Media-Analyse 2015 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Hilfe!“ - Was folgt nach der MA für die Region Hannover?

„WER KANN HELFEN?“ - Heuer fehlen mir einige Links zu statistischen Analysen der MA:

NDR 1 NDS verliert Hörer, kann sich weiter als 'Platzhirsch' brüsten. In den NDR 1 NDS-Unterforen werden die letzten NDR-Reformen 'zerrissen'! - Die MA bestätigt also: „Watsche für Pohl!“ … WO wird das diskutiert?

WDR 4 verliert Hörer, … „Watsche für Valerie!“ … WO wird das diskutiert?

NDR 2 und WDR 2? - „In einen Sack, drauf hauen …!“ - Der Lack ist ab, die Magazin-Wellen von NDR oder WDR haben ihren Nimbus, ihren Ruhm, ihren Heiligenschein als „Ö-R-Radio-Blaupause“ verloren: 'Gespickt' aus GEZ-Zwangsgebühren, 'überflutet' mit Geldern aus der Zwangs-Haushaltsabgabe … und dann 'Unterschichten-Radio' liefern. … Okay, DAS ist ein anderes Thema. In den 'Sack' gehört aber auch die NDR-Schimäre „N-Joy“ als 'Jugendsender'. WDR-1Live kann man unter der Flagge noch segeln lassen!

MA zu Radio Hannover 87,6, LeineHertz 106,5 … ffn und Antenne Niersachsen

Hm, ich suche Alternativen zu NDR-Dumm-Funk. Kann Kommerz- oder Bügerfunk „RADIO!“ besser als ö-r. NDR mit UKW-'Gebietsschutz'? … Leinehertz 106,5 und Radio Hannover 87,6 überzeugen nicht ganz. Ffn, Antenne Niedersachsen? - DIE messen noch MA-Reichweiten um Preise für die Werbespots auszuwürfeln. … Alles wenig hilfreich für mich.
 
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nach den Themen, wo die einzelnen Sender "nieder gemacht" werden und nach alternativen Programmen?

NDR 1 Niedersachsen: http://www.radioforen.de/index.php?threads/alles-neu-bei-ndr-1-niedersachsen.36300/
WDR 2: http://www.radioforen.de/index.php?threads/neues-programmkonzept-fuer-wdr-2.34703/
WDR 4: http://www.radioforen.de/index.php?...rz-2011-eine-weitere-format-dudelwelle.32366/


Hm, ich suche Alternativen zu NDR-Dumm-Funk. Kann Kommerz- oder Bügerfunk „RADIO!“ besser als ö-r. NDR mit UKW-'Gebietsschutz'? … Leinehertz 106,5 und Radio Hannover 87,6 überzeugen nicht ganz. Ffn, Antenne Niedersachsen? - DIE messen noch MA-Reichweiten um Preise für die Werbespots auszuwürfeln. … Alles wenig hilfreich für mich.

Leider geht für hierraus mich nicht so ganz hervor, was du genau suchst (Musikrichtung, Inhalt etc.). Du könntest dich mal durch die NKLs oder die kommerziellen Lokalsender in Niedersachsen über Internet durchhören. Auch gäbe es über UKW noch Radio21 in teilen Niedersachsens (ist glaub ich nicht flächendeckend). Wenn du Wort und etwas alternative Musik haben möchtes ginge noch DRadio Wissen oder über Internet PULS (vom BR)

Um noch schnell meine Meinung zu " „Hilfe!“ - Was folgt nach der MA für die Region Hannover?" zu sagen: Wahrscheinlich nicht viel. Ausser FFN (die letzten beiden MAs stark verloren, 2015 II aber stabil) dürfte keiner der Sender Handlungsbedarf sehen. Antenne Niedersachsen hat recht ordentliche Zugewinne und auch Radio21 bleibt stabil. Das der NDR am Publikum vobeisendet werden die Herren am Rothenbaum vorerst glaub ich auch nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet ist ein normaler Verbreitungsweg, auf dem alle Webradios terrestrisch und elektromagnetisch verbreitet werden.
Da so gut wie jeder hier im Forum und auch in der realen Welt ein Handy hat, kann es jeder hören.
Shoutcast liefert zur Zeit sicherlich gut 50 000 Sender, Icecast ebenso. Dazu LautFM als tatsächlichen Webradio-Gewinner, und viele andere mehr .Das ewige Genörgel über ach so teure Flatrates und Prepaid ....GÄHN !
 
@TS2010: mal ganz ehrlich, Du beklagst ja eigentlich nicht Sunshine Live, sondern die Entwicklung der elektronischen Musik. Dance, Hands-up, Trance will kein Mensch mehr hören, nur noch Freaks. Junge Leute hören eben EDM (Festivalmukke) und Deep House. Schau doch auf Tomorrowland, unsere beiden Teenies haben das ganze Wochenende den Livestream laufen gehabt in unserem Wohnzimmer.
Wir streamen auch sehr viel den Spinnin´Channel online. Da läuft genau das was gerade in den Charts ist und was eben die jungen Leute von heute hören wollen, sei es Ain´t nobody in der lahmen House-Version oder eben Martin Garrix.
Sunshine hat viel zu lange gewartet auf diese Entwicklung zu reagieren.


Das was SSL da gerade macht,ist die alte Fanbase vergraulen. Das Programm ist aktuell lahmer denn je. Ein Electronic Music Radio besteht aber nicht nur aus aktueller EDM Musik und diesem lahmen Deephousekram. Hier gehört eine anständige Mischung rein und nicht nur diese Bremsermusik. Du magst keinen Trance,ok...Ich mag den aktuellen EDM Kram nicht,den man überall bis zum erbrechen vorgesetzt bekommt. Das deine Töchter nichts anderes kennen ist ja klar,woher auch. Auf sämtlichen Dummfunkern läuft die selbe Gülle,egal ob "Jugendradio" oder Programme die sich an junge Erwachsene wenden. Der Hörer hat doch durch das Radio gar keine Möglichkeit mehr was anderes kennenzulernen. Überall nur noch Charts,Charts,Charts...Man kann gar nicht so viel Essen wie man kotzen möchte. SSL wird mit dem Schnarchprogramm aktuell keine weiteren Hörer groß gewinnen.Den Großteil der älteren Hörer hat man erfolgreich vergrault und die Jungen kriegt man damit auch nicht,in dem man spielt was alle spielen.
 
kat kann nichts anderes, als Trance (wer sagt, das z.B. Uplifting Trance langweilig sei, hat einfach keine Ahnung von dem Sound) schlechtzureden. Soll sie doch dieses kommerzielle Dudelfunk-Electro-Geknarze hören (ich als Oldschool-Electrofan der 1980er Jahre -lang lebe der NY Electro Sound eines Man Parrish- kriege eine Krise, wenn ich das schnarchige monotone Zeug höre).

Thats all folks!
 
@Radioinsider: Warum wird man jetzt persönlich? Muß das sein? Das hier ist ein Radioforum, und es geht um die Media-Analyse und nicht um Wunschdenken von frustrierten Exhörern.
Ich muß mich da auch nicht mit den einzelnen Styles genau auskennen. Ich sehe einfach nur welches Radiohörverhalten unsere beiden Teenies haben und sehe dies als Indikator. Und wenn Sunshine Live dies nicht bedient ist es weg vom Fenster. Freaks wie du (wie Du schreibst Oldshool Electrofan) sind für die Werbewirtschaft nicht relevant.
Ich weise auf mein Posting in der weiteren Diskussionsrunde über Sunshine Live hin.
 
@kat, bezugnehmend auf das gleiche Posting andernorts sage ich nochmal (und diesmal deutlicher), dass deine Kids eben nicht der Indikator sind. Dort habe ich dir auch ausführlichst erklärt woher das Ammenmärchen "Trance ist tot" kommt und wer es in welcher Absicht erfunden hat.
Man hat sich versucht dem Formatradio anzupassen. Man hat auf die junge Gruppe geschielt. Man hat sich der vermeintlichen Masse angepasst. Man hat den Sender so eingerichtet, dass das hinhauen müsste und dem nichts mehr im Weg stand. Alles klang wie bei den anderen, bloss nichts Innovatives anpacken, nicht auffallen, nur keine Trends setzen. Die Demografie des laufenden Programms, die Struktur der Hörer und die Reichweiten einzelner Sendungen hätten Warnung genug sein müssen, von diesem Vorhaben die Finger zu lassen. Der "Erfolg" von Leming.FM liess nicht lange auf sich warten, in nicht mal zwei Jahren hat man fast 50% (zu Deutsch: beinahe die Hälfte) seiner Hörer verprellt, verloren, atomisiert, verbrannt, durch den Kamin gejagt. Und deshalb ist dein Rat genau so weiter zu machen ? Den Fehler solltest du selbst finden können.
 

Auf diese Frage gibt es eine Kurzversion, eine Mittelversion und eine Langversion.
Die Langversion kann man sich aus den diversen Threads und Postings der letzten zehn Jahre in diesem Forum selbst zusammenschreiben. Die Mittelversion wäre ein Essay für das Zeit-Magazin.
Die Kurzversion lautet: Radio unterhält, informiert, überrascht, schafft Comunity, klingt technisch professionell und sein Personal ist authentisch, ehrlich, kompetent und steht nicht unter Lustigkeitsdrogen.
 
Die Kurzversion lautet: Radio unterhält, informiert, überrascht, schafft Comunity, klingt technisch professionell und sein Personal ist authentisch, ehrlich, kompetent und steht nicht unter Lustigkeitsdrogen.

Das trifft in vollem Umfang auf einige Internetradios zu, hingegen sind die Punkte "überrascht", "authentisch", "ehrlich", "kompetent" und "steht NICHT unter Lustigkeitsdrogen" bei fast keinem via UKW zu empfangenden Sender erfüllt.
 
Ich denke, man muss beim Begriff ''Internetradio'' differenzieren. Die ganzen Hobbyradios mit vier bis sechs Hörern nehme ich auch nicht ernst. Internetradio ist für mich Radio von echten, öffentllichrechtlichen oder privaten Sendern aus anderen Regionen, die es dort in der Regel ganz normal auf UKW gibt, die ich bei mir aber nicht über UKW oder Satellit empfangen kann. Wenn man sich das klar macht, läuft die obige Diskussion schon mal ganz anders ab.
 
Ich denke, man muss beim Begriff ''Internetradio'' differenzieren. Die ganzen Hobbyradios mit vier bis sechs Hörern nehme ich auch nicht ernst.
Dito. Die nehme ich ebenso wenig ernst. Für die prägte ich einst hier in den Foren den Begriff der "Webradingens". Die ganzen Chatradingens zählen in dieselbe Rubrik.

Internetradio ist für mich Radio von echten, öffentllichrechtlichen oder privaten Sendern aus anderen Regionen, die es dort in der Regel ganz normal auf UKW gibt, die ich bei mir aber nicht über UKW oder Satellit empfangen kann.
Die fallen ebenso wenig in die Rubrik "Webradio", da lediglich das Programm syncron gestreamt wird.

Unter "Webradios" fallen daher lediglich diejenigen, die ausschließlich im Netz zu hören sind (und nicht in die Rubrik der "Webradingens" oder "Chatradingens" zählen).

Und jetzt bitte die Frage:
Und wer bestimmt in welche Kategorie ein Webradio fällt?
 
Hmm, was haben die letzten Posts eigentlich noch mit Threadtitel hier zu tun?
Es geht doch nicht darum wer welche Musik mag oder nicht mag, wie authentisch oder wenig authentisch sie ist oder ob Internet Radio richtiges Radio oder nicht ist?
Leute, bitte wieder zurück zum Thema, wäre schön :).
 
Wenn alle vom Thema abkommen, ist das Thema wohl hinreichend besprochen worden. So einen Threat könnte man dann eigentlich auch schließen...
 
Media-Analyse: Interpretation der Zahlen
Ich bin verwirrt: Radioszene berichtet, wie RBB feiert:

http://www.radioszene.de/82932/geburtstag-beim-rbb-20-jahre-inforadio.html


„Die Media-Analyse (ma 2015/II) weist Inforadio aktuell bei einer Tagesreichweite von 5,3 Prozent (Mo – Fr) als erfolgreichstes Informationsprogramm in Deutschland aus.“

Huch: „TRW 5,3 %, damit erfolgreichstes Informationsprogramm in Deutschland?“ - Da musste ich Wikipedia und auch Freund Google befragen, wie sich RBB-Inforadio mit der 'besten Tagesreichweite' schmücken kann. 'Irgendwie' bleibt das für mich nicht nachvollziehbar:

Wikipedia erklärt:
„Die Tagesreichweite (TRW) gibt den Anteil der Zielpersonen an, die an einem Tag durch einen Werbeträger erreicht wird. Dabei muss der Sender beim Radio mindestens eine Viertelstunde lang durchgehend gehört, beim Fernsehen mindestens eine Minute lang gesehen werden.“

Die Lordsiegelbewahrer von ARD.DE stützen die Fantasie der RBB-Tochter auch nicht:

http://www.ard.de/download/471064/Hoerfunknutzung_ma_2015_II.pdf

Hm, habe ich da einen Denkfehler, definiert RBB: „Erfolg!“ anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben