Media-Analyse 2015 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DRadio Wissen wird jetzt in der MA erfasst. Die Tagesreichweite beträgt 19.000 Hörer, Damit hat DRadio Wissen die niedrigste Tagesreichweite aller ausgewiesenen Radiosender in der MA.

Ich finde das unglaublich, als Sender ohne eine einzige UKW-Frequenz 19 tsd. Hörer zu haben. Das ist schlichtweg eine Sensation. Die meisten dürften wohl über DAB+ hören, gefolgt von Internetradio und Sat.
 
Schon gesehen? DRadio Wissen wird jetzt in der MA erfasst. Die Tagesreichweite beträgt 19.000 Hörer, bei den WHK-Angaben steht merkwürdigerweise gar nichts. Damit hat DRadio Wissen die niedrigste Tagesreichweite aller ausgewiesenen Radiosender in der MA.

Wow, das sind ja knapp über 700 pro Durchschnittsstunde. Die passen ja in die Sporthalle Sankt Paulus in Billstedt rein :). Tweety, deine Anmerkung ist doch ironisch, oder seid ihr DAB Fanatiker so verbohrt dass ihr das tatsächlich als ein Erfolg wertet? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, 19.000 am Tag sind 700 Hörer pro Stunde sind 12 Hörer pro Minute. In dieser augenblicklichen Sekunde hört als genau ein Fünftel Hörer zu. Wissen wir doch alles von Adam Riese. Und aus den 700.000 Tageshörern von Radio Hamburg werden über Jahr gerechnet also 255 Millionen Hörer.

Oder war Dein Beitrag ironisch gemeint?
 
Ich würde mal sagen: Generell kein Gespür dafür, was Jugendliche bzw. junge Leute hören möchten – das gilt aber für die privaten Jugendsender in Deutschland ganz genauso. Den CHR-Sendern fehlen hierzulande einfach die Eier in der Hose, um so zu klingen wie Funradio in Frankreich oder Slam FM in Holland.
Das kann ich so zum größten Teil bestätigen.
Wenn Fritz allerdings Deutschland weit zu hören wäre, würden die Hörer schon deutlich mehr sein. In Berlin hat man einfach eine riesige Auswahl. In Norddeutschland wäre der Sender Balsam für die Ohren, da bin ich mir sehr sicher.
PULS ist etwas zu Strange, wenn man dort das Programm ein wenig mehr abrundet trifft es dort wie bei Fritz ein.
Aber genau deshalb hören auch einfach viele Junge Leute gern Musik über iPhone und co. Wenn man im Radio einfach nur Grütze hört hat man da keine Lust drauf.
Warum läuft Ed Sheeran auf einem Jugendsender? Das ist doch viel zu ruhig! Da muss mehr Pepp hinter. So wie neuerdings die The Chemical Brothers oder einfach die Richtung wie Slam FM
Aber ich glaube da nur noch an DAB+, dass da irgendwann mal ein Sender hier oben in Niedersachsen empfangbar ist...die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Lärm um wenig. Zuerst der Hype um die veränderte Grundgesamtheit, dann eine MA die nun wirklich kaum etwas wirklich neues brachte. Normales Mafo-Geschäft, ein paar interessante Entwicklungen, die übliche Schwankungsbreite.
Forentypisch, hier gibt es gleich Wanderungsanalysen. Ich frage mich, woher Foristen dieses Wissen haben.

Die Top 10 Loser auf Basis Tagesreichweite Mo-So MA 2015 II zu MA 2014 II update sind:

Städtekombi Brandenburg -31,9%
JAM FM -26,3%
98.8 KISS FM -25,4%
Nordwestradio -24,8%
LandesWelle Thüringen -24,7%
MDR Sputnik -24,6%
alsterRadio Gesamt -24,4%
HAMBURG ZWEI -24,3%
Radio Cottbus -23,1%
sunshine live -22,8%

Rund 40 Sender haben mehr als 10% in der Tagesreichweite verloren!
Nicht einmal 20 Sender haben mehr als 10% Tagesreichweite gewonnen!

Die Top 10 Gewinner:

SWRinfo 66,9%
ROCK ANTENNE 41,0%
Radio Arabella 35,4%
BR-KLASSIK 26,9%
100,6 FluxFM 26,0%
harmony.fm 25,7%
ENERGY Region Stuttgart 25,4%
EASY FUNKPAKET 25,3%
Dortmund-Kombi 23,3%
Radio TEDDY 18,9%

Nichts ohne Relativierung. Zumeist sind es kleine Sender, die prozentual hohe Zuwächse haben. Die schlagen Schwankungen stärker durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das unglaublich, als Sender ohne eine einzige UKW-Frequenz 19 tsd. Hörer zu haben. Das ist schlichtweg eine Sensation.
19.000 am Tag sind ein Desaster. Paloma hat auch keine UKW-Frequenzen, läuft komplett von der Festplatte und erreicht 315.000 am Tag. Nur mal so als Vergleich.

In Hessen hat You FM nach den Zugewinnen der letzten MAs massiv verloren, planet ist wieder deutlich in Führung. Offenbar ist der Zugewinn durch die neuen Frequenzen schon wieder verpufft. HR3 sieht von FFH mittlerweile nicht mal mehr die Rücklichter. Glückwunsch nach Bad Vilbel :)
 
Kann mir jemand die Verluste und Gewinne der MDR-Landeswellen erklären? Sachsen verliert (das wundert mich nicht), Sachsen-Anhalt gewinnt (das wundert mich sehr) und Thüringen gewinnt (warum auch immer). Hat jemand schlüssige Analysen?
 
RTL legt also zu und musste daher wohl zerdeppert werden. Die Gründe kann man erahnen.
Sie wussten doch vor der umstruktuierung nichts vom dazu Gewinn. Oder doch? Und mit dem Satz "die Gründe kann man erahnen", was ist damit gemeint?
Was mich beim "zahlenzerbröseln" aufgefallen ist, ist dass bei 104.6RTL Arno seine Sendung Montag bis Freitag über 50000 Hörer verloren hat. Der gute Simon hingegen mit seinem Super Samstag hat mehr Hörer als Arno Mo. - Fr. hat. Das heißt dass Arno in seinem Sender nicht mehr der Nummer1 Moderator ist. Ob dies auch Auswirkungen haben wird? Denn wie allgemein bekannt gilt ja der Morgen als das Zugpferd. Montag bis Freitag hören im durchschnitt 184000 und am Samstag satte 207000. Bedeutet dies, dass jetzt mehr Samstags Radio gehört wird? Auf jedenfall sehr interessante Zahlen. Und zum normalen RTL Radio. Sie haben gewonnen. Wieso muss ein Sender umgekrempelt werden, wenn die Zahlen doch ok sind? Fragen über Fragen..
 
Lese ich das richtig das RTL RADIO ein plus von 40 % hat??????
Ich sehe ein Plus von 7,2 % bei der Stundenreichweite.

carpe schrieb:
Und zum normalen RTL Radio. Sie haben gewonnen. Wieso muss ein Sender umgekrempelt werden, wenn die Zahlen doch ok sind?
Ein Plus von 10.000 Hörern ändert nur wenig an der Tatsache, dass der Sender seit Jahren quotentechnisch vor sich hindümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Verluste und Gewinne der MDR-Landeswellen erklären? Sachsen verliert (das wundert mich nicht), ...
Hier scheint es ja insgesamt einen riesen Hörerverlust zu geben, der sich allein mit dem Zensus nicht begründen lässt. Neben einem kleinen Plus beim Sachsen-Funkpaket stehen da ja nur Minuszahlen, bei MDR 1, PSR und RSA im zweistelligen Prozentbereich.
 
Also zum Radio in Rheinland-Pfalz: Das RPR weiterhin Hörer verloren hat, wundert mich nicht. :DIch sehe und betrachte die Entwicklung von RPR schon seit einigen Jahren sehr kritisch. Man kann das Medium Hörfunk sicherlich immer wieder aus verschiedenen Augenwinkeln betrachten und unterschiedlicher Meinung sein. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung geriet RPR schon im Jahr 2003 mit der Abschaltung von RPR Zwei auf einen sinkenden Kurs. Parallel wurden auf RPR Eins die eigenständigen Regionalstudios aus den mal vor langer Zeit ein richtig gutes eigenständiges Regionalprogramm gesendet wurde, immer mehr vernachlässigt und eingestampft :( Das landesweite Programm aus Ludwigshafen konnte nie an die Qualität und die Hörernähe die einmal die Regionalstudios hatten (als Westerwälder vermisse ich bis heute das Studio Rheinland aus Koblenz) heranreichen. :(

Der Südwestrundfunk (SWR) hingegen hat die Weichen nach der Zusammenlegung von Südwestfunk (SWF) und Süddeutschem Rundfunk (SDR) schon 1998 richtig gestellt. Aus einer Popwelle SWF3 oder SDR3 (je nach Region) wurden mit SWR1 und SWR3 plötzlich zwei hörenswerte Radioprogramme. Das SWR1 RP nun 2015 weitere Hörer gewonnen hat, verwundert mich auch nicht. Angenehme Moderatoren und eine Popmusik die gleich mehrere Jahrzehnte, ja kurzum die größten Hits aller Zeiten abdecken soll, sowie eine informative und sachliche Berichterstattung machen das Programm schon durchaus sehr hörenswert, auch wenn vielleicht hin und wieder zu oft auf die gleichen Titel zurückgegriffen wird und die Musikauswahl durchaus etwas breiter ausfallen könnte. Manchmal könnte man meinen die Interpreten und Gruppen die man immer wieder im Programm hört, hätten jeweils nur 5 Lieder anstatt mal auf dutzende, oder gar hunderte musikalische Werke der Sänger und Sängerinnen zuzugreifen. Ich finde des Sender trotzdem sehr angenehm und gönne SWR1 RP auch den Hörerzuwachs ! :thumbsup:

Anderseits stellt man sich auch die Frage, welche Sender - Alternativen bleiben im Westerwald auf den UKW - Funzeln ? :rolleyes:Im östlichen Westerwald bekommt man vielleicht noch die Hessischen Sender rein, im westlichen Westerwald dann die Sender aus NRW ! Der DAB+ Ausbau und digitale Radioempfang im Westerwald kommt bis heute nicht richtig in Schwung ! Angeblich soll der Sender Bad Marienberg noch 2015 ans Netz gehen, da bin ich mal sehr gespannt. o_O Ich hoffe es zumindest. Im Vergleich zu anderen Bundesländern hängt Rheinland-Pfalz beim Ausbau des Digitalradios wohl deutlich hinterher ! :thumbsdown:

Zumindest bekomme ich über DAB+ interessante Sender aus Hessen herein wie die Sender vom Hessischen Rundfunk (HR) oder auch die privaten wie FFH, oder auch Harmonie FM, bundesweite Digitalradiosender wie Absolut Relax, dem Schlagerparadies, Sunshine Live oder dem Klassikradio ! Dabei stellt sich mir auch abschließend die Frage, um wieder zum Thema Mediaanalyse zurück zu kommen, wie denn eigentlich die DAB+ Spartenkanal-Sender abgeschnitten haben ? Einige Sender wie Absolut Relax oder Schlagerparadies habe ich in der Auswertung gar nicht mal erst gefunden :oops: ?
 
Paloma hat ganz schön verloren....

... und das Radio Schlagerparadies taucht in der Analyse erst gar nicht mal auf, obwohl der Sender fast 18.000 Facebook - Likes hat ! Die reine Hörerzahl dürfte also rein realistisch betrachtet noch um ein vielfaches höher sein, da lange nicht jeder Internet, oder gar Facebook-Nutzer ist und der Sender im Vergleich zu Radio Paloma sogar noch auf DAB+ sendet ? Da fragt man sich wie realistisch ist die Media - Analyse bzw. wie viele Lücken hat Sie ?
 
... und das Radio Schlagerparadies taucht in der Analyse erst gar nicht mal auf, obwohl der Sender fast 18.000 Facebook - Likes hat !
1. Facebook-Likes sind nicht Hörer.
2. Das Schlagerparadies zahlt nicht für die ma radio und wird daher auch nicht ausgewiesen.
 
Wenn alle WDR-Wellen verlieren dann kann ja logischerweise nur der einzige relevante Privatfunk-Konkurrent gewinnen. "Radio NRW" legt aber nur um 1,5% zu, während die Radio-NRW-Kombis in punkto Hörerzahlen teils beachtlliche Gewinne verzeichnen. Nur die Radio-NRW-Funkkombis Ruhr und Düsseldorf/Niederrhein/Bergischland/Aachen verlieren. Wer hat in diesen Regionen laut MA gewonnen? Dazu gibt das verlinkte Zahlenmaterial nix her.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Facebook-Likes sind nicht Hörer.
2. Das Schlagerparadies zahlt nicht für die ma radio und wird daher auch nicht ausgewiesen.

Hallo vielen Dank für diese Information, die ich sehr interessant finde ! Offensichtlich haben Sie, oder hast Du ein entsprechendes Hintergrund - Wissen oder Insider - Informationen, das man dafür zahlen muss, um an dieser Analyse teil zu nehmen ? Hmh, das erinnert mich jetzt irgendwie fast an die Bewertungen von Lebensmittelprodukten, wo auch die Lebensmittelhersteller hier und da laut neutralen, unabhängigen Verbrauchermagazinen die ein und andere Summe zahlen, um in den Genuss eines DLG Preises oder ähnlichem zu kommen :eek:

Ja, ok, Facebook - Likes sind keine Hörerzahlen. Das mag wohl stimmen ;) Aber ich habe eben nochmal auf die Senderseite geschaut www.schlagerparadies.de und dort stand, das heute bereits 31.350 Hörer den Sender über Internet gehört haben. Da sind also die Hörer vom DAB+ Digitalradio noch gar nicht mal mitgezählt, oder sehe und interpretiere ich das nun falsch ?

Also ganz ehrlich: Man wird ja heutzutage oftmals ausgelacht oder belächelt, wenn man mal Deutsche Musik hört, aber mir gefällt der Sender irgendwie :) Nachdem einige öffentlich-rechtliche Sender ja immer mehr die Deutsche Musik boykottieren, dürfte das Programm für viele Schlagerfreunde eine echte alternative darstellen :thumbsup: Da wären die Hörerzahlen mal wirklich ganz interessant, wenn auch Sender wie WDR4 laut der neusten Mediaanalyse immer mehr Hörer verlieren ? Welche Alternative gibt es denn für die WDR4 Hörer in NRW, wenn nicht das Schlagerparadiesradio über DAB+ ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben