Media-Analyse 2015 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sich hier alle wie immer daran abarbeiten, dass Presseabteilungen Zahlen positiv darstellen und in ellenlangen Postings, die sie sich dennoch nicht verkneifen können, explizit darauf hinweisen, wie wenig sie der "Kommerzzirkus" interessiert, fände ich es interessant, zur Abwechslung mal zu lesen, was Ihr denn erwarten würdet, damit Ihr zufrieden seid?

"Antenne Tralala wieder verloren. Chef gibt sich die Kugel!"?
"Wir hassen unsere Hörer. Gruß XYR3."?
"Gerackert haben wir ohne Ende, und doch müssen wir nun unseren Kunden diese Kackzahlen verkaufen."?

Diese immer gleichen "und natürlich haben alle wieder einmal gewonnen"-Postings sind wesentlich weniger originell, als dass, was diverse Marketingabteilungen wieder ersinnen müssen, um den Mist zu verkaufen. Und die Erwartungshaltung, dass diese das nicht tun, ist ungefähr so knallhohl wie die Programme, die man hier gerne kritisiert.
 
Franky von ffn im Interview zum Thema Media-Analyse

Tut mir leid, dass ich das gelesen habe. :D
Liest sich vermutlich auch nur rein zufällig so, als käme es direkt aus dem Vorzimmer der ffn Programmdirektion.

Obacht:
Und was im Radio noch ganz wichtig ist: Regionalität! ffn steht für eine stak regionale Ausrichtung. Bei uns erfahren die Hörer, was vor ihrer Haustür passiert, sei es die aktuelle Nachrichtenlage oder spannende Events. So etwas geht halt nur im Radio.“, weiß Franky und blickt gespannt den Zahlen vom Mittwoch entgegen.

Franky, Hase, also... äh... nee!
 
Wo wir gerade bei Radio FFN sind, der Sender hat einen Tag vor der MA erstmal die Jingles in den Serviceblöcken ausgetauscht. Da ahnt man wohl schon, was morgen kommt und steuert gegen. Immerhin sind denen in zwei MAs 100.000 Hörer abhanden gekommen.
Der Haken: Auf Facebook sind die Meinungen zu den neuen Jingles negativ. Was sie im Moment machen, scheinen sie irgendwie zu verbocken :D
 
Folgende Aussage von Franky ist auch noch interessant:

Im Radio bekommt man die neuen Songs quasi serviert.

Das war vor ewigen Zeiten einmal der Fall. Ein Trendsetter für neue Musik ist das Radio doch schon lange nicht mehr. Erst werden Songs auf Herz und Nieren getestet, damit man auch ja keinen Fehler macht.

Es sei denn ein aktueller Song läuft im Werbefernsehen und kommt bei den Zuschauern gut an. Dann geht alles auf einmal ganz schnell.
 
Ein Trendsetter für neue Musik ist das Radio doch schon lange nicht mehr. Erst werden Songs auf Herz und Nieren getestet, damit man auch ja keinen Fehler macht.

Da hatten wir letztes Jahr den Fall dieses Songs Budapest. Unerträglich langweiliges Depri-Geschrammel, meinte ein mir bekannter Musikchef eines Senders beim ersten Teasing (als klar war, das da was kommt). Zwei Wochen später stand der Song aufgrund des Publikumsdrucks und optimalen Musiktestes auf Hot Rotation. Den Grund dafür weiß ich immer noch nicht. Manchmal geht das was das Radio spielt halt doch auch von der Basis aus. Radio Hamburg hatte mit Digital 1 mal einen Newcomer-Sender. Leider auf einer Technologie, die keiner hören wollte. Das Konzept war gut.
 
So, die Reichweiten sind da. Sektempfang gesichert, Reichweitenplus, obwohl doch alle verloren haben sollen :). Glückwunsch aber vor allem an die Kollegen von FFH in Hessen, das ist ja der Wahnsinn. Tja, so sieht halt die Radio-Realität aus, liebe Forennörgler. Genau die Programme, die ihr hier immer so verurteilt, sind die erfolgreichsten in Deutschland und gewinnen sogar noch Hörer dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz Gegenstromanlage , HR3 hat wiedermal ein wenig verloren und You FM hat kräftig verloren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RS2 hat sich unter Rik de Lisle erfolgreich zu einem Kleinsender abgewirtschaftet. Das selbe was unter seiner Führung mit PSR passiert ist, hat er nun in Berlin angerichtet. Schrecklich, wie man eine so schöne Marke so zerstören kann. Hoffentlich ist dieser Mann nun endlich in Pension.
 
Auch SWR1 BW hat leider wieder Höhrer verloren. Aber es wird ja auf die nicht besonders große Vergleichbarkeit mit der vorherigen MA verwiesen. Vielleicht sollte man dann lieber das nächste Ergebnis abwarte.
 
RS2 hat sich unter Rik de Lisle erfolgreich zu einem Kleinsender abgewirtschaftet. Das selbe was unter seiner Führung mit PSR passiert ist, hat er nun in Berlin angerichtet. Schrecklich, wie man eine so schöne Marke so zerstören kann. Hoffentlich ist dieser Mann nun endlich in Pension.

Der macht nix mehr ... der bleibt nur noch so dort, wie ich weiß ... oder macht er noch Berater ?
 
Bayerischer Rundfunk festigt Position im Bayerischen Radiomarkt
München: Täglich hören fast sechs Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. Der BR konnte damit seine führende Position im bayerischen Radiomarkt festigen. Das hat die heute veröffentlichte aktuelle Media Analyse ergeben. Ein besonders gutes Eregbnis erreichte demnach Bayern 3. Täglich hören 2,9 Millionen Menschen den Sender – das entspricht einer Reichweite von 23 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von einer Viertel Million Hörer. Und: Es ist das beste Ergebnis für Bayern 3 seit mehr als 20 Jahren. Auch Bayern 1 hat zugelegt - und zwar auf gut 2,8 Millionen Hörer. Mehr Hörer kann auch B5aktuell verbuchen. Das Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks erreicht in Bayern täglich 550.000, bundesweit schalten jeden Tag 630.000 Menschen ein. Das sind 20.000 mehr als bei der letzten Erhebung der Hörerzahlen.

Quelle: Bayern3.de

Das mit Bayern 3 kann ich eigendlich garnicht glauben, so wie die mit ihren Programm umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RPR mal wieder ein gebrauchter Tag. Bei der letzten MA hatten sie ja die Zahlen von bigFM und RPR1 kumuliert um zu sagen man liege vor SWR3 (großer Quatsch, aber solche PM interessieren ja eh keinen). Diesmal reichts nicht mal mehr dafür. SWR3 in RLP mit mehr Hörern als RPR und bigfm zusammen. Das ist schon richtig krass, wie unangefochten SWR3 dort "Ihr Radio Nr.1 " ist.

Hessen.. dort gibt es zw. FFH und hr3 seitdem ich denken kann immer dieselben Schwankungen. FFH hat in Hessen selber jetzt fast wieder doppelt soviele Hörer wie hr3. Ebenso planet fast 100% vor youfm. Alles aber MO-FR. Die Samstags Zahlen weisen hr4 als sehr stark aus, deutlich vor hr3.. und FFH dort verglichen mit Mo-Fr sehr schwach.
 
Ein Blick nach NRW: Radio NRW hat leider wie üblich hinzu gewonnen, die Verluste der WDR-Sender halten sich in Grenzen und haben wahrscheinlich mit der neuen Datenbasis zu tun. Da muss man wohl die nächste MA abwarten, um wieder halbwegs verlässliche Vergleichswerte zu haben. Man kann also nur die Sender untereinander vergleichen. 1LIVE hat seinen Vorsprung auf WDR 2 leicht ausgebaut, bei WDR 4 gibt es nach wie vor keinen Aufwärtstrend, der Sender dümpelt weit ageschlagen hinter 1LIVE und WDR 2 vor sich hin. Anscheinend bleiben die älteren Menschen wohl dem Sender treu, den sie schon früher gehört haben, also WDR 2 oder ihrem NRW-Lokaldudler.
 
In Berlin hat es JAM FM nun nach vielen Jahren endlich geschafft, Kiss FM zu überholen. JAM FM ist gegen den allgemeinen Trend weiter gewachsen, während Kiss FM ebenso wie rs2 erneut kräftige Hörerverluste hinnehmen musste. Flux FM macht einen Sprung nach oben auf 20.000 Hörer - auf dem Level war man vor ein paar Jahren aber auch schon ohne die Erfassung von Handynutzern. Radio B2 bleibt konstant bei 30.000 Hörern.
 
FluxFM ist die große Überraschung. Statt völlig in der Versenkung zu verschwinden, haben sie ein Plus auf 132%. Denen hat die neue Erhebungsmethode wohl echt geholfen. Die drei Spitzenreiter in Berlin/Brandenburg hingegen mussten Federn lassen. Aber das wird Antenne Brandenburg, 104.6 RTL und BB Radio wohl wenig stören, denn sie haben noch viel Abstand zum Rest.

Neben dem besseren Abschneiden von FluxFM freut mich besonders die Verbesserung von rbb RadioEins, rbb Inforadio und rbb 88.8. Wobei ich bei RadioEins durch die Mobil-Abfrage eigentlich eine deutliche Steigerung erwartet hätte. Völlig unerklärlich ist mir die Verschlechterung von rbb Fritz!, denn ein Jugendprogramm müsste durch die neue Erhebungsmethode erheblich profitieren.

Und ja, mich interessiert nur das Abschneiden von rbb-Sendern, StarFM und FluxFM. Die restliche Formatkacke interessiert mich so wenig wie die Auflage der BILD.
 
RPR hatte bereits gestern vorsorglich in einer internen Mitteilung bekannt gegeben, dass aufgrund der Veränderungen in der Methodik man die Zahlen nicht überbewerten soll...wäre ja auch eine Chance. Das ist schon spannend, wenn die 4 Ks diesen Weitblick sosnt hätten, wäre man vielleicht nicht unter die 200tsd Marke (DST) gerutscht. Aber bei 252tsd zu 191tsd ist es fraglich wie man das erklären will...von den Vermarktungserlösen mal ganz abgesehen Mit diesem Ergebnis ist man nochmals unter den bisherigen Tiefpunkt von 2009 (MA 2009II) von 197.000 DST gerutscht . Hochspannend was da jetzt personell passiert. Nach 6 Jahren KK ist man jetzt - nach ungezählten Reformen - ganz unten angekommen. Eine Erfolgsbilanz sieht anderes aus. Traurig für die vielen Mitarbeiter die darunter leiden müssen.
 
Soso, da haben sie nun also erstmals auch Mobiltelefon-Interviews geführt, um die junge Zielgruppe besser abbilden zu können. Die haben ja bekanntlich keinen Festnetzanschluss mehr.

Und was kommt raus (Tagesreichweite, prozentuale Veränderungen)?

N-Joy: verloren
1Live: verloren
YouFM: verloren
DASDING/UNSERDING: verloren
Fritz: verloren
Sputnik: verloren

Bei den privaten Jugend-Dudlern gibt es hingegen hier und da wenigstens auch mal ein +/- 0.

Was machen die Öffi-Jugend-Dudler falsch? Noch nicht blöd genug? Imageschaden, weil immer noch erkennbar als Programm aus dem Hause, das auch die doofen Alten hören?


@maetsch

Schalte mal auf die Prozente und schaue Dir das nochmal an. Dann ist die Tagesreichweite von Flux FM geblieben, die von Radio Eins auch (da höre ich übrigens seit 2011 nichtmal mehr die Abendsendungen, seitdem der Klang auch auf den digitalen Wegen unanhörbar grottig ist), erwischt hats nach den Prozenten allerdings Fritz, Antenne und paar Privatddudler. Die konnten nach der neuen Rechnung nicht profitieren. Damit sind die "Gleichstände" von Radio Eins und Flux FM letztlich doch Gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist der Blick nach Bayern. Während die Antenne kräftig verloren hat, konnte die Rockantenne gewaltig zulegen und dass obwohl man kaum UKW- Frequenzen hat. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben