„Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Hm, bei Delta erinnere ich mich nur an die 0431-5000 und da habe ich sogar mal selbst was gewonnen - aber nie eingelöst, es waren Karten für ne Surfermesse in Kiel und das hat mich nicht die Bohne interessiert ;)

Im NDR fährt man übrigens mehrgleisig was Höreranrufe angeht.
Bei echter inhaltlicher Hörerbeteiligung (z.B. Redezeit auf NDR Info) läuft das über eine normale Festnetznummer (040-441777) oder aber die altbekannte 040-4161-x (wovon es glaube ich 8 gibt). In der Regel werden die Anrufer dann auch zurückgerufen wenn sie live in die Sendung sollen.
Mit Nervanrufern hat man da zumindest ausserhalb der Sendezeiten kein Problem, weil die 4161-x nur im Schaltraum gesteckt werden wenn sie gebraucht werden, ansonsten liegt die Leitung einfach offen.

Für die Blitzerhotline auf NDR1-MV gibts ne kostenlose 0800 Nummer.

Und die 01805-Nummern werden auf allen Wellen benutzt weil dahinter ein dialoggesteuertes Mailboxsystem von Arcor hockt.
Hat auch seine Vorteile, der geneigte Hörer kann seine Musikwünsche selbsttätig draufquatschen, und die Redaktion kann sie als mp3 aus dem System runterladen und weiterverwursten.
Aber natürlich kostet sowas Kohle die der Sender nicht ganz alleine zahlen will...
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

... läuft das über eine normale Festnetznummer (040-441777) ...

Die Nummer hatte doch auch Dr. Erwin Marcus in seiner Sendung "Was wollen Sie wissen?". Dort wurde sie auch im Vorspann platziert, glaube ich. Außerdem wurde sie für diverse andere Sendungen genutzt, zum Beispiel für das Musikquiz am Sonnabend in "NDR 2 am Vormittag", wenn Wolf-Dieter Stubel moderierte.

Und auch in "Espresso" mit unserem unvergesslichen Willem kam sie zum Einsatz. Da gab es dann auch die Endziffer 8 - ich glaube, für alle, die nicht aus Hamburg anriefen.
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Weder die ehemaligen MaBez-Nummerngassen 0137 und 0138, noch die "Shared Cost" Nummern mit 0180 machen heute noch Sinn. Daher sollte die Bundesnetzagentur diese Nummern komplett abschaffen. Übrig blieben dann nur noch die 0800er (kostenlos) und die 0900 (Kosten werden bei Beginn des Gesprächs angesagt).
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Ich bin kein Jurist, meine aber mal im Rundfunkstaatsvertrag irgendwas davon gelesen zu haben, dass (ich meine das betrifft nur den ÖR) keine Einnahmen durch Mehrwert-Telefonnummern generieren dürfen. Warum diese Nummern dennoch verwendet werden erklärte mir ein Jurist damals damit, dass durch diese Nummern nur die technische Infrastruktur refinanziert werden darf.

Und dass Radio NRW 0180-Nummern benutzt ist für mich prinzipbedingt. Wer sollte denn ein Gewinnspiel bei "ihrem Lokalradio" hören, was landesweit vorgibt "von hier" zu sein und dann eine Oberhausener Telefonnummer anrufen?! Natürlich könnte man eine Ortsrufnummer per lokalem Jingle ausspielen und die Anrufe per VoIP oder Rufumleitung nach Oberhausen durchrouten. Nur brächte dann jeder Local eine entsprechend groß ausgelegte Telefoninfrastruktur, hat Kosten und Radio NRW keine Einnahmen um solch große Gewinnspiele zu veranstalten.
 
AW: Mit dem Handy kann es teurer sein..... *nerv*

Weiß eigentlich jemand, wieviel beim Nutzen so einer Nummer beim Anbieter hängen bleibt? Also wieviel kostet eine 01805-Nummer (Freischaltung, Grundgebühr) und wieviel von den 14 Cent pro Minute bleiben beim Telefonanbieter an Gebühren zurück?

Und wieviel verbleibt bei den 50 Cent / Anruf beim Anbieter??

Also meines Wissens liegt das unter anderem am Anbieter des Telefonmehrwertdienstes, der erst mal eine einmalige Einrichtungsgebühr erhebt. Von den 14 erhobenen Cent/Minute werden dann ca. 8 Cent wieder gutgeschrieben. Man gibt diese allerdings schnell wieder aus, indem man sich z.B. alle Anrufe in digitaler Form zur Verfügung stellen lässt (c.a. 4 cent je mp3)

Wieviel dann von 50 cent übrig bleiben kann man sich ja ausrechnen.

Die Einrichtungsgebühr entfällt meines Wissens allerdings nicht ja Gewinnspiel sondern einmalig. Zumindest wenn man das Tool für das Spiel (meist webbasierter Zugang) selbst bedient. Dürften irgendwas um die 100 Euro oder so sein.
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Also ffn scheint wieder auf den richtigen Weg zu kommen und haben jetzt für Ihrer Hörer-Hotline und zum melden von "Flitzer-Blitzern" eine neue 0800-Nummer geschaltet.

Auch wenn ich den Sender nicht mag, das doch mal ein löblicher Schritt!!
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Als großes Ärgernis betrachte ich inzwischen die Tatsache, dass immer mehr Sender eine 01805-Nummer verwenden, und daher bei jeder Nennung dieser Nummer den Hinweis auf die Kosten machen müssen ("für nur 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz - mit dem Handy kann es teurer sein...").

Wirklich bei *jeder* Nennung? AntThü nennt im Verkehrsservice unter "Haben sie auch was gesehen?" die 0180/5...-Nr jedesmal ohne jedweden Kostenhinweis, LaWe & Tschump an selber Stelle glaube (!) auch.
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Moment!

01805-Nummer sind keine Mehrwertnummern, denn die kosten "ganz normal" pro Minute! Dass bei großen Sendern keine herkömmlichen Telefonnummern mit Ortsvorwahl genommen werden, liegt oft auch daran, dass die großen Telefonanlangen nur mit den sogenannten Service-Nummern (0180 oder 0800) funktionieren.

01379-Nummer sind Mehrwertnummer, denn da kostet schon EIN VERSUCH 50 Cent, auch wenn besetzt ist oder die Leitung gar nicht geschaltet ist!

Sender, die 0180-Nummern benutzen, in einen Topf zu werfen mit 9-Live-Abzocke halte ich für unverschämt!

Früher hat man Gewinnspiele mit Postkarten gemacht ("Einsendeschluss ist der nächste Samstag *g*) - da hat sich keiner über's Porto aufgeregt!
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Ich muss jetzt mal so fragen, da ich dazu im Netz nichts brauchbares gefunden habe.
Seit wan ist es gesetzlich geregelt, dass der Moderator bei Nennung einer solchen 01805er Nummer darauf hinweisen muss, das Preise aus dem Mobilfunknetz abweichen können? Seit Ca drei Jahren? kann das Sein? vorher hab ich das nämlich noch nie gehört. Wenn es tatsächlich Gesetzlich vorgeschrieben ist, wie ja Radiokult schon sagte kann es beim Vergessen dieses Hinweises passieren, dass Die Moderatorin/der Moderator abgemahnt oder sogar gefeuert wird? Gruß
Sunshiner
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

Kann es sein , dass von Senderseite teils schon zurückgerudert wird ?
So habe ich vorhin im Auto den Hinweis aus die "Neue" kostenfreie "Service" (oder aber Hörerhotline-) Nummer von ffn aus Niedersachsen gehört.

Allerdings lief kurz danach auch noch ein Trailer , der zum Mitmachen zu einem Gewinnspiel aufforderte . Dieser dann wieder mit den hier erwähnten Kostenhinweisen....


Ohne Wertung - dafür mit Gruß in die Runde
 
AW: „Mit dem Handy kann es teurer sein...“

@Maxx
Am Porto für eine Postkarte hat der Gewinnspielveranstalter auch nix verdient, oder? Das ist bei einer Mehrwertnummer schon anders.

Eine 01805-Nummer ist also ganz normal. Also ich kann mich erinnern, dass meine Telefonate keine 14 Cent/Minute gekostet hatten, als ich noch keine Flatrate hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben