Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Wuffi schrieb:
Das wird hier kommerziell abgedeckt. Per BöFimania (RSA) oder RTL. Letzteres ist streckenweise sogar hörbar...

In Sachsen aber nur. Wobei ich RSA eine schmale Playlist unterstellen muss. Atlantis von Donovan kam auf der Hin- und sieben Stunden später auf der Rückfahrt. Bei Oldies sollte sowas noch weniger passieren als bei aktuellen Hits. Ansonsten ist die Art der Musik sowohl von RSA als auch von RTL Sachsen nach meinem Geschmack. Gibt für mich nur ein Problem: Beide sind nicht im Thüringer Kabel. RTL geht im Auto noch ganz brauchbar, RSA leider null. Bei HR1 werd ich aber mal reinhorche!
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Na vielleicht wird Eure "Landeswelle" demnächst von RTL geschluckt. Dann könnt Ihr dann auch die "Hits aller Zeiten" (haben die ja wie heute hier zu erfahren war von SWR1 gekupfert) hören...
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Sebastian1985 schrieb:
Darauf bezog ich mich auch nicht. Mein Kommentar zielte auf die WDR 2 Überversorgung, die sich auch außerhalb NRWs deutlich bemerkbar macht. ;)

Lieber Basti,

eigentlich meinte ich bisher hier nie Dich, sondern einen Forenmoderator namens "Guess who I am", der äußerst überzeugt von den Qualitäten des 2. Hörrundfunkprogrammes vom Westdeutschen Rundfunk zu sein scheint.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Ich teile die Einschätzung von Bremen 1, was das (Musik-) Programm angeht.
Nur der Hinweis auf den Sat-Receiver kann eine Enttäuschung zur Folge haben. Leider ist die Audio-Qualität von Bremen 1 sehr unterschiedlich. Mal klingt der Nachrichtensprecher leise und stark gedämpft. Es gibt starke Lautstärkeunterschiede. Dadurch wirkt das Programm über Sat. ein wenig amateurhaft.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

das kann ein teil der erklärung sein. warum aber manche titel, aber auch der nachrichtensprecher, so "muffelig" klingen, ist mir schleierhaft. zumal, was die musik anbetrifft, diese, soweit ich das überblicke, auf cd nicht so klingt.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Tweety schrieb:
DAs war sicher ein Witz, bezogen auf das schlechte (Sommer?-) Wetter. Ansonsten laufen dort doch keine Schlager und das ist auch gut so.

Von wegen Witz - der Moderator meinte das ziemlich Ernst.
"Mein Freund der Baum" von Alexandra, gab es bei SWR1 BW auch schon auf die Ohren.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Leider ist die Audio-Qualität von Bremen 1 sehr unterschiedlich.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Dachte es liegt vielleicht daran, dass manche ältere Sachen noch von der "Platte" kommen und neuere Titel halt von CD. Es fällt extrem auf wenn ein älterer (50er) und dann ein neuer Titel kommen.

"Mein Freund der Baum" von Alexandra, gab es bei SWR1 BW auch schon auf die Ohren.

Oh Gott, das ist nun wirlich nur schwer zu ertragen. Fällt denen nichts mehr ein oder was? Es gibt genug dt. Titel jenseits des Schlagers und Alexandra fällt eindeutig in diese Kategorie.

Welche Zielgruppe haben die genannten Sender denn ihrem eigenen Verständnis nach?

Auf den wenigsten Homepages steht die Zielgruppe. Damit würde man sich ja auch selbst einschränken. Bei SWR und Bremen 1 würde ich mal die 30-60 jährigen so als Hauptzielgruppe sehen.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Tweety schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Dachte es liegt vielleicht daran, dass manche ältere Sachen noch von der "Platte" kommen und neuere Titel halt von CD. Es fällt extrem auf wenn ein älterer (50er) und dann ein neuer Titel kommen.

Ich glaube nicht, dass in einem heutigen deutschen Rundfunkstudio noch von Platte gefahren wird. Das Material, selbst bei Sendungen wie "Auf Wunsch" sonntags bei 88acht, ist vorher digitalisiert worden. Platten sind heute viel zu wertvoll zum Abspielen. Jeder Abspielvorgang verschleißt das Vinyl. Ein Ersatz wird immer teurer und schwieriger.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Das Material, selbst bei Sendungen wie "Auf Wunsch" sonntags bei 88acht, ist vorher digitalisiert worden.

Ja, so dachte ich mir das auch. Die Orginal-Platte wird direkt auf die Festplatte oder auf CD "überspielt". Allerdings entstehen dabei doch sicher auch Klangverluste, oder? Bin jetzt nicht so der Technikfreak von daher kenn ich mich da nicht so aus.
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Tweety schrieb:
JAllerdings entstehen dabei doch sicher auch Klangverluste, oder?

Strenggenommen ja. Diese sind aber im Vergleich zur Klangbeschneidung, wenn das ganze über'n Sender geht, vernachlässigbar.

Bsp. Frequenzgang:

Vinyl: theoretisch unbegrenzt, praktisch begrenzt durch Konstruktion Abtastsystem, Entzerrung, Quelle (meist Tape) etc.: ca. 10..24000Hz
Diggitalisiert mit 24bit, 44,1 kHz: 20...20000Hz
UKW (analog): 40...15000Hz
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Die ganze Diskussion zeigt ja nur, dass SWR1 BW mehr oder weniger als akzeptables, für manche sogar gutes Radioprogramm eingeschätzt wird. (Nach meiner Einschätzung in Baden Württemberg derzeit sogar das beste). Das ist jedenfalls eine wohltuende Botschaft angesichts der sonst in diesem Forum üblichen Beschimpfungen der deutschen Radiolandschaft.
Über einzelne "Ausrutscher" in der Rotation kann man sich immer streiten, aber da gilt der alte Spruch (von Sepp Herberger oder sonst einem Weisen der 50er Jahre): "Die Geschmäcker sind halt verschieden!"
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Dann liegt es wahrscheinlich doch am fehlenden Limiter. Kommt vielleicht noch. :confused:
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

index.jpg
 
AW: Meinung zu SWR 1 im Vergleich zu anderen ARD-Stationen

Mannis Fan schrieb:
"Ausrutscher" in der Rotation"

Die machen's gerade interessant. Außerdem ist "Rotation" für mich ein Unwort des Jahrzehnts. Ich brauch keine.

Ich höre jetzt angeregt vom Forum seit ein paar Tagen SWR1 BW und finde es richtig gut. Ist aber wirklich fast ein Oldiesender. Seltsamerweise ähnelt die Musikauswahl sehr dem Programm von RTL Sachsen. Irgendwie wird hier gekupfert. Der Informationsgehalt des SWR ist aber höher und qualitativ besser. Möchte aber auch sein für ein ö.-r. Hörrundfunkprogramm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben