Media-Analyse 2016 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass Klassik-Radio trotz massiver UKW-Abschaltung Hörer dazu gewonnen hat. Gut, es kann natürlich auch sein, dass das erst bei der MA im Herbst relevant wird.
Mich freut der Zugewinn bei RadioBOB!

Eine Frage: Warum ist Antenne Frankfurt unter "Süd" gelistet und nicht unter "Hessen"? Weiß das jemand?
 
National hat wohl Radio Paloma am meisten dazu gewonnen, ich kann aber nirgens das Schlagerparadies finden, in dessen Programm wurde doch auch immer darauf hingewiesen, man sollte bei der Befragung mit machen.
 
Zahlen von meinem Lokalsender, Radio Ennepe-Ruhr.

Beim wichtigen Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) erreicht der Sender 19 %. Demnach schalten montags bis freitags täglich etwa 53.000 Menschen ein.

Bei der letzten MA waren es 21% und 58.000 Hörer. Die Stundenreichweite bleibt bei 5,5% und die Verweildauer ist nun bei 203 Minuten, ein Plus von 44 Minuten.

http://www.radioenneperuhr.de/ueber-uns/einschaltquoten.html
 
Gratulation an WDR 4. In den favorisierten Zielgruppen 20-59 und 30-59 hat das Programm um über 6% zugelegt.
Somit greift das neue Konzept. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!
 
Gratulation an WDR 4. In den favorisierten Zielgruppen 20-59 und 30-59 hat das Programm um über 6% zugelegt.
Somit greift das neue Konzept. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!
Moment. Die Zuwächse in den beiden von Dir erwähnten Altersbereichen stammen allesamt aus dem Bereich 50-59.
14-49 ist unverändert bei 130T nettoStunde, das sind 20% aller Hörer. 50-59 hat 12% zugelegt und hat jetzt 107T (=15% aller Hörer) und 60+ hat 4% verloren, liegt jetzt bei 463T (=66% aller Hörer). Das nur mal zu den Verhältnissen.
 
Wer kackt ab?
-> Lieblos gemachte Programme (z.B. Rockland/R.21)
-> alle AC-Programme, die meinen, sie müssen mit der Einfallslosformel "Jetzt noch mehr neue Hits" punkten (Antenne1...)
-> all jene, die ihr Format aufweichen, z.B. Rocksender, die plötzlich Chartsgrütze dudeln (Die neue 107.7, delta radio, Alster...)
-> RTL Radio mit seiner Formatänderung von Oldies auf Hot AC
Lustigerweise profitieren vom Trend zu neuen Hits gerade die Programme, die schon lange konsequent für CHR stehen (Energy...)
-> SR1, mittlerweile Platz drei im Saarland für das einstige Flagschiff. Traurig.
-> Bayern 3 (naja, nur leicht. Verwundert aber nicht, da man die alten Hörer vergrault)....
Wie Dr. Fu Man Chu schon prophezeite, trifft es erneut die B- und C-Anbieter. Da sieht es lausig aus...das kommt aber davon, wenn man die Marktführer nur nachäfft anstatt sie frontal anzugreifen oder Sparten nicht richtig und konsequent ausfüllt.

Danke für die Blumen Radio Katze. Es sind Binsen:
  • Ein Original setzt sich durch, billige Kopien sind meist Ladenhüter
  • Wer alles haben will, bekommt meist nichts =>Format Wischwasch testet vielleicht gut, aber beim Hörer fällt es durch
  • Konsequenz und Gradlinigkeit wird belohnt, lieber mal 4 Monate länger nachdenken, als ständig hektisch zu wechseln
    und irgendwelchen eingebildeten Trend hinterher laufen
  • Auch Spartensender benötigen eine saubere Musikplanung. Lieblose, monote Playlists schaffen keine Hörerbindung. Gegenfrage:
    Ist denn etwas lauwarmes aufgewärmtes Essen aus der Dose in einem Restaurant ein Erfolgsfaktor? Natürlich NEIN. Aber beim
    Radio ist das ganz anders???
Bei Radio21 bin ich mir nicht so sicher. Der gute Steffen weiss doch immer alles besser, nur seine Performance ist nicht so dolle. Alster Radio auch so ein trauriger Fall, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein vernünftiges rockiges Programm für Hamburg ist doch keine Raketenwissenschaft, oder? Aber solange die Umsätze stimmen und die Kosten schön im Keller sind, findet Franzen alles gut was dort so verzapft wird.
 
Wie kommt WDR 4 eigentlich dazu, bei facebook dreist zu behaupten, dass sie 30.000 Hörer mehr hätten?


Das sind laut reichweiten.de 7000 weniger!
 
WDR 4 zählt halt zu den Gewinnern. So einfach ist das... Und die ältere Zielgruppe wollten die in diesem Maße nicht mehr bedienen. Damit ist das Konzept erfolgreich umgesetzt worden.
 
Kenne mich mit den Zahlen jetzt nicht so aus und kann sie nicht interpretieren.
Heißt es bei folgendem Link, dass Anntene Frankfurt mittlerweile mehr als 4000 Hörer in der Durchschittstunde habe?
https://www.reichweiten.de/#hpd_cma/1/est/202523899

Nein, 4.000 Hörer pro Durchschnittsstunde mehr als in der letzten Radio MA. Also 34T Hörer gegenüber 30T Hörer.

EDIT: Im Methodensteckbrief ist vermerkt das Antenne Frankfurt Premium, die Antenne Frankfurt und Antenne Bad Kreuznach umfasst. Daher auch die Listung unter Süd und nicht Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt WDR 4 eigentlich dazu, bei facebook dreist zu behaupten, dass sie 30.000 Hörer mehr hätten?
Das sind laut reichweiten.de 7000 weniger!
Wunsch und Wirklichkeit liegen manchmal weit auseinander.
Oder sie haben im Schwelgen an die guten, alten WDR 4 Zeiten die 30.000 Hörer mehr aus der Media-Analyse 1986 entnommen :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kackt ab?

-> alle AC-Programme, die meinen, sie müssen mit der Einfallslosformel "Jetzt noch mehr neue Hits" punkten (Antenne1...)

Da scheinst du mit dem Beispiel etwas falsch informiert zu sein... Antenne 1 wirbt doch hauptsächlich mit dem Slogan "Hier für Euch" (Ja, auch mit "Mehr Hits von heute im besten Mix", im Vordergrund steht im Programm aber eher weniger die Musik, so mein Eindruck). Ich denke das Problem dort liegt eher am vermeintlich hohen Wortanteil. Zum einen laufen meist nie mehr als 2 Songs hintereinander, da die Stundenuhr wie folgt aufgebaut ist (9-24 Uhr, in der Morgenshow wird natürlich häufiger moderiert):
- xx:55 Wetter, Nachrichten, Verkehr, Showbeginn (Der Service-Block dauert nicht selten länger als 5 Minuten)
- 2 Songs
- Moderation
- 2 Songs (meist einer davon aus 80er oder 90er)
- evtl kurze Moderation
- Werbung
- je nach Zeit mindestens 1 oder 2 Songs
- xx:25 Nachrichtenupdate, Verkehr
- 2 Songs
- Moderation
- 2 Songs
- Werbung
- meistens 2 bis 3 Songs bis xx:55

Sehr häufig kommen direkt Hörer zu Wort, die ein Problem haben und Hilfe brauchen (z.B. Spenden, Jobs, Haustier entlaufen etc.), oder sonst ein Anliegen haben, auch aktuelle Nachrichten mit den üblich verdächtigen Korrespondenten die man sonst auch so von weiteren Privaten kennt. Oft geht es auch um eher witzige Themen, bei denen alle mitsprechen können. Bis 24 Uhr ist übrigens Liveprogramm. Die am häufigsten gespielten Titel der Rotation wiederholen sich alle 7 Stunden, allgemein dauert es aber eher lange, bis neue Songs in die Rotation aufgenommen werden, lediglich abends in der Spätschicht laufen deutlich mehr neue Songs.
Inhatlich hat antenne 1 für einen privaten Sender ordentlich was zu bieten, finde ich. Daher sehe ich das Hauptproblem dort eher an der Stundenuhr, da auch ich oft das Gefühl habe, dass ich gerne mal ein bisschen mehr Musik am Stück haben würde. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass sich der Sender mittlerweile zu schade dafür scheint, seine Hörer mit unnötigen MA-Fake-Aktionen (siehe bigFM etc) zu ködern (Gewinnspiele gibt's zwar trotzdem ab und an wie etwa Traumreise gewinnen oder letzes Jahr im Sommer die erfolgreiche Auto-Jagd).
Daher finde ich es selbst schade, dass ein Sender, der seit 2 Jahren (Relaunch 3.02.14) einen so qualitativ guten Inhalt bietet, jetzt in der MA wieder absinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars Gerdau, der Geschäftsführer von LandesWelle Thüringen bedankte sich übrigens gerade persönlich bei den Hörern für den Zuwachs an Hörern. Ich wünsche LandesWelle Thüringen auch weiterhin bessere Zahlen. Glückwunsch!
 
Wie kommt WDR 4 eigentlich dazu, bei facebook dreist zu behaupten, dass sie 30.000 Hörer mehr hätten?


Das sind laut reichweiten.de 7000 weniger!
Weil es 2 "Währungen" gibt:
Hörer pro Durchschnittsstunde, hier sind es die 7.000 Hörer bzw. 1,0% weniger.
Und dann die Tagesreichweite, hier hat man 2,1 % dazugewonnen, während 1Live und WDR 2 Verluste verzeichnen, hier bleibt auch 1LIVE vor WDR 2. Weiterhin bleibt man damit aber bei WDR 4 unter der magischen 2 Millionen-Marke :thumbsup:
Bei der Tagesreichweite hat hr4 dann auch 2,1% verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Frankfurt hat 34.000 Hörer / Stunde – das sind sehr ansehnliche Zahlen im Vergleich zu Main FM / Energy Frankfurt!

Eigentlich verwunderlich, auch wenn meinem Verständnis nach (wie bereits oben gepostet) in diesen Zahlen auch Antenne Bad Kreuznach mit drinsteckt. Trotzdem entfällt mit Sicherheit der grössere Anteil auf Frankfurt. Selbst dann also nicht schlecht. Sind eigentlich irgendwo auch die Zahlen von Antenne Mainz versteckt? Ich konnte sie nicht finden.
 
Peppi, ich sage es dir einmal ganz klar, Du scheinst von Markt- und Meinungsforschung NULL KOMMA JOSEF Ahnung zu haben. "Das Ergebnisse absolut nicht aussagefähig sind weil sie hochgerechnet sind" ist so ziemlich der größte Blödsinn aller Zeiten. Vielleicht passend dir Ergebnisse nicht, gut, mir oftmals auch nicht. Es ist in der Marktforschung absolut üblich Ergebnisse hochzurechnen, das ist die Aufgabe von Marktforschung. Allerdings ist die Ziehung einer Stichprobe, die Hochrechnung etc. keine simple 08/15 Excel-Tabelle.

Mit der "Werbeindustrie" scheinst Du dich ja auszukennen, kennst Du denn namhafte Kunden, Agenturen, Ansprechpartner persönlich?. Gehe mal davon aus, das ab einer gewissen Etathöhe die MA die ausschließliche Planungsgrundlage ist und die Entscheider durchauch auch die Schwächen der MA kennen und interpretieren.

Aber Hauptsache meinungsstark... kopfschüttel
Weil es einfach Fakt ist und so ziemlich JEDER hier weiß, dass die Realität anders aussieht ! Heute frage ich zehn Leute, von denen hören gerne 8 WDR2 (Beispiel). Morgen der bei der nächsten MA frage ich zehn andere Leute, von denen hört aber nur einer WDR2. An kann solche Ergebnisse nicht einfach hochrechnen, sie sind davon abhängig, wer befragt wurde. PUNKT.
Aber wenn du meinst, dann klopfen sich halt bei der nächsten MA wieder alle auf die bis dahin noch verstaubteren Schultern.
Aber an dieser Stelle gerne noch mal mein Zitat :
Wie immer : Alle haben dazu gewonnen, haben die meisten Hörer, sind happy und klopfen sich auch die eigenen verstaubten Schultern....
Das diese Zahlen absolut nicht aussagekräftig sind, weil hochgerechnet, ist auch jedem (bis auf die Werbeindustrie) bekannt.
Warum hier überhaupt noch jedesmal ein neuer Thread eröffnet wird, ist mir schleierhaft....
 
Weil es einfach Fakt ist und so ziemlich JEDER hier weiß, dass die Realität anders aussieht ! :
So, so ziemlich jeder weiss hier das die Realität anders aussieht, sehr interessant: haben Radioforenuser bessere Marktforschungsinstrumente als die der AGMA? Das ist mir neu, aber du scheinst wirklich ein echter Checker, der genau weiß wo es lang geht, zu sein. Ich rage Dir bewerbe dich bei einem Sender, solche Leute braucht man da wirklich...

Heute frage ich zehn Leute, von denen hören gerne 8 WDR2 (Beispiel). Morgen der bei der nächsten MA frage ich zehn andere Leute, von denen hört aber nur einer WDR2. An kann solche Ergebnisse nicht einfach hochrechnen, sie sind davon abhängig, wer befragt wurde. PUNKT.:
Da hast Du sogar recht, wenn DU wild in der Gegend rum telefoniertst sind die Ergebnisse irrelevant. Genau aus diesem Grund werden qualifizierte Marktforschungsinstitute damit beauftragt. Weil das eben genau nicht Marktforschung ist.

Aber wenn du meinst, dann klopfen sich halt bei der nächsten MA wieder alle auf die bis dahin noch verstaubteren Schultern.
Aber an dieser Stelle gerne noch mal mein Zitat :
Peppilein, es klopfen sich nicht alle auf die Schulter. Die gewonnen haben sind stolz, die stagnieren oder die verloren haben schwubbeln rum. Das ist wahrlich nichts neues und kann man in jeder Branche erleben. Mir ist eher schleierhaft woher Du diese "Gewissheiten" hast.
 
Von N-Joy haben sich jetzt in 2 Mediaanalysen fast 200.000 Hörer verabschiedet. Besonders heftig sind die Verluste diesmal in Mecklemburg-Vorpommern (-17,1%) und Schleswig-Holstein (-15,5%) in der Tagesreichweite. Übrigens interessant, wie großzügig der NDR rundet. Aus 1.101.000 werde dort mal eben 1.200.000 Hörer bei N-Joy gemacht, die täglich einschalten. Von der Millionenmarke ist N-Joy nicht mehr weit entfernt.

Auch NDR 2 muss seit 2 Mediaanalysen ordentlich Federn lassen. Hier ging es in einem Jahr in der Tagesreichweite um fast 300.000 runter.

Da besteht in jedem fall ordentlich Handlungsbedarf.
 
So, so ziemlich jeder weiss hier das die Realität anders aussieht, sehr interessant: haben Radioforenuser bessere Marktforschungsinstrumente als die der AGMA? Das ist mir neu, aber du scheinst wirklich ein echter Checker, der genau weiß wo es lang geht, zu sein.

Natürlich! Ein Personality-Radio mit Schlagermusik auf DAB+ müsste einschlagen wie eine 5-Zentner-Bombe. Jedenfalls nach Meinung von Radioforenusern o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben