Mischpult trotz SAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mischpult trotz SAM?

1. Betten, Bumper, FX, Stinger bis hin zum kurz Jingle, legt man in Semi und Prof. Kreisen nicht in den Player sondern in den Samplerslot diese werden per Zahlenblock auf der Tastatur angesteuert. (Oder ext. Bedienpult)

2. Ich benötige 2 Hände: eine Hand bedient das Pult und die andere die Tastatur und Maus.

Wenn man sich die wichtigsten Hotkey aufschreibt kann man die Maus auch komplett weglassen und man ist 100 mal schneller als mit der Maus...

Es gibt auch Menschen die schimpfen sich schlau weil Sie alles mit der Maus handlen, und brauchen tierisch lange um mal ein Dialogfeld mit "OK" geklickt zuhaben. Dabei ist Enter nur eine Taste und eine recht schnelle bewegung!

MfG Torsten
 
AW: Mischpult trotz SAM?

1. Danke für die Aufklärung. Ein Hotkey ersetzt aber noch nicht die Mischmöglichkeit. Wie wär's mit noch einem Beispiel? Letzer Titel der Stunde geblendet, auf Zeit läuft bereits ein Instrumentaltitel, und dann soll da halt noch die Absage drüber. Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du verkehrst, aber da kommt nicht ein einziges Layoutelement vor, ergo isnich mit Samplerslot.

2. Also nutzt Du doch ein Pult? Die Frage war ja, ob man ein Pult trotz SAM braucht. Und das bejahe ich vehement.


Gruß TSD
 
AW: Mischpult trotz SAM?

1. Danke für die Aufklärung. Ein Hotkey ersetzt aber noch nicht die Mischmöglichkeit. Wie wär's mit noch einem Beispiel? Letzer Titel der Stunde geblendet, auf Zeit läuft bereits ein Instrumentaltitel, und dann soll da halt noch die Absage drüber. Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du verkehrst, aber da kommt nicht ein einziges Layoutelement vor, ergo isnich mit Samplerslot.

2. Also nutzt Du doch ein Pult? Die Frage war ja, ob man ein Pult trotz SAM braucht. Und das bejahe ich vehement.


Gruß TSD

Ich weiß nicht wie Klassisch (1948) Du Radio Sendungen gestalltest. Aber wenn der Titel ausläuft und gesetz den Fall Du hast bis zum letzten Ton noch ca. 30 Sek. Musik (ohne Gesang) kannst Du die Abmod ohne Probleme auf die letzten 30 sek. fahren.

Sollte aber folgende Situation sein:

Du moddest über die letzten 30 sek. die blank sind und lässt dann nahtlos den Titel via Blende ins Instro laufen, kannst Du mit hilfe des Regeles, entwerder Virtuell am Player von SAM selber das "VU" anpassen oder machst es mechanisch so wie ich es immer bevorzugen würde per Pult.

Also ich sehe bei beiden Handhabungen keine Probleme solang man mit dem Ablauf vertraut ist und sie aus dem FF beherrscht.

Zu meinen Kreisen: Radio NRW ;)
 
AW: Mischpult trotz SAM?

In Zukunft muss bei allen Programmen dabei stehen, das sie nicht für den Liveeinsatz gedacht sind!!! :confused: Wozu werden denn sonst SAM, Mairlist und Co. angeboten? Um Kaffee zu kochen?

MfG Ecki75
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Wenn du selbst nicht den Unterschied zwischen Liveeinsatz und Automation kennst, ist jede Antwort sinnlos. Schade für dich.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Wenn du selbst nicht den Unterschied zwischen Liveeinsatz und Automation kennst, ist jede Antwort sinnlos. Schade für dich.

So nenn' doch mal ein Livefähiges Programm mit den gesammten Möglichkeiten von SAM ?

Ich nutze Sam für alles LIVE und Automatisation! Und es klappt 1A selbst (bis auf PAL.Scripte) wenn ich ein Pult und die ganze andere Hardware dran hänge. Wie gesagt es hat auch was mit Wissen zutun über Handling, Software und Hardware und Technik. :)

Schuster bleib bei Deinen Leisten! :)
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Ähm ..... wieso sollte ein Programm für den Liveeinsatz den Funktionsumfang von SAM haben?
Fragen über Fragen, aber keine Antwort. Mag daran liegen, dass die Einsicht, dass es ausserhalb des Tellerrandes noch anderes gibt, noch nicht sehr verbreitet ist.
EOT
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Wozu werden denn sonst SAM, Mairlist und Co. angeboten? Um Kaffee zu kochen?
Nun, zumindest bietet mAirList deutlich mehr Möglichkeiten für Schnittstellen als SAM. Technisch versierten Menschen sollte es keine Probleme bereiten, darüber auch eine Kaffeemaschine zu steuern (wobei ich zugeben muss, dass Lichtler mit ihren DMX-Steuerungen da Möglichkeiten zum Unsinn treiben haben, da träumt unsereins nur von).
Aber ich weiche ab.

Da ich mit beiden Programmen Sendungen gefahren habe, kann ich sagen: Klar gehen beide für den Live-Einsatz. Die Frage ist nur: Wie gut....? Aber das hatte ich ja schon vorher geschrieben. Btw, die dort erbetene Aufklärung vermisse ich bis heute. Ich habe damals bei ramps nämlich mit der Maus gefadet und das möchte ich bitte nie wieder tun müssen.

Allein die Tatsache, dass man unter schwierigen Umständen arbeiten kann, rechtfertigt nicht die Annahme, das man es auch muss. :wall:
Bekomme ich nun noch meine Aufklärung, was ich damals falsch gemacht habe?

Gruß, Uli
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Bekomme ich nun noch meine Aufklärung, was ich damals falsch gemacht habe?

Gruß, Uli

Uli, Du hast sicherlich damals nichts falsch gemacht.
Jeder sollte doch das Programm benutzen mit dem er am besten klar kommt.

Für mich persönlich hat sich mAirList mit seinen Möglichkeiten zum Favorit entwickelt. Bei diesem Programm gibt es eigentlich keine Grenzen an die man stößt, und sollte da doch mal etwas sein was mAirList (noch) nicht unterstützt, wird es vom Entwickler - wenn Sinnvoll - sehr schnell realisiert.

LG
Oddy
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Jungs, warum kann man nicht beim Thema bleiben? SAM spricht doch eigentlich ne andere Käuferschaft an, als mAirList und da sollte man wirklich mal aufhören die Leute dahingehend zu beeinflussen, was einem selber lieb ist.

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Jeder sollte doch das Programm benutzen mit dem er am besten klar kommt.

@Flugsaurier:
Mein Posting sollte keine Beeinflussung sein, sondern der Hinweis, dass jeder seine persönliche Software finden muss.

Ob ich nun mit Maus und Tastatur ein Programm wie ZaraRadio, SAM oder DRS2006 bediene, oder dies wie in meinem Fall mit den entsprechenden Tasten am Pult geschieht muss eben jeder einzelne für sich heraus finden. ;)

LG
Oddy
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Ich sage mal so, wenn man ne Zusatztastatur nimmt um Sam zu steuern, in Kombi mit einem Mischpult, dann kommt man auch mit SAM sehr gut zurecht, mit der Maus macht es jedenfalls keinen Spaß.

mAirList ist eher was fürs reine Mischpult, also eine annäherung an das Orginal oder gar ein Orginal und es gibt so viele Progis ... man muss halt schauen was man macht!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Ich sage mal so, wenn man ne Zusatztastatur nimmt um Sam zu steuern, in Kombi mit einem Mischpult, dann kommt man auch mit SAM sehr gut zurecht, mit der Maus macht es jedenfalls keinen Spaß.
Genau da setzt aber doch mein Wissensdurst an, und niemand konnte ihn bislang befriedigend stillen: Wie kann man SAM über das Mischpult steuern? Mir ist aus der Audio Mixer Pipeline keine Variante bekannt, wie man jedem Player einen Kanal zuweisen kann. Und dann nützen mir gebetsmühlenartig heruntergeleierte Beteuerungen à la "ich kann damit prima arbeiten" nichts.
Kein Benutzer konnte mir das bislang befriedigend erklären.
Das sollte einem doch langsam mal zu denken geben.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Meinereiner hat damals den Voice FX auf PTT gefixed und das Mikrofon über ein Kompaktmischpult eingeschleift - so konnte ich wenigstens in Outros reintexten. Außerdem bin ich so dem Schaltknacks aus dem Weg gegangen. Hätte ich damals mit SAM mehr Steuerungsmöglichkeiten gesehen, dann hätte ich die bestimmt auch genutzt und wäre bei dem Programm geblieben.
Ich will niemand von dem Programm abbringen, aber so lange mir niemand das Gegenteil darlegen kann, gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter und warne davor, dass man an Grenzen stoßen kann.

Gruß, Uli
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Also ich finds mal wieder lusitg, wenn man konkrete Fragen stellt dann bekommt man nicht die Antowort auf die Fragen @ Pegasus z.B. :)

Wer brauch welches Programm mit schnittstellen? Wenn einer ein Broadcastingpult mit I/O Karte, Steuerungssoftware und Sendesoftware braucht iss sicherlich SAM keine Lösung. Was mAirlist angeht kann ich nix zusagen, aber selbst DRS hat keine AES/EBU schnittstelle um Steuersignale ans Pult oder umgedreht zusenden.

Und nun stellt sich die Frage: Was hat jeder einzelne für Equipment, und was braucht jeder für sich an Software um seinen Sendebertieb fahren zu können.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.



Surftipps für Profiequipment:
http://www.studer.ch
http://www.dabolino.ch
http://www.rtw.de
http://www.avt-nbg.de
http://www.thummahr.de
http://www.adamhall.com
http://www.thomann.de

und noch viele mehr. Bei interesse kann ich mal ne Kopie meiner Linksammlung per PN weiter geben.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Uli der Prophet ... wer nutzt SAM und wer nutzt mAirlist? SAM ist eine All in One Lösung und wenn man es sich kauft, dann hat man erstmal einen Start. Manchen wird das reichen, anderen wieder nicht. Du nutzt mAirlist und bist damit zufrieden, aber die Software ist was deutlich anderes als SAM und nicht miteinander zu vergleichen.

Ist wie wenn wir Dein Auto mit meinem Auto vergleichen, ich fahre einen VW Multivan und gewinne definitiv im Bereich Ladevolumen, Du im Bereich Beschleunigung usw. Produkte die zum Zwecke der Fortbewegung dienen aber nicht direkt vergleichbar sind.

Vergleiche DRS mit Sam, das wäre was vergleichbares, oder Radiocube wobei mich letzteres sehr interessieren würde, denn das ist auch ein nettes Spielzeug!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Uli der Prophet ... wer nutzt SAM und wer nutzt mAirlist? SAM ist eine All in One Lösung und wenn man es sich kauft, dann hat man erstmal einen Start. Manchen wird das reichen, anderen wieder nicht. Du nutzt mAirlist und bist damit zufrieden, aber die Software ist was deutlich anderes als SAM und nicht miteinander zu vergleichen.
Wunderbar, nur beantwortet das immer noch nicht meine Fragen. Während der to sich mittlerweile für eine Mischpult-Lösung entschieden hat, entsteht hier (wieder mal?) eine Grundsatz-Diskussion, die aber keinen wirklich weiter bringt.

Aus Dir werde ich einfach nicht schlau, so viel Mühe ich mir auch gebe. Belege dafür sind Deine jüngsten posts:
Mich hätte trotzdem interessiert wie SAM mit Mischpult geschalten wird, was es da für Besonderheiten vielleicht gibt, die ich noch nicht beachtet habe, wenn ich so frech sein darf!
(aus #33)
Gleich fünf Tage später scheint Dich jemand aufgeklärt zu haben, denn Du schreibst in #41:
Mischpult geht auch mit SAM (...)
Okay.... und heute Nacht dann:
Ich sage mal so, wenn man ne Zusatztastatur nimmt um Sam zu steuern, in Kombi mit einem Mischpult, dann kommt man auch mit SAM sehr gut zurecht, mit der Maus macht es jedenfalls keinen Spaß.
(aus #63)
Natürlich kann man die Summe aller Player aus SAM über eine Soundkarte ins Mischpult einspielen, aber ich sehe hier nicht wirklich einen Sinn....
Was schmiddy in #3 geschrieben hat, hat er trotz Nachfrage nicht näher erläutert - das wäre ja mal ein Ansatz gewesen.
Da halte ich mich doch lieber an die Praxiserfahrung von torsten81nrw aus #42:
Hi soweit ich weiß und das hab ich nicht gelesen, sondern selbst getestet, kann man bei Sam nur die Cue auf eine andere Soundcard legen.

Und jetzt erzähl' Du mir noch mal was über Prophetentum. Hier geht es um selber gemachte Erfahrungen und unbeantwortete Fragen. Was willst Du eigentlich?
:confused:
Gruß, Uli :rolleyes:
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Uli, das ist doch ganz klar:
Mich hätte trotzdem interessiert wie SAM mit Mischpult geschalten wird, was es da für Besonderheiten vielleicht gibt, die ich noch nicht beachtet habe, wenn ich so frech sein darf!

Wenn man hier ließt, dann stellt man fest, das ich ein Mischpult habe aber durchaus Interesse daran habe, falls auch einer ein Mischpult hat und mit SAM betreibt zu erfahren wie es er macht, denn vielleicht gibt es was, was ich so noch nicht beachtet habe! Nicht mehr und nicht weniger sagt dieser Satz aus.

Ich sage mal so, wenn man ne Zusatztastatur nimmt um Sam zu steuern, in Kombi mit einem Mischpult, dann kommt man auch mit SAM sehr gut zurecht, mit der Maus macht es jedenfalls keinen Spaß.

Dieser Satz dürfte wohl selbst erklärend sein, oder? Falls nicht ist es ganz klar, ich betreibe meinen SAM mit einer PREH Zusatztastatur, weil mit der Maus über die Bildschirme zu springen macht keine Laune!

So und wenn ich mal fertig bin mit dem einräumen (wie Du weißt bin ich umgezogen, dann werde ich mir meinen Studioraum vornehmen und auch hier dann toben und Bilder davon machen. Vielleicht wird man dann etwas schlauer!

Meine Postings betreffen nur die These, das es eben SAM gibt, der auch net schlecht ist, aber auch nicht perfekt und ich persönlich nicht verstehe, wie man die Dinger immer vergleichen kann. Ich kenne massig Leute die Linux bevorzugen ohne Klickbuntioberfläche und damit glücklicher sind als Leute die XP nutzen. Was die Schaltungen betrifft wie man SAM mit Mischpult betreibt und die SAM Übersetzung folgen, wenn ich hier wieder auf dem Stand vor dem Umzug bin. Und mein Umzug war ein Traum, ich wollte auf alle Fälle in meine Heimat zurück und so kostengünstig wäre ich nie wieder untergekommen. ;) deswegen auch so überraschend!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Klasse, dann beschreibe mal bitte wie Du es genau gemacht hast, dann versteht Uli das und ich kann gleich mal nachschauen ob ich das auch richtig verkabelt habe, oder ob ich da irgendwelche Fehler in meiner Schaltung habe!

Danke!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Fakt ist doch, SAM ist zum einsteigen vor allem in Internetradios einfach klasse.
Ich mache nun seit 5 Jahren Internetradio - am Anfang vor ca. 5 Hörern, mit Winamp+Shoutcast und kleinem Crossfade-Plugin. Dann bin ich auf SAM2 gestossen und das hat meine Shows deutlich verbessert, würde ich sagen. Allein die Funktion, dass man seine Shows direkt von SAM aufnehmen lassen kann, finde ich spitze, das habe ich bei mir automatisch eingestellt - Ich höre mir jede Sendung nochmal beim Autofahren an, als ob ich UKW hören würde, da fallen einem die Fehler am drastischsten auf.
Ich habe auch noch eine Frage zu SAM bzw. insgesamt zur Technik.
Wie siehts denn aus, einfach ein Mikrofon über Vorverstärker mit 6,3->3,5-Klinkenadapter in die Soundkarte gehen zu lassen?
Geht da viel vom Signal verloren durch den Adapter?
Wenn man es so macht, müsste man ja theoretisch nichts mehr umstellen müssen im Programm.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Fakt ist doch, SAM ist zum einsteigen vor allem in Internetradios einfach klasse.

SAM habe ich mir mal angesehen und auch testweise installiert. Das ist ja so etwas von übersichtlich, unglaublich. Zudem ist sie kaum netzwerktauglich, denn wenn der Datenbankserver nicht auf der lokalen Maschine betrieben wird, ist SAM saulangsam. Von jemanden, der tatsächlich mal beim Radio gearbeitet hat, kann diese Software unmöglich sein.

Aus den oben genannten Gründen beschäftige ich mich nun mit der Kombination mAirList und SimpleCast. Letzteres wieder vom SAM-Hersteller und da hagelt es auch gleich wieder Kritik. Nämlich das Peakmeter, denn es ist zu träge und ein Peakmeter, welches nur bis 0 dB anzeigt ist eh sinnlos. Die farblichen Abstufungen sind zudem totaler Unsinn.

Da mAirList scriptfähig ist, fällt mir kein Grund ein, weshlab man auf SAM setzen sollte. Man kann mit mAirList alles, was auch SAM kann und noch viel mehr. Aber, es macht Arbeit, also nichts von wegen einschalten und loslegen.

Wie siehts denn aus, einfach ein Mikrofon über Vorverstärker mit 6,3->3,5-Klinkenadapter in die Soundkarte gehen zu lassen?

Siehe dieser Thread.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Die Übersicht von SAM liegt komplett in deiner Hand. Du kannst jedes Fenster da anordnen, wo du willst.
Und das SAM beim Zugriff auf einen externen Server langsam ist, ist vielleicht bei dir so. Überprüf mal deine Netzwerkeinstellungen. Ich hab SAM schon zigfahc installiert, immer mit externen Mailservern, und es war nie langsamer, als wenn der SQL-Server lokal betrieben wird. Das Datenaufkommen und die Serverlast ist bei diesen Abfrage so gering, das es weder die Leitung noch den Server irgendwie tangiert.

Das Peakmeter in SAM/Simplecast hat ein problem, da hast du recht. Ebenso stimmt es, das mAirlist in vielen Bereichen vorteile hat (und in anderen Nachteile). Das liegt daran, dass das Anwendungsgebiet ein völlig anderes ist. Wäre so, als wenn du Word mit Excel vergleichst.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Die Übersicht von SAM liegt komplett in deiner Hand.

Schön wäre es, wenn SAM sein optisches Erscheinungsbild den Wünschen und Bedürfnissen des Nutzers anpassen ließe. Leider kann man bei SAM nicht mehr als Fenster verschieben sowie ein- und ausblenden.

Somit zeigt SAM zwangsläufig Krimskram an, die für jeden Moderator absolut tabu sind. Pitche mal einen Song,, ändere die Cue-Punkte oder spiele am Equalizer herum, ohne dass ein Verantwortlicher ins Studio stürmt und Dir mitteilt, das dies Deine letzte Sendung sein wird. Das mag im Internetradio anders sein, aber dennoch hat so etwas nichts in jedem Player zu suchen. Er wirkt dadurch überladen und unübersichtlich. So etwas lagert man dahin aus, wo es eigentlich hingehört, nämlich in die Pflege des Datenbestands. Welchen Sinn macht es, dem Moderator das Cover der CD anzuzeigen? Absolut keinen, denn er zieht keinen Nutzen daraus. Hilfreich wäre ein PFL-Button, der es ermöglicht, die letzten Sekunden eines bereits laufenden Songs vorzuhören. Diese Funktion sucht man vergeblich. Weshalb, weil sie nützlich sein könnte? Gibt es eine Faderstart-Möglichkeit für die SAM-Player? Gut, im Forum habe ich danach noch nicht gesucht, aber es würde mich nicht wundern, wenn jeder Moderator die Songs per Mausklick starten müsste. Auf die Moderation konzentrieren und den kleinen Play-Button treffen, da kann ja nichts gescheites an Wort bei heraus kommen.

Was im Player zuviel des Guten ist, ist in der Playliste zu wenig. Abgesehen von der Gesamtlaufzeit des jeweiligen Songs werden keine weiteren Informationen preisgegeben. Fade oder Cold End, ist das ausreichend lang für das was ich sagen möchte? Die mitlaufende Backtiming-Anzeige in der Playlist ist auch nicht jedermanns Sache, aber dennoch nicht konfiguriertbar.

Somit erfüllt SAM in meinen Augen nur den Sinn der Nonstop-Dudelei für Faule, die Cue-Punkte nicht manuell setzen möchten (obwohl SAM diese Möglichkeit bietet, eine dickes Plus) und einer Software - die nichts hören kann - die Wahl überlassen, wann geblendet wird.

Und das SAM beim Zugriff auf einen externen Server langsam ist, ist vielleicht bei dir so. Überprüf mal deine Netzwerkeinstellungen.

Das werde ich machen, wobei ich mir davon keine neuen Erkenntnisse verspreche, denn schließlich hat mAirList diese Probleme nicht. Und beide Programme greifen auf den selben Datenbank-Server zu, beide mit der gleichen Anzahl an Datensätzen.

Das liegt daran, dass das Anwendungsgebiet ein völlig anderes ist. Wäre so, als wenn du Word mit Excel vergleichst.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Kombination mAirList/SimpleCast ein Mischpult voraussetzt, sehe ich keine völlig anderen Anwendungsgebiete als bereits angedeutet. Ich würde mit SAM niemals eine moderierte Sendung fahren und zur Dauerdudelei bedarf es eh keiner Visualisierung, zumal mAirList dies auch kann. Weshalb gibt man also Geld für SAM aus? Nein, dies war nun keine rethorische Frage, denn selbst die virtuellen Effektgeräte sind die Knete keinesfalls wert.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Somit zeigt SAM zwangsläufig Krimskram an, die für jeden Moderator absolut tabu sind. Pitche mal einen Song,, ändere die Cue-Punkte oder spiele am Equalizer herum, ohne dass ein Verantwortlicher ins Studio stürmt und Dir mitteilt, das dies Deine letzte Sendung sein wird.

Da hast du Recht. Allerdings hab ich schonmal geschrieben, das ich SAM als Automation sehe und für Liveeisatz für völlig ungeeignet.

Ansonsten ist SAM und mAirlist immer noch ne Glaubensfrage, genauso wie Windows und Linux oder Windows und Mac.
Perfekt ist weder das Eine noch das Andere. Das liegt alleine schon daran, das "Perfektion" höchst subjektiv ist ;)

Interessant wäre mal ne gegenüberstellung SAM <-> mAirlist. Wenn mir jemand Eckdaten liefert, bin ich gerne bereit, einen Wiki-Artikel zu schreiben. Allerdings kenn ich mAirlist kaum und SAM nur ungenügend, um ohne weitere Infos einen Beitrag zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben