiner Hörer außerhalb Hessens.

hr3 wäre damit Hessens meistgehörter Sender ausserhalb Hessens
 
Sehr lustig auch die Auswertung der Zahlen bei DWDL.de. Im kleinen Saarland und im kleinen NRW kommt SWR3 jeweils in die Top 7 der Sender. :D Nur in Hessen müssen die Verlustdudler außen vor bleiben.

Das ist allerdings wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass NRW (im Gegensatz zu Hessen) lediglich 6 Sender(-gruppen) hat. So ist SWR 3 hier auch meilenweit von den 4 "Großen" entfernt. Lediglich der Sparten- weil Klassiksender WDR 3 fehlt hier in den Top 7.
 
Ist Alsterradio nicht ausgewiesen, ich finde die grade nicht? Korrektur: laufen nicht als "Einzelsender" sondern als Kombination, warum auch immer. Hat sich erledigt!
 
Fritz??? verlohren???
Naja, hat man ja schon letzten Freitag zum 20. gemerkt.:d
Radio eins... Ja, durch den Werbeterror und das dadurch zerhackte Programm.
Dass Inforadio gewonnen hat begrüße ich, denn die haben bisher die meisten und wichtigsten Programmpunkte in der Sendestunde beibehalten. Gruß
Sunshiner
 
Glücklicherweise haben ffn und Hit-Radio Antenne verloren. Ein kleines bisschen Gerechtigkeit gibt es manchmal eben doch noch.
Ich habe auch vorhin mal bei der "Neuen 107.7" reingehört, und die rühmen sich ja nun richtig damit der meistgehörte Lokalsender in ganz Baden-Württemberg zu sein. Und als Opener nach den Nachrichten kommt dann "Johnny B." von den Hooters gefolgt von "Tubthumping" von Chumbawamba. So gewinnt man also Hörer. Na toll! :confused:
 
Interessant finde ich, dass SWR1 BW und RP gemeinsam rund 1,98 Millionen Hörer haben, die SWR4-Landesprogramme rund 2,26 Millionen. SWR3 kommt jedoch auf rund 4,01 Mio. Hörer, also auf mehr als SWR1 und 4 zusammen, wo doch im Musikformat von SWR3 mit den Bereichs- und einigen Lokalsendern die größte Konkurrenz gegeben ist.
Erstmals wird auch SWRinfo mit 54.000 Hörern ausgewiesen.
 
Glücklicherweise haben ffn und Hit-Radio Antenne verloren. Ein kleines bisschen Gerechtigkeit gibt es manchmal eben doch noch.

Das habe ich mir auch so gedacht;) .
Und NDR 1 Niedersachsen senkt seinen Marktanteil erneut noch einmal runter auf 21,8% und hat jetzt laut NDR Pressemitteilung rund 1,7 Millionen Hörer. Viel zu beschönigen gibt es da wirklich nicht, nur spricht man von leichten Verlusten. Kann man jetzt so oder so sehen. Dieser Kraut und Rübenmix scheint wohl nur bei MDR 1 Radio Sachsen zu funktionieren, die eine ähnliche Musikfarbe anbieten.
Schade ist es um hr 4. Ich hätte mir für die Hessen einen anderen MA-Ausgang gewünscht.
 
Wenn ich lurgis Link aus Beitrag #24 folge und die dortigen Zahlen zu Grunde lege, hat NDR 1 Niedersachsen sowohl im Heimatbundesland als auch in der Enklave Bremen deutlich verloren, während sich Bremen Eins in Niedersachsen geringfügig (bei den 14- bis 49-jährigen sogar deutlich) verbessert hat. - Gut so!

Ich erlaube mir noch einen Blick auf Thüringen: MDR Thüringen hat jeden 20. Hörer verloren, sicherlich auch weil sie in der Gehlerschen Lieblingszielgruppe der unter 49jährigen nicht dazu gewonnen haben. Wo's technisch möglich war, sind die verlorenen Schäfchen wohl zu den Herden von hr3 oder hr4 gewandert, denn die konnten ihre Tagesreichweiten in Thüringen deutlich steigern. - Auch hier: Gut so!

Noch einen Schlusssatz zu hr4: In Niedersachsen haben sie ihre (wenn auch geringen) Hörerzahlen mehr als verdoppelt (ich nehme einmal an zu Lasten von NDR 1 Niedersachsen)!
 
Immerhin ist man bei der ARD stolz, dass man 52,3% der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahre für seine Radioprogramme begeistern kann und feiert sie.
Bei den privaten Hörfunkern, so weiß man, seien es 33 Mio H./tgl., entsprechend 45%.
Zitat:
Radio ist quer durch alle Altersklassen weiterhin sehr beliebt: 4 von 5 Menschen schalten täglich ein Radioprogramm ein, mit 79,7 Prozent ist das der zweitbeste Wert seit sieben Jahren. Dabei ist die durchschnittliche Hördauer mit 197 Minuten am Tag seit Jahren auf hohem Niveau stabil.

Gut, meine 3 MP-Cam an meinem Smartphone kann auch mehr als eine 18 MP-Pixel-Cam an einer Spiegelreflex-Kamera, die das 8-fache kostet.
Es kommt nur immer auf die Sichtweise an und wie schön ich mir meine Cam rede.

Gut, dass so langsam aber sicher auch vereinzelte Werbetreibenden das Schindluder mit der MA durchschaut haben.
 
Makeitso hat es ja schon sehr gut formuliert. Und auf diese Umfragewerte gebe ich auch nicht wirklich viel. Denn würden diese zu 100 Prozent stimmen, würde das bedeuten, dass alle Deutschen nur Schund hören wollen. Zumindest sagen das die Gewinne von JUMP, NDR 2 und WDR 2.
 
Der Berliner Radiomarkt gleicht ja einem Trümmerfeld. Die Hörerzahlen sind insgesamt um 13 % zurückgegangen, während sie im Bundestrend stabil geblieben sind. In welcher Altersgruppe sind die Zahlen so dramatisch eingebrochen? Bei den 30-39-Jährigen (- 35 %)!

Interessant ist, dass es vor allem die Aufsteiger der MA 2011 jetzt ganz böse erwischt hat: BB RADIO (- 74 % zum Vorjahr), JAM FM (- 61 %), STAR FM (- 40 %). Für die Nischenprogramme von Radio Paradiso (-33 %) Flux FM (- 27 %) und Radio TEDDY (- 37 %) gibt es auch weiterhin keine allzu große Hoffnung. Zu den wenigen Gewinnern gehören RTL (+10 %), Inforadio (+ 50 %) und ENERGY (+ 25 %).

Radio B2 hat mit 9.000 Hörern pro Stunde einen noch schlechteren Start erwischt als Motor FM damals... Autsch. Man muss allerdings auch bedenken, dass man im 1. Halbjahr 2012 das Programm noch über die 96,7 ausstrahlte, da ist also vielleicht noch Luft nach oben. Ob das allerdings jemals für die Top 5 der Sender in Berlin-Brandenburg reichen wird? Einen erfolgreichen Sender-Neustart hatten wir in dieser Region schon lange nicht mehr...

Ein Blick auf die DAB+-Sender:

Kiss FM erzielt ausschließlich in Brandenburg ein Plus von 6.000 Hörern.
Radio BOB hat ein Plus von 11.000 Hörern, davon 9.000 in Hessen.
sunshine live legt um 2.000 Hörer dazu, davon 2.000 in Baden-Württemberg.
Radio Paloma legt in Berlin um 6.000 Hörer zu.
Klassik Radio verzeichnet ein Minus von 21.000 Hörern bundesweit, hier geht es fast überall abwärts.
 
Anders formuliert: Über die MA-Ergebnisse zu diskutieren ist ungefähr so sinnvoll wie über den Vogelflug oder das Gekröse von Schafen zu diskutieren, Methoden, mit denen in vergangenen Zeiten mit ähnlicher Treffsicherheit die Zustimmung der Götter zu diesem oder jenem Vorhaben ermittelt wurde. Und die Scharlatane, die unverdrossen behaupten, mit ihrer telefonischen Zufallsbefragung auch nur halbwegs valide Werte ermitteln zu können, sind, wie spätestens die "Prognosen" (in Anführungszeichen, weil "gnosis" Wissen heißt und nicht Kaffeesatzleserei) zu den letzten Wahlen belegt haben, auch nicht seriöser als der "Seher" aus der Asterix-Reihe.

Tja, Herr M. aus einer Zukunft, in der man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann, weiß aber schwer Bescheid: Marktforschung ist Unfug weil sie via Telefon erfolgt. Schade, wohl das er leider kein Entscheider ist, denn sonst hätte M. diese Art von Marktforschung wohl schon abgeschafft. Tja und als Experten für Marktforschung scheint ihn auch keiner gefragt zu haben.
Ansonsten, Zustimmung nach der MA gibt es nur Gewinner. Aber, das ist der Politik nach Wahlen doch auch so. Sollte man deshalb Wahlen abschaffen?

Ich finde es gibt schon einige ganz interessante Ergebnisse, besonders wenn man die Trends langfristig vergleicht. Das setzt allerdings die Fähigkeit zur Analyse von Marktforschungsergebnissen, ergo mehr als Statistikgrundkenntnisse, voraus. Mit Alt-Griechisch kam man in seligen Schulzeiten leider auch nicht durch Mathe, Physik und Chemie.
 
Irgendwie kann sich Flux FM auf dem Bremer Radiomarkt auch nicht etablieren. Wenn ich das richtig sehe hat Flux FM in Bremen keine Hörer.
 
Die Pressemeldung von Radio NRW ist wie immer umwerfend komisch und erinnert in Stil und Inhalt an das SED Verlautbarungsorgan "Neues Deutschland": :)
http://www.radionrw.de/presse/aktuell.html

Hier ein Auszug:
Heute ist Zeugnistag für die Hörfunk-Branche – und die NRW-Lokalradios können sich über gute Noten freuen. Die soeben veröffentlichten Daten der ma 2013 Radio I bescheinigen den NRW-Lokalradios eine überzeugende Leistung auf höchstem Niveau. Sie sichern sich mit diesem guten Ergebnis zum 26. Mal hintereinander den ersten Platz im bundesweiten Ranking aller Radiosender. (...)
 
Ich habe auch vorhin mal bei der "Neuen 107.7" reingehört, und die rühmen sich ja nun richtig damit der meistgehörte Lokalsender in ganz Baden-Württemberg zu sein. Und als Opener nach den Nachrichten kommt dann "Johnny B." von den Hooters gefolgt von "Tubthumping" von Chumbawamba. So gewinnt man also Hörer. Na toll! :confused:
Nein nein, man schüttelt sie allmählich ab, 27.000 im Fall der 107.7, um genau zu sein.
 
Makeitso hat es ja schon sehr gut formuliert. Und auf diese Umfragewerte gebe ich auch nicht wirklich viel.

Damals habe ich mich auch von diesen Zahlen blenden lassen, heute gebe ich garnichts mehr darauf! Das sind temporäre Meinungen der von Analysten angerufenen Leuten. Da gibt es ein paar Fragen zum täglichen Radioprogramm und es wird nebenher gefragt, welche Sender man sich über den Tag hinweg anhört. Rund 5000 Leute werden per Zufall angerufen und befragt, diese Meinungen sollen ganz Deutschland widerspiegeln. Aha. Warum man für teuer Geld Callcenter damit beauftragt und nicht eine Abstimmungs-Homepage einrichtet, erschließt sich mir nicht. So könnten die Sender alle 6 Monate ihre Hörer aufrufen, diese Seite zu besuchen und anzuklicken, welchen Sender man hört, zu welcher Zeit und explizit welche Sendung. Diese entsprechende HP dürfte dann auch nur an jeweils 2 Tagen im halben Jahr (als Beispiel) zugänglich sein.

Das Problem hierbei: 80% aller deutschen Radiosender wollen wahrscheinlich die realen Zahlen nicht hören... Andererseits: wenn man mir einen Werbeblock für sagen wir 7.000€ pro 30 Sekunden mit dem Argument verkauft, dass zwischen 6 und 8 Uhr etwa 1 Million Menschen zuhören, in Wirklichkeit es aber nur 400.000 sind, ist das prinzipiell mal Beschiss. Blöderweise richten sich die Werbeblock-Preise nach diesen MA-Zahlen. Wenn ich also wie Carglass z.B. Bundesweit so viele Menschen wie möglich erreichen will, muss ich den Preis für diese fadenscheinigen Hörerzahlen löhnen.

Noch was zu den Hörgewohnheiten vieler Jugendliche: Nachdem es im Raum Koblenz mehrfach Schüsse auf Busse gab, bitten die Behörden in den sozialen Netzwerken wie Facebook etc. um Verbreitung der Warnhinweise. Grund ist, dass sich viele Jugendliche offensichtlich nicht via TV-Nachrichten oder Radio darüber informierten, da sie diese Medien laut Aussagen von Experten eher wenig nutzen. Oder anders ausgedrückt: sie haben diese Vorfälle schlichtweg nicht mitbekommen. obwohl tagelang in den Nachrichten berichtet wurde.

Ob diese Einschätzung der Experten einen Blick in die Radiozukunft zulässt?

Am Ende bleibt mir nur noch, den Gewinnern der MA zu gratulieren. Also allen Radiosendern Deutschlands! :D
 
Damals habe ich mich auch von diesen Zahlen blenden lassen, heute gebe ich garnichts mehr darauf! Das sind temporäre Meinungen der von Analysten angerufenen Leuten. Da gibt es ein paar Fragen zum täglichen Radioprogramm und es wird nebenher gefragt, welche Sender man sich über den Tag hinweg anhört. Rund 5000 Leute werden per Zufall angerufen und befragt, diese Meinungen sollen ganz Deutschland widerspiegeln. Aha. Warum man für teuer Geld Callcenter damit beauftragt und nicht eine Abstimmungs-Homepage einrichtet, erschließt sich mir nicht. So könnten die Sender alle 6 Monate ihre Hörer aufrufen, diese Seite zu besuchen und anzuklicken, welchen Sender man hört, zu welcher Zeit und explizit welche Sendung. Diese entsprechende HP dürfte dann auch nur an jeweils 2 Tagen im halben Jahr (als Beispiel) zugänglich sein.

Das Problem hierbei: 80% aller deutschen Radiosender wollen wahrscheinlich die realen Zahlen nicht hören... Andererseits: wenn man mir einen Werbeblock für sagen wir 7.000€ pro 30 Sekunden mit dem Argument verkauft, dass zwischen 6 und 8 Uhr etwa 1 Million Menschen zuhören, in Wirklichkeit es aber nur 400.000 sind, ist das prinzipiell mal Beschiss. Blöderweise richten sich die Werbeblock-Preise nach diesen MA-Zahlen. Wenn ich also wie Carglass z.B. Bundesweit so viele Menschen wie möglich erreichen will, muss ich den Preis für diese fadenscheinigen Hörerzahlen löhnen.

Noch was zu den Hörgewohnheiten vieler Jugendliche: Nachdem es im Raum Koblenz mehrfach Schüsse auf Busse gab, bitten die Behörden in den sozialen Netzwerken wie Facebook etc. um Verbreitung der Warnhinweise. Grund ist, dass sich viele Jugendliche offensichtlich nicht via TV-Nachrichten oder Radio darüber informierten, da sie diese Medien laut Aussagen von Experten eher wenig nutzen. Oder anders ausgedrückt: sie haben diese Vorfälle schlichtweg nicht mitbekommen. obwohl tagelang in den Nachrichten berichtet wurde.

Ob diese Einschätzung der Experten einen Blick in die Radiozukunft zulässt?

Am Ende bleibt mir nur noch, den Gewinnern der MA zu gratulieren. Also allen Radiosendern Deutschlands! :D


Bei Internetabstimmungen ist die unerwünschte Verzerrung noch größer als bei Telefonabstimmungen - deshalb wird das nicht gemacht.


Seht doch diese MA einfach mal als Trend. Natürlich ist es schwachsinnig, sich über 5.000 Hörer mehr oder weniger aufzuregen oder zu freuen, am Ende zählt aber der Trend (bzw. grobe Marktverteilung). Meiner Meinung nach passt passt das meistens sogar ungefähr zur Realität.
 
Die Pressemeldung von Radio NRW ist wie immer umwerfend komisch und erinnert in Stil und Inhalt an das SED Verlautbarungsorgan "Neues Deutschland": :)
http://www.radionrw.de/presse/aktuell.html

Das haben doch mittlerweile alle politischen Parteien kopiert. Politiker reden jedes noch so schlechte Wahlergebnis so schön, als wären sie der Wahlgewinner. Das läuft immer und überall nach dem gleichen Konzept: Man greift sich einen meist nebensächlichen Punkt heraus, in dem man gut aussieht und die restlichen negativen Aspekte werden geschickt verschwiegen.
 
Noch was zu den Hörgewohnheiten vieler Jugendliche: Nachdem es im Raum Koblenz mehrfach Schüsse auf Busse gab, bitten die Behörden in den sozialen Netzwerken wie Facebook etc. um Verbreitung der Warnhinweise. Grund ist, dass sich viele Jugendliche offensichtlich nicht via TV-Nachrichten oder Radio darüber informierten, da sie diese Medien laut Aussagen von Experten eher wenig nutzen. Oder anders ausgedrückt: sie haben diese Vorfälle schlichtweg nicht mitbekommen. obwohl tagelang in den Nachrichten berichtet wurde.

Ob diese Einschätzung der Experten einen Blick in die Radiozukunft zulässt?

Am Ende bleibt mir nur noch, den Gewinnern der MA zu gratulieren. Also allen Radiosendern Deutschlands! :D

Darauf muss man kommen, eine Polizeibehörde ist "Experte'", wenn es um die Radionutzung geht? Jedes Medium hat Stärken und Schwächen, wie jedes Werkzeug auch. Mit einem Hammer kann man gut Nägel einschlagen, aber ganz schlecht Schrauben befestigen. Ist ein Hammer deswegen ein schlechteres Werkzeug als ein Schraubendreher??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben