Media-Analyse 2015 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann bzw. wo werden die Hörerzahlen der kommerziellen Lokalfunksender in Niedersachsen ausgewiesen? Oder fallen diese Zahlen unter den Mantel des Schweigens? Der debutierende Autoscooterfunk wird ja seit einigen Wochen von STUDIO GONG (mit-) vermarktet. Da die Herren Profis sein dürften gibt es vmtl Zahlen. Gefühlt entsprechen die der jeweilgen Tagestemperatur. Interessieren würde mich in der Tat Hannover. Dort geht man ja etwas anders an das Thema heran.
 
Weder habe ich eine empirisch belastbare Marktstudie, noch eine Liste von konkreten Fallbeispielen. Ich habe lediglich ein vages Empfinden. Und vielleicht kann man es mir ja auch kurz und schmerzlos mnit ein paar knallharten Fakten austreiben. Dann bitte!
Aber bis dahin verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Das hat schon manchen Praxistest erfolgreich bestanden.
 
Die Hälfte des Jahres wird doch bei der MA gar nicht berücksichtigt. Das ist Kaffeesatzleserei für Fortgeschrittene.
 
Weder habe ich eine empirisch belastbare Marktstudie, noch eine Liste von konkreten Fallbeispielen. Ich habe lediglich ein vages Empfinden. Und vielleicht kann man es mir ja auch kurz und schmerzlos mnit ein paar knallharten Fakten austreiben. Dann bitte!
Aber bis dahin verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Das hat schon manchen Praxistest erfolgreich bestanden.
Manni, du behauptest etwas und kannst nicht einmal ein konkretes Beispiel nennen. Da sollen sich andere die Arbeit machen (nicht jeder hat unbegrenzt Zeit!) und dir das Gegenteil beweisen. Ja wie soll das gehen? du nennst keine Sender keinen Zeitraum. Aber eine gute Programmidee, Mannis großer Radioreichweiten-Quiz.
Wer eine Hypothese aufstellt, muss sie beweisen. Nicht anders rum. Ansonsten haben wir Nonsens-Diskussionen, die es ja hier leider viel zu oft gibt. Wirklich schade

Wann bzw. wo werden die Hörerzahlen der kommerziellen Lokalfunksender in Niedersachsen ausgewiesen? Oder fallen diese Zahlen unter den Mantel des Schweigens? Der debutierende Autoscooterfunk wird ja seit einigen Wochen von STUDIO GONG (mit-) vermarktet. Da die Herren Profis sein dürften gibt es vmtl Zahlen. Gefühlt entsprechen die der jeweilgen Tagestemperatur. Interessieren würde mich in der Tat Hannover. Dort geht man ja etwas anders an das Thema heran.
Die Lokalsender in Nds werden ausgewiesen wenn sie die Mindestfallzahl von 351 Fällen erreichen. Ohne kräftige Erhöhung der Fallzahlen wird das nicht gehen und allein können es die Sender kaum finanzieren. Möglichkeit wäre eine Nds-Lokalfunkkombi, dann gebe es für alle Sender eine Ausweisung. Im Moment leben die Sender ohne MA-Ausweisung, für die Lokalmarktvermarktung ist das nicht so wichtig. Also, da sind keine finsteren Mächte am Werk, ist eine Frage der Organisation und der Finanzen. Die Sender sind alle klein und im Aufbau, viel Struktur gibt es da noch nicht.
 
Und vielleicht kann man es mir ja auch kurz und schmerzlos mit ein paar knallharten Fakten austreiben.
Bei der MA 2015/I gab es einen Sender, bei dem sich die Programmänderungen innerhalb von zwei Wellen sehr gut an den Zahlen ablesen ließen: sunshine live. Einem der beliebtesten Moderatoren wurde die Sendezeit so weit zusammengestrichen, dass er freiwillig gegangen ist, und die Musikfarbe wurde deutlich hörbar auf Deep House/EDM umgestellt. Das alles ist Januar 2014 geschehen, ein Jahr später konnte man bei der MA sehen, dass sich seitdem knapp die Hälfte der Hörer verabschiedet hat. Hier ist die gesamte Fallstudie.
 
@Dr. Fu Man Chu
nicht jeder hat unbegrenzt Zeit
Die Zeit, die Du nichts hast, habe ich auch nicht!
@TS2010
Vielen Dank für diesen konkreten Fall, der zugegebenermaßen meine Generalthese ziemlich widerlegt.
Vielleicht muss man aber auch zu der Erkenntnis gelangen, dass dreierlei passiert: Sowohl MA-Ausschläge aufgrund konkreter Eingriffe/Veränderungen im Programm, als auch MA-Ausschläge aufgrund gelungener/misslungener/unterlassener Marketing-Penetranz, als auch völlig unerklärliche MA-Ausschläge aus der Physik des Zufallsprinzips.
Ein Viertes, Fünftes und Sechstes Erklärmuster ist jederzeit denkbar - man muss bloß danach suchen.
Wenn dieser Dreier- oder Mehrfachmix an Ursachen die Realität sein sollte, wären wir aber wieder bei der Einstiegsannahme, dass jegliche Interpretation auch etwas mit Kaffeesatzleserei zu tun hat.
 
Zahlen von Radio Ennepe-Ruhr, die ja zu Radio NRW gehören.

Beim wichtigen Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) erreicht der Sender 21 %. Demnach schalten montags bis freitags täglich etwa 58.000 Menschen ein. Die meistgehörte Sendung ist „Radio Ennepe Ruhr am Morgen“ von 6.00 bis 10.00 Uhr mit Andreas Wiese und Natalie Klein.

Stundenreichweite liegt bei 5,5% (ca. 15.000 Menschen), Verweildauer bei 173 Minuten (+24 Minuten in einem Jahr).
http://www.radioenneperuhr.de/ueber-uns/einschaltquoten.html
 
@TS2010 Deephouse/EDM...meinst Du EBM? Das hätte ich wenigstens schon mal gehört.
Was hat den Sunshine Live vorher gespielt? Ich kenne mich mit diesen Schublädchen der elektronischen Musik nicht so gut aus. Für mich macht das halt meistens Utzutzutz...manchmal ist ne Synthesizermelodie drüber, manchmal nicht und manchmal singt noch einer oder meistens eine. :D

Anderes Thema: Dr. Fu Man Chu hat recht. Die Programme, die konstant erfolgreich sind, sind auch jene, die konstant Programmarbeit machen, die eine Marke aufgebaut haben und dieser, abgesehen von Feinjustierungen, treu bleiben. Beispiele: Radio Hamburg, 104.6RTL, Star FM, FFH, Antenne Bayern, Radio SAW, SWR3, Radio N1 Nürnberg, Radio Gong München (okay, die schwächeln mittlerweile etwas), RT1 Augsburg, mittlerweile steigt auch Big FM in diese Liga auf.
Dass dies nicht die Programme sind, die sich die meisten von uns Freaks gerne anhören, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber irgendwas machen sie wohl richtig, und das grämt mich auch nicht. Was mich grämt: Die große Riege an zweit, dritt- und x-klassigen Programmen. Anstatt diese etwas ganz anderes machen und sich erfolgreich ihre Nische konsequent suchen (siehe eben Star FM oder auch Rock-Antenne, Radio Bob...), versuchen sie, die Platzhirsche zu kopieren und scheitern dabei grandios. Meistens, weil sie einfach nicht die Kohle haben. Nur ganz selten gelang es mal einem, hier einen Führungswechsel anzustellen. Ostseewelle war dieser Underdog, der Antenne MV auf Rang 2 verwiesen hat. Doch die Antenne holt aktuell wieder auf.
Andere schießen sich selbst ab, so wie gerade RPR1 in Ludwigshafen. Liegen mittlerweile gleichauf mit ihrem Zweitprogramm Big FM, haben als Konkurrenz nur den SWR und ein paar Pisselsenderchen. Da würde ich mir mal Gedanken um mein Portfolio machen. Anscheinend überlappen sich die beiden Programme aus LU zu sehr. Mit RPR1 und RPR2 war man seinerzeit besser aufgestellt...RPR ist eigentlich eine Marke und die wird seit einigen Jahren vor die Wand gefahren.
 
@TS2010 Deephouse/EDM...meinst Du EBM? Das hätte ich wenigstens schon mal gehört.
Was hat den Sunshine Live vorher gespielt?

EDM war früher eigentlich mal eine Bezeichnung für elektronische Tanzmusik im Allgemeinen, wird jedoch in den letzten Jahren dafür verwendet, um modernen Bigroom- und Festival-House zu beschreiben. Die Musik ballert ordentlich rein, hat einfache Melodien (wenn überhaupt), klingt dreckig und wird immer nach derselben Formel produziert, was man in diesem Video sehr gut hören kann...
Vorher liefen bei Sunshine Live auch noch Hands Up, Trance und Dance, der nicht der EDM-Sparte zugerechnet werden kann. Inzwischen hat man nur noch die Wahl zwischen Deep-House-Pop, bei dem einem die Füße einschlafen, diesem völlig monotonen Geballer oder den Popsongs der EDM-Größen wie Avicii, Axwell/Ingrosso oder Hardwell, die ohnehin schon auf jedem Hitradio hoch und runter dudeln.
 
Die Sender, welche seit Jahren ihre Linie fahren, haben scheinbar den besten Erfolg. Krasse Veränderungen irriteren und vertreiben die Stammhörer. Leider agieren einige Verantwortliche panisch, sobald die MA Zahlen schlechter werden und fummeln konzeptlos am Programm.

Zudem ist es sehr mühsam, abgewanderte Hörer wieder zurück zu holen.
 
Kann mich mal wer aufklären was (im falle Bayerns MA 2015 II), oder für was z.b. "Bayern Funkpaket", "Radio Kombi Bayern", "Easy Funkpaket", "Hot Funkpaket" etc. eigentlich steht? Und warum sind div. Münchener Lokalsender aufgeführt, aber Nürnberger und auch Bayerische Lokalradios nicht?
 
Anderes Thema: Dr. Fu Man Chu hat recht. Die Programme, die konstant erfolgreich sind, sind auch jene, die konstant Programmarbeit machen, die eine Marke aufgebaut haben und dieser, abgesehen von Feinjustierungen, treu bleiben. Beispiele: Radio Hamburg, 104.6RTL, Star FM, FFH, Antenne Bayern, Radio SAW, SWR3, Radio N1 Nürnberg, Radio Gong München (okay, die schwächeln mittlerweile etwas), RT1 Augsburg, mittlerweile steigt auch Big FM in diese Liga auf.

Klar- diejenigen Sender die eine wiedererkennbare Marke aufgebaut haben und mit ständiger Werbepräsenz punkten setzen sich letztendlich auch durch. Wer die geileren Plakate aufstellt gewinnt nach dieser Denke fast zwangsläufig die MA, obwohl auch das nicht ganz stimmen kann weil die Veranstalter ja ganz unumwunden zugeben dass sie die Zahlen nach bestimmten Kriteren "gewichten", also auf gut Deutsch gesagt manipulieren...

Weil die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Sendern so gering sind braucht man einen coolen Werbeauftritt, knallige Plakate und ins Auge stechende Anzeigen in der Tagespresse, damit die Interviewpartner jüngeren Alters beim MA-Quiz den Namen eines schicken Hitdudlers auch ohne fremde Hilfe rausbringen - auch wenn sie ihn nur selten oder viel zu kurz hören....
 
also in Berlin habe ich schon seit ein paar Jahren kein Plakat mehr vom Marktführer gesehen. Dafür von rs2 mit dem Gesicht von Gerlinde. Hat sich ja voll gelohnt. :D interessant auch, dass Kober bei RTL so gute Quoten am Samstag eingefahren hat. Hier gab es doch mal ein paar User, die geschrieben haben, Gerlinde sei ein großer Verlust für 104.6 RTL. jaja :D
 
Kann mich mal wer aufklären was (im falle Bayerns MA 2015 II), oder für was z.b. "Bayern Funkpaket", "Radio Kombi Bayern", "Easy Funkpaket", "Hot Funkpaket" etc. eigentlich steht? Und warum sind div. Münchener Lokalsender aufgeführt, aber Nürnberger und auch Bayerische Lokalradios nicht?

Die Ergebnisse für den Lokalrundfunk in Bayern standen bereits am 30. Juni bei den Bayerischen Lokalrundfunktagen in Nürnberg fest. Hier sind die Ergebnisse aller Stationen: http://funkanalyse.tns-infratest.com/

Zu deinen Fragen:
  • BAYERN FUNKPAKET: besteht aus derzeit 57 Lokalradiostationen; gemeinsame Vermarktung erfolgt durch STUDIO GONG;
  • RADIO KOMBI BAYERN: besteht aus dem BAYERN FUNKPAKET und ANTENNE BAYERN; gemeinsame Vermarktung erfolgt durch RMS;
  • EASY FUNKPAKET: besteht aus sechs Sendern mit einem Musik-Format, das zielgenau die kaufkräftige Zielgruppe der "Best Ager" (30 bis 59 Jahre) in den bayerischen Großstädten anspricht; gemeinsame Vermarktung erfolgt durch STUDIO GONG;
  • HOT FUNKPAKET: besteht aus zwölf Sendern mit vorwiegend junger Hörerschaft (14 bis 39 Jahre); gemeinsame Vermarktung durch STUDIO GONG;
 
Andere schießen sich selbst ab, so wie gerade RPR1 in Ludwigshafen. Liegen mittlerweile gleichauf mit ihrem Zweitprogramm Big FM, haben als Konkurrenz nur den SWR und ein paar Pisselsenderchen. Da würde ich mir mal Gedanken um mein Portfolio machen. Anscheinend überlappen sich die beiden Programme aus LU zu sehr. Mit RPR1 und RPR2 war man seinerzeit besser aufgestellt...RPR ist eigentlich eine Marke und die wird seit einigen Jahren vor die Wand gefahren.

Das sehe ich irgendwie ganz ähnlich !
 
Ihr seid doch sowieso alle ziemlich blank. Das bisschen Geld, das euch eure Verleger übrig gelassen haben steckt ihr in neue Sparpläne und in eure Jubelanalyse.

Passend und vertiefend dazu: Der Verkauf der (erfolgreichen) "Financial Times" an den japanischen Medienkonzern Nikkei und ein paar Hintergründe aus der bunten Medienwelt. Das hat nur auf den ersten Blick absolut nichts mit Privatradio in Deutschland zu tun. Aber wenn ein Verlag, der auch gleichzeitig Anteile an einem Radiosender hält, den Besitzer wechselt, dann hat das (je nach Höhe der Anteile) sicherlich auch Auswirkungen auf den jeweiligen Sender.

Den kompletten Podcast der Sendung bzw. diesen einzelnen Beitrag zum Nachhören, findet ihr hier:

http://www.srf.ch/sendungen/echo-der-zeit/wende-in-der-tuerkischen-aussenpolitik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem immergleichen langweiligen Recyclingkram und ein paar Leihgaben aus dem aktuellen Hitradio ruft man bei den Leuten doch doch nur noch herzhaftes Gähnen hervor...
Also Radio f, Arabella und die beiden genannten Charivaris hören sich für mich eher wie Bayern 1 an, eigentlich die selbe Zielgruppe. Aber nicht wie Bayern3. Also ich würde schon sagen das die Zielgruppe 30-59 Jahre ist. Also ein 14 Jähriger wird sich dort nicht hin verirren.

Gut, das dort immer die selben Oldies recycelt werden, da gebe ich dir recht. Aber die angepeilte Zielgruppe sehe ich bei diesen Sendern auch bei 30-59 Jahre. Und das jetzt mal unabhängig davon ob mir die Programme gefallen oder nicht.
 
@TS2010: mal ganz ehrlich, Du beklagst ja eigentlich nicht Sunshine Live, sondern die Entwicklung der elektronischen Musik. Dance, Hands-up, Trance will kein Mensch mehr hören, nur noch Freaks. Junge Leute hören eben EDM (Festivalmukke) und Deep House. Schau doch auf Tomorrowland, unsere beiden Teenies haben das ganze Wochenende den Livestream laufen gehabt in unserem Wohnzimmer.
Wir streamen auch sehr viel den Spinnin´Channel online. Da läuft genau das was gerade in den Charts ist und was eben die jungen Leute von heute hören wollen, sei es Ain´t nobody in der lahmen House-Version oder eben Martin Garrix.
Sunshine hat viel zu lange gewartet auf diese Entwicklung zu reagieren. in einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass für uns zb. Charly ein Grund war auf Planet oder Energy umzuschalten. Langweilige Musik, immer das gleiche, immer dieses endlose Gerede und vorallem über sein eigenes Leben.
Dauernd falsche Knöpfe gedrückt, ins Mikro gebrüllt, einfach schlecht gewesen. Mag sein dass er seine Fans hatte, aber eben nicht die Masse, die haben mit der Zeit andere Kanäle für sich entdeckt.
Die Media-Analyse kann man sehen wie man will, fakt ist, nach dieser richtet sich eben alles beim deutschen Radio und vorallem beim Privatfunk.

Die MA hat aber immer eine gewisse Latenz, und von dem her erledigt sich diese Analyse weiter oben. Man hat einfach zu lange gewartet mit Veränderungen.

Das grosse Problem von denen ist einfach auch, dass "elektronische Musik" jetzt salonfähig geworden ist. Noch vor drei Jahren hat man hier im Forum nur noch vom Tod dieses Genres gelesen und jetzt spielt sogar HR 1 "Ain´t nobody" oder "Supergirl" wohlgemerkt in den Houseversionen.
Warum soll ein normaler Mensch riesen Aufwand betreiben um mit Hängen und Würgen Sunshine Live zu empfangen, wenn er doch auf jedem anderen Sender mittlerweile bedient wird. Selbst auf HR3 und FFH und manchmal sogar Harmony laufen oft Dance-Classics, die man vor 3 Jahren noch nur auf Sunshine live in der Sendung Classics gehört hat.

Ich hoffe nur dass uns Sunshine Live erhalten bleibt und nicht auf irgendein anderes Format umgestellt wird.
 
... und Charivari Ostbayern sowie Radio IN und Radio ND1.

Ich habe noch einige Artikel von erfolgreichen bayerischen Radiostationen bei der letzten Media-Analyse gefunden:
Michi, mal nicht die Studien verwechseln, nur Arabella in München wird von der MA erfasst. Die Quellen für die anderen Sender sind die Funk Analyse Bayern. Kleiner Tipp, statt auf die Jubelseiten der Sender, lieber auf den Berichtsband verlinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben