Mischpult trotz SAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mischpult trotz SAM?

Interessant wäre mal ne gegenüberstellung SAM <-> mAirlist. Wenn mir jemand Eckdaten liefert, bin ich gerne bereit, einen Wiki-Artikel zu schreiben. Allerdings kenn ich mAirlist kaum und SAM nur ungenügend, um ohne weitere Infos einen Beitrag zu erstellen.
So eine Gegenüberstellung wäre sogar sehr interessant.
Mitarbeiten daran würde ich, allerdings nur mit basics, denn ganz so tief in der Materie bin ich auch nicht drin. Aber die wichtigsten Unterschiede für Laien, die könnten wir tabellarisch schnell herausarbeiten.

Angefangen habe ich unter SAM3, jetzt arbeite ich mit mAirList & SimpleCast.
Auf diese Sendeerfahrung mit beiden Systemen könnt Ihr gerne zurückgreifen.
Wer ist mit von der Partie? croydon vielleicht, der was zu SAM4 schreiben kann?

Gruß, Uli
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Also ich ziehe es vor, wenn mein dB-Meter 0 dB anzeigt. Denn ich hab mal gelernt, das dann der Signal-Rausch-Abstand am besten ist und das Signal noch nicht übersteuert SCNR
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Äh...?! dBfs vielleicht?

Das mag sein, zeigt dann aber auch dass das Programm ziemlich einfach gestrickt ist. Als Gold-User wirst Du Deine Beiträge sicherlich nicht auf 0 dBFS aussteuern und weisst auch weshalb. Da ich aber gerne mit ansehe wie Pegasus sich mit seinem db-Meter vergallopiert, gehe ich mal nicht zu sehr in die Details. Ich hoffe, meine Anspielung war für Dich verständlich. Ansonsten gerne per PM.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Detailiert mal bitte, denn ich würde das bestimmt interessiert lesen und vielleicht andere auch! Danke!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Detailiert mal bitte, denn ich würde das bestimmt interessiert lesen und vielleicht andere auch! Danke!
Lese ich das von dem Foren-Mitglied, das so gern auf die Suchfunktion verweist?
Ich will das nämlich auch wissen, und habe recherchiert (siehe Flugsaurier-Fremdwörterbuch :p ).

Siehe da, ich fand diesen thread und habe ihn gerade heute reanimiert.
Ebenfalls heute hat der Flugsaurier geschrieben, er habe Radio-Erfahrung. Was ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob diese Erfahrung auch redaktionelle Arbeit beinhaltet.

Dafür kann ich keinen Kaffee kochen. Naja, war halt nie Praktikant.
Gruß, Uli :rolleyes:
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Da ich aber gerne mit ansehe wie Pegasus sich mit seinem db-Meter vergallopiert,

Ich erwähne aber nur so nebenbei, das ich von VU-Metern spreche, wie sie Mischpulte und Endstufen haben. Ich hab von Radiotechnik gar keine Ahnung, wie da die Pegel sind, kann ich absolut nicht sagen. Ich weiss nur, das zu meiner DJ-Zeit die roten LEDs nach Möglichkeit nicht dauerhaft leuchten sollten :D
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Ebenfalls heute hat der Flugsaurier geschrieben, er habe Radio-Erfahrung. Was ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob diese Erfahrung auch redaktionelle Arbeit beinhaltet.

Dafür kann ich keinen Kaffee kochen. Naja, war halt nie Praktikant.
Gruß, Uli :rolleyes:

Der Uli passt auf wie ein Luchs :D aber ich kläre Dich gerne auf, meinen Kaffee haben die Moderatoren und Redakteure nie getrunken, denn meiner einer kann keinen Kaffee kochen, zudem würde ich einen Kaffee kochen würde Adrenalin ... als Saft verkommen, denn nur Kaffee von mir macht Tote lebendig! :wow:

Radioerfahrung ... jupp, als ich meinen ersten Kontakt mit dem Medium Radio hatte, war ich 14, wir haben damals mit dem Pfarrer Dosen vorbereitet, die Sonntags vom BR1 gesendet wurden, das war auch noch die Zeit wo Gottschalk beim BR3 rumgerannt ist. Und vor kurzem war ich auch mal in so einem Sender aber ... deswegen ist mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt und alles wissen tu ich auch nicht und ein Gold Member werde ich wohl dadurch auch nicht ... also nix für ungut, wenn ich weder Kaffee kochen kann noch mit Fachwissen um mich schmeiße.

Zur Suchfunktion, die bemühe ich eigentlich immer aber erst gegen Abend ... weil da trinkt Frauchen keinen Kaffee mehr und ich habe meine Ruhe mich meinem Hobby zu widmen.

THX fürs verlinken!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Nette Diskusion hier grins.......
Also mann kann Sam egal in welcher Version in den Live einsatz bringen auch mit mischpult nur kann mann dann leider nur das mischpult benutzen für das Mirco zusteuern und nicht viel mehr weil mann muss leider (auch leider immer noch in sam4 so) den intern fader benutzen und nicht das mischpult. Also mann kann leider nicht die player kanal mässig zuweisen das geht leider immer noch nicht und deswegen gehen die meisten die sam benutzt haben weg davon wenn sie einen mischer haben. Aber sam hat auch viele vorteile die will ich aber hier nicht alle sagen das wäre zulange. Aber wer einen mischer benutz der sollte dann wirklich mal andere progs in augenschein nehmen zb mAirlist (das werde ich mir selber auchmal anschauen) oder wie oben genannt Bpm das weiss ich das es geht die Canels zuzuweisen.

Und egal was einer nutz solange ER damit klar kommt ist es doch ok in diesem sinne.

Mfg Raudi
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Bitte, gib mir - und vielleicht noch einigen anderen - mal einen Tipp, wie ich mit SAM die vier Zuspieler auf je einen Mischpult-Kanal lege und die Mischpult-Summe wieder in SAM rein bekomme.
Oder Du zeigst mir Alternativen auf. Ich lerne gerne dazu.

Tja, da hab ich grad mal Lust zu :D
Soundkarte is ne Audiotrak Prodigy192 (3x Stereo Out)
DeckA auf Stereo1 als AIR, DeckB auf Stereo2 als CUE, macht 2 Kanäle auf dem Mixer (ein ProAcoustics HQ-8U). Als CartPlayer nehm ich SmartCart, den kann ich auf Stereo3 der Audiotrak routen. Ist der 3. Kanal auf dem Mixer. Voice FX? Mic geht direkt an den Mixer. Der hat ja 2xMic-In und im übrigen praktischerweise auch 2x Kopfhörer-Out... keine Bastelei oder Adapter für den Co-Mod bzw. (Interview-)Partner. Die Mix-Summe marschiert noch durch einen Autocom Pro von Behringer und von da in den Line-In der Audiotrak. Encoder im Sam steht auf... oh, der PC is schon aus :D ... ich glaub auf blau
Steuerung des SAM wird demnächst umgebaut von Maus und Standard-Tastatur auf Maus+Standard-Keyboard + Preh Commander MX128. Hab ich für 10€ bekommen.Automation läuft auch über den Mixer, weil ich im SAM gnadenlos alle Effekte je Channel abgeschaltet hab und trotzdem nich ohne Limiter des Autocom fahren will. Also Mixer an und Kanal 1 und 2 jhoch... kleines Script für Jingles und co ... läuft
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Und da weder das eine noch das andere für den Liveeinsatz gedacht ist, sondern als Automation, versteh ich dein Argument nicht wirklich.
Entschuldige bitte, aber an dieser Stelle verstehe ich deine Argumente nicht. Oder hast du diese Aussage gar nicht nachhaltig erläutert? Sage mir doch mal, warum mAirList
  • bei eldoradio, also im Hause des Machers als Live-Software genutzt wird
  • so viele Möglichkeiten hat, Faderstart und ext. Steuerung zu intergrieren
  • z.B. auch eine sehr Große ("Gorgy-") Uhr hat, obwohl die Optik ansonsten eher schlicht gehalten ist
  • auch ansonsten über viele Funktionen verfügt, wie z.B. die standardmäßig großen Player mit großer Schrift und gut Ablesbarer Fortschritts- und Rampanzeige, die bei einem reinen Automationseinsatz sinnlos wären
  • die "Automation"-Funktion standardmäßig abgeschaltet istund sehr schnell umschaltbar ist. Wäre mAirList eine reine Automation wäre auch das überflüssig bis unpraktisch

Wenn du immernoch meinst, mAirList sein nicht für den Live-Einsatz, dann bitte ich dich um stichhaltige Argumente und nicht um ein
...ist jede Antwort sinnlos. Schade für dich.

PS. Nur weil auf der mAirList-Homepage
mAirList ist eine einfach zu erlernende, einfach zu benutzende Radioautomation
steht, heißt das noch lange nicht, dass mAirList nicht ebenso zum Live-Einsatz gedacht ist. Im Zweifelsfall kann ich Thorben Weibert gerne eine Mail schreiben, oder ihn über das Forum kontaktieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir Recht geben wird.

Zu SAM kann ich nichts weiter sagen, da es mir vom ersten Eindruck her sehr schlecht gefallen hat. Mag ein Vorurteil sein, aber wie schon von vielen Gesagt: Ich bin zufrieden - in meinem Fall mit mAirList. Und zwar voll und Ganz ;)

Gruß
Tim
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Wenn du immernoch meinst, mAirList sein nicht für den Live-Einsatz, dann bitte ich dich um stichhaltige Argumente und nicht um ein

Auch, wenn ich nicht wirklich Sinn darin sehe, das dieser Thread nach Monaten wieder rausgekramt wird, es wurden mehrere Beispiele im Thread genannt, die diese Aussage begründen. Lesen musst du schon selber, denn vorlesen werd ich nicht.

Und was der Programmierer sagt, ist völlig egal. Wenn ICH diese Software nutze, muss sie MEINEN Vorstellungen entsprechen, und das gilt auch, wenn der Programmierer sagt, die Software ist das NonPlusUltra für den Morgenkaffe. Deshalb nutze ich trotzdem ne Kaffemaschine.

BTW: Es gibt Trabbi-Rennen, deshalb ist es noch kein F1-Auto.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Ich habe den Thread nicht wieder herausgekramt, sondern habe ihn ganz oben in der Auflistung entdeckt und aufgrund der "Brisans" komplett durchgelesen.
Eben WEIL schon mehrfach hier steht, dass mAirlist zum live Senden verwendet werden kann und du trotzdem immer wieder behauptest, es sei KEIN Programm für diesen Zweck und sogar Benutzern kompetenz absprichst (#56) habe ich das etwas längere Posting verfasst.
Und wie du diese Software nutzt ist dir vollkommen selbst überlassen. Aber wer denkt sich denn aus, wofür eine Software gedacht ist?? Der Autor selbiger. Du kannst also nicht behaupten, mAirList wäre nicht (auch) eben hierfür gedacht, nur weil du selbst sie nicht so nutzt.

BTW: Wenn Marke XY einen Trabbi für die Straße baut, dann kannst du damit auf der Straße fahren, oder an einem Rennen teilnehmen. Aber selbst wenn du den Trabbi nur für letzteres anschaffst, ist er ursprünglich doch für die Straße gedacht. Der Vergleich ist dämlich, aber nicht viel mehr, als deiner mit dem F1-Wagen

Gruß
Tim
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Aber wer denkt sich denn aus, wofür eine Software gedacht ist?? Der Autor selbiger.

Ja, aber wofür sie benutzbar ist, entscheidet der Anwender, und das ist relevant. Und da im Thread schon alles gesagt wurde, werd ich mich dazu auch nicht mehr äussern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben