Meine Stimme beurteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meine Stimme beurteilen

vielen dank schonmal für eure beurteilungen !
über ein paar weitere meinungen würde ich mich freuen.

@ OnkelOtto: ich werde bei nächster möglichkeit noch etwas einstellen. gerade fehlt mir etwas die zeit, da ich "hauptberuflich" im verkauf arbeite. allerdings nicht in einer federkernmatratzenabteilung !

die aufnahmen sind reine "home-produktionen". mit hama-knopfloch-mikrofon (ich höre schon das gelächter).
ein inzwischen erworbenes t-bone sct-700 verträgt sich nicht mit meinem einfachen klinken- und chinchstecker-mischpult. da sind weitere anschaffungen dringend nötig.

grüsse
mikrofonmann
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Stimme und Spreche find ich echt nicht schlecht, für jemand, der offensichtlich noch nicht viel Erfahrung hat. Und ich höre das eindeutig als Mann, oder hab' ich die fiese Anspielung jetzt nicht verstanden? Wenn jemand schon was hier 'reinstellt, verdient er auch faire und nette Behandlung.

Ich möchte Dir aber ehrlich und als gut gemeinten Ratschlag mitgeben:
Arbeite ein wenig am Inhalt, oder vielmehr an den Formulierungen.
"Unser Kollege", oder "wir haben gleich Informationen" finde ich immer so schrecklich nichtssagend. Das lockt echt keinen Hund hinterm Ofen vor. Solche abstrakte Null-Wörter machen niemand neugierig. Erzähl's mir einfach!
Richtiges Teasen ist superschwer, weiß ich, aber wegen Worthülsen bleibt niemand dran, und es wirkt halt gerne altbacken, so wie "ich spiele jetzt mal Radiomoderator". Das bläst es nur auf. Tease so, wie Du Freunde neugierig machst. Das muss ja nicht kurz und knapp und unfreundlich sein, aber verbindlich und klar und direkt. Davon bin ich jedenfalls ein großer Freund. Nicht so von "Wenn Sie heute abend noch nichts vorhaben, wenn Sie ausgehen wollen, dann hätten wir jetzt noch einen Veranstaltungstipp für Sie" - so, wie ich auch im wirklichen Leben "Ich-würde-mal-sagen"-Leute nicht so gerne mag... :)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

weil ich es nicht hinbekomme, das Format in eine MP3 Datei umzuwandeln, ...
Damit Du hier nicht weiter mit diesem Wave-Zeug unnötig viel Traffic und damit großen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtest, mein dezenter Hinweis auf Lame und RazorLame, eine praktische alles in mp3-Verschwurbeln-Lösung.

Und Nähkästchen hat Recht: Mehr Inhalt statt Floskelalarm wäre besser.

Komprimierte Grüße,
FC
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Okay, sorry für die Geschlechts-Verwechslung, NewRadioman. Und, nein, es war keine fiese Anspielung. Die Stimme hat sich eben nur verdammt weiblich angehört. Sorry. :cool:
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Ah...dann will ich auch mal mitmachen ;)
Hier eine kurze Stimmprobe hoffe, jemand kann meine Stimme mal beurteilen, hab nämlich überhaupt keine Anhaltspunkte...
Achja, falls es eine Rolle spielen sollte: Bin 14 und männlich ;)
 

Anhänge

  • Stimmprobe.mp3
    247,8 KB · Aufrufe: 172
AW: Meine Stimme beurteilen

Hättest Du nicht gleich "die größten Hits der 80er und das Beste von heute" sagen können? Unglaublich, wie infiziert die Jugend davon ist, nur noch in Phrasen und Schablonen zu sprechen. Aber kein Wunder, wenn Du es im Dudelfunk jeden Tag vorgekaspert bekommst (wobei die Senderwahl natürlich in Deiner Verantwortung liegt). Daß Du 14 bist, entschuldigt es zwar in gewisser Weise, aber Du solltest Dir schleunigst Kreativität aneignen, wenn Du Dich aus der Menge herausheben willst. Ich will Dich auch nicht niedermachen, sondern Dir nur die Augen dafür öffnen, daß Du im Moment nichts anderes machst, als vorgefertigte Phrasen eines flachformatierten Dummfunkers nachzusprechen. Das kann Dir eigentlich selbst nicht recht sein. Hättest Du wenigstens ein paar neutrale Sätze aus den Nachrichten vorgelesen... :rolleyes:

Die Stimme hat sich eben nur verdammt weiblich angehört. Sorry.

Zu NewRadioMan: Gleiches habe ich empfunden! Als Beleidigung war das nicht gedacht, aber ich wunderte mich ebenfalls sehr über den Namen "-Man". In meinen Ohren ist das eine Frauenstimme. Naja, warte einfach mal den Stimmbruch ab.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

so, ich habe mich eben nochmal schnell hingesetzt und 3 weitere hörproben produziert.

sorry, das es wav's sind.
sollte es ein nächstes mal geben, werde ich das ändern.

über eure meinungen würde ich mich freuen.


bis dann
grüsse
 

Anhänge

  • na1.wav
    414,6 KB · Aufrufe: 102
  • na2.wav
    802,2 KB · Aufrufe: 76
  • verkehr.wav
    850,7 KB · Aufrufe: 78
AW: Meine Stimme beurteilen

Ach, die Jugend ist kreativ!
Jetzt, wo wir alle Eure "Kür" gehört haben - wie wär's mal mit einer gemeinsamen Aufgabenstellung für Euch vier?
Reportage - Kommentar - Glosse! :)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Hättest Du nicht gleich "die größten Hits der 80er und das Beste von heute" sagen können? Unglaublich, wie infiziert die Jugend davon ist, nur noch in Phrasen und Schablonen zu sprechen. Aber kein Wunder, wenn Du es im Dudelfunk jeden Tag vorgekaspert bekommst (wobei die Senderwahl natürlich in Deiner Verantwortung liegt). Daß Du 14 bist, entschuldigt es zwar in gewisser Weise, aber Du solltest Dir schleunigst Kreativität aneignen, wenn Du Dich aus der Menge herausheben willst. Ich will Dich auch nicht niedermachen, sondern Dir nur die Augen dafür öffnen, daß Du im Moment nichts anderes machst, als vorgefertigte Phrasen eines flachformatierten Dummfunkers nachzusprechen. Das kann Dir eigentlich selbst nicht recht sein. Hättest Du wenigstens ein paar neutrale Sätze aus den Nachrichten vorgelesen... :rolleyes:

Danke erstmal. Ja, mir gings jetzt weniger um das inhaltliche, sondern in erster Linie, um meine Stimme selbst. Allerdings, es ist schon schwierig, wenn man den ganzen Tag diese Phrasen aus dem "Dudelfunk" hört, sich dann davon "abzusondern" und eben kreativ zu werden...
Ich werd mal neutrale Verkehr bzw. Nachrichtensätze aufnehmen und hier hochladen...
Vielleicht kann ja noch jemand was, zu meiner Stimme selbst was sagen...;)

Danke & Gruß
Max
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Ach, die Jugend ist kreativ!
Jetzt, wo wir alle Eure "Kür" gehört haben - wie wär's mal mit einer gemeinsamen Aufgabenstellung für Euch vier?
Reportage - Kommentar - Glosse!
Na dann schieß mal los. Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@TiBel:

Ich denke auch, da könnte was draus werden. Auf jeden Fall solltest Du nicht Webdesigner werden. Die Farben auf deiner Homepage kommen direkt aus der Hölle und verursachen unheilbaren Augenkrebs.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Immerhin werden die Besucher auf der Homepage gleich mit meinem Lieblingsspruch begrüßt: Jooooooooooooooooo Moooin! Aus dir wird mal ein großer Moderator :) Ich hätte da noch einen generellen Tipp:

Marcus Japke schrieb:
Wenn der Kopf nicht mitdenkt, und man liest vom Blatt ab, dann geht sowieso nix mehr.
Man muss Moderationsbilder im Kopf (der Hörer) erzeugen.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@TiBel:

Ich denke auch, da könnte was draus werden. Auf jeden Fall solltest Du nicht Webdesigner werden. Die Farben auf deiner Homepage kommen direkt aus der Hölle und verursachen unheilbaren Augenkrebs.

Ich bin grad schwer am überarbeiten! Das mit den Farben habe ich schon mehrfach gehört... Das neue LayOut ist rein farblich gesehen deutlich neutraler. In 1-2 Wochen ist das LayOut bestimmt online!
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@ RadioMUC & Bocuse:

Wenn Ihr für den üblichen Hungerlohn Voicetracks bei einem Hitdudler einsprechen wollt, solltet Ihr nichts ändern. Ihr klingt jetzt schon nach der typischen "was-habe-ich-heute-gute-Laune-aber-is-ja-auch-kein-Wunder-
schließlich- haben-wir-ja-schon-Mittwoch-das-heißt-der-Großteil-der
-Woche-ist-bereits-geschafft-und-übermorgen-beginnt-schon-wieder-
das-Wochenende"-Dauergrinserei.

Wenn Ihr richtiges Radio machen wollt (was angesichts der wenigen Sender, bei denen das noch stattfindet, ohnehin schwer genug ist), dann solltet Ihr Eure Ansprechhaltung komplett umstellen. Derzeit, tut mir leid, klingt Ihr absolut austauschbar, und werdet, wenn Ihr das nicht ändert, bestenfalls als austauschbarer Voicetracker bei einem austauschbaren Dummdudler arbeiten können.

Klingt wie Ihr selbst, nicht wie die glattgebügelten Moderatorendarsteller, die landauf, landab die Wellen mit ihrem ewiggleichen superfröhlichen Unfug zukleistern!

Eure Stimme zu beurteilen scheint mir angesichts der Tatsache, daß Ihr beide noch recht jung seid, erstens schwer und zweitens auch unnötig, denn diese wird sich ohnehin noch ordentlich ändern.
________

@ New Radioman:

Bei den zweiten hier eingestellten Stimmbeispielen wird deutlicher, daß es sich um eine männliche Stimme handelt. Bißchen mehr Tiefe würde aber nicht schaden, versuch' mal, mehr aus dem Bauch zu sprechen, ohne dabei zu verkrampfen und künstlich einen auf Iwan Rebroff zu machen. Ansonsten klingt das recht gut und talentiert, allerdings für meinen Geschmack ein wenig zu gepreßt und auf dynamisch gezwungen. Entspann' Dich - es ist nur Radio! ;)

Ein gutes Beispiel für entspanntes Sprechen sind die Beiträge von mikrofonmann, wenngleich ich meinen Vorrednern recht geben muß - in den ersten Beispielen wird definitiv zu sehr gesungen. Die Nachrichten und der Verkehr klingen schon wesentlich besser - wenn er das wiederum in die Moderation übernehmen kann, muß er nach meiner bescheidenen Meinung nichts mehr ändern. Ich jedenfalls würde ihn gern im Radio hören.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Endlich mal ein Thread, wo die Jugend zeigen kann, was sie drauf hat. Vor allem, ohne gleich mit den sonst so üblichen Sprüchen direkt nach dem ersten Beitrag "rausgeekelt" zu werden.

Für unseren Nachwuchs nebenbei auch eine Buchempfehlung: "Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen" von Stefan Wachtel. Gibt es inkl. lehrreicher Beispiel-CD bei Amazon für knapp 20 Euro. 5. Auflage, 2003, 216 Seiten, broschiert, ISBN 3-89669-426-X

Ich habe das hier auch im Schrank stehen und habe dem Buch viel Interessantes entnehmen können, was mir auch heute oft weiterhilft.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@NewRadioman: Deine Stimme klingt wirklich sehr hell - bin mir nicht sicher ob das radiotauglich ist.

@RadioMuc: Öha! ABY nachgesprochen oder wer verkauft Unfaithful von Rihanna noch als "neu"? Sonst klingt die Stimme etwas krächzend, wird sich aber sicher noch verändern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben