Mehr Oldies


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
AW: Mehr Oldies

Wieso hoffentlich? Auch die Sender, die die jüngere Generation ansprechen...bzw. die jüngere Generation selbst fährt doch mit unter darauf ab!
Deutlich scheint das ja zu zeigen, wieviele Oldies gecovert werden bzw. nur mit Bass unterlegt werden ("Dein ist mein ganzes Herz", "total eclipse of the heart", etc...die liste ist endlos)
 
#9
AW: Mehr Oldies

Schon Elvis, die Beatles und die Stones haben gecovert, bis der Arzt kam.
Die Frage heute lautet: wie tief darf man bei den HOT-AC-Sendern (falls der Trend dorthin geht) in die Oldiekiste greifen, wenn selbst (s.o.) die jüngere Generation mitunter darauf abfährt?
 
#12
AW: Mehr Oldies

Aber Stones und Beatles haben Geschichte geschrieben, sind kult und haben die Musik revolutioniert! Jan Wayne oder so hat dies mit Sicherheit nicht getan!!!
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#23
AW: Mehr Oldies

Auch die Originalinterpreten können's im zweiten Anlauf meistens nicht besser. Mal die 1990er Fassung von "Unchained melody" gehört? Könnte man gut zum Foltern verwenden.
 
#24
AW: Mehr Oldies

Das ist aber nun wieder ein Song von dem es durchaus ein gelungenes Cover gibt. Keine geringeren als die Jungs von U2 haben sich nämlich Anfang der 90er an dem Stück vergriffen.
Aber wir schweifen glaub ich ziemlich weit ab. ;)
 
#25
AW: Mehr Oldies

Wir schweifen gar nicht weit ab, weil die Diskussion um die Coverversionen immer auch die Frage nach der aktuellen Beliebtheit der Vorlage aufwirft. Und jene wird logischerweise unterschiedlich hoch eingeschätzt. Hat der Hörer 1985 "Cherish" von Kool & The Gang lieben gelernt, wird ihm der Nachzieher von Pappa Bear von 1997 nur schwer besser gefallen. Umgekehrt wird der Siebzehnjährige 1997 - wenn überhaupt -erst im Nachhinein mit dem "Oldie" Bekanntschaft gemacht haben. Er wird es nicht viel besser gefunden haben.
Es ist also niemals per se "ein Verbrechen", Altbekanntes zu covern. Beispiele, dass die Coverversion erfolgreicher wurde als die Oldievorlage, gibt es reichlich, dass der Versuch in die Hose ging, nicht minder.
Das war seit jeher so und wird auch in Zukunft so sein. Ich finde nur schlecht die prinzipielle Abwertung solcher Unternehmen. Das Oldie hat seine Berechtigung (über die Stärke der Berücksichtigung diskutieren wir hier) ebenso wie die Coverversionen, mit denen wir hier im Gegensatz zu Amerika erheblich mehr Probleme zu haben scheinen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben