MEDIA BROADCAST einigt sich mit ver.di auf Einführung der Vier-Tage-Woche


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Erke

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Neues Arbeitszeitmodell tritt ab dem 1. April 2019 für Mitarbeiter in Kraft
- Einigung macht Unternehmen fit für die digitale Transformation und sichert Arbeitsplätze
- Wegweisendes Modell für die Arbeit 4.0 in der digitalisierten Wirtschaft
- Unternehmen plant Investitionen und Neueinstellungen in Innovationsbereichen

Die Geschäftsführung der MEDIA BROADCAST
und die Gewerkschaft ver.di haben sich in Tarifverhandlungen auf die
Einführung einer Vier-Tage-Woche ab dem 1. April 2019 geeinigt. Die
Wochenarbeitszeit wird auf 32 Stunden gesenkt und zukünftig auf in der
Regel vier Tage verteilt. Das neue Arbeitszeitmodell gilt für alle
Mitarbeiter. Die Einigung macht das Unternehmen fit für die digitale
Transformation und sichert gleichzeitig die Arbeitsplätze.
Betriebsbedingte Kündigungen werden bis Ende des Jahres 2023
ausgeschlossen.

MEDIA BROADCAST befindet sich mitten im
technologischen Umbruch von analoger Technik auf weniger wartungs- und
damit auch weniger personalintensive digitale Plattformen. Durch die
Einführung der Vier-Tage-Woche wird vermieden, dass es ab Mitte 2019 als
Folge der digitalen Transformation zu Überkapazitäten kommt. Die
Einigung eröffnet dem Unternehmen darüber hinaus mehr Spielraum für
nachhaltige Zukunftsinvestitionen und für Neueinstellungen in
Innovationsbereichen.

Wolfgang Breuer, Vorsitzender der
Geschäftsführung MEDIA BROADCAST GmbH, sagt: "Wir sind überzeugt davon,
gemeinsam mit dem Tarifpartner ver.di eine passgenaue, zukunftsweisende,
für alle Parteien vorteilhafte Lösung gefunden zu haben. Wir gewinnen
in Zeiten der digitalen Transformation unseres Unternehmens mehr
Flexibilität für Anpassungen und stärken gleichzeitig die Fähigkeit zu
Investitionen in neue Geschäftsbereiche, in Zukunftstechnologien und in
Mitarbeiter."

Durch die Einführung der Vier-Tage-Woche verspricht
sich das Unternehmen auch eine höhere Attraktivität für Talente sowohl
auf Absolventenseite als auch für erfahrene Spitzenkräfte, für die neben
einem spannenden Aufgabenbereich und einem attraktiven Gehaltsniveau
die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit von hoher Bedeutung
ist. Zudem werden die erfahrenen Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen
gehalten.

Peter Imhof, Leiter Personal, MEDIA BROADCAST GmbH:
"Trotz zunehmender Automatisierung und Rationalisierung in allen
Arbeitsbereichen im Zuge der Digitalisierung wird auch in den kommenden
Jahren der Wettstreit um die besten Talente anhalten. Studien zeigen,
Motivation und Qualität der Ergebnisse hängen stark von den
Arbeitsbedingungen ab. Zeit für die Familie und für privates Engagement
wird heute viel höher bewertet. Das neue Arbeitszeitmodell macht uns als
Arbeitgeber für eine wachsende Zahl von Fachkräften und für junge
Talente attraktiver. Davon profitieren auch unsere Kunden, die uns seit
Jahrzehnten als Unternehmen erleben, das sich vor allem über die hohe
Qualität seiner Dienstleistungen und Experten definiert."

MEDIA
BROADCAST sieht die Einigung über eine Vier-Tage-Woche als vorbildlich
für die zukünftigen Erfordernisse der Arbeit 4.0 in einer
digitalisierten Welt, auch wenn sich die Ausgestaltung der
Vier-Tage-Woche von Branche zu Branche und von Unternehmen zu
Unternehmen unterscheiden mag. Statt Arbeitsplatzabbau wird mit der
Vier-Tage-Woche Know-how in der Firma gehalten.

Eckpunkte der Tarifeinigung:

- Die Tarifänderung wirkt ab dem 1. April 2019.
- Absenken der tariflichen Wochenarbeitszeit von bislang 38
Stunden an fünf Arbeitstagen auf 32 Stunden an vier
Arbeitstagen.
- Mit Einführung der Vier-Tage-Woche und dem Wegfall bisheriger
Sonderregelungen reduzieren sich die laufenden Personalkosten.
- Das Bruttogehalt wird bei den tariflichen Mitarbeitern
mindestens um 7,29 Prozent gesenkt.
- Der Arbeitgeber schafft einen Ausgleich für Nachteile, die in
der Altersversorgung entstehen können.
- Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 31. Dezember 2023.
- Die Verfügbarkeit für Kunden bleibt unverändert, im Service rund
um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Weitere Pressefotos stehen zum Download unter http://ots.de/8sFRMC bereit.

ÜBER MEDIA BROADCAST

MEDIA BROADCAST ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und DVB-T2 HD in Deutschland. Zudem betreibt und vermarktet MEDIA BROADCAST die Plattform freenet TV über DVB-T2 HD und über Satellit und stellt Programmveranstaltern UKW-Services bereit. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen Produktionen und Übertragungen von Live-Events für TV-Sender und Unternehmen und vernetzt Rundfunkanbieter in Deutschland mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk. MEDIA BROADCAST betreut über 400 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten, private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das mehrfach ISO-zertifizierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.media-broadcast.com oder folgen Sie uns auf Twitter https://twitter.com/mediabroadcast .
 
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