Meine Stimme beurteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meine Stimme beurteilen

Hallo zusammen!

Ich habe diesen Faden in der Suchfunktion gefunden und hoffe es stört euch nicht, dass ich ihn nochmal benutze. Ich bin neu hier und noch etwas orientierungslos :D

Auf jeden Fall fände ich es nett, wenn ihr auch meine Stimme beurteilen könntet. Die Technik, die ich für die Aufnahme benutzt habe ist sehr primitiv (20 Euro Aldi-Mikrofon!), also wundert euch bitte nicht.

Danke!
 

Anhänge

  • test2.wav
    2 MB · Aufrufe: 146
AW: Meine Stimme beurteilen

Hey, mein Thread lebt wieder ;) :p

Ich finde die Stimme eigentlich nicht schlecht. Stellenweise wirkt es etwas verschluckt (bezaln statt bezahlen) aber trotzdem ist es verständlich.
"Echt" oder besser natürlich klingst du eigentlich!

l.G. Tim
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Bezahlen?
Oh Gott! so spricht doch keiner!
An alle: Wenn ihr wissen wollt, wie überaktzentuiertes Spreche klingt, dann schaut euch Gundula Gause vom heute-journal an. Da hat meiner Meinung nach der Sprechttrainer den Plan übererfüllt.
Man soll deutlich sprechn, aber nicht irgendwo Endungen sprechn, die sonst keiner spricht. Also deutlich - aber natürlich.
Ansonstn möchte ich mich den Tipps meiner Vorredner anschließen: Wenn ihr gern im Radio moderieren wollt, dann überlegt euch aber auch für euch, was die eigentliche Aufgabe eines Moderators ist und kopiert nicht einfach den Hitradio-Salat, der auf der nächst besten Frequenz serviert wird. Dann ist euch denke ich mal weitergeholfen.
Bocuse: Dein Air Check ist ein Air Check einer real gelaufenen Sendung? Warum versucht ihr in NDH, ein Hitradio zu kopieren, statt ein richtiges Radio zu machen?
Davon ab: In diesem Aircheck neigt deine Stimme dazu, zu überschlagen. Versuche einfach, etwas tiefer zu sprechen und nicht so in den hohen Bereich zu kommen. Dann klingt die Stimme angenehmer.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Ich habe mal von einem Moderator gehört, dass es nicht so schlimm (aber auch nicht besonders toll) ist, wenn man das ein oder andere Wort undeutlich spricht. Es ist viel wichtiger, dass man natürlich klingt.

Wie gesagt, das habe ich nur gesagt bekommen, die Meinungen sind sicher verschieden.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Schöne Diskussion, zu der es viel zu sagen gibt. Zum einen an die, die immer von "richtigem Radio" oder "warum kopiert ihr nur" reden. Wer erfolgreich sein will, muß sich auch ein Stück weit den Gegebenheiten anpassen. Wo wird denn "richtig" Radio gemacht, wieviele Sender gibt es? Und wieviele Sender gibt es, die eben den "Hitradio-Salat" machen? Wer als Nachwuchsmoderator sich da die größtmöglichen Chancen sichern will, der übt eben für den Salat, oder im Idealfall für beides.

Von daher ist es gar nicht schlecht, sich ein fiktives Format auszudenken und nach diesen Vorgaben zu üben, sowas macht sich als Demo auch immer ganz gut.

2. die meisten gehen in ihrer Kritik auf die Stimme ein (ok, die Frage war ja auch meist so). Aber die Stimme macht weniger als 50% eines Moderators aus, viel wichtiger ist das Texten, das Überleiten, Verbindugen im Programm schaffen, ein Gefühl zu transportieren usw. Natürlich kommt dann noch "Handwerk" dazu, wie Fahrtechnik oder Backtiming. Und auch ganz wichtig: die Interaktion mit den Hörern oder mit Gesprächspartnern.

Leider sagt dazu kaum jemand was, darum jetzt im einzelnen:

Tim: das best-getextete Beispiel ist 2002! Du erzeugst sofort Bilder beim Hörer (luftige Höhe) und erklärst das Spiel so gut, daß es jeder sofort versteht und, man spürt eine Art Begeisterung, die ansteckt. 2004 ist eine eher langweilige Einleitung, die nicht unbedingt zum Hören der Sendung verleitet. Greif dir am Anfang ein Highlight aus diesem Jugendtag raus, und erzähle es kurz an. Oder ein Ton, denn der Anfang vom Interview ist gut gelungen, da hätte ich gern weitergehört. 2006: Witze erzählen ist sehr schwer, das ist die Kür, fürs Üben vielleicht was anderes aussuchen.

NewRadioman: die Ausschnitte sind zu kurz, um wirklich etwas dazu zu sagen, die Ansätze sind aber auf jeden Fall gelungen. Versuch doch mal eine Musikmod, stelle einen neuen Song vor, leg das auf eine verlängerte Ramp, dann ist die Sache rund und man kann zu den Texten was sagen.

Mikrofonmann: hast du dir mal überlegt, regelmäßig Sprechtraining zu nehmen? So wie andere Leute 1x die Woche zum Klavierunterricht gehen, einfach Trainer suchen und privat finanzieren. Denn: selbst so, wie es jetzt ist, würdest du bei kleineren Stationen fast sofort on-air gehen können, bei den großen vielleicht mal nachts. Vom Sprechen her wirklich gut! Aber wie ist es mit Selbstgetextetem?

NewRadiomann die Zweite: zu viele Worte um zu wenig Inhalt ("Heute ist Fußball, die Ergebnisse gibts bei uns.") Aufpassen mit S-Lauten (stimmlos, stimmhaft) und wie gesagt, eigene Texte machen zu einem kleinen Thema, das du in 1 Minute oder so abhandeln kannst.

RadioMUC: du hast erkannt, um was es in einem "modernen Hitformat" geht, sehr hübsch! Worte wie "bestem", "jetzt" keinesfalls überbetonen, also eigentlich überhaupt nicht betonen! Feierabendgefühl gut transportiert, aber die Hits nicht nur ansagen, sondern zu mindestens einem Song noch eine Zusatzinfo (ok klar, du hast keine echten Formatvorgaben, aber ein kleiner Zusatz zu Kelly Clarkson reicht da schon: "entspannt", "zum Träumen" etc.). Servus? Ist das eine Verabschiedung oder sagt man das so in Bayern? Oder war die Ramp noch offen? Und noch was Positives: du fängst am Anfang sehr dynamisch an, nimmst aber bei "Servus Bayern" ziemlich gut die Stimmung vom Song auf. Klasse!

Bocuse: Im Prinzip gilt hier das selbe wie für den Mikrofonmann. Der Gag ist sehr gut, das Timing stimmt perfekt. Für den einen Break aber fast schon zu viel verschiedene Inhalte finde ich. Gag/Tageshit/ID. Gag und ID "Kabarett" passen schon gut zusammen, aber warum ein Tageshit in einem Kabarett-Magazin? Irgendwie ein Störfaktor. Die Höreransprache ist aber perfekt, ich habe das Gefühl, daß du wirklich mit mir redest.

Mikrofonmann (die Zweite): Hast du die News selbst geschrieben? Bleib noch etwas nüchterner, sachlicher, eine Hauptbetonung pro Satz. Schön am Ende der Sätze mit der Stimme runtergegangen, aber gegen Schluß wirst du etwas schneller und ungenauer.

Ilrevias: toller Text, schöner Teaser! Man hat sofort das Bild vor Augen, kann sich in die Situation versetzen und fühlt mit. Ich bin neugierig, wie es weitergeht, was man denn nun machen kann. Gut, an der Präsentation läßt sich durchaus noch feilen, versuch mal, die Geschichte auswendig zu erzählen, nimm das auf und vergleiche. Bleib langsamer, betone die wichtigen Stellen noch etwas besser und verschlucke keine Worte. Emotionen bringst du über z.B. über Dehnungen rein: "Blöööööööde Sache!" Versetz dich in denjenigen noch etwas mehr hinein, der da im Restaurant hockt. Schöne Höreransprache am Anfang.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@ TiBel, musicology und Sachsenradio!

Danke für eure Antoworten, das hat mir wirklich sehr geholfen. Über mehr Kritik freue ich mich natürlich auch.

Jetzt mal im Einzelnen:

Sachsenradio: Wie kann ich das denn hinbekommen, dass meine Stimme sich nicht so überschlägt? Ich höre mich ja selbst anders, als der Rest der Welt mich hört, deshalb ist das schwer sich zu kontrollieren während man spricht. Danke aber für den Tipp.

Musicology: Der Text ist tatsächlich von mir. Ich habe eine Meldung zu dem Thema im Netz gelesen und dann selbst umgeschrieben. Ich hatte sogar einen Rest aufgenommen, aber das waren 9 MB und ich kann nur 2 MB reinstellen. Der Rest kommt aber noch. Vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Tibel: Andere haben híer ja gesagt ich sollte nicht jeden Buchstaben einzeln betonen und genau so habe ich das auch schon mal gelesen. Finde ich aber cool, dass du sagst, ich sei natürlich :)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Bei dir sehe ich nicht die Gefahr, nach diesem klitzekleinen Ausschnitt, dass deine Stimme überschlägt. Auf den ersten Eindruck passt du gut in ein Jugendradio-Format.
Aber trotzdem ein genereller Tipp: Sich selber immer wieder anhören in verschiedensten Situationen, um genau zu wissen, wie die Stimme auf den Hörer wirkt. Auch mal andere drüber hören lassen und die Eindrücke schildern. Wenn du zum Beispiel auch Beiträge sprichst, genau drauf achten, wie deine Stimme in verschiedenen Höhenlagen ankommt. Dann kriegste auch, mit Hilfe anderer, raus, wie du evtl. am besten klingst. Dein Ausschnitt ist zu kurz und zu schlecht vom Sound, das jetzt hier zu beurteilen.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Ich höre mich ja selbst anders, als der Rest der Welt mich hört, deshalb ist das schwer sich zu kontrollieren während man spricht. Danke aber für den Tipp.

Kopfhörer aufsetzen (im Notfall auch die 1,99€ Teile aus dem aldi ;) ) und so weit aufdrehen, dass man sich über die Kopfhörer lauter hört, als die "echte" Stimme. Dann weißt du quasi Live, wie der Zuhörer dich hört und kannst die Stimme entsprechend anpassen!

aber das waren 9 MB und ich kann nur 2 MB reinstellen. Der Rest kommt aber noch.

Rip es doch in mp3! guckst du hier!
 
AW: Meine Stimme beurteilen

hi, da sag ich auch mal wieder was dazu;) vielen dank bisher für die Beurteilungen.
Ja, ich würd gerne was längeres reinstellen, hab ich auch zu Hause, nur wie gesagt konnte ich es bisher leider einfach nicht in MP3 Dateien umwandeln. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, dann stelle ich vielleicht mal nen eigenen Beitrag oder ne Musikmoderation rein;)
Liebe Grüße und schönes Wochenende und auch an meine "Mitstreiter" weiterhin viel Erfolg;)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

ich finde den thread auch sehr gut.. es ist
a) sehr mutig, sich hier in diesem forum kritisieren zu lassen ( :D ) - und ich bin froh, dass man hier so sachlich geblieben ist. da macht das mitlesen direkt spaß.

b) ad "aufgabenstellung".. ich find das eine super idee und würd mich sehr freuen, wenn ihr kreativerweise ein thema findet, darüber berichtet und hier einstellt. ich hoff, die anderen stimmen mir zu - da gehts weniger um die technische sauberkeit der beiträge sondern einfach um eure spreche - wie präsentier ich MEINEN eigenen, selbst erarbeiteten, recherchierten text, meine informationen, die ich anderen weitergeben will... das ist was völlig anderes als - wie makeitso und andere schreiben - dudelfunk-nachgeplappere, bzw. ablese von div. nachrichten... habt mut, findet zeit und beglückt uns mit diesen beiträgen...

nochmal.. toller thread.. nur weiter so...
grübel.. bin ja schon weit weg vom jugendlichen alter - ob ich mich - noch dazu als ösi - trauen soll, mal was von mir hochzuladen? :D:D:D:D:D:D
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Hallo zusammen!

Ich habe nochmal eine etwas längere Probe von mir rein gestellt. Würde mich freuen, wenn ihr mir wieder ein paar Kritiken geben könntet. Ich will mich nämlich unbedingt verbessern. Was mich auch interessieren würde wäre, in welchen Sender/Format ich von der Art reinpassen würde!?

Vielen Dank!



Tibel: Danke für den super Tipp! Kann jetzt alles in mp3 umwandeln :p .
 

Anhänge

  • Schlafstörungen.mp3
    764,5 KB · Aufrufe: 94
AW: Meine Stimme beurteilen

Hi!
Also schon beim ersten Hören hat mich deine Stimme spontan sehr an www.chrosschannel.de erinnert! Was ist das für ein Format?! Gute Frage, Jugendradio auf jeden Fall! Du hast einen ziemlich lockeren Stil und "plauderst" gern ein wenig mit dem Mikro und somit mit dem Zuhörer. Das schafft bei Jugendlichen (glaube ich, bin ja selber einer :p :D ) ein Gefühl von Vertrautheit oder so, älteren Leuten (wer ist "älter"?!) unterstelle ich mal in der Regel nicht sofort dieses normale, vertaute rauszuhören. Natürlich gint es immer ausnahmen, aber ich glaube, dass "Plaudern" passt gut in ein Jugendradio.

So, wieder ziemlich viel wirres Zeug geschrieben, aber du wolltest es ja wissen ;)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Ja, ich finde auch: Jugendradio-like. Und das könnte funktionieren. Auch, wenn du deine Stimme beurteilt haben willst, kann man am Inhalt nicht vorbei, denn du hast das Thema für meine Begriffe schlecht an den Mann gebracht. Nicht so nach dem Motto: Ich hab da heut was in der Zeitung gelesen, vielleicht interessiert es euch ja auch.
Sondern: Na, habt ihr heut gut geschlafen? Einige soll es ja geben, die wälzen sich im Bett hin und her und wachen schweißgebadet mitten in der Nacht auf. Albträume sorgen bei so manchem für einen schlechten Schlaf. Die Uni Düsseldorf will was gegen Albträume tun und sie wissenschaftlich untersuchen. Testpersonen, die an Albträumen leiden, schlafen 28 Nächte in einem Schlaflabor. Die Ergebnisse sollen dann dazu dienen, die Albträume zu erforschen und dann sogar zu bekämpfen. Wenn ihr eure Albträume wissenschaftlich untersuchen lassen wollt, dann wendet euch an die Uni Düsseldorf oder schaut auf unsre Homepage, da findet ihr weitere Informationen dazu.

Wenn du es so oder so ähnlich erzählst, kannst du deine Stimme auch anders einsetzen, auch akzentuierter, d.h. du kannst auch vereinzelt anders betonen, um den Hörer "abzuholen". "Abholen" - ein Schlagwort, das aber stimmt. Nicht immer, aber sehr oft eignet sich ein Thema in einer Moderation, eine Alltagssituation zu schildern und so auf die Befindlichkeiten der Hörer abzuheben. Nicht jeder leidet an Schlafstörung und Albträumen, aber der, der daran leidet, hört vielleicht doch jetzt genauer zu. Ein "Ear-Catcher".
Im Übrigen wäre das Thema auch geeignet, nur so als Randbemerkung, den Mediziner, der das untersucht, als O-Ton in die Mod. einzubinden. - Aber das führt uns in diesem Thread nicht weiter.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@ sachsenradio: Ja du hast geholfen! Danke :D Ich werde mich mal ransetzen und ein neues Thema suchen und den Inhalt besser (höreranziehender!) gestalten.

Auch, wenn du deine Stimme beurteilt haben willst

Ja, die Stimme hätte ich auch gerne beurteilt, das mit dem Inhalt habe ich jetzt ja verstanden :D



@ alle: Jugendradio? Echt? Cool!
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Naja, aber seh es als solches, wenn es mit Radio nicht klappen sollte, dann geh zum Fernsehen -> VIVA

Lustige Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht :D :D :D

Ja fast schon ein bisschen VIVA like sorry nix für ungut

Inwiefern darf ich das denn verstehen? Wieso klinge ich wie VIVA?



P.S.(ist ja gar nicht so schlecht wie VIVA zu klingen, besser als 9 Live:wow: )
 
AW: Meine Stimme beurteilen

so auch ich hab es geschafft endlich mal eine Datei in MP3 Format umzuwandeln;)

hier ist sie, doch mein Mikro ist glaub ich ned gerade das beste. Kann das sein?:)

Kann auch sein, dass ich zu nah dran bin, aber auf alle Fälle ist es mal eine ganze Datei und die Grundzüge meiner Stimme und Sprache kann man evtl. erkennen;)

Bei Gong fm 2 war ich nicht ganz so nah am Mikrofon;)
 

Anhänge

  • Gong fm.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • Gong fm2.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 48
AW: Meine Stimme beurteilen

Bei 9Live hat ein Moderator mal den sogenannten "Nahbesprechungseffekt" vorgeführt, den angeblich alle Mikrofone haben. Wenn man ganz nah rangeht, soll sich die Stimme sehr erotisch anhören.

@NewRadiomann: In Norddeutschland hast du mit dem Akzent wohl keine Chance ;) Oder was meinen die Profis?
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Das @ Threadersteller:
Ich bin ganz ehrlich, was Du denk ich mal auch erwartest, in einem solchen Forum, werde Dir also, anderes als einige anderen, keinen Honig ums Maul schmieren.
Ich persönlich finde, dass Du in Deiner Testaufnahme redest, wie eine Sprachsoftware, abgehackt und völlig unnatürlich, was ich extremst nervig finde.
Zudem klingst Du ziemlich verschnupft.
Deine Stimmproben von 2004 jedoch, empfand ich als sehr angenehm.
Ich denke, dass Du mehr kannst, als im letzten Teil Deiner Stimmproben zu erkennen ist.
Gruß

@Ilreas: Deine Stimme ist sehr angenehm und ich denke, dass Du auf alle Fälle etwas tun solltest, wo Du sie benutzen musst, also auf alle Fälle radiomoderatorentauglich!

@newradioman: Ich persönlich finde Deine Stimme nicht besonders, aber völlig ok. Wirkst meiner Meinung nach ein bißchen gehetzt bei der Moderation.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@ newradioman: Ich finde eigentlich, dass deine Stimme ganz ok ist. Sie haut mich als Hörer nicht um, aber ich könnte mir vorstellen, dass du beim Lokalradio Freitag Abends die Charts oder eine Kuppelshow moderierst :D

@Ilrevias: Ich schließe mich meinem Vorredner Clausel an. Als Radiohörer sehe ich das natürlich alles ein bisschen als die Profis (die haben da mehr Ahnung). Ich könnte mir vorstellen, dass du bei EinsLive oder DasDing bist, also Jugendradio. Aber das haben hier schon mehrere gesagt :D .

@radioextreme: Stell mal was rein, ich bin neugierig!

Insgesamt finde ich es schön, wenn man als Moderator/in etwas Eigenes hat und nicht nur News und Wetter runterredet. Und auch atypische Stimmen können beim Hörer gut ankommen, wenn sie angenehm klingen. Das ist meine Meinung ;)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

@sp: Der Nahbesprechungseffekt tritt durchaus nicht bei allen Mikrofonen auf, nämlich nur bei solchen mit Richtwirkung (Druckgradientenempfänger). Er äußert sich linearen Verzerrungen; so wird der Baßbereich deutlich überbetont, jedoch keineswegs in der Art, daß der Sprecher plötzlich klingt wie Arnold Marquis - vielmehr wird das Klangbild unangenehm "verschmiert" und unausgewogen. (Manche Stimmen klingen ohne Nahbesprechungseffekt freilich noch schlechter.) Daß Du, sp, das als möglicherweise erotisch empfindest, wundert mich nicht.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben