Mit aktiven Adblocker kein Zugang mehr auf Radio-Homepages

Was haltet Ihr von gesperrten Websites mit Adblocker?

  • Richtig.

    Stimmen: 4 12,5%
  • So lala. Wenigstens Sendeplan und aktuellen Titel sollte man sehen können.

    Stimmen: 4 12,5%
  • Falsch.

    Stimmen: 24 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fietje

Benutzer
Nach Zeitungen und Zeitschriften fangen nun auch Radiosender an Ihren Websitecontent für Besucher mit aktiven Adblocker zu sperren.

Mir ist das ganze heute zufällig beim Besuch der Radio Nordseewelle aufgefallen. Nach ein paar Sekunden war der Bildschirm weis und forderte mich auf:

WILLKOMMEN AUF RADIO NORDSEEWELLE!
Mit aktiviertem Adblocker kann unsere Seite nicht mehr genutzt werden.

Ohne die Erlöse aus den Werbeanzeigen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.​

Was ist eure Meinung?
 
die Arbeit unserer Journalisten
Die was von wem?

Solche Overlays sind höchstens dazu geeignet, den sportlichen Ehrgeiz zu wecken, den Werbeblocker so zu konfigurieren, dass diese Overlays nicht angezeigt werden.
Wenn ein Produkt es tatsächlich wert ist, werde ich die Werbung jedoch gerne ertragen und die Seite freiwillig unterstützen.
 
Ich teile nicht alles davon, stelle es aber dennoch mal zur Diskussion. http://www.lousypennies.de/2015/10/18/argumente-der-adblocker/
Davon abgesehen sollte evtl. unterschieden werden zwischen Webseiten von Presse/TV usw. und beispielsweise Webseiten wie die der Radioforen. Was der Blätterwald der hiesigen Gazetten so alles online veröffentlicht, sind in der Regel Artikel die ohnehin in gedruckter Form vorhanden sind, also mutmaßlich auch von vornherein bezahlt sind. Das Onlinestellen dieser Artikel ist im Grunde ja nichts anderes als ein anderer, papierloser Ausspielweg. Gleiches gilt für TV und in Teilen auch für die Webseiten von Radiosendern. Bei Webseiten wie den Radioforen verhält sich das anders. Da gibts keinen zweiten Ausspielweg. Da ist die Werbung zwingend notwendig, um irgendwie die anfallenden Kosten für Server, Content etc. zu deckeln.
Insgesamt könnte man festhalten, dass insbesondere die Zeitungswelt selber Schuld daran ist, das es Tools wie den Adblocker gibt. Schließlich ist sie es, die immer aggresivere und damit oftmals nervtötende Werbung zuläßt. Und das gilt zunehmend auch für eine ganze Reihe von Radio-Homepages. Wenn man das Augenmaß dafür verliert, was man dem geneigten Leser zumuten kann und was nicht, muss man halt damit leben, dass man das Störende eigenständig wegrationalisiert. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt mittlerweile für ganz viele Homepages, deren Sinn wohl nur noch ist, soviel Werbung wie möglich zu platzieren. Selbst Seiten wie Spiegel online kann man nicht mehr in Ruhe betrachten, ohne dass es blitzt, blinkt und brüllt. Also ist die Folge, dass ich solche Seiten komplett meide. Werbung ist für mich reine Manipulation, die ich nicht ertrage. Deshalb sehe ich auch kein Privatfernsehen und selbst das ansonsten so hoch gelobte Schwarzwaldradio wird unerträglich, wenn mir alle 15 Minuten erzählt wird, wie toll doch der Schwarzwald ist. Umgeschalten bzw. weggeklickt und gut ist. Schade, dass die Macher immer nur die Schmerzgrenze der Hörer und Seher austesten anstatt ein vernünftiges Maß zu finden.
 
Also ist die Folge, dass ich solche Seiten komplett meide.
Geht mir ähnlich, sobald es blitzt und blinkt landet die Webseite auf meiner persönlichen Blacklist. Mit unaufdringlicher Werbung, wie hier im Forum, kann ich leben, ich übersehe sie einfach (außer: jamXmusic = nervt mich!). Funktioniert auch bei facebook - ich weiß zwar, daß die Werbung da ist, sehe sie aber trotzdem nicht (bzw. nehme sie als undefiniertes buntes Viereck wahr).
Werbung im Radio gehe ich aus dem Weg, indem solche Sender keinen Weg in mein Radio finden. Komplett funktioniert das aber nicht, da sie manchmal über anderer Leute Radio doch einen Weg in mein Ohr findet. Akustische Werbung kann ich als Ohrenmensch am schlechtesten Wegfiltern. Saiterbacher.... TV-Werbung inklusive nerviger Trailer kann ich auch zu 100% ausweichen, da sowieso nur fertig geschnitten von HDD geschaut wird.
Ich bin wohl sogar fast werbeimmun... sie schafft es nicht, bei mir ein Bedürfnis nach einem Produkt zu erwecken, welches ich vorher nie vermisst habe.
Was genutzt wird, ist die Werbung aus der Zeitungsbeilage. Da steht zwar vorher auch schon fest, was gekauft werden soll, aber noch nicht wo und zu welchem Preis. Per Zeitungsbeilage kann ich mir dann schnell einen Überblick über den lokalen Markt und das etwaige lokale Preisniveau verschaffen. Gekauft wird dann auch lokal, Netzkäufe wirklich nur, wenn es nicht anders geht.
 
Es ist das gute Recht des Senders, dass er versucht seine Werbung online zu platzieren.
Es ist mein gutes Recht, dass ich diesen Versuch des Senders mit einem leichten "Arschrunzeln" ad acta lege. Was ich sehen und hören will, entscheide nur ich, sonst niemand.

Dass dieser oben genannte Sender sich über die online-Werbung mitfinanziert, sehe ich als legitim an, aber dass davon die Bezahlung der Mitarbeiter abhängen soll...:D

2Stain
 
Leicht bis mittelschwer OT:

Ich frage mich, was es für eine Klagelawine gäbe, wenn ich ein Hardwareradio oder eine App herausbrächte, die Radiowerbung automatisch wegfiltert..
Vor allem bei Programmen mit festen Werbeblöcken vor den Nachrichten den Werbetrenner erkennen lassen und, sollte es sich um einen Block vor den Nachrichten handeln, einfach ein zeitlich passendes Musikstück ablaufen lassen, dürfte mit der heutigen Technologie ohne großen Aufwand machbar sein...

squ
 
Ich frage mich, was es für eine Klagelawine gäbe, wenn ich ein Hardwareradio oder eine App herausbrächte, die Radiowerbung automatisch wegfiltert..
Gar keine, denn solche Software gibt es seit ungefähr 10 Jahren, zumindest für den TV-Bereich. Der Festplattenrecorder legt bei der Aufnahme schlicht eine Pause ein, sobald das berühmt-berüchtigte Sender-Logo nicht mehr da ist, was bei Werbebreaks ja bekanntlich ausgeblendet wird. In diversen Hardware-Rekordern, u.a. bei Philips, ist die Software sogar bei Auslieferung fest integriert. Ganz früher gab es übrigens auch eine Handvoll Videorekorder die das konnten.
 
Vor 10 Jahren war das beim TV manchmal sehr einfach, schon mein Demuxxer zerlegte die Aufnahmen entsprechend, wenn der eine Teil in 4:3 und der andere in 16:9 gesendet wurde. :)
Die Lösung für das Radio wäre: Stream aufnehmen und zeitversetzt hören, dabei manchmal skippen.
So habe ich das eine Weile bei - ja genau - Radio Nordseewelle gemacht. Zum Frühstück habe ich mir die eine Stunde zuvor aufgenommene Morgenshow angehört unter Auslassung von Werbung, der schrecklichen Musik und einiger weiterer Programmelemente. mp3DirectCut hat sich dazu als ganz brauchbar herausgestellt, da man dort gut sieht, was man hört.
Bei den manchmal ganz interessanten Interviews habe ich dann auch einfach alles drumherum weggeschnitten und zeitsparend die komprimierte Version gehört. Eigentlich ging es dabei sogar mehr darum, die Musik wegzubekommen als die Werbung, die fand ich teilweise interessanter als die überflüssige Musik. Was aber auch daran lag, daß es lokale Werbung war...
 
Ganz einfach: interessiert mich der Content wirklich, mache ich den Adblocker aus. Verwandelt sich der Bildschirm dann in eine Disco, besuche ich diese Seite nie wieder. Und der Adblocker hat mir mehr als einmal eine schädlingsverseuchte Werbung weggefiltert. Insofern habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, ihn zu benutzen.
 
@iro: Ganz genau das habe ich auch mal über einige Monate gemacht:) Lustigerweise mit dem selben Programm, allerdings bei einem anderen Sender. Nachdem ich aber das Gefühl nicht los wurde, dass die ohnehin schon kleinen Informationshäppchen immer weniger wurden, habe ich es irgendwann aufgegeben. Übrigens ging es mir auch mit der Werbung ähnlich. Lokale Radiowerbung gefällt mir auch heute noch sehr gut. Die klingt bei vielen Unternehmen so zusammengeklöppelt wie in den 90ern. Damals habe ich sogar gezielt Spots aufgenommen die mir gefielen. Leider habe ich die MCs irgendwann weggeschmissen. Falls also jemand zufällig alte österreichische Radiowerbung rumliegen hat...
 
Ich gebe euch recht.

Ich habe mal einen nicht repräsentativen Homepagecheck gemacht und Radio Nordseewelle war die einzige mit Adblocker.

Die Website von Radio Nordseewelle hat überhaupt keinen einzigen Informationswert. Die ist mit Werbung & Eigenwerbung zugekleistert. Wahrscheinlich werden die nach Clicks bezahlt.

Beispiel: Wenn sich z.B. Radio Hamburg den regionalen Nachrichtencontent bezahlen lassen würde, dann ist das ok. Weil diesen vermutlich ein Reporter oder Mitarbeiter selbstverfasst hat.
 
Der Deal ist doch ganz einfach. Eine Seite ist kostenlos und finanziert sich über Werbung. Oder, Content liegt hinter einer Pay-Wall. Wenn ein Nutzer via Ad-Blocker Werbung blockt, dann kann der Anbieter nicht refinanzieren. Vielleicht einmal ein wenig nachdenken, wie soll das gehen? Alles gratis?

Ja, mich nerven auch die ganzen Pop ups etc. Da sind eben all die cleveren IT Jungs und Digital Natives, die sich immer neue Techniken ausdenken.

Ansonsten, die TKPs sind im Internet so niedrig, dass nur große Seiten wie Focus, Spiegel etc. überhaupt Geld verdienen. Bei einer Seite wie Nordseeradio sprechen wir hier über nicht einmal zweistelligen Eurobeträgen im Monat, wenn es nicht lokale Banner sind.

Viele kleinere Seiten, Blogger etc. die können sich über klassische Bannerwerbung nicht refinanzieren. Affiliate-Marketing Einnahmen sind nur für die Agentur lukrativ. Also werden Blogger-Zuschüsse gezahlt, mit Warenmustern/Testmustern wird korruptioniert, Sponsored Posts (mit und ohne Kennung) veröffentlicht oder YouTube/Instagram Stars bekommen pro Posting schon einmal 50k € (!). 50k - da bekommen die Gfs von lokalen Radiostationen feuchte Träume.

Mit anderen Worten, sinniert hier mal schön über die schreckliche Radiowerbung. Im Web-Dschungel lacht man darüber. Das macht es nicht besser, aber wenn Du eine kleine oder mittlere Webseite betreibst, dann wäre schon Mindestlohn für die eigene Arbeit ein stolzes Ziel. Richtig Geld machen nur wenige große Portale. Überlegt Euch einfach einmal was der Betrieb einer Redaktion kostet, das Medium dabei ist fast egal Wenn man nur die Personalkosten der Redaktion refinanzieren will, wie hoch dann die täglichen Werbeeinnahmen sein müssen. Dann habt ihr auch noch die Öffis, die Mrd.-Einnahmen haben und werbefrei sind. Viel Spass...

Ach ja, dank DSGVO wird man bald ganz schnell Abmahnanwalts-Liebling, wenn man nicht verdammt aufpasst. Die gehen nämlich zu den kleinen + mittleren Seiten. Bei Facebook & Co. beißen die auf Granit und dürfen gegen die Championsleague der Anwälte antreten.
 
Grüß Dich, Alter Chinese,

nur ganz kurz:
der kleine Privatsender bietet ein durch Werbung finaziertes Radioprogramm an, das kann ich hören, wenn ich will, oder auch nicht, wenn ich will.
Der Sender möchte weitere Hörer gewinnen.

Der Sender betreibt eine Homepage, die ich nur nutzen kann, wenn ich den möglichen AdBlocker deaktiviere. Das erstellen einer "kleinen Homepage" ist kein Hexenwerk, einen IT-Admin solltest Du schon im Haus haben, um die vorhandene Hard- und Software pflegen zu können.
Außerdem ist der AdBlocker nur ein Teil, der in Gebrauch ist, NoScript lässt grüßen.
Generiert der Sender durch sein Verhalten weitere Hörer für seinen über UKW oder DAB+ empfangbaren Sender über die Homepage?
KlickiBunti schreckt ab, that's it.

2Stain
 
Davon unabhängig grätscht der Chinese mal wieder gekonnt (und mutmaßlich vorsätzlich) am Thema vorbei. Niemand will den Sendern die Werbung verbieten. Das Wie ist der entscheidende Punkt. Und das ist ja hier auch schon angesprochen worden.
 
Die Sache ist doch, dass die Verantwortlichen in der Regel nach dem Motto handeln "Masse statt Klasse". Also, Werbung rein was geht, auf Teufel komm raus. Egal ob im Radio, Fernsehen oder im Netz. Die Folge ist dann für mich, dass ich das Programm komplett meide oder wie beim Schwarzwaldradio eben sofort umschalte. Würde man 1-2 x pro Stunde werben, wäre das ok. Aber manchmal ist das so penetrant, dass es echt nervt.
Das Ziel müsste also sein für angesagte Sender, dass sie ihre Werbezeit teurer verkaufen statt alles anzunehmen. Klasse statt Masse halt...
 
Mein lieber Kongfu Master,

Werbung oder/und auch eine Paywall auf der Seite kein Problem! Es muss aber auch der richtige Content dahinter stehen und dann bin ich gerne bereit dafür Geld zu bezahlen. Aber es kann doch nicht sein, du bist auf der Startseite und bekommst diese Info um die Ohren.
 
Davon unabhängig grätscht der Chinese mal wieder gekonnt (und mutmaßlich vorsätzlich) am Thema vorbei. Niemand will den Sendern die Werbung verbieten. Das Wie ist der entscheidende Punkt. Und das ist ja hier auch schon angesprochen worden.

Sorry, das ist ausgesprochener Unsinn. Ich halte einen Werbeblocker bei einer Mini-Station - die in der dritten Liga spielt, nichts anderes ist in meinen Augen die Nordseewelle, für ausgemachten Fehler. Herrje, das funktioniert doch nur bei exklusiven/hochwertigen Inhalten.

Ansonsten:
  • Eine Homepage zu betreiben kostet technisch gesehen nicht die Welt und gute Wordpress Themes gibt für nen Sake bei meinen Lieblings-Chinesen.
  • Wenn die Redaktion richtig formiert ist, dann kann man mit relativ wenig Aufwand cross-medial arbeiten (WENN!)
  • Man auch gut Themen auf Online abhandeln, die im Programm schwerer einzubauen sind. Da gibt es schon ein paar sehr gute und einfach umzusetzende
    Traffic-Bringer.
  • Man kann auch bei entsprechender Nutzung, die Seite refinanzieren, da meine ich Redaktion + Technik.
  • Werbeflächen im Web verknappen? Da wird eher Sand in der Sahara knapp. Aber sonst eine tolle Idee, komischerweise ist darauf noch keiner gekommen...
  • Hörer über die HP generieren?
    Sagen wir mal so, eine gute HP schadet nichts, aber wegen einer HP wird kaum jemand einschalten + längere Zeit zuhören.
    Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Ich will einfach nur einmal dezent darauf hinweisen, dass Radiowerbung in Deutschland ziemlich reguliert ist. Im Web haben wir Wild West und tja - da wird viel geglaubt. Eines wollen wir einmal nicht vergessen, ganz viel Traffic ist einfach nur von Robots generiert. Hier wird ja auch immer gern die MA gebasht. Nur, deren Werte sind 999,99 Gold gegen die Online Blechqualitäten. Damit es auch klar ist, ich halte Online für ein gutes und interessantes Werbemedium. Nur ich unterschreibe halt nicht jeden Wisch, den ein Online-Guru so verkündet.
 
Ich kann die Seite problemlos öffnen, aber ich sehe dort nirgendwo Werbeanzeigen (zumindest keine, die Einkünfte generieren könnten).
 
Wie sieht es denn mit uMatrix 1.3.8 im aktuellen FF 60.0 aus?
Was sagt der von mir nicht benutzte IE?
Google Chrome lasse ich zunächst mal außen vor.

2Stain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben