Meinungen zu BHeins

Bei Radio B2 hat Andreas Dorfmann ja häufiger mal die Nachmittagsvertretung für Mick Weiser gemacht – da ist mir die bei BHeins zu beobachtende Planlosigkeit nie aufgefallen. Allerdings produziert die Nachrichtenredaktion bei Radio B2 auch jede Menge Wortbeiträge, die bei BHeins wohl noch zu fehlen scheinen.
Gibt es bei BHeins eigentlich richtige Lokalnachrichten? Als ich am Sonntagabend eingeschaltet habe, kamen da eher deutschlandbezogene Nachrichten und vor allem auch das Wetter für ganz Deutschland. Das fand ich für einen Potsdamer Lokalsender eher merkwürdig, wenn man noch nicht einmal erfahren kann, wie das Wetter in der eigenen Stadt wird.

Ist übrigens schön zu sehen, dass Jörg Wachsmuth von JAM FM nach vielen Jahren mal wieder am Mikrofon steht! Man wird BHeins wohl einfach noch Zeit geben müssen – Hartmut Behrenwald scheint ja einige Ideen zu haben und weiß auf jeden Fall auch, wie man Aufmerksamkeit für sich gewinnt. Über den Start des konkurrierenden Radio-Group-Senders Radio Potsdam im Jahr 2012 wurde hier meines Wissens jedenfalls gar nicht diskutiert.
 
Das ganze wächst nicht auf Hartmut Behrenwald, sondern auf Uwe Schneiders Kopf.
Der Lokal Anteil ist wirklich Mau! Aber wer weiss vielleicht kommt da ja noch was.
Heute Vormittag war wieder Frau Schädig dran, schön das Sie die Betten gut eingesetzt. Den erst konnte man Knicken!!
 
Mal ganz ehrlich. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Potsdamer Lokalsender. Weder BB Radio, noch andere Sender aus Berlin werden ihn ernst nehmen. Nur weil paar alternde Moderatoren mal wieder zum Mikro greifen. Wären sie noch angesagt, würden sie bei großen Sendern arbeiten. Wenn der Sender mal 10.000 Hörer pro Stunde schaffen sollte, dann ist er gut. Und so viel Gehalt werden die auch nicht zahlen. 1 bis 2 Jahre, dann wird Schluss sein.
 
Weder BB Radio, noch andere Sender aus Berlin werden ihn ernst nehmen.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Das speziell BB-Radio innerhalb von Berlin seit Jahren keiinen richtigen Fuß in die Tür bekommt, ist kein großes Geheimnis. Die punkten nur ausserhalb von Berlin. Das BHeins auf der DAB-Ebene dem einen oder anderen Sender durchaus Hörer wegnehmen könnte, halte ich für realistisch, denn da gibt es sie berlinweit. Per UKW ist BHeins gar nicht in ganz Berlin empfangbar. Daher braucht man sich auf dem Gebiet auch keine Sorgen machen.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie der andere Potsdamer Lokalsender auf der 89,2 auf BHeins reagieren wird. Zwei Lokalsender verträgt der Potsdamer Markt aufgrund der ohnehin vorhandenen Sättigung aus dem nahen Berlin nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste prominente Neuzugang aus alten Zeiten ist zu vermelden. Mike Schneider. Immer sonntags von 12-16.
 
Mal überlegen...

Die Nachrichten kommen von einem Zulieferer. Bei wem ist der 10-Uhr-Fehler also vermutlich zu verorten? Na...?

Den Niveauverlust anhand von Rezepten für sommerliche Cocktails zu verorten... Nun ja. Da fallen mir weit niveaulosere Sachen ein, die täglich im Radio laufen.

Und was das Redaktionelle im allgemeinen und das Lokale im speziellen anbelangt: Am Freitagnachmittag habe ich zum Beispiel den Fall "Elias" behandelt, einen Monat nach dem Verschwinden des Jungen.

Laßt uns doch einfach mal ein paar Wochen Zeit. Das wird schon! Wenn man bedenkt, daß Hartmut Behrenwald und Uwe Schneider sich erst vor rund drei Monaten kennengelernt haben, ist es doch ziemlich beachtlich, was die Beiden seither schon auf die Beine gestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..... Frau Schädig hatte heute Cocktails im Angebot (Alkoholfreie) Das Niveau sinkt weiter!
Wegen der alkoholfreien Cocktails?

Die Nachrichten kommen von einem Zulieferer. Bei wem ist der 10-Uhr-Fehler also vermutlich zu verorten? Na...?
Ganz klar:
Bei dem, der sie ausspielt! Achtet er nicht darauf, WAS er ausspielt, ist es irrelevant ob schon der Zulieferer Blödsinn geliefert hat oder nicht. Schlussendlich ist der Zulieferer nicht für das Gesendete verantwortlich.

Laßt uns doch einfach mal ein paar Wochen Zeit. Das wird schon! Wenn man bedenkt, daß Hartmut Behrenwald und Uwe Schneider sich erst vor rund drei Monaten kennengelernt haben, ist es doch ziemlich beachtlich, was die Beiden seither schon auf die Beine gestellt haben.
Entschuldigung mal, aber:
Nehmen wir mal an, ihr würdet kein Radio machen, sondern hättet einen Bewirtungsbetrieb. Also eine Gaststätte. Du bist Geschäftsführer, Uwe Schneider ist Kellner und Hartmut Behrenwald der Koch (Rollen beliebig austauschbar). Und jetzt nehmen wir weiter an, ihr würdet dort genauso arbeiten wie aktuell. Kämest Du mit demselben Argument:
Laßt uns doch einfach mal ein paar Wochen Zeit.
?

Das ist nur sehr schwer vorstellbar, denn bis in diesen paar Wochen wäre entweder kein Geld mehr da oder die Gaststätte vom Gesundheitsamt geschlossen.
Ersatzweise, wenn Dir der Vergleich mit der Gastronomie nicht gefällt, kannst Du auch gern einen Handwerksbetrieb als Vergleich heranziehen. Oder ein anderes produzierendes Gewerbe. Ihr baut Fehler ein und Du "entschuldigst" das mit dem lapiraden Satz:
Laßt uns doch einfach mal ein paar Wochen Zeit.

Das ist nicht Dein ernst. Oder?
 
Doch.

Ich weiß nicht, ob Du schon mal bei einem Radiosender gearbeitet hast. Also, einem richtigen. Falls ja, sollte Dir bekannt sein, daß sich sowas immer zurechtrüttelt und nie so startet, wie es sich drei oder vier Wochen später anhört. Das ist im übrigen bei gastronomischen Betrieben auch nicht anders, weil man aus Erfahrungen und Fehlern lernt. Aus dem mit der falschen Uhrzeit haben wir im übrigen auch unsere Lehren gezogen.

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, mit jemandem in eine Diskussion einzusteigen, der Radiosender anhand ihres Internetauftritts beurteilt, ohne sie auch nur einmal gehört zu haben, und das auch noch stolz rausposaunt...
 
Ach @Heinzgen, jetzt stell Dich nicht gleich an wie ein Webradingens-Betreiber, der, sobald er konstruktiv kritisiert wird, daraus nichts mitnehmen will, sondern lieber eingeschnappt ist und trotzig reagiert. Wobei: Das würde das Eingangs beschriebene Bild abrunden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass, da gebe ich Dir recht, sich diverse Dinge nach einigen Wochen "zurechtrütteln". Daher nimmt man sich auch mehrere Wochen (auch Monate) VOR Sendestart Zeit um dieses "zurechtrütteln" gewährleisten zu können. In der Gastrononie gehen dann, Tage und Wochen vor der Eröffnung, schon einige Probeläufe und Probekochen, mit voller Besetzung von Statten. Bei einem Radiosender ist das nicht anders. Auch dort sind Probeläufe um sämtliche Fehler auszumerzen, teilweise über Wochen hinweg, Gang und Gebe. Danach gibt es dann, die gab es auch bisher meines Wissens im terrestrischen Bereich hier im Forum, nie eine derart faule Ausrede zu lesen. Die waren bisher lediglich im Webradio-Bereich zu finden. Und das war auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Handwerksbetrieb ist produzierendes Gewerbe und eine Kneipe im weitesten Sinne ein Serviceunternehmen. Radiosender sind dagegen Unterhaltungs-, im besten Falle Informationsmedien. Künstler sind auch nicht von heute auf morgen Stars, jedenfalls die wenigsten. Die haben auch ihre Vorlaufzeit.
Und das bei BHeins im Moment noch nicht alles rund läuft, wissen die glaube ich von ganz alleine. Das um 10 Uhr morgens jemand die Nachriichten mit "Guten Abend" beginnt, ist nicht schön, klar. Aber wenn ich mir so manche Begebenheit bei den großen Sendern im benachbarten Pannen-Thread anhöre, ist das noch nicht mal der Erwähnung wert. Heinzgen hörte sich letzte Woche auch ein wenig irritiert an, als seine Sendung plötzlich "Treffpunkt" hieß, was ihm offenbar niemand vorher gesagt hatte. Na und? In der Regel versendet sich sowas. Es zeugt allerdings davon, dass sich in dem Laden was tut und man ganz offensichtlich an Optimierungen schraubt.
Der Musik-Mix ist sehr hörenswert und auch der Sound ist ganz in Ordnung, jedenfalls besser als die totkomprimierte Brüllwürfel-Akustik von 104.6 RTL. Der Eindruck der ersten Tage, das am frühen Morgen aus Dorfmann ein Doofmann wird, hat sich inzwischen auch etwas gebessert. Zumindest ist das mein Eindruck von den Schnipseln, die ich morgens so mitbekomme. Und der Rest wird sich auch noch finden. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
Der Vergleich hinkt. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Handwerksbetrieb ist produzierendes Gewerbe und eine Kneipe im weitesten Sinne ein Serviceunternehmen.
Genau. Deswegen habe ich beides zur Auswahl gestellt, um es zu verdeutlichen. Radiosender, das wurde hier im Forum bereits mehrfach herausgearbeitet, stellen nebst der
Unterhaltungs-, im besten Falle Informationsmedien
ebenso auch Servicebetriebe dar. Genauer gesagt, sollten sie selbige darstellen und taten das einstmals. Ansonsten hätten sie genau die Aufgabe zu erfüllen, für die sie hier ständig "abgewatscht" werden: "Festplattendudler" zu sein. Damit wären sie reine Unterhaltungsmedien, die ihre Informationen ggf. zukaufen und ebenfalls von der Festplatte per Ausspielsoftware abspielen.

Sicher, dass Du das möchtest?

Es zeugt allerdings davon, dass sich in dem Laden was tut
Richtig! Das Bemängelte "Pobieren" in meinem ersten Beitrag zum Thema hat man inzwischen ja auch verbessert. Die "PC(Deppenapostroph)s" im selben Satz, jedoch noch immer nicht.
Aber anstatt, wie bereits in #66 bemerkt, auf Kritik einzugehen, erfreut man sich lieber an Lobeshymnen und "liked" selbige, anstatt Fehler aktiv und schnell auszumerzen und dazu ggf. eine kurze Rückmeldung zu geben.
 
Ich "erfreue" mich nicht "an Lobeshymnen", sondern like vernünftige und sachliche Beiträge.

Und soweit kommt's noch, daß ich Dir (oder generell diesem Forum) "Rückmeldung" gebe, inwiefern wir tatsächliche oder von Dir empfundene Fehler "ausmerzen". Wer bist Du? Die Bundes-Radiopolizei...?
 
Nein, sicherlich nicht.
Aber weißt Du: Es gibt auch die Form der Vermarktung in Form von "Transparenz aufgrund Ansprache". Nachdem Du Dich hier im Forum sowieso beteiligst wäre das für DICH die Chance!
 
Also mein lieber Inselkobi, jetzt mache mal nen Punkt.
Rollen wir das Ganze doch mal von hinten auf. Erstens: Welcher Sender bietet sonst noch diese musikalische Bandbreite, die dort gerade abgefackelt wird? Zweitens: Bei welchen von den ach so tollen großen Privatsendern in Berlin (und Umland) sitzt nach 20 Uhr noch eine reale Person im Studio, welche auch erreichbar ist? Drittens: Welcher Privatdudler hat überhaupt Spezialsendungen im Angebot? Mein persönlicher Eindruck ist, dass BHeins weit entfernt ist von einem klassischen Festplattendudler, zumindest im Moment. Ob das auf Dauer so bleibt, kann momentan wahrscheinlich niemand beantworten.

Bei den lokalen Infos für Potse und Umgebung happerts noch kräftig. Das ist unbestritten. Ich gehe aber mal davon aus, dass die das in absehbarer Zeit auf die Reihe kriegen. Dem Nachrichtenzulieferer auf die Finger zu klopfen, dass man da gefälligst nicht Bild und BZ, sondern PNN und Märkische Allgemeine zu studieren hat, sollte nicht so schwer sein.
Wenn ich mir die Sendelizenz laut MABB anschaue, ist da bis auf die lokale Berichterstattung bereits alles vorhanden. >>Lokales Hörfunkprogramm mit regionalen Informationen für die Stadt Potsdam, mit Sendungen zum Lokalsport, Informations- und Servicebeiträgen, Musikspezialsendungen, Nachrichten, Wetter- und Verkehrsmeldungen sowie Musik. Das Musikprogramm besteht aus einem breiten Repertoire der größten Hits der 50er bis 2000er Jahre sowie aktuellen Songs von heute.<<

Ich habe übrigens nichts weiter mit BHeins zu tun! Nur ums mal gesagt zu haben, falls jemand aufgrund meiner Postings meint, irgendwelche falschen Schlüsse ziehen zu müssen. Ich finde nur, dass sie durchaus erstmal eine Chance verdient haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur der Name des Senders ist halt... nun ja, dem Vorgängerprogramm geschuldet. Aber selbst da klärt die Medienanstalt auf: >>BHeins - Meine Hitgarantie! (sprich: Beh Hah eins)<< :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher nimmt man sich auch mehrere Wochen (auch Monate) VOR Sendestart Zeit um dieses "zurechtrütteln" gewährleisten zu können.

Ja, das hat man so gemacht. Vor ca. 30 Jahren, als der Großteil des Teams von der Zeitung kam und keinen blassen Schimmer vom Radio hatte.

In der aktuellen Gegenwart wird dir wohl jeder geistig gesunde Geschäftsführer einen Vogel zeigen, wenn du wochenlange Probesendungen fahren willst. Maximal einzelne Einweisungen auf spezielle Software gibt es, und das war's. Wäre ja noch schöner, wenn man nach 3 Dekaden Privatradio noch einem Maler erklären müsste, wie ein Pinsel aussieht.
 
Oh @Radiokult, wir brauchen das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen. Ich kann Dir dir Fragen nicht beantworten; also nicht wunschgemäß. Den Grund dafür findest Du hier in den Foren.

Ja, das hat man so gemacht. Vor ca. 30 Jahren, als der Großteil des Teams von der Zeitung kam und keinen blassen Schimmer vom Radio hatte.
Und selbst heute läuft das bei einem kompletten Neuaufbau noch immer so in der Art.
Wann hast Du zuletzt eine Neueröffnung eines Senders miterlebt? Bei mir war's 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben