Mitschnitte Lokalradios Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade noch mal einige der vielen Aufnahmen von Lord Helmchen durchgehört. Kurios scheint bei Antenne 1 ja tatsächlich gewesen zu sein, dass um 1998 herum Staumeldungen und Blitzer voneinander getrennt wurden: zuerst Verkehrsdienst, dann Nachrichten, Wetter und schließlich noch die Radarfallen? Schon komisch!
 
@ Radiocat:
Die hätte ich gerne. Leib- und Magensender ist etwas zu viel ausgedrückt, da ich ja einige Kilometer vom Sendegebiet wegwohne. Nur habe ich dieses Programm aufgrund seiner primitiven, aber dennoch sehr interessanten Machart irgendwie schon lange bewundert, heute noch mehr als früher. Und da es zu diesem Programm ja keinen Livestream gibt und ich mittlerweile nur noch selten ins Sendegebiet komme, bin ich auch händeringend auf der Suche nach aktuellen Mitschnitten. Selbst gehört habe ich das Programm früher mehrfach, als ich zwischen 1999 und 2005 dort geschäftlich viel zu tun hatte. Es gab auch mal einige Kassetten von 2001-2003, auf denen u.a. ein einstündiger Mitschnitt der Morgensendung zu finden war. Die Musikauswahl war seinerzeit sehr beliebig, die Moderationen nicht auf akzentfreies Hochdeutsch getrimmt, die Jingles mehr als originell (siehe hierzu das, was Lord Helmchen zu R. Neckarburg schon eingestellt hat). Es gab aber auch Aufnahmen anderer Lokalstationen: manches (u.a. die letzte Sendestunde) von Radio Donau 1, da die damals noch für meinen Wohnort offiziell zuständig waren, aber auch Komma 1, Radio Seefunk (das ständig den Nachrichtenopener zu ändern schien und noch keine Staumeldungen, wohl aber Blitzerwarnungen ausstrahlte) oder von Stadtradio 107.7, dem schon damals ziemlich heruntergefahrenen Neckar-Alb Radio, von der Karlsruher Welle müsste auch noch was da drauf gewesen sein.
Nur ... kommt jetzt das große Aber: Den meisten meiner Kassetten erging es so ähnlich wie Deinen alten SDR-Heften. Sie waren im Elternhaus gelagert – und als mein Vater seine eigenen Bänder und Kassetten digitalisierte, um sie anschließend zu entsorgen, gerieten eben auch meine Radiomitschnitte dazwischen, die er aber als nichtig ansah und gleich dem großen Rausschmiss preisgab, ohne mich vorher zu informieren. Geblieben sind mir noch einige SWR-Aufnahmen von 2004/2005. :wall:
 
On-Air-Design-technisch am Besten war in den Anfangszeiten des baden-württembergischen Privatfunks schon Radio Regenbogen, das muss man neidlos zugeben. Eingängig, melodiös, schwungvoll. Vor allem im württembergischen Landesteil wurde da ziemlich rumgestümpert mit Eigenbau-Jingles Marke Küchenschublade. SDR3 zeigte dann aber nach der Archner/Holtmann-Übernahme, wo diesbezüglich der Hammer hängt. Die haben sich Original-Jinglepakete aus den USA umbauen lassen und dann durfte sich auch noch der gute Achim G. austoben. Auf sein Konto gingen da einige wahnwitzig-tollen Collagen, die man sich noch auf www.sdr3-history.de zu Gemüte führen kann.
Leider habe ich auch nur noch wenige Mitschnitte aus diesen Zeiten bzw. sind diese mühsam ausfindig zu machen, da sie eigentlich nur "versehentlich" auf den Kassetten verlieben. Das sind Stunden, nein Tage des Durchhörens, um da mal ein paar Schnipsel zu finden. Dazu müsste man eigentlich ein halbes Jahr krankgeschrieben in der Bude hocken.
 
@Readakteur:
Weißt Du zufällig noch wann das in den 90ern war? Irgendwo habe ich noch von 1997 eine Kassette mit Jingles der Welle Fidelitas herumliegen. Darauf ist allerdings der klassische RTL-Opener zu den Nachrichten zu hören.
 
Eine andere Frage: Was hatte es eigentlich mit diesem "Studio Krokodil" auf sich, unter dem der Frequenzpartner "Radio Badenia" immer auftrat? Hatte das eine besondere Bedeutung?
 
@Lord Helmchen:
Diesen Welle Fidelitas-Opener würde ich grob um 1992 / 93 herum verorten, da meine ich ihn zumindest gehört zu haben. Er muss eigentlich auch aus den ersten Jahren der Welle stammen, schließlich wurde 1994 das Frequenz-Splitting mit Radio Badenia aufgegeben. Und von da an entfiel meines Wissens bei der Welle der Namenszusatz Fidelitas.
Vielleicht wollte man sich anfangs gezielt von den RTL-Lokalradios in BW abgrenzen und setzte daher zunächst einen eigenen Jingle ein. Und dies könnte man dann nach der Reform nicht mehr für nötig gehalten haben, da ja 1994 RTL Baden-Württemberg eh seinen Sendebetrieb aufgab. Aber das ist natürlich nur tiefste Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "RTL-Lokalradios" gab es erst ab 1990. Vorher gab es zwar auch schon ein (namenloses) Rahmenprogramm aus der Heusteigstrasse (so ab 1988 müsste das gewesen sein), damit hatte die Welle Fidelitas aber nie zu tun. Wo die am Anfang ihre Nachrichten hernahmen, weiss ich nicht. Ich vermute mal, sie haben sie (wie damals die meisten) selbst gestaltet. Ab wann die Welle die RTL-Nachrichten übernommen hat, die mit der typischen Fanfare anfingen, weiss ich nicht. Jedenfalls war diese Fanfare mit dem Opener so in die Nachrichten integriert, dass man sie gar nicht weglassen KONNTE. Auch bei NeckaralbRadio und Co. tönte die RTL-Fanfare, und das war zu Zeiten, als es gar kein RTL-Programm in Baden-Württemberg mehr gab. Die Nachrichten wurden aber noch von der RTL-Tochter nrs angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest gegen Ende der NRS-Tätigkeit muss es die Nachrichten auch ohne zugehörige Fanfahre gegeben haben. Ein Beispiel hierfür von Radio FR 1.

PS: Könnten das eigentlich auch NRS-Nachrichten sein? Sie weichen vom Stil ja doch etwas ab.
 
@Redakteur:
Die Nahrichten auf Radio Seefunk kamen vom Radiodienst, der BLR-Schwester.
Hier mal ein Vergleich mit dem selben Nachrichtensprecher:
http://www.radioforen.de/index.php?attachments/09-charivari-95-5-nachrichten-mp3.7764/

Übrigens, bei Radio Sunshine liefen die Nachrichten damals um fünf vor. Diese waren aber ebenfalls von der NSR, was an den Sprechern zu erkennen war.
Allerdings wurden diese von einem anderen Sprecher gesprochen als die Nachrichten zur vollen Stunde. Der Wortlaut war aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat:
Der Mitschnitt von Radio Seefunk ist vom August '97. Die Charivari-Aufnahme habe ich Ende Oktober des selben Jahres gemacht, und die haben eben die BLR-Nachrichten im Programm gehabt.
 
@Radiocat:
Dann passt ja alles zusammen. :)

1998, als es die NSR noch gab, waren bei Radio OHR andere Nachrichten zu hören. Das müssten auch die der BLR gewesen sein. Wenn mir die Kassette mal in die Hände geraten sollte werde ich die OHR-Jingles hochladen.
 
Hallo,

ich hab auch noch ein wenig aus der BaWü-Zeit. 2 Jingles des RTL-Programms aus der Stuttgarter Heusteigstraße.
 

Anhänge

  • Das ist mein Radio.mp3
    309,8 KB · Aufrufe: 84
  • Mein Service Mein Sender.mp3
    402,2 KB · Aufrufe: 76
Den Jingle "Mein Service, mein Sender" gab es auch bei Radio FR 1. Da wurde aber dann extra für FR 1 ein anderer Text rübergesprochen, wie z.B "FR 1 - Das Radiojournal".
 
@Echo:
Charivari 95,5, Radio Ton, Radio Salü, Landeswelle Thüringen und Northsound 2 aus Schottland hatten auch mal das selbe Jinglepaket, oder zumindest Teile davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
"FM Limburg", ein flämisches Network, das es auch schon nicht mehr gibt, hatte dieses markante Jinglepaket ebenfalls. Dazu noch einige Lokalsender in diversen Ländern. Ich glaube, das konnte man mehr oder weniger "von der Stange" kaufen.
 
Ging eigentlich Energy genau am 1.1.2003 um 0 Uhr auf 100.7? Weiss das noch jemand?
Ich habe mittlerweile recherchieren können, dass ENERGY wenige Sekunden nach 0 Uhr auf der 100,7 auf Sendung war. Auf Hitradio RTL wurde die Abschaltung im Programm nur dünn kommuniziert. Das einjährige RTL-Projekt war ja aber auch ansonsten mit allem ziemlich spärlich bestückt.

Schauen wir uns die Übergänge bei den anderen Lokalsendern auch noch an:
Radio Komma 1 verabschiedete sich bereits um 20.51 Uhr - das Programm war zu jenem Zeitpunkt ja nur noch aus Konserven gespeist (Werbung lief aber fast bis zur letzten Stunde!). Anschließend kam bis 21.12 Uhr Musik, dann war Stille. Ab 22 Uhr war für ca. eine Stunde ein Testton im 1000Hz-Bereich zu hören. Pünktlich zum Jahreswechsel übernahm dann Radio Ton mit einer eigens für das neue Ostalb-Sendegebiet produzierten und moderierten Begrüßungssendung, welche sich vom Heilbronner Programm in den ersten Stunden nach Mitternacht unterschied. (Radio Ton Neckaralb existierte noch nicht, dieses Fenster kam erst im Juni 2003 hinzu.) Ich konnte nicht herausfinden, ob die Erstsendung auf den Ostalb-Frequenzen live war.

Radio Donau 1 verließ wenige Sekunden vor 0 Uhr die UKW-Frequenzen. Auch hier kam nicht wirklich Abschiedsstimmung auf (wenn wir das z.B. mit der Abschlussparty der Welle in Karlsruhe am 31. Juli vergleichen). Dies lag wohl jedoch eher daran, dass Donau 1 in den letzten zwei Jahren nur noch Nachrichten und Regionalinfos produzierte (die waren aber gut gemacht), es sonst aber keine Moderationen gab. (Meines Wissens griff man in Biberach im Gegensatz zu Komma 1 nach dem Zerbruch des Welle-Mantels auch nicht mehr auf moderierte Voicetracking-Strecken zurück, Donau 1 löste sich ferner komplett von Radio 7, während Komma 1 zumindest strukturell wieder teilweise unter dessen Dach schlüpfte. Siehe hierzu auch diesen Link.) Um Punkt 0 Uhr ging DONAU 3 FM auf Sendung. Donau 1 sendete jedoch weiter - und zwar auf DAB im Ulmer L-Band. Bis zum Abend des 1. Januar 2003 wurde das reguläre Programm durchgezogen, es folgte eine Verabschiedung auch von den DAB-Hörern. Dennoch dauerte der Sendebetrieb noch einige Tage an - es liefen ausschließlich Musik und Werbung. In Biberach wurde 2003 außerdem noch eine Frequenzumbelegung vorgenommen: Die 103,9 ging an Radio Seefunk, das hierdurch heute bis weit nördlich von Ulm empfangbar ist. DONAU 3 FM bekam stattdessen die 104,6mHz zugeteilt.

Radio BB war auch kurz vor Mitternacht weg, unmittelbar nach 0 Uhr übernahm R.TV Radio, allerdings nur mit einem reduzierten Programmangebot. Richtig los ging es dann erst am 15. Januar. Und Ende 2005 war mit R.TV Radio dann schon wieder Schluss, ENERGY hatte den Sender gekauft und strahlte ab 2006 sein Programm auch auf den ehemaligen R.TV-Frequenzen aus.

DIE NEUE 107.7 übernahm die Frequenzen im Kreis Göppingen ebenfalls pünktlich um 0 Uhr, auf den Esslinger und Stuttgarter Frequenzen lief das Programm ja schon länger: ab dem 8. Juli 2002 in Testphase, ab dem 17. Juli dann richtig. Zuvor hatte es hier zwei Stadtradios gegeben: Stadtradio 107.7 für Stuttgart, Stadtradio ES für den Kreis Esslingen (ehem. Radio 7 ES).

Auch für bigFM gab es 2003 einige Frequenzänderungen: So musste Radio 7 die 100,3 in Geislingen abgeben. Diese hatte Radio 7 ja komplett (und nicht nur halbtags) zugesprochen bekommen, nachdem das Bürgerradio seinen Sendebetrieb einstellte, das ja vorher von 12 bis 24 Uhr dort gesendet hatte. Wie nun in diesem Falle 2002/3 sekundengenau der Wechsel auf 100,3 stattfand, konnte ich leider nicht mehr ermitteln.

(Aussagekräftigere und objektive Quellen kann ich Euch für diese Erkenntnisse leider nicht nennen. Man findet aber so einiges heraus, wenn man alte Themen auf radioforen.de oder im Paralleluniversum durchforstet.)
 
@Redakteur:
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Danke dafür. :)
Was hatte R.TV Radio für ein Programm, und wie war die Musikfarbe? Ich habe den Sender nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitgehend das normale AC-Gedudel. Etwas softer als der Vorläufer Radio BB. Ab und an liefen ein paar Titel, die man seltener hört, immerhin. Moderation gab es aber live gar keine, nur Meldungen und Beiträge als Voicetracking, und dies gesplittet in die drei Landkreise. Wegen letzterem hatte man sogar die Lizenz bekommen, da man mehr Regionalität versprach. Zudem sollte Synergien mit dem lokalen TV-Programm unter demselben Namen genutzt werden.
Abwechslungsreicher als Energy war die Musik aber in jedem Fall. Und regionaler war das Programm auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben