Mikrofone bei Eins Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das M930 spielt aber auch in der ersten Liga der Rundfunkmikrofone - der WDR verwendet sie in seinen Nachrichtenstudios (da durften sich die Sprecher sogar die Mikros aussuchen) und auch bei Radio Bremen und beim Saarländischen Rundfunk sind die Teile erste Wahl...
 
Wobei ich das auch schon ein wenig lustig finde, wenn man die Sprecher die Mikrofone aussuchen lässt. Denn auf welcher Grundlage sollten Sprecher sich entscheiden? Nach Aussehen des Gehäuses? Oder hat man einen Blindtest veranstaltet, wo man jeden Sprecher mit verschiedenen Mikrofonen bei verbundenen Augen aufgenommen hat und sie dann danach die Aufnahmen hat anhören lassen? Das wäre ja dann super. Auf diese Weise ist Musikelektronik Geithain übrigens mit seinen Lautsprechern 1989/90 in die ARD reingekommen.

Matthias
 
  • Like
Reaktionen: U87
Man hat tatsächlich Vergleichsaufnahmen gemacht und die Mehrheit der Sprecher haben sich für das Gefell-Mikro entschieden. Da gab es auch einen Artikel in der Fachpresse dazu. Hab leider vergessen, wann und wo das war...
 
Dann ist es ja prima. Und vor allem deckt es sich ja auch mit unserem Test, den wir hier gemeinsam anhand meiner Aufnahmen gemacht haben. Bei mir sieht es jetzt so aus, dass der Arm mit dem BCM 104 üblicherweise weggeklappt ist und ich mit dem M 930 aufnehme. Wenn fremde Sprecher kommen, dann räume ich das M 930 weg und drehe das BCM 104 vor.

Matthias

gefell_m930.jpg
 
Hast Du den Tisch bei audioone gekauft? - so ähnliche Tische hatten wir auch bei Radioropa in Berlin... Sehr schickes Sprecherstudio! Hattest Du früher mal eine andere Einrichtung?
 
Nein, den neuen Sprechertisch und den neuen Schnittplatztisch habe ich selbst entworfen und dann von Easypac bauen lassen. Beide Möbel haben eine motorische Höhenverstellbarkeit. Früher hatte ich im Sprecherraum einen quadratischen Tisch mit schwerer Mittelsäule und Fuß, sowas aus dem Gastronomiebereich. Die Platte hatte ich mit der Auslegware meines Fußbodens beziehen lassen, aber nach 12 Jahren war es mal Zeit für was Neues.

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben