Mitschnitte Lokalradios Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will’s jetzt einfach genau wissen! Das müsste ja wiederum heißen, dass Donau 1 ab 2001 keine Radio 7-Nachrichten mehr übernahm, Komma 1 aber schon (wie ja der Mitschnitt aus Beitrag #45 beweist). Woher ich mir bei ersterem so sicher bin?​
Die Regionaleinschübe, die für die Ostalb ab 1995 dann noch auf Radio 7 getätigt wurden, können ja aber nicht mehr sehr groß gewesen sein.​
 
Hat denn Radio 7 melody dann unter dem Namen Radiowelle Melody nicht auch den Welle-Mantel aus Karlsruhe übernommen? Das würde auch den Namen "Radiowelle" erklären. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass Radio Komma 1 eine Zeitl lang auch den Zusatz "Die Welle" im Namen hatte.
Mich würde ja auch mal interessieren ob ein Stationsname von den Moderatoren genannt wurde, wenn Radio Komma 1 und Radio 7 melody ein gemeinsames Programm sendeten.
 
Puuh, ja, das war etwas kompliziert und undurchschaubar. Ich versuche mal, in meinem Gedächtnis zu kramen und in den Unterlagen, die ich hier habe.
Das Gedächtnis sagt:
Radio 7,1 startete am 6.1. 1995 mit einem 24h-Programm, davon erstaunlich viel moderiert (ich glaube, anfangs bis mind. 22 Uhr). Die Nachrichten kamen von Radio 7. Ansonsten keine Programmteile. Die Lizenz für den Regionalsender Donau/Iller (105.9 etc.) erhielt Radio 7 Biberach, das vorher ein lokales Fensterprogramm von Radio 7 bestritt (wohl mit eigener Lizenz). Ich glaube, dort ging es etwas verzögert los. Also zunächst lief es wie gehabt unter dem Namen Radio 7 Regional. Dann konstruierte man ein Musikprogramm, das komplementär zu dem von Radio 7 war, eben Radio 7 Melody. (Oldies, Schlager, Soft-Pop) Dann kam es in der MA zu einem lustigen Phänomen: Die Hörer dieses Programmes wurden bei Radio Melodie, einem Volksmusiksender, der dort nur im Kabel zu empfangen war, ausgewiesen. Bei Radio7,1 und Radio 7 kam es auch zu vielen Verwechslungen. Das Programm in Aalen wurde schon bald reduziert und 1997 gab es dort einen Bruch, der Name wurde auf Komma 1 reduziert, das Musikformat geändert und die Sendezeiten deutlich reduziert.

Diese seltsame Welle-Geschichte hatte eine recht kurze Lebensdauer. Das begann 1997, damals probierte man, ein gemeinsames Mantel- und auch Musikprogramm für Lokalsender umzusetzen. Die Welle in Karlsruhe, Stadtradio in Stuttgart, Radio BB, Radio Komma 1 und Radio 7 Melody sollten daran beteiligt werden.
Diese Programme strahlten fortan ein ähnliches Musikprogramm aus (ob es zentrale Playlisten gab, weiss ich nicht, ich meine nicht) im Soft-AC-Format. Das Nachtprogramm wurde gemeinsam mit Antenne 1 und Radio 7 gestaltet, die Nachrichten ebenfalls zentral gestaltet (ich meine in Ulm, kann aber auch Stuttgart gewesen sein). Dies hatte auch eine Umbenennung von Radio 7 Melody in Radiowelle Melody zur Folge. Da sich auch dieser Name nicht durchsetzte und das gemeinsame Mantelprogramm um 1999/2000 herum wieder aufgegeben wurde, kam es dann zur letzten Umbenennung hin zum Tradtionsnamen Radio Donau 1. Es gab zahlreiche Sendungen, die nun auf Donau 1 und Komma 1 parallel liefen, meistens per Voicetracking (häufig mit Ingo Paternoster). Woher die Nachrichten kamen, weiss ich nicht. Dürfte aber schon Radio 7 gewesen sein.
Die Unterlagen dazu schaue ich jetzt auch mal durch und gucke, ob ich da was finde.
 
Die Nachrichten in diesem Welle-Mantel müssten anfänglich noch von Antenne 1 gekommen sein, ab dem 6.7.1998 dann von Radio 7 (siehe hierzu meine Zitate aus radiojournal.de in #12 und #35).
 
Weitere Informationen zu diesen beiden Lokalsendern!

Zu den Beteiligungsverhältnissen meldet Böckmann/Hesse in "Wem gehört der Rundfunk" 1997:

RADIO 7 LOKAL DONAU-ILLER-RISS
Biberacher Lokalrundfunkgesellschaft mbH & Co KG, Biberach
Kommanditisten:
42% Biberacher Verlagsdruckerei GmbH & Co. KG, Biberach (Kommanditisten: Jürgen Helène, GF von Radio 7 Lokal Donau-Iller-Riss & 10 andere Personen)
33,4% Radio Donau 1 GmbH & Co. KG i. Gr., Neu-Ulm (50% Radio & Tele 1 Augsburg, 50% R. Unteres Illertal (100% E. Pansch)
8,2% Medienges. Donau-Iller GmbH & Co. KG, Ulm (100% Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, Ulm/Südwest-Presse)
8,2% Schwäbischer Verlag KG Drexler, Gessler, Leutkirch (Schwäbische Zeitung)
8,2% OZ-Verlagsbeteiligung GmbH, Biberach

RADIO OSTALB
Radio Ostalb GmbH & Co. KG, Aalen
Kommanditisten:
66% Süddeutscher Zeitungsdienst Durckerei- und Verlags-GmbH, Aalen (Schwäbische Post, Gmünder Tagespost), davon 66,7% Konrad A. Theiss Verlag, 33,3% Johannes Binkowski, Stuttgart (Anm.: 1996 verstorbener Gründer der Schwäbischen Post)
13% Heidenheimer Zeitung GmbH & Co. KG, Heidenheim
10% Schwäbischer Verlag KG Drexler, Gessler, Leutkirch
(11% Rems-Murr-Radio Beteiligungs GmbH & Co. Werbe-KG, Remshalden, davon 62,25% Werner Weng, 10% Hennecke Verlag, Remshalden, 10% Ewald Reile, 7,5% Hermann Biehal, 3,75% Peter Hildenbrand, 2,5% Helmut Förster, 1% Monika Kurzenberger) -> Verhandlungen zum Beitritt der Gesellschaft waren nicht abgeschlossen

Der Süddeutsche Zeitungsdienst ist seinerseits zu 9% an Radio 7 beteiligt, der Schwäbische Verlag zu 35,75%, die Mediengesellschaft-Donau-Iller zu ebenfalls 35,75%. Radio & Tele 1 ist/war an mehreren Lokalsendern in Bayerisch-Schwaben beteiligt. . Süddt. Zeitungsdienst und Heidenheimer Zeitung kooperieren wirtschaftlich und redaktionell mit Südwest-Presse.

Von engen Verflechtungen zwischen Radio 7, Radio Ostalb und Radio 7 Lokal kann also ausgegangen werden.

Radio Ostalb produzierte bereits 1989 das Programm des "Lokalsenders Aalen" (103.7), diese Firma ist mit dem Geschäftsführer Konrad A. Theiss bereits 1989 gelistet im Werk "Private Anbieter in Hörfunk und Fernsehen in der BRD" von Dirk Busch und Roger Wieneke

Für Biberach ist dort die "Biberacher Lokalrundfunkgesellschaft mbH & Co." gelistet mit GF Jürgen Helène. Jene gestaltete das Programm von "Radio 7 Biberach".

Es wird dadurch also deutlich, dass es sich bei den beiden Programmen um "Ableger" von Radio 7 handelt. Eine wirkliche Konkurrenzsituation zwischen dem Bereichssender Radio 7 und den beiden Lokalsendern ergab sich also nicht.

Im Werk "Deutschland Private - Privater Hörfunk/Privates Fernsehen im Überblick" von Martin Pape (1995) wird gelistet:

Radio 7,1
Anbieter: Radio Ostalb GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 65
73430 Aalen
Gesellschafter s.o.
GF: Konrad A. Theiss
Programmleitung: Hans-Bernd Hirschmiller
Redaktion: Ralf Hamann, Thomas Ringhofer, Jochen Färber, Uta Singer, Andrea Loser, Christine Obermayer, Dietmar Pörner, Roland Ilzhöfer, Regine Brunnhuber
Programmkonzept: Regionales Unterhaltungs- und Informationsprogramm für die Region Ostwürttemberg
Musikfarbe: Soft-AC
Zielgruppe: 20-50 Jahre
Sendebetrieb: seit 19.12.1988/02.01.1995
Technische REichweite: 450.000

Programmschema:
Mo-Fr:
6.00 Reg-Time (Frühmagazin zum Aufwachen)
9.00 Bistro
12.00 Aktuell
13.00 Jukebox
15.00 Mittendrin
18.00 Mo: Seelenstreichler (Musik zum Träumen)
Di: Route 66 (Oldies, Goldies, Classics)
Mi: What's Up (Einen Tick schneller sein)
Do: Vibrations (Rock zum Aufdrehen)
Fr: Charts (Die besten Songs der wichtigsten Stationen)
21.00 Nacht-Taxi (Radio ohne lange Reden)

Sa:
6.00 Der Samstagswecker
8.00 Samstagsbistro
12.00 Aktuell
13.00 Goldies
15.00 Offensiv (Hits und Aktuelles)
18.00 Extra - Musik nosntop
20.00 Full-House ...noch Fragen?
0.00 Nacht-Taxi

So:
7.00 Hergottsfrüh
8.00 Sonntagsbistro
12.00 Aktuell
13.00 Cappuccino (Reisesendung)
16.00 Offensiv (Sport)
19.00 Country Corner
21.00 Nacht-Taxi

Ein mir vorliegendes Programmschema, bezogen von Radio7,1 selbst (leider steht kein Datum drauf) zeigt folgende Abweichungen:
Mo: 21-23 Uhr Country-Corner, Fr 18-21 Uhr Hitmix, So Cappuccino (statt Reisesendung: "Best of 12", Wünsche und Radio-Flohmarkt), 19-21 Uhr Hitmix
Als Moderatoren werden vorgestellt: Eddy Cichosz, Regine Brunnhuber, Dietmar Pörner, Richard Roth, Johannes Stier, Heidi Hahn, Jochen Färber, Andrea Loser, Andreas Höll

Von Radio 7 Melody habe ich leider kein Programmschema vorliegen, aber eines von Radio 7 Biberach Stand Januar 1993:
5.00 Express (mit Regionalnachr. um 6.31 und 7.31)
8.00 Rondell
10.00 Exquisit (Mo 10.58 Stellebörse)
12.00 Journal (12.31 Regionalnachr.)
13.00 Buntfunk
16.00 Biberach aktuell (lokal)
19.00 Musik pur
20.00 Musikmarkt
0.00 Nachtstudio

Sa:
5.00 Express
8.00 Rondell
10.00 Exquisit
12.00 Journal
13.00 Buntfunk
16.00 Hitparade
18.00 Prima Radio Show
19.00 Musik pur
20.00 Musikmarkt
0.00 Nachtstudio

So:
4.00 Express
7.00 Hallo Sonntag
8.00 Wunschkonzert (10.28 reg. Veranstaltungshinweise)
12.00 Journal
13.00 Wochenroulette
16.00 Hitbox
17.00 Sprint-Sportmagazin (lokal)
19.00 Musik pur
20.00 Musikmarkt

Als Frequenzen werden übrigens angegeben: Biberach 103.9; Ochsenhausen 88.0; Riedlingen 99.3. ERstere wurde ja später zur Iberger Kugel für Seefunk verlagert, die anderen beiden Funzeln wurden abgeschaltet.
Studioleitung:; Ursel Straub
Redaktionsleitung: Michael Koch
Redaktion: Ute Reuchlin, Charly Handschuh, Carmen Hickl, Martin Gerster, Wolfgang Heinzel
Das Programm der übrigen Radio7-Stationen sah, soweit sie mir vorliegen, genauso aus.

Eine "Hörfunk-Liste" der LfK, Stand Juni 1998 listet folgendes:
"radiowelle Melody"
Lokalrundfunkges. Biberach & Donau 1 mbH & Co. KG, Biberach
GF: Jürgen Helène
Studioleitung: Ursel Straub
Redaktionsleiter: Michael Mader
Fensterzeiten: 12-14 Uhr und 16-19 Uhr, Regionalinfos zur halben Stunde
Frequenzen: Ulm 105.9 (2,5kW), Biberach 103.9 (0,4kW), Riedlingen 106.2 (0,5kW)
Musikformat: Soft-AC

"Radio Komma 1 - Der Ostalbsender"
Radio Ostalb GmbH & Co. KG, Aalen
GF: Konrad A. Theiss
Studioleitung: Frank Walesch
Fensterzeiten: 6-9, 12-13, 16-18 Uhr
Frequenzen: Aalen 107.1 (20kW), Heidenheim 104.2 (0,1kW)
Musikformat: Soft-AC

Schliesslich noch das DLM-Jahrbuch 1993/94, da finden wir:
Radio 7 Lokal - Donau-Iller-Riss
mit den bekannten Adressen usw., keine Angaben zu Programm

Radio 7 Ostalb
ebenfalls, Musikfarbe Soft-AC, Sendebeginn Januar 1995
 
Die Sendungen "Exquisit", "Buntfunk" und "Rondell" sind mir von Radio 7 noch wohl bekannt. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es sich dabei um eine Programmübernahme handelt.
 
Klar. Ich kann Dir das ganze sogar noch dezidiert erläutern dank des Werkes "Programmstruktur und Informationsangebote privater Hörfunksender in Baden-Württemberg" aus der Reihe LfK-Dialog von Dr. Rainer Mathes aus dem Jahre 1990:

"Die Zentrale der Radio7-Gruppe stellt die Radio 7 Programm- und Werbegesellschaft mbH & Co. KG in Ulm dar. Diese Gesellschaft produziert ein 21-stündiges Programm (von 0-16 Uhr und von 19-24 Uhr), das den in der Kette zusammengeschlossenen Veranstaltern angeboten und von diesen in unterschiedlichem Umfang übernommen wird."
Mathes S. 16

Im weiteren erfolgen in diesem Werk genaue quantitative und qualitative Programmuntersuchungen. Daraus lässt sich auch erkennen, dass das Programmschema 1990 noch leicht anders aussah.
Auf S. 33 heisst es: "Der Unterhaltungscharakter des Programms zeigte sich vor allem in dem vierstündigen Vormittagsmagazin Radio 7 Rondell, das von 8 bis 12 Uhr eine bunte Mischung von Tips sowie Klatsch und Tratsch lieferte. Am Nachmittag wurde von 12 bis 16 Uhr das Boulevardmagazin "Buntfunk" gesendet,..."

Aus den weiteren Erläuterungen lässt sich herauslesen, zu welchen Zeiten Regionalprogramme gesendet wurden:
Radio 7 Oberschwaben (105.0 MHz): 12 bis 13 und 16 bis 19 Uhr, wobei davon ausgegangen wird, dass zwischen 16 und 17 Uhr 40, sowie von 18 bis 19 Uhr das Programm von Radio 7 Witthoh durchgeschaltet wird, es sich bei Radio 7 Oberschwaben also lediglich um eine Art Subregionalprogramm handelte.

Radio 7 Witthoh (102.5 MHz): Mo-Fr 12 bis 14 Uhr und 16 bis 19 Uhr. Die Sendung von 12 bis 14 Uhr trug den Namen "Buntfunk regional". Es wird auf das ausgesprochen informationshaltige Programm dieses Fensters hingewiesen, das im krassen Gegenteil zum stark musiklastigen Rahmenprogramm steht.

Radio 7 Biberach (103.9 MHz): Mo-Fr 16 bis 19 Uhr

Radio 7 Ulm (101.8 MHz): Mo-Fr 16-19 Uhr

Radio 7 Ostalb (103.7 MHz): 12 bis 13 Uhr (Ostalb am Mittag) und 16 bis 19 Uhr (Ostalb-Journal)

Radio 7 Geislingen (100.3 MHz): Hier wurde nur von 0-12 Uhr gesendet, da die Frequenz ab 12 Uhr dem Anbieter "Bürgerradio" zur Verfügung stand. Hier wurde das Rahmenprogramm von Ulm fast vollständig übernommen und nur kurze redaktionelle Beiträge, Werbespots und eine kurze Lokalnachrichtensendung pro Tag eingeschoben.

Radio 7 Victoria (100.4MHz) schliesslich übernahm lediglich die Nachrichten und sonst keine Programmteile von Radio 7, nicht einmal das Nachtprogramm (stattdessen RPR).

Dies war auch bei dem in diesem Buch nicht untersuchten Radio 7 T.O.N. so, dass ebenfalls ein anderes Nachtprogramm ausstrahlte (StarSat-Radio) und sich, wie auch R. Victoria, bald (um 1992) namentlich von Radio 7 trennte.

Radio 7 trat, im Gegensatz zu den anderen Programmen, von Anfang an mit einem einheitlichen On-Air- wie auch Off-Air-Design auf. Lediglich das erwähnte Radio 7 Victoria wich davon deutlich ab. Die anderen Prorgamme waren aber auch durch ihre Anteilseigner miteinander verstrickt (miteinander verbundene Zeitungsverlage). Es drängte sich schon da der Eindruck auf, dass eigentlich eine Frequenzkette vorgesehen war, und diese Konstellation so nur gewählt wurde, weil die LfK anno 1986 jede Frequenz einzeln ausschrieb. (selbst ein Lokalsender wie Radio ES mit zwei Frequenzen hatte zwei getrennte Lizenznehmer für ihre Funzeln in Esslingen und Kirchheim/Teck)
 
Sehr interessant was sich da privatfunkmäßig im Ländle alles abgespielt hat. Ich wusste gar nicht, dass es so ein großes Radio 7-Netzwerk gab. Davon ist ja nun nur noch der Bereichssender Radio 7 übrig, und das ohne die 100.3.
Auch noch Ende der 90er legte Radio 7 deutlich mehr Wert auf Regionalisierung, als die anderen zwei Bereichssender. Während der Regionalprogamme lief dann auch die Musik zeitversetzt, was es bei Radio Regenbogen meines Wissens nicht gab.
Den Verfall von Radio 7 finde ich persönlich sehr schade, da der Sender einst ein positives Beispiel für Privatfunk war. Heute ist davon, wie bei vielen anderen Sendern auch, nichts mehr übrig.
 
Vielen, vielen Dank für diese sehr ausführlichen Erläuterungen!

Bei den LfK-Ausführungen von 1998 stellt sich jetzt noch die Frage, in welches Rahmenprogramm sich Radiowelle Melody und Radio Komma 1 eingeklingt haben: Radio 7 oder doch die Welle aus Karlsruhe?​
Gab’s eigentlich nicht auch mal noch ein Radio7-Lokalfenster aus Göppingen? Frequenz weiß ich gerade nicht mehr...​
 
Doch, eben jenes "Radio 7 Geislingen". Das Studio war in Göppingen, ich war auch mal dort so um 1990 herum, kleine Klitsche im Haus der NWZ. Der Sender stand/steht aber in Stötten bei Geislingen, deshalb offiziell "Regionalsender Geislingen".

Radiowelle Melody und Komma 1 übernahmen um 1998 herum das Welle-Mantelprogramm und nicht Radio 7.
 
Der Welle-Mantel war dann ja nachts wiederum an Radio 7 angeschlossen. Zumindest war es um 2000 rum so. Und die Übernahme von Radio 7 in den Nachtstunden stellte einen merklich hörbaren Bruch im Programm dar.
Ich habe dieses Antenne Welle 7 Nachtprogramm immer als eine ziemlich unglückliche Lösung empfunden.
 
Ja, das war absolut bescheuert. Die Musik passte nicht, man hörte auf mehreren Frequenzen ein- und dasselbe und der Klang war teilweise noch unterirdisch, da das Ganze mehrfach zermatscht wurde.
 
"Nightlife" nannte sich dieser unsägliche Zustand. In der Moderation wurde auch nie irgendein Stationsname genannt, sondern nur "Nightlife".
Ähnlich war das dann auch mit dem Welle-Mantel. Fast jeder Sebdungsname hatte irgendwas mit "Welle". So hieß es dann immer "Sie hören die Freizeit-Welle".
 
Weiß jemand, wann Komma 1 dann wieder zu einer Übernahme von Radio 7 zurückkehrte? Denn zumindest in diesem Mitschnitt, der ja in Beitrag #45 verlinkt wurde, sind ganz klar die Nachrichten von Radio 7 zu hören. Müsste ja dann eigentlich schon am 6. Juli 98 gewesen sein, wenn ich das meiner früher bereits zitierten Meldung richtig entnehme:​
www.radiojournal.de schrieb:
Die Sender der Antenne-Kette (Antenne 1, Antenne RT 4 und Antenne Filstal) übernehmen seit dem 6. Juli die Nachrichten von Radio 7. Diese werden auch auf den Sendern der Welle, Stadtradio, Radio BB sowie schon bisher bei Radio Komma 1 und Radio 7 melody durchgeschaltet. Letztere zwei Stationen übernehmen sogar Wetter und Verkehrsservice von Radio 7. Zudem ist auf Antenne jetzt das Nachtprogramm von Radio 7 zu hören. Es erhielt den neuen Namen »Nightlife« (früher Nachtschicht). Bei „Die Welle”, Radio Komma 1 und Radio 7 melody gibt es nachts Nonstop-Musik mit Nachrichten und Service.


Ich glaube eigentlich nicht daran, dass Komma 1 und (hier ja noch unter dem „alten“ Namen geschrieben) Radio 7 Melody zwar einen Welle-Mantel übernahmen, Wetter und Verkehrsservice rund um die Uhr aber von Radio 7 kamen. Oder war das, was hier über die besagten Lokalstationen beschrieben wird, nur von sehr kurzer Dauer und der Lokalsender aus Biberach benannte sich erst später 1998 in Radiowelle Melody um, um dann auch tagsüber die Karlsruher zu übernehmen? Ob Donau 1 später dann auch noch einmal zu Radio 7 zurückkehrte, weiß ich übrigens nicht, da die ja 2001 mit Wechsel des Geschäftsführers noch zum Vollprogramm wurden.
Es liest sich ja aber eigentlich so, als wäre der 6. Juli 1998 bereits das Ende der Welle-Übernahme in Biberach und Aalen gewesen. Dann hätte sich radiojournal.de vielleicht aber im Namen der Biberacher etwas geirrt, es sei denn, die Radiowelle Melody wurde zunächst noch mal zu Radio 7 Melody, um sich dann noch in Radio Donau 1 umzubenennen...

Sehr verwirrend das Ganze!
 
Zumindest '99/00 waren bei der Welle die Radio 7-Nachrichten zu hören. Also würde das ja auch zur Übernahme der Welle durch Radio Komma 1 und Radiowelle Melody passen.
Den Welle-Mantel hat Radio Komma bis mindestens '99 übernommen. Im März jenen Jahres war ich einmal in Bad Wildbad, wo man die Welle, Stadtradio 107,7 und Radio Komma 1 mehr oder weniger gut empfangen konnte. Und dann lief auf allen drei Sendern die selbe Musik. Allerdings zeitversetzt, was vermuten lässt, dass zu dieser Zeit alle drei Sender ihr eigenes Programm gefahren haben. Demnach muss die Musik ähnlich vorgeschrieben gewesen sein wie das bei Radio NRW und den Lokalsendern der Fall ist.
 
Dann muss die Welle-Übernahme wohl echt erst nach dem 6. Juli 98 gekommen sein. In diesem Zug könnte sich Radio 7 Melody dann in Radiowelle Melody umbenannt haben, später dann eben in Radio Donau 1. Und wohl im Januar 2001 war dann damit Schluss, als letzteres zum Vollprogramm wurde.
 
Die Umbenennung in "Radiowelle Melody" wird wohl tatsächlich in Folge der Übernahme des Welle-Mantels passiert sein. Im Mantelprogramm wurde kein Stationsname genannt. Dann wurde lediglich der Name der Sendung genannt, in dem immer das Wort "Welle" vorkam, wie z.B. "Freizeit-Welle" oder "Frühstücks-Welle".
Wann nun die Umbenennung bei Radio 7 Melody kam kann ich leider nicht genau sagen, aber ein bisschen eingrenzen schon. Ich habe einmal bei radio 7 melody um Infomaterial gebeten. Die Antwortpost ist vom 13.5.98, und da hieß man definitiv noch radio 7 melody.
Mit Deiner Vermutung, Redakteur, liegst Du also ziemlich gut.
 
Wann begann Radio ES eigentlich seine Zusammenarbeit mit Radio 7? Muss auf jeden Fall schon vor 1995 gewesen sein, denn der angehängte Opener wurde schon im Jahre 94 aufgenommen.​
Das gesungene „ES“ hört sich hier zwar eher nach einem „ÖS“ an, definitiv aber eine Aufnahme des Esslinger Lokalsenders.​
 

Anhänge

  • 1994 Radio 7 ES Wochenende.mp3
    103,2 KB · Aufrufe: 64
Da merkt man mal, dass sogar Abkürzungen unterschiedlich betont ausgesprochen werden können. Ich dachte immer die Betonung würde auf dem S liegen. ;)
 
Also ein "Ö" statt E höre ich da nirgends, das wäre auch sehr untypisch für die Region. Wir sind ja nicht in Norddeutschland. :D Und die Betonung musste halt auf die erste Silbe erfolgen, weil das "ES" in das Radio7-Jingle integriert wurde. In den "Radio ES"-Jingles, die davor liefen (noch ohne Radio 7) war dies nicht der Fall, soweit ich die noch im Ohr habe. (Mein Gott, das sind ja jetzt echt schon Haarspaltereien). Die Zusammenarbeit mit Radio 7 begann 1994, kurz nachdem es das Rahmenprogramm von RTL Radio aus der Heusteigstrasse nicht mehr gab. Die stellten, soweit ich mich erinnere, den Sendebetrieb schon vor dem Start der neuen Lizenzperiode (1.10.1994) ein, irgendwann im Sommer 1994. Da wurde auf 100.7 dann schon die Welle Fidelitas aufgeschaltet, auf 100.3 24h lang Radio7 und auf 104.8 Stadtradio Neckaralb. Radio ES sendete kurze Zeit ein eigenes 24h-Programm, nachts mit Nonstopmusik. Wann genau Radio 7 aufgeschaltet wurde, weiss ich nicht mehr. Das müsste aber auch im Spätsommer/Herbst 94 gewesen sein.
 
Wie war das mit dem.Verkehrsfunk bei RADiO 7 bevor man auf den Esslinger Frequenzen zu hören war? Wurde dort schon Stuttgart und Vaihingen/Enz berücksichtigt? Wenn nicht, dann würde der Spätsommer als Beginn der Übernahme passen. Denn im August gab es Meldungen aus Stuttgart und Vaihingen.
Übrigens, bevor ich in Stuttgart gewesen bin dachte ich immer, das müsse das Lokalfunkparadies im Ländle sein, da die Sendeanlagen der "Nachbarsender" alle ziemlich nah dran sind. Doch da hatte ich die Rechnung ohne die Topographie gemacht.
 
Also die Welle übernahm die 100,7 von RTL im August `94. Mitte August, würde ich meinen. (Damit dürfte RTL Radio aus Stuttgart weg gewesen sein). ES hatte ja auch so wie etwa Radio Merkur und FR 1 erstmal das Luxemburger RTL übernommen (ehe 1990 in Stuttgart aus Bürgerradio RTL Radio wurde). Stichwort Material: Der Start von RTL Radio wurde mit Plakaten beworben, auf denen auf einem Mikrofon Augen zu sehen waren (erinnere mich an sowas am Bahnhof des Senderstandorts Mühlacker).
 
Interessanterweise stellte die Karlsruhe Welle Fidelitas ihr Programm dann auch schon nach Bekanntwerden der LfK-Entscheidung ein und nicht erst zum Ende der Lizenzierungsperiode am 31.12. 2002

"
Nachdem Welle Fidelitas fast 15 Jahre auf Sendung war, musste sich das Welle-Team in der Nacht des 31. Juli 2002 von den Hörern verabschieden. Das letzte Lied, das gespielt wurde, war bezeichnenderweise „The End“ von den Doors in der extralangen Version.
Ab dem 1. August 2002 sendete Hitradio RTL trotz vieler Proteste auf den ehemaligen Frequenzen von Welle Fidelitas." Zitat http://ka.stadtwiki.net/Welle_Fidelitas

Übergangsweise sendete somit Hitradio RTL auch auf 100.7MHz, die ja dann einem anderen Verbreitungsgebiet zugeteilt wurde. Ging eigentlich Energy genau am 1.1.2003 um 0 Uhr auf 100.7? Weiss das noch jemand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben