Metropol FM in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wenn die Kette nicht an uns oder einen Konkurrenten vergeben wird der uns nicht weh tut steht die Zukunft des Lokalfunks auf dem Spiel".

Na, dann drück ich Metropol FM mal ganz fest die Daumen, wenn dann bald auch der lokale Dummfunk weg wäre, wäre das ein guter Tag für NRW. So recht glauben mag ich das aber nicht. Ausserdem sind die vorgebrachten Argumente einfach nur abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Radio mit türkischer
Radio ENERGY wäre das beste für NRW! Aber unsere Landesanstalt für Medien machen das bestimmt nicht mit! Der WDR und Radio NRW würden richtig Angst bekommen!

Ja, genau. Was NRW unbedingt braucht, ist noch mehr Dudelfunk... Wie passt das zur immer wieder geforderten Vielfalt?

Gerne würde ih den NRWlern ja RPR 1 und big FM überlassen. Im Gegenzug hätte ich gerne Funkhaus Europa und eine bessere Versorgung für Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur.
 
Was NRW unbedingt braucht, ist noch mehr Dudelfunk...
Meine Meinung dazu:

Weitere Programme: Bitte gern!
Weiterer Dudelfunk wie ENERGY, ffnrw usw.: Nein danke!

Radio ENERGY wäre das beste für NRW! Aber unsere Landesanstalt für Medien machen das bestimmt nicht mit! Der WDR und Radio NRW würden richtig Angst bekommen!
Es gibt durchaus interessantere Bewerber, bspw. NOWFM oder egoFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hinterlassen auf der verlinkten Seite noch mehr Leute einen kritischen Kommentar.

Facebook-Accounts lassen sich auch anonym schnell erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappern gehört zum Handwerk. Und da Oberhausen und die 45 Zwerge die Funzelkette offenbar die Funzelkette nicht bekommen sollen, fängt man jetzt an, 'rumzujammern. Immerhin, davon wird man sich in D'dorf wohl kaum beeindrucken lassen.
 
Die Alternative wäre ein Programm, in dem die Menschen aus der Region und das Bedürfnis nach Informationen aus ihrem unmittelbaren Umfeld zunehmend weniger Berücksichtigung finden.
Ja, damit also keine Konkurrenz für den Lokalfunk, denn die informieren ja schon. Also widersprechen die sich doch selbst damit. Und außerdem soll dein.fm doch als landesweiter Sender starten, hat also mit lokaler Information auch NIX zu tun. Da hat wohl wer Schiss, die Frequenzen nicht zu bekommen und will jetzt drohen.
 
Sorry aber das ist doch alles nur ein Witz
Betreiber wie die Westfunk oder die anderen Verleger haben doch Panik das einer kommt der Radio und Vertrieb kann.
In einem echten Wettbewerb können die doch gar nicht bestehen,da die das Wort Wettbewerb doch gar nicht kennen .
Metropol oder Domradio -was für Alternativen für NRW
es wird wohl einer der beiden und das zeigt doch das NRW niemals Radio Vielfalt oder Wettbewerb zulassen wird!
 
Warum muss auch jede Stadt seinen eigenen Lokalfunk. Die hälfte der Stationen würde Locker reichen. Die LFM würde sich mit der Entscheidung für domradio oder Metropol nur mehr beweisen das das ganze NRW Rundfunk System korrupt ist, wenn es dann immer noch Leute gibt die behaupten hier würde alles rechtens zugehen, sind sie fern ab der Realität.
Wahrscheinlich wird es aber wirklich noch das domradio, nach dem Motto sie senden ja sogar schon über DAB. Warum wird der Weg nicht gepusht wie vom ERF oder Horeb. Nein da wird lieber eine "landesweite" UKW-Kette blockiert.

Übrigens, im angehängten Bild sieht man mal wie eine Automatische UKW Liste in einem Auto mitten in NRW aussieht. Dabei müsste man normal noch CT und 3FM abziehen, da diese nur drin sind weil ich die Autoantenne umgebaut habe.
 

Anhänge

  • NRW UKW Auto Senderliste.jpg
    NRW UKW Auto Senderliste.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 32
Warum muss auch jede Stadt seinen eigenen Lokalfunk haben. Die hälfte der Stationen würde Locker reichen.
Das war halt die typische Denkweise in den Achtzigern, als das Lokalfunksystem geplant wurde: Ländliche Regionen dürfen nicht benachteiligt werden, also braucht jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt einen eigenen Sender.
Einzig in den Kreisen Paderborn und Höxter hat man Vernunft bewiesen und versorgt beide Kreise mit einem einzigen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist doch alles nur ein Witz
Betreiber wie die Westfunk oder die anderen Verleger haben doch Panik das einer kommt der Radio und Vertrieb kann.
In einem echten Wettbewerb können die doch gar nicht bestehen,da die das Wort Wettbewerb doch gar nicht kennen .
Metropol oder Domradio -was für Alternativen für NRW
es wird wohl einer der beiden und das zeigt doch das NRW niemals Radio Vielfalt oder Wettbewerb zulassen wird!

Jetzt weinen sie sich sogar in einem Artikel in der Radioszene aus:

http://www.radioszene.de/76002/frequenzvergabe-gefaehrdet-existenz-des-lokalfunks.html

Als wenn es wirklich so schlimm wäre, wenn der eine oder andere Sender in Zukunft seine Pforten schließen muss oder es dort auch mal etwas weniger Gehalt gibt. Die sollten sich mal in anderen Bundesländern umsehen wie dort der Lokalfunk funktioniert. Und da genießt er keine Monopolstellung. Es kann nicht sein, dass diese weiterhin in NRW künstlich aufrecht erhalten wird. Selbst wenn, dann wird diese mit Sicherheit in ein paar Jahren durch neue Medien vollautomatische einbrechen und UKW längst überholt sein. Wirklich unabhängige Lokalberichterstattung sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Oberhausen und die 45 Zwerge die Funzelkette offenbar die Funzelkette nicht bekommen sollen, fängt man jetzt an, 'rumzujammern. Immerhin, davon wird man sich in D'dorf wohl kaum beeindrucken lassen.
Ja, diese öffentliche Drohgebärde der Lokalradios dürfte bei den Kommissionsmitgliedern wohl nicht besonders gut ankommen. Und das Argument der Lokalität reißt in dem Gremium auch niemanden mehr vom Hocker. Die Mitglieder konnten ja im zurückliegenden Vierteljahrhundert miterleben, daß es damit bei den Lokalradios nicht besonders weit her ist.

Die Keule "Schließung von Lokalsendern" ist an sich ein starkes Argument. Bei Politik und Verwaltung gibt es ein sehr starkes Bestreben, einmal Entschiedenes beizubehalten. Allerdings haben die Verleger diese Drohung in der Vergangenheit derart überstrapaziert, daß sie dabei immer unglaubwürdiger werden.

Bleibt bei mir die Frage: Was soll diese Pressemitteilung kurz vor der Kommissionssitzung? Wenn wir nicht alle tierisch verarscht wurden, dann hat DeinFM den Kampf um die Frequenzen doch verloren. Die Verleger können demnach also kaum noch auf eine Entscheidung zu ihren Gunsten hoffen. Oder vielleicht doch?

Am 23. kommt also noch einmal die Vorlage für Metropol FM in die Kommissionssitzung. Kommt hier keine Mehrheit zustande, rückt nicht automatisch Domradio nach. Für die Verleger hätte Domradio immerhin den Vorteil, daß es werbefrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben