Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Ich kenne auch einen Sender der einen Tag vorher darauf hinweisst,
dass man die aktuellen Sportergebnisse am nächsten Tag auch in der befreundeten Zeitung lesen kann.
Damit hätte sich diese Sportsendung dann schon erledigt.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Expresso schrieb:
Ich kenne auch einen Sender der einen Tag vorher darauf hinweisst,
dass man die aktuellen Sportergebnisse am nächsten Tag auch in der befreundeten Zeitung lesen kann.
Damit hätte sich diese Sportsendung dann schon erledigt.

:wall: Brauchen wir dann noch Radio?
Man kann doch einfach alles am nächsten Tag nachlesen in der "befreundeten" Zeitung :) Wie wäre das denn... :confused:
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Das ist ne gute Frage,
aber ich denke das es damit zusammenhängt das in jedem Lokalradio ein Zeitungsverlag steckt.
Das verführt natürlich dazu alles aus dem jeweiligen Blatt zu übernehnen.
Wobei ich sagen muss das die locals natürlich noch selbst recherchieren,
aber es kommt eben auch viel aus der Zeitung.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Expresso schrieb:
Wobei ich sagen muss das die locals natürlich noch selbst recherchieren,
aber es kommt eben auch viel aus der Zeitung.

Na das find ich ja dann irgendwo noch vertretbar und okey!
Es ist halt nicht immer ganz einfach selbst eigene prickelnde Themen aufzutun - aber man muss es halt auch versuchen! Die kommen ja nicht angeflogen :wow:

Allerdings: ich kenne viele Sender die auch nicht so gut besetzt sind, was Redakteure angeht - teilweise muss der Newsmensch auch alles allein machen - und dann wird's bei vielen sicher eng mit schreiben, recherchieren, eigene Themen finden und und und... :confused:

So Fälle kennt ihr doch sicher auch, oder?
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

So Fälle kennt ihr doch sicher auch, oder?[/QUOTE]

Bei meinem local haben die neben dem Lokalnachrichtenmann noch einen Redakteur, der Beiträge für die Nachrichten produziert in einer Schicht.
Früher hatten die mal mehr Mitarbeiter zur Auswahl.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Klaus B. schrieb:
Schlimm genug, dass der Sender nicht vorher schon regelmäßig Lokalnachrichten gemacht hat. Stündlich von 6.30 bis 19.30 sollte Standart sein....

Zur Ehrenrettung der armen WMWler...die machen schon immer Lokalnachrichten. Die liefen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - immer fest irgendwo in der Stunde (7 oder 37???), aber eben nicht um halb, wo sie alle machen und erwarten...
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Barometer schrieb:
Zur Ehrenrettung der armen WMWler...die machen schon immer Lokalnachrichten. Die liefen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - immer fest irgendwo in der Stunde (7 oder 37???), aber eben nicht um halb, wo sie alle machen und erwarten...

Ich meine die liefen in manchen Stunden immer um 11 nach.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Bei der Frage Zeitung oder Lokalradio fallen mir noch zwei Kriterien ein:

-einmal ist es besonders DANN interessant, gezielt auf´s Radio zurückzugreifen, wenn am Abend vorher irgendwas los war (Feuer, großer Stau, Unfall, Überfall etc), was die Zeitungen nicht mehr reinkriegen. Da zählt dann der angesprochene Faktor Schnelligkeit.

- und wenn in einem Nachbarsendegebiet in der Nähe was passiert ist. DIE Sender lassen sich ja auch meistens empfangen, während man deren Lokalzeitungen schonmal nicht hat.....(so gesehen is auch besser, wenn lokal überall u immer um HALB lokale Nachrichten sind )

Nur in solchen Fällen suche ich BEWUSST nach lokalen News im Radio. Sonst is ehr Zufall, welcher Sender oder ob überhaupt Radio.....
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Sicherlich gibt es in jedem Lokalradio auch Meldungen die nicht gerade erwähnenswert sind, wie z. B neue Ampelanlage an der "Lokalradiostraße":) .
Aber ich denke auch das es schwierig ist, stündlich neue Meldungen zu finden.
Wenn ein Sender z.B von 06:30 bis 19:30 h stündlich Lokalnachrichten sendet,
dann gehen einem schon mal die Themen aus.
Denn soviel passiert ja auch in einem ländlich geprägten Kreisgebiet nicht.
Bei meinem local kommen daher auch mal Themen aus der Nachbarstadt vor,
was ich gar nicht so schlecht finde, denn so kann man mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Gibt es bei uns auch. Die Hörer sollten halt einen Bezug dazu haben. Die Kindergartensituation im Nachbarkreis ist wahrscheinlich nicht so spannend, wenn aber die große Einfallstraße aus dem Umland in die "Metropole" gesperrt wird, dann interessiert es auch den Kreis drumherum (wenn es diese Affinität gibt).

Ansonsten kann man den Kleinscheiß im 2-Satz Verfahren (wie die NRW Kurzmeldungen) nach hinten raus einbauen. 3 Sätze sind da manchmal schon zu viel.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Es gibt ja auch locals die in Ihre Lokalnachrichten noch schlagzeilen aus aller Welt hineinpacken.
Wahrscheinlich gibt es local nicht soviel zu Melden.
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

radio NRW empfielt sogar, die Weltschlagzeilen vor die Lokalnachrichten zu setzen, um so einen Runduminformiertservice anzubieten...
 
AW: Mehr Lokalnachrichten bei Radio WMW

Das ist angesichts der durchschnittlichen Verweildauer auch anzuraten. Allerdings sind zwei Schlagzeilen doch etwas wenig (so z.B. bei Antenne Münster). Andererseits sind die Weltnachrichten auch nicht viel informativer :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben