Media-Analyse 2013 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Sender könnte Jan Weyrauch meinen, wenn er von einem neuen "jungen" Konkurrenten von Bremen Vier spricht?

Flux FM wird er wohl kaum meinen, denn die wurden auch dieses Mal wieder nicht für Bremen ausgewiesen.
Das dürfte mitunter auch an der immer wieder auftretenden schlechten Senderzuführung liegen, denn die 97,2 ist öfter mal gestört und "brummt" dann ein Weilchen vor sich hin.

Eher ist es die Aufschaltung von Energy in OL auf der 103,5, was dem Herrn Weyrauch Sorge bereitet.
 
Oldie 95 legt am Samstag von 17' auf 68' Hörer zu und am Sonntag auch noch mal von 6' auf 17'??? Wenn das gewürfelt wird muss da einer aber mehrfach Pasch gehabt haben ...
 
Die Überraschung des Tages ist für mich WDR 3, der zweistellig zulegen konnte; und das nicht zulasten von WDR 5, der ebenfalls wieder leicht zulegen konnte. Auch MDR Figaro überrascht positiv.
Apropos zulegen: In Norddeutschland müssen schon einige Millionen Neubürger dazu gekommen sein, denn beinah überall plus.

Und mir scheint die Schere zwischen Dudel und Zuhören geht weiter auseinander. Anders ist mir auf den ersten Blick der Zuwachs bei DRadio/WDR3/WDR5/NDR Info/MDR Figaro/HR2 auf der einen Seite und NDR2/NDR Nds etc. auf der Anderen nicht erklärbar.
 
sunshine-live hat mal die kernigste Pressemitteilung veröffentlicht:
Ergebnis wie erwartet – Handy-Only-User müssen künftig abgefragt werden – Stimmung im Hause wie immer gut!
 
Der NDR hält sich überraschend bedeckt bei der Pressemitteilung der anderen NDR Wellen. Sonst hat man doch immer gleich betont, wie toll doch alle NDR Programme wären.

Nun ja - zumindest NDR1-Niedersachsen weiß gar nich wohin, mit dem ganzen Jubel (angeblich meistgehörter Sender in Niedersachsen) und kann sich heute im Programm vor Selbstbeweihräucherung gar nicht mehr bremsen. Auch Herr Marmor ist ja sowas von begeistert.....

Aber ergo haben doch alle wieder nur "gewonnen", weil man sich im Taumel des Jubels wie immer nur die Bröckchen raussucht, wo die eigenen Zahlen einigermaßen gestimmt haben - und sei das Gesamtergebnis noch so mies. Womit wieder einmal bewiesen wäre: Jede Statistik ist gut - man muss sie nur zerpflücken und die Reste zu interpretieren wissen.... ;)
 
Im Umkehrschluss wird ein Schuh daraus, denn 1,695 Mio. Menschen (mit anderen, vergleichbaren Programmen wesentlich mehr) wollen beim Radiohören ihren Kopf anstrengen und zum Nach- und Überdenken angeregt werden. - Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Leute Personen wie Berry ein Dorn im Auge sind; rekrutieren sich daraus doch "mündige und kritische Bürger", die in heutiger Zeit unerwünscht sind.
Ich gehe mal da von aus, dass die Hörer von anderen Rundfunkprogrammen auch mündige und kritische Bürger sind. Dies alleine auf die Hörer vom DLF zu beziehen ist schon anmaßend.
 
Auch interessant aus meiner Sicht. Nicht nur in Gesamt Deutschland, sondern auch in BaWü und RLP kombiniert liegt SWR3 vor RPR, Radio7, Antenne1 und Regenbogen zusammen. Kann mich nicht erinnern dass dies jemals der Fall war.
 
Ich gehe mal da von aus, dass die Hörer von anderen Rundfunkprogrammen auch mündige und kritische Bürger sind. Dies alleine auf die Hörer vom DLF zu beziehen ist schon anmaßend.
Es sind aber Hörer, die an der Dutelei des Privaten Dummfunks kein interesse mehr haben. Die in der Lage sind ihre Musik noch selbst zusammen zu stelle, vor allem weil sie Titel hören wollen die im Radio fast nicht mehr gespielt werden und für die Nachrichten mehr ist als die Aufzählung der Brände und Verkehrstoten der letzten 24 Stunden in 2:30 Minuten.
 
Wenn man alle ausgewiesenen Ein- oder Mehrfachhörer zusammenrechnet kommt man auf gut 85 Prozent der Gesamtbevölkerung. Heißt das, dass es schon 15% Radioverweigerer gibt? Oder hat das eher was mit "statistischer Unschärfe" zu tun?

Rund die Hälfte aller Radiohörer tummelt sich laut MA auf öffentlich-rechtlichen Wellen, nur noch gut ein Drittel bevorzugt Privatradios. Was lernen wir daraus? Die Bevölkerung altert und die Privatsender freuen sich, dass die Rentner reihenweise zur ARD abwandern. So was nennt man ein vergiftetes Geschenk der agma.
 
Die ersten Auswirkungen der MA merkt man schon in Offenburg. Regentonne packt ein.
 

Anhänge

  • Regentonneweg.jpg
    Regentonneweg.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 38
sehe ich genauso, beides... :)

Autsch für Alsterradio. Es ging noch einmal mit über 50% bergab.

Freu mich für Radio Eins. Jetzt wieder über 100000 Hörer, sogar knapp 130000 Hörer und ein charmantes Plus von 33,7%.

Warum allerdings Ostseewelle wieder zugelegt hat, bleibt mir ein Rätsel.
 
Bei uns in Niedersachsen haben radio ffn und Hit-Radio Antenne deutlich Hörer verloren.
Bei den 40-59jährigen kann ich mir vorstellen das die Älteren vermehrt NDR Radio Niedersachsen einschalten.
Die Jüngeren schalten wohl eher auf CDs und MP3 oder Internetradio um.

RADIO 21 hat auch Hörer verloren was ich persönlich sehr schade finde denn das Rock- und Pop Format spricht mich und meine Generation ja an.

...Radio 21 kommt trotz neuer Frequenzen auch nicht so wirklich auf die Beine. Ich schiebe Vieles auch auf das schlechte Soundprocessing und als Rocksender, der in erster Linie ein Programm für musikinteressierte Hörer anbieten will, ist die Playlist einfach viel zu klein. Bon Jovi und Nickelback nerven irgendwann nur noch.

Da ist was dran.
Wir hören 60er Jahre Beat, 70er Rock- und Krautrock, melodischen Punk, NDW, New Wave und Brit-Pop, ach ja und gern mal "Maxis".
RADIO 21 kann uns ruhig "mehr Pfeffer" geben. Wir sind mit einer großen Bandbreite an Rock- und Popmusik aufgewachsen und sozialisiert worden.
 
In Hessen gehört der HR eindeutig zu den Verlieren, weil alle Radiowellen, außer HR 3, durchweg Hörer verloren haben.
Nicht ganz. Zugelegt hat auch HR2, also genau die Welle, deren technische Reichweite im Februar massiv beschnitten wurde. Nutznießer dieser Frequenzrochade waren you fm und hr-info, beide haben massiv Hörer verloren. Ohne den Zuwachs an technischer Reichweite wären die Werte also wohl noch miserabler.
 
Wer ist den jetzt in S-H an der Spitze? Wenn ich mir die Zahlen anschaue ist es die NDR 1 Welle Nord, ABER R. SH behauptet es auf Facebook auch, dass sie die Nr. 1währen!? Einige Kommentare bei Facebook spiegeln die Unsicherheit bei den R. SH Hörern wieder.
 
Mal eine kleine Zwischenfrage: Warum ist in NRW ein "Radio NRW" aufgeführt? - Ich dachte bisher immer, und so wurde hier in den Foren auch von einigen argumentiert, in NRW gibt es nur den WDR und über 40 regionale und wohl auch juristisch selbstständige Radioprogramme. Sind diese nun endlich zu dem gemacht worden, was sie eigentlich sind: Regionale Fenster des Radioprogramms "Radio NRW"? Dass das hier nicht thematisiert wurde, seltsam - oder ist mir etwas entgangen?
 
Auch interessant: In RP liegt die Jugendwelle bigFM mittlerweile fast gleichauf mit dem Mutterschiff RPR1. Rückblickend betrachtet war der Wechsel vom Schlager- zum Jugendformat auf der zweiten landesweiten Kette somit die richtige Entscheidung. Insgesamt liegt in RP allerdings der Elchfunk aus BAD in Führung..
 
Insgesamt liegt in RP allerdings der Elchfunk aus BAD in Führung..
Was dann auch nicht weiter verwundert. Wer keinen werbeverseuchten Dummfunk hören will und die beiden Einschlafhilfen aus Mainz (die jeweils ebenfalls verloren haben) auch meidet hat praktisch keine andere Wahl.
Lustig bei der Auswertung von dwdl. SWR3 kommt sowohl in Bayern als auch in NRW unter die Top 7 der jeweils gehörten Sender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben