Meinungen zu BHeins

Werbung ist eintönig, wenig verschieden, kaum mal neue Spots.

Aus fachlicher Sicht ist es egal, ob die Werbung eintönig ist oder sich öfter wiederholt. Hauptsache, sie ist bezahlt.

Fakt ist aber leider, dass lokales Mediageschäft immer schwieriger wird. Der Trend geht weiter zu großen Ketten, quer durch den Einzelhandel und neuerdings auch immer mehr bei Dienstleistungen. Solche Großkunden buchen gerne Kombis. Da BHeins, wenn ich richtig informiert bin, gegenwärtig in keiner Vermarktungskombi drinsteckt, kann halt nur auf eigene Faust der lokale Markt beackern werden. Das heißt dann in der Praxis, die Inserenten in Tageszeitungen, Wochenblättern und Internetmedien anzusprechen, um Etat-Teile zum Radio rüberzuziehen. Dazu braucht man ziemlich gute Mediaberater.

Dazu kommt bei der Akquise, dass die Printkonkurrenz harte Reichweitenzahlen vorlegen kann, da die Auflagen meist IVW-geprüft sind. Wie argumentiert da BHeins? In der MA ist man nicht ausgewiesen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine eigene Reichenweiten-Untersuchung. Wird die von den potentiellen Kunden allgemein akzeptiert?

Alles in allem also kein Zuckerschlecken. Kritisieren geht einfach, besser machen ist die Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweety, ich fordere ganz im Gegenteil sogar niedrigere Bitraten. Schlicht Null. Mir ist es deutlich lieber, wenn die Sender dieses Geldverbrennen bei einem System, was außer Dir noch drei Leute hier im Forum verwenden und in der breiten Öffentlichkeit eben niemand schleunigst einstellen. Ist besser für die Existenz eines Wirtschaftsunternehmens. Die WEbstreams hat komischerweise im Gegenteil noch kein Programm eingestellt.

Drei hören DAB??? Ja, drei Millionen. Alleine in Bayern. Deutschlandweit 10 Millionen. :D Es ist jetzt schon die erfolgreichste digitale Hörfunktechnologie. Zwar gibt es mehr Webradio Nutzer, dafür ist die Einschaltdauer vbei DAB erheblich länger. UKW fällt langsam und wird es weiter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus fachlicher Sicht ist es egal, ob die Werbung eintönig ist oder sich öfter wiederholt. Hauptsache, sie ist bezahlt.

Alles in allem also kein Zuckerschlecken. Kritisieren geht einfach, besser machen ist die Kunst.

Das ist mir klar. War nur eine Beobachtung von der Seite des Hörers. Nach über 1 Jahr Dauerkonsum von BHEins stelle ich fest, dass ich jetzt doch oft wieder andere Sender einschalte. Es steht mir fern zu meckern, aber Radiomacher sind ja in der Regel an Stimmung etc. der Hörerschaft interessiert, um entsprechend reagieren zu können.
Wenn es sich herausstellt, dass auf Grund immer derselben Werbung/Jingles etc. Hörer genervt abschalten, dann mag die aktuelle Werbung zwar bezahlt sein, aber auf lange Sicht kontroproduktiv wirken. Die Werbung ist ja das, weswegen der Hörer normalerweise nicht bewusst einschaltet. Sie wird ihm (gezwungenermassen) aufgedrängt und sollte deswegen auch eine gewisse Kreativität und Abwechslung aufweisen, um nicht zu verschrecken.
 
@aro Den Luxus, seine Werbeblöcke mit Blick auf Kreativität und Abwechslung zu gestalten, leistet sich wohl kein Radiosender. Bzw. kann es sich garnicht leisten. Werbekunden abzulehnen, weil der Spot langweilig ist... Dann doch lieber einen 2 Minuten Block mit immer den gleichen Spots bei BHeins, als 10 Minuten Werbung (eventuell abwechlungsreich) bei 104.6 oder rs2! So aus Hörersicht zumindest. Kann mir vorstellen, dass die Kollegen aus Babelsberg auch lieber nen 10 Minuten Block hätten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinzgen: Reg dich nicht auf...Du weißt ja: Die Forenuser haben die Weisheit mit der Computermaus gefressen und können Dir stets genau sagen, was Du machen musst. In den meisten Fällen machst Du am besten das Gegenteil davon und liegst halbwegs richtig.
 
@aro Den Luxus, seine Werbeblöcke mit Blick auf Kreativität und Abwechslung zu gestalten, leistet sich wohl kein Radiosender. Bzw. kann es sich garnicht leisten. Werbekunden abzulehnen, weil der Spot langweilig ist... Dann doch lieber einen 2 Minuten Block mit immer den gleichen Spots bei BHeins, als 10 Minuten Werbung (eventuell abwechlungsreich) bei 104.6 oder rs2! So aus Hörersicht zumindest. Kann mir vorstellen, dass die Kollegen aus Babelsberg auch lieber nen 10 Minuten Block hätten ;)
weder bei RTL, noch bei rs2 laufen 10 Minuten Werbung.
 
achso, dann habe ich das falsch verstanden. 10 Minuten pro Stunde kann schon vorkommen, vor allem am Samstag. Ich dachte, ihr meintet 10 Minuten am Stück.
 
Andreas Dorfmann hört bei BHeins auf?
Quelle?

Aber würde mich nicht wundern, ich vermute mal das er entweder finanziell für Bheins nicht mehr tragbar ist (das das Geld knapp ist hat ja die DAB Entscheidung gezeigt) oder er keine Lust hat, morgens komplett alleine zu senden, seinen Kumpel Kleini oder einen Nachfolger gibt es ja nicht mehr.. Vielleicht auch aus finanziellen Gründen.

Schade, aber ich befürchte das ist der Anfang vom Ende für Bheins.. Wenn es denn stimmt.
 
Zurück
Oben