Mitschnitte Lokalradios Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radio_Mensch

Benutzer
Hallo!

Ich bin sehr interessiert an allem, was mit den alten Lokalradios in Baden-Württemberg zu tun hat. Viele davon gibt es ja gar nicht mehr.

Habt ihr vielleicht noch Mitschnitte? Vor allem Moderation und Nachrichten würden mich interessieren. Gerne auch von den heutigen Bereichssendern oder Radios angrenzender Regionen (RPR zum Beispiel).


Freue mich auf eure "Schätze".
 
Moin Heinz,

mit Mitschnitten aus dem Ländle kann ich leider nicht dienen, aber mit Jingles schon.
Von Rockland Radio habe ich allerdings ein paar Mitschnitte.

Saludos!
 
Kein Ding. Mal sehen, ob ichs am Wochenende gebacken bekomme. Wie kann ich Dir denn die Rockland-Aufnahmen am besten zukommen lassen? Dabei handelt es sich um 45 Minuten pro Aufnahme, also eine Kassettenseite.

Saludos!
 
Zunächst mal habe ich hier ein paar Jingles von RADIO FR 1 herausgesucht. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1995, 1996, 1998 und 1999. Die Nachrichten kamen bis 1998 von der NSR. 1999 hingegen kamen sie vom Radiodienst, der "Schwester" der BLR.
 

Anhänge

  • 1995 (1) Werbungsschluss, RADIO FR 1 - Hören was man will, Nachrichten.mp3
    249 KB · Aufrufe: 63
  • 1995 (2) Das Wetter, Das Radiojournal am Mittag.mp3
    464,6 KB · Aufrufe: 83
  • 1996 (1) FR 1 - Sommerradio, Nachrichten.mp3
    564,2 KB · Aufrufe: 54
  • 1996 (2) Das Wetter für Deutschland, FR 1 - Sommerradio.mp3
    826,4 KB · Aufrufe: 44
  • 1998 (01) Südbaden Kompakt, Wetter, Verkehrsservice, 106.0 FR 1 - Das Radio für Südbaden.MP3
    2,7 MB · Aufrufe: 81
  • 1998 (02) FR 1-Nachrichten für Südbaden - Einfach näher dran.MP3
    362,4 KB · Aufrufe: 48
  • 1998 (03) Wetter, Verkehrsservice, RADIO FR 1 - Superoldies und das Beste von Heute, 106.0.MP3
    660,4 KB · Aufrufe: 59
  • 1998 (04) Beitrag über Sport im Sommer, FR 1 - Das Radio für Südbaden.MP3
    758,4 KB · Aufrufe: 33
  • 1998 (05) FR 1-Nachrichten für Südbaden - Einfach näher dran.MP3
    326,4 KB · Aufrufe: 52
  • 1998 (06) Wetter, Verkehrsservice, RADIO FR 1 - Superoldies und das Beste von Heute, 106.0.MP3
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Ich habe auch noch mehr Aufnahmen von RADIO FR 1, aber die müssen erst noch wiedergefunden und digitalisiert werden. ;)
 

Anhänge

  • 1998 (07) Südbaden Kompakt, Wetter, Verkehrsservice, 106.0, FR 1 - Das Radio für Südbaden.MP3
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • 1998 (08) RADIO FR 1 - Die Wetter-Show.MP3
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • 1998 (09) Werbung bei RADIO FR 1.MP3
    37,4 KB · Aufrufe: 22
  • 1998 (10) RADIO FR 1 - Top-Hit.MP3
    76,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1999 (1) 106.0, FR 1 - Das Radio für Südbaden.wav.MP3
    115,2 KB · Aufrufe: 43
  • 1999 (2) FR 1-Nachrichten für Südbaden - Einfach näher dran (15.8.).wav.MP3
    238,3 KB · Aufrufe: 37
  • 1999 (3) FR 1 - Die Radionacht (15.8).wav.MP3
    202,3 KB · Aufrufe: 36
  • 1999 (4) FR 1 - Superoldies und das Beste von Heute (15.8).wav.MP3
    714,3 KB · Aufrufe: 33
  • 1999 (5) 106.0, FR 1 - Das Radio für Südbaden (15.8.).wav.MP3
    144,3 KB · Aufrufe: 37
  • 1999 (6) RADIO FR 1 - Superoldies und das Beste von Heute, jetzt! (15.8.).wav.MP3
    116,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich mal durchs Sendegebiet fuhr, schon. War zwar ebenso ziemlich selten, aber ich erinnere mich noch sehr gut an einige Jingles, wie den (meiner Meinung nach grottigen) Nachrichten-Opener zu Welle Fidelitas-Zeiten in den 90ern, der ziemlich lang war und sehr melodiös, in Teilen vielleicht vergleichbar mit dem, was Du von Radio Seefunk schon eingestellt hast. Als dann jedoch das Stuttgarter Stadtradio anfing, mit der Welle aus Karlsruhe zu kooperieren, empfing ich auch diesen Sender öfter, da ja fortan nur noch zwischen 10 und 18 Uhr aus Stuttgart gesendet wurde.​

Die privaten Radioprogramme, die ich seinerzeit wohnortsbedingt gut empfangen konnte und mehr oder weniger oft hörte, waren v.a. Radio 7 mit seinen diversen Regionalfenstern, die fast direkt vor meiner Haustür befindliche Filstalwelle, Antenne 1, das Stuttgarter Stadtradio, über die Donau rüber einstrahlend Antenne Bayern und später dann Radio Donau 1 und Radio Komma 1 (bzw. ihre Vorgänger, siehe hier). Wenn ich geschäftlich mal unterwegs war und durchs Land fuhr, empfing ich natürlich auch andere Privatsender, wie eben z.B. die Welle und selten FR1. Allerdings war mir auch schon damals der öffentlich-rechtliche Rundfunk lieber (obgleich im privaten Sektor noch deutlich mehr geboten wurde, z.B. gerade durch die Filstalwelle), aber mit SDR 1, SDR 3 und S4 waren wir im Süden ja noch bestens bedient!
 
Bei der Welle Fidelitas erinnere ich mich nur an den RTL-Opener, da man in Karlsruhe eben auch diese Nachrichten übernahm. Aufnahmen habe ich, müssen aber auch erst noch gefunden werden.
Parat habe ich dagegen Jingles von "die Welle" aus dem Jahr 1998. Zu der Zeit übernahm man nachts Antenne 1, was eigentlich totaler Blödsinn war. Auch Stadtradio-Jingles habe ich, allerdings nur weil das Stadtradio damals noch als Rahmenprogramm für Radio Neckarburg diente.
Womit ich leider absolut nicht dienen kann sind Jingles von Radio BB, Radio Ton Regional und Neckar Alb Radio, RMB-Radio und Radio 7 ES. Wäre toll wenn jemand da etwas beisteuern könnte.
Erinnere ich mich da eigentlich richtig, dass Radio BB auch eine Zeit lang die Welle übernommen hat?
 
Keine Ahnung, aber hier noch etwas Interessantes von 1998:​
Radiojournal schrieb:
Radiojournal schrieb:
ie Sender der Antenne-Kette (Antenne 1, Antenne RT 4 und Antenne Filstal) übernehmen seit dem 6. Juli die Nachrichten von Radio 7. Diese werden auch auf den Sendern der Welle, Stadtradio, Radio BB sowie schon bisher bei Radio Komma 1 und Radio 7 melody durchgeschaltet. Letztere zwei Stationen übernehmen sogar Wetter und Verkehrsservice von Radio 7. Zudem ist auf Antenne jetzt das Nachtprogramm von Radio 7 zu hören. Es erhielt den neuen Namen »Nightlife« (früher Nachtschicht). Bei „Die Welle”, Radio Komma 1 und Radio 7 melody gibt es nachts Nonstop-Musik mit Nachrichten und Service.
Quelle

Ach so, und an sämtlichen Mitschnitten von Radio Neckarburg – egal aus welcher Zeit – wäre ich auch noch interessiert, da ich diesen merkwürdigen Regionalsender ja auch heute noch nicht übers Internet hören kann. Aber auch diesbezüglich hat Lord Helmchen schon vorgesorgt.
 
Stimmt, Antenne 1 übernahm die Radio 7-Nachrichten. Folglich bekam man nachts über die Antenne 1-Frequenzen zur vollen Stunde serviert.
Ich hab noch einen Jingle der Welle von 1998 mit moderiertem Nachtprogramm. Das war im April. Wird auch noch hochgeladen. ;)
1999 lief bei der Welle übrigens auch "Nightlife". Dieses Nachtprogramm passte so gar nicht zum Tagesprogramm. So ganz habe ich diese Kooperation von Lokalsendern mit Bereichssendern eh nicht begriffen. Da bekam man ein Programm gleich mehrfach um die Ohren gehauen. Na ja, das ist ja auch schon längst Geschichte.
 
Als nächstes habe ich mir meine auf der Festplatte paraten Jingles von Radio regenbogen vorgenommen. Wir fangen an mit den Jahrgängen 1996 und 1996.
Die Jingles von 1996 klingen nicht so dolle, weil das Aufnahmegerät leichte Schwierigkeiten mit der Laufgeschwindigkeit hatte.
 

Anhänge

  • 1995 (1) Das Wetter, RADIO REGENBOGEN 102,8 - Nachrichten.mp3
    507,4 KB · Aufrufe: 130
  • 1995 (3) RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, RADIO REGENBOGEN-Partyline.mp3
    483,2 KB · Aufrufe: 104
  • 1996 (01) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN 100,4 - Nachrichten.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • 1996 (02) Verkehrsservice, Die größten Stars, die schönsten Songs, die besten Hits.mp3
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 1996 (03) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN 100,4 - Nachrichten.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 1996 (04) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN 100,4 - Nachrichten.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • 1996 (05) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Partyline.mp3
    745,1 KB · Aufrufe: 61
  • 1996 (08) RADIO REGENBOGEN - Ohrwurm.mp3
    221,8 KB · Aufrufe: 75
  • 1996 (09) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN 100,4 - Nachrichten.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • 1996 (11) Zwischenjingle, Die Temperaturen von Hier, Verkehrsservice, Sternstunde.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Weiter gehts mit dem Rest von 1996 und dem Jahrgang 1997.
 

Anhänge

  • 1996 (12) Verkehrsservice, 100,4 für Baden, Elsaß und die Pfalz - RADIO REGENBOGEN.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • 1996 (14) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Tip Top Spiel und Job.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • 1997 (01) Eishockey live bei RADIO REGENBOGEN, Wetter, RADIO REGENBOGEN 102,8 - Nachrichten.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • 1997 (02) Zwischenjingle.mp3
    21,3 KB · Aufrufe: 46
  • 1997 (03) Der Sport von heute.mp3
    92,2 KB · Aufrufe: 48
  • 1997 (04) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Vorsicht Falle, Tip Top Ten.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • 1997 (05) Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier - Für Baden, Elsaß und die Pfalz auf 100,4.mp3
    315,1 KB · Aufrufe: 62
  • 1997 (06) RADIO REGENBOGEN - Ohrwurm.mp3
    202 KB · Aufrufe: 59
  • 1997 (07) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN 100,4 - Nachrichten.mp3
    878,3 KB · Aufrufe: 71
  • 1997 (08) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Radio von Hier.mp3
    432,6 KB · Aufrufe: 58
Runde 3 mit dem Rest von 1997 und dem ersten Teil von 1998.
 

Anhänge

  • 1997 (09) Nachrichten im Überblick.mp3
    170,5 KB · Aufrufe: 67
  • 1997 (10) Nachrichten von Hier.mp3
    252,1 KB · Aufrufe: 55
  • 1997 (11) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Früh in Form am Morgen - Ihr Radio von Hier.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • 1997 (12) Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier - Für Baden, Elsaß und die Schweiz auf 101,1.mp3
    377 KB · Aufrufe: 53
  • 1997 (13) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN 101,1 - Nachrichten.mp3
    773 KB · Aufrufe: 54
  • 1998 (01) Werbung.mp3
    48,8 KB · Aufrufe: 49
  • 1998 (02) RADIO REGENBOGEN - Ohrwurm.mp3
    155,2 KB · Aufrufe: 54
  • 1998 (03) RADIO REGENBOGEN - Ohrwurm.mp3
    95,9 KB · Aufrufe: 48
  • 1998 (04) RADIO REGENBOGEN.mp3
    131,9 KB · Aufrufe: 65
  • 1998 (05) Ihr Radio von Hier - RADIO REGENBOGEN.mp3
    129,8 KB · Aufrufe: 62
Hier Teil 2 des Materials von 1998.
 

Anhänge

  • 1998 (06) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, 102,8 - RADIO REGENBOGEN.mp3
    554,1 KB · Aufrufe: 59
  • 1998 (07) Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN, 100,4 - Nachrichten.mp3
    619,8 KB · Aufrufe: 65
  • 1998 (08) Zwischenjingle.mp3
    18,4 KB · Aufrufe: 39
  • 1998 (09) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier - RADIO REGENBOGEN.mp3
    444,1 KB · Aufrufe: 51
  • 1998 (10) RADIO REGENBOGEN - Ohrwurm.mp3
    147,3 KB · Aufrufe: 49
  • 1998 (12) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier - 102,8.mp3
    308,9 KB · Aufrufe: 54
  • 1998 (13) Family Quiztime, Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier mit der besten Musik - 102,8.mp3
    389,9 KB · Aufrufe: 46
Letzter Teil der Regenbogenjingles von 1998. ;)
 

Anhänge

  • 1998 (14) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier - 100,4.mp3
    469,2 KB · Aufrufe: 53
  • 1998 (15) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier - RADIO REGEBOGEN - Partyline.mp3
    591,8 KB · Aufrufe: 48
  • 1998 (16) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Ihr Radio von Hier (102,8), RADIO REGENBOGEN.wav.MP3
    324,2 KB · Aufrufe: 46
  • 1998 (17) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Musik Nonstop.wav.MP3
    342,2 KB · Aufrufe: 46
  • 1998 (18) Programmvorschau, Das Wetter von Hier, RADIO REGENBOGEN, 101,1 - Nachrichten.MP3
    986,4 KB · Aufrufe: 54
  • 1998 (19) Nachrichten von Hier.MP3
    90,4 KB · Aufrufe: 63
  • 1998 (20) Der RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, Vorsicht Falle!, Lust und Laster.MP3
    598,4 KB · Aufrufe: 61
Heute ist ANTENNE RT 4, bzw. ANTENNE 1 dran. Zwar wurden ein paar Jingles über die 103.4 aufgenommen, aber es war lediglich von "ANTENNE" die Rede. Allerdings schlummert irgendwo noch ein echter ANTENNE RT 4-Jingle. Aber den muss ich auch erst noch ausgraben. ;)
Die folgenden Aufnahmen sind von 1997 und 1998.
 

Anhänge

  • 1997 (1) ANTENNE-Service, ANTENNE-Nachrichten.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 1997 (2) Das Wetter im ANTENNE-Land, ANTENNE-Singletime.mp3
    884,1 KB · Aufrufe: 54
  • 1997 (3) ANTENNE-Service, ANTENNE-Nachrichten.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 1998 (1) Werbung.mp3
    31,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1998 (2) ANTENNE-Service, Wetter im ANTENNE-Land, ANTENNE im Land.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • 1998 (3) ANTENNE-Traffic-Team, ANTENNE 1, das Radio - Hits und näher ran.mp3
    476,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1998 (4) ANTENNE-Service, ANTENNE-Traffic-Team, Das Radio, ANTENNE 1, Hits und näher ran.mp3
    613,9 KB · Aufrufe: 51
Und hier der Rest von 1998. Die letzten beiden Aufnahmen wurden wieder über die Frequenz 103.4 gemacht. Im Gegensatz zu vorher wurde von den Moderatoren nicht mehr nur "ANTENNE" gesagt, sondern "ANTENNE 1". Somit war ANTENNE RT 4 zu dem Zeitpunkt endgültig Geschichte.
 

Anhänge

  • 1998 (5) ANTENNE-Service, ANTENNE-Nachrichten.mp3
    799,6 KB · Aufrufe: 54
  • 1998 (6) ANTENNE-Nachrichten - Immer fünf Minuten früher, Wetter, Traffic-Team, Singletime.mp3
    873,2 KB · Aufrufe: 46
  • 1998 (7) ANTENNE-Service, ANTENNE-Nachrichten.mp3
    920,7 KB · Aufrufe: 42
  • 1998 (8) Das Wetter im ANTENNE-Land, ANTENNE-Partytime.mp3
    872,9 KB · Aufrufe: 32
  • 1998 (9) Hinweis für ANTENNE-Midnighthouse.wav.MP3
    888 KB · Aufrufe: 34
  • 1998 (10) ANTENNE-Nachrichten - Immer 5 Minuten früher, Wetter, ANTENNE - Weekend.wav.MP3
    656 KB · Aufrufe: 39
  • 1998 (11) Der ANTENNE-Service, ANTENNE-Nachrichten.MP3
    660,4 KB · Aufrufe: 41
  • 1998 (12) Das Wetter im ANTENNE-Land, Das ANTENNE-Traffic Team, ANTENNE Cappucchino.MP3
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Lord Helmchen, ich bin begeistert! Die Regenbogen-Verpackung von 1998 halte ich immer noch für eine der besten, die jemals (v.a. für diesen Sender) produziert wurden. Klasse!

Und interessant zu hören, wie entspannt und unaufgeregt der Sender damals klang.
 
Und halbwegs seriös waren sie damals auch noch.
Meine Favoritenverpackung ist die von 1995, bzw 1996 und 1997. Das Wetterbett von 1995 gefällt mir am besten. Im Oktober '95 war dann schon das Bett aus den 96er- und 97er-Aufnahmen zu hören.
Im Oktober '97 wurde dann schon die Verpackung der 98er-Aufnahmen verwendet.
 
Ja, ich fand auch die Regenbogen-Verpackung bis 1997 genial, alles ziemlich funky. Grottig fand ich damals schon Antenne1/RT4. Und die Takes bestätigen es. Auch die Moderatoren wirkten irgendwie gehemmt und erst die Nachrichtensprecher, die klingen tlw. fast irritiert wegen der Jingles/Musikbetten. Da is kein Flow drin!
 
Das sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Mir gefielen die Antenne-Verpackungen bis 1998 recht gut. Die Umstellung der Nachrichten müsste im April oder Mai ' 98 gewesen sein.
Den Antenne-Slogan "Starke Töne" fand ich gar nicht mal so verkehrt. Heute wird nur noch mit irgendwelchen belanglosen Mixen geworben.
 
Ich will ja nicht unverschämt werden, aber gäb’s aus dem Ulmer / Ostwürttemberger Raum auch noch irgendwelche Aufnahmen? ;)

Interessant ansonsten auch, dass Antenne 1 heute das Wetter vor den Nachrichten bringt, damals die Verkehrsmeldungen, und die Blitzer waren wohl tlw. noch von den Staus abgetrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben