Misslungener Scherz des MDR-Intendanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sturm im Zwitscherhaus

der mdr hat seinerzeit sogar eine Pressemitteilung zu seinem twitternden Intendanten herausgegeben

Ganz zu schweigen von dem, was dann noch ins Intranet gekippt wurde. Für das Empfinden so mancher Leute wurde da ein netter Gag*) durch kampagnenartiges Breittreten ruiniert.

Was den Schponn-Artikel betrifft: Habe ich gleich wieder ausgemacht, als ich den schröcklichen Stein des Anstoßes sah. Muß wirklich schlimm sein, wenn man nicht weiß, was man bringen soll und womit man ein Gnadenbrot des Verlags schinden kann. Aber das wurde ja schon genannt.


*) Falls nicht bekannt: Es gab mal einen Fakeaccount, und die Reaktion von Udo Reiter war, sich mal dieses Twitterdingens zeigen zu lassen, mit dem vorliegenden Ergebnis. Er fing dann halt an mit „ich bin's wirklich“ und „alles muss man selber machen“ :wow: , hat auch schon scharfe Behindertenwitze zum besten gegeben; alles klar als Einwürfe der Person Udo Reiter und nicht der Funktion MDR-Intendant erkennbar.

Und wer sich über den jetzt gebrachten Witz aufregt, der will mal wieder nicht wahrhaben, wie „die Leute“ privat reden. Mancher will wohl wirklich mit Macht zurück zu den Zuständen der DDR, wo man eine öffentliche und eine private Meinung hatte.
 
AW: Sturm im Zwitscherhaus

Mancher will wohl wirklich mit Macht zurück zu den Zuständen der DDR, wo man eine öffentliche und eine private Meinung hatte.

Das hat damit nichts zu tun, aber wenn ich ein hohes öffentliches Amt bekleide, sollte ich schon mal überlegen was ich wie sage und welche "Scherze" ich öffentlich mache und welche nicht. Vorher mal den Grips einzuschalten wäre manchmal ganz hilfreich.
 
AW: Sturm im Zwitscherhaus

wenn ich ein hohes öffentliches Amt bekleide,

bin ich auch nur ein Mensch, der über einen Scherz schmunzeln darf, ohne dafür gleich zerlegt zu werden.

Hätte Herr Reiter einen Blondinenwitz gevö... ähmm... getwittert, hätten sich dann wer weiß wieviele Frauen diskriminiert gefühlt und einen Aufstand gemacht? Nein! Sie würden weiter ihre Haarfarbe mit Stolz tragen und es genießen, wenn Erregung (Erektion) sie rings umgibt. Manchen ist genau DAS das Geld für die Färbung wert. Es sollte halt belächelt werden, was zu belächeln ist und nichts anderes dürfte Herr Reiter von seinen Followern erwartet haben.

Als Intendant des MDR wären mit dem Mann ganz andere Hühnchen zu rupfen. Insofern staune ich gerade, mich so hinter ihn zu stellen. Aber es ist nicht allein er, sondern es geht mir schon um das Recht, so einen harmlosen Scherz einfach machen zu dürfen.
 
AW: Sturm im Zwitscherhaus

hat auch schon scharfe Behindertenwitze zum besten gegeben; alles klar als Einwürfe der Person Udo Reiter und nicht der Funktion MDR-Intendant erkennbar.
Wenn ein Körperbehinderter einen Behindertenwitz macht, dürfte das klar als Witz erkennbar sein. Gerade (aber nicht nur) im mdr-Sendegebiet dürfte es aber genug Klientel geben, die Türken- und Muslimwitze nicht als Witze, sondern als Handlungsaufforderung versteht.

Mancher will wohl wirklich mit Macht zurück zu den Zuständen der DDR, wo man eine öffentliche und eine private Meinung hatte.
Es geht nicht um die DDR, sondern es geht um öffentliche Verantwortung, mit die einem Amt, das man ausübt (das keinem aufgezwungen wird), einhergeht.
 
AW: Sturm im Zwitscherhaus

Gerade (aber nicht nur) im mdr-Sendegebiet dürfte es aber genug Klientel geben, die Türken- und Muslimwitze nicht als Witze, sondern als Handlungsaufforderung versteht.
Nur mal so, damit ich deine Gehirnwindungen etwas besser verstehe: Ist das jetzt ein Wunsch von dir? oder hast du das im Urin? oder einfach eine infame dumme Unterstellung, weil das in dein Weltbild passt?
 
AW: Misslungener Scherz des MDR-Intendanten

Hätte ein einfacher Mitarbeiter (Techniker, Sekretärin, Redaktionsassi) des MDR so etwas unter seinem Namen z.B. "MDR_Hans_Mustermann" mitsamt MDR-Logo getwittert, hätte er die Kündigung am Tag später auf dem Tisch gehabt und jetzt ein gewaltiges Problem.
 
AW: Misslungener Scherz des MDR-Intendanten

Es ist kein Skandal, aber es ist schon reichlich unpassend, ausgerechnet in der aufgeheizten Islam-Debatte mit so nem Unterschichten-Gag um die Ecke zu kommen als Würdenträger einer öffentlich-rechtlichen Anstalt. Man muss sich solchen Diskussionen doch gar nicht erst aussetzen, wenn man einfach kurz das Hirn einschaltet, bevor man twittert. Danach, für die Arbeit im MDR, kann man es ja wieder ausmachen.
 
AW: Misslungener Scherz des MDR-Intendanten

Als hätte der MDR irgendeine Würde. Passt doch vom Niveau ganz gut zum Rest.
 
AW: Misslungener Scherz des MDR-Intendanten

Der MDR hat offenbar wirklich keine Würde. Nichtmal die, sich zuzutrauen, selbst Programme zu gestalten. Er überläßt dies ja Privatfunk-Beratern. Mit dem Ergebnis, daß nun halt auch Sputnik nicht nur inhaltlich schlecht ist, sondern auch noch lustlos klingt. Dienst nach Vorschrift - wen wunderts? Bleibt zu hoffen, daß der MDR wenigstens nicht versucht, das auf die Weise zu lösen, wie es andernorts (in der Industrie z.B.) gerne gemacht wird: schaffe Arbeitsbedingungen, unter denen keiner arbeiten will und definiere Ziele, bei denen jeder halbwegs gesunde Mensch verweigern muß - und schicke deine innerlich gekündigten Dienst-nach-Vorschrift-Schieber dann in mehrtägige Seminare, in denen sie zusammen kochen oder backen müssen, Rollenspiele spielen dürfen und ihren Namen tanzen sollen.


(Den Witz, um den es eigentlich hier ging, finde ich an sich zwar nicht so dolle, aber ansonsten kein bißchen schlimm. Ich kann ja auch über das hier sehr gut lachen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben