Meinungen zu BHeins

Ich war auch erst etwas schockiert, wie wenig prinzipiell über Internet zuhören und vor allem, wie wenig sich daran über die Zeit ändert. Mund-zu-Mund-Propaganda sollte da doch einiges bewirken (denkt man)! Andere Internetsender sind da aber offenbar auch nicht besser dran. Wenn es über 100 Hörer geht, ist das schon was besonderes. Zumindest viele Enthusiasten-Sender mit musikalisch/historisch ähnlicher Ausrichtung wie BHeins krebsen im zweistelligen Bereich herum.
Radio Plus aus Gent z.B. , was ich auch immer mal gerne höre, hat per Internet nie mehr als um die 10 Hörer. Aber die senden wie BHeins auch noch lokal über UKW, wobei mich da trotzdem wundert, mit wie wenig Werbung die auskommen. Moderation gibt es auch keine, nur Jingles.Anhang anzeigen 13318
Sind diese Zahlen aussagekräftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Zahlen aussagekräftig?
Tja, das kann man ohne direkte Infos von den Sendern selbst wahrscheinlich nicht 100%ig sagen.
Auf jeden Fall übertragen die Server mit Steamcast, Icecast, Shoutcast und Windows Media offenbar die Hörerzahlen pro einzelnem Stream auf eine für jedermann auswertbare Weise. Bei BHeins habe ich nur einen Stream gefunden (http://46.163.75.84:8000).
Wer will, kann ja selber mal testen: https://www.radiotoolbox.com/
Man muss zwar ein Login anlegen, aber es kostet nix und ist auch nicht zeitlich begrenzt.
Die Streamadressen bekommt man leicht aus den hinter den Links stehenden Files (listen.pls /.ram /.) heraus.

Im Fall eines einzigen Senders kann man natürlich auch einfach die Streamadresse im Browser aufrufen, da bekommt man auch sämtliche Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Hörerzahlen pro einzelnem Stream...
Nur so als Gedanke: Der Begriff der Hörerzahl ist an dieser Stelle etwas unscharf. Im Gegensatz zu anderen Methoden (Ma-Befragung, GfK-Fernsehquoten) handelt es sich hier um empfangende Anschlüsse, die ermittelt werden. Wenn es sehr ungerecht läuft, dann hat BHeins gerade in Großraumbüros und großen Familien viele Fans. Diese hören jeweils über einen Anschluss. Das Hitbüro mit 25 Hörern über einen Anschluss – das Ganze 25 mal sind schon 625 Hörer und womöglich mehr Kontakte (für die Werbung) als bei anderen Sendern…
Zugegeben ein frommer Gedanke, und die anderen Methoden haben auch ihre Unschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man es wohl doch nicht so mit der Treue?!
Oder was wird denn von Mike und Co. als Ausrede kommen? Herr Heinzgen Sie sind doch so dicht dran.
 
Ich fürchte, die einigermassen bekannten Moderatoren werden ab einer gewissen Zeit der Nichtpräsenz gar nicht mehr wiederkommen. Mal sehen, wie lange es DK noch durchhält. Am meisten ärgert mich der jetzt moderationslose Treffpunkt am Freitag, der war wirklich gut!
 
Vielen Dank für den Link.

Habe Spreeradio zu dieser Zeit nicht gehört, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob die ntwicklung im Vergleich zum vorherigen Programm positiv oder negativ war.

Heute ist Spreeradio für mich jedenfalls ein langweiliger Dudelsender, der nicht stört, wenn er irgendwo läuft, mich aber auch nicht zum Einschalten animiert.

Ich hoffe nicht, dass BHeins irgendwann aufgekauft und zu einem Dudelsender verkommt, dessen Existenz zwar nicht stört, der aber auch nicht zum Einschalten einläd. Dann lieber ganz aufhören und den Namen BHeins einstampfen.
 
Es ist Frühling und auf BHeins läuft Werbung, sein Auto fit für die Winterzeit zu machen. Sind da jetzt alle im Urlaub und der Computer dreht frei?
 
Naja, auch Radiosender müssen in ihrem offensichtlichen Herbst schonmal an die kalte Zeit danach denken... :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------

f2669b-1491508675.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BHeins - WIR ERKENNEN DIE THEMEN VON MORGEN SCHON HEUTE!

Oder: Der nächste Winter kommt bestimmt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Frühling und auf BHeins läuft Werbung, sein Auto fit für die Winterzeit zu machen. Sind da jetzt alle im Urlaub und der Computer dreht frei?
das finde ich ja noch amüsant. Bei den Berliner Dudelsendern gibt es dafür spätestens ab 22 Uhr Erotikwerbung. Man tut halt, was man kann. Mich würde nur mal interessieren, wie da so die Werbepreise sind.
 
Mike Schneider fällt wohl auch aus?

Mit Verlaub, ich falle nicht aus. Aber ein Engagement hat halt auch Background.
Andreas Dorfmann widmet sich zur Zeit engagiert seiner Fernsehrolle und ich leier gerade auch andere Dinge an (nicht nur Radio).
Zu sagen, wir wären unserer Station "nicht treu" ist als unverschämt zu werten.

Bekanntlich bin ich 1998 von Berlin nach Hamburg gezogen und bin auf Bitten von Uwe seit dem Sendestart von BHeins am Wochenende mit an Bord. 1x die Woche nach Potsdam zu düsen dauert nicht lange, aber ist auch mit Kosten verbunden. Es refinanziert sich derzeit einfach nicht! Fußballer bringen auch kein Geld mit, um zu spielen. Die Kosten müssen gedeckt sein.

Hartmut Behrenwald arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, was mit der MediaBroadcast nicht so einfach ist. Also, wer meckern will wende sich bitte an die MediaBroadcast. Weder Christian, Dorfi, Uwe, ich und andere können etwas dafür, dass es zur Zeit nicht klingt wie wir das wollen.

Wenn wir wieder aufgeschaltet sind, sind wir auch alle wieder zu hören - garantiert!

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!
(Heinz Erhardt)
 
Zurück
Oben