Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
bei mir hat sich als sehr gängig erwiesen

"ja, das kann ich ihnen leider nicht sagen. weil ich hab die sendung heute, und der CvD von XY (morgen) is nich da. aber ich schau mal eben in die terminmappe für sie, ob das fax da ist. moment ... (hörer minute weglegen oder wirklich gucken) ... ja das ist da. aber wie gesagt ich hab keine übersicht über die terminplanung für die sendung."
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Letzteres ist ja kein Rausreden sondern schlicht die Wahrheit.
Würde nur wissen wollen, ob die PR-Agenturen bei solchen Antworten ihre Anrufpraxis nicht schnell sein lassen.
Zumal sie meist auch noch zum ungünsitgsten Zeitpunkt anrufen, nämlich kurz vor Beginn der Sendung.
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Kommt drauf an, SR2. "hörer minute weglegen" empfinde ich dann doch eher als Rausredetaktik denn als schlichte Wahrheit. So schlicht es auch ist.
Sollte es tatsächlich so sein, ist dagegen natürlich nichts zu sagen, aber die Diskussion hier geht ja davon aus, dass die unangemessen als "PR-Agentur-Tanten" bezeichneten Anrufer(innen) erfolgreich abgewimmelt werden sollten.
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Sorry, aber auch bei den PR-Firmen sollte sich rumgesprochen haben, dass zumindest die Privatradios keine ernstzunehmenden Redaktionen mehr haben...
;)
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Kobold schrieb:
@radio-watch
Du hast mindestens noch nie PR gemacht und wenigstens keine Ahnung von dem Begriff, so wie Du Dich äußerst -> Öffentlichkeitsarbeit in Sachen MEDIEN als "sinnloses Verhalten" zu bezeichnen zeugt wenigstens von Unwissenheit.

Ich dachte immer PR funktioniert dann, wenn auch etwas erscheint/gesendet wird, damit beim Endkunden was ankommt und seine Sicht im Sinne des Auftraggebers beeinflusst - und nicht dann, wenn man "eh brav allen nachtelefoniert hat". Letzteres bezeichne ich als sinnlos.

@ub87

Wenn Privatradios keine ernstzunehmenden Redaktionen mehr haben und trotzdem Geld verdienen, dann waren diese Redaktionen offenbar keine ernstzunehmenden betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktoren.
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

ganz einfach!

wichtige informationen werden eh gebracht. machen wir uns nix vor!

alles andere unwichtige ... hier bezogen auf privatradios ... !!!!!!!!!!

der idealfaktor ist eine telefonzentrale und die telefonnummer des redakteurs ist unbekannt bzw. alles läuft über die zentrale!

anliegen anhören und

antworten: "wenden sie sich an unsere marketingabteilung ... darf ich sie verbinden ...".
dort sollte dann mit "... was haben wir davon ... ihr anliegen ... zu senden" geantwortet werden!
glaubt mir das funktioniert und es ist weder lüge, ausrede oder abwimmeln. es ist - wenn es der pr-agentur wichtig ist - ein wirtschaftlicher vorteil für den sender.

einzige ausnahme sind pr-agenturen die call-center mit dem nerven beauftragen - die armen mädels wissen eigentlich nicht was sie tun und rattern ihren text runter.

liebe grüße :)
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

@BerlinFM: Telefonzentrale? Bei uns muß der Moderator oft genug selbst an den Quasselknochen, wenn der Praktikant noch nicht da ist.

@Rösselmann: Ja, Du sagst es. Die PR-Agenturen haben sich im Telefonverhalten deutlich verbessert. Vielleicht weil kein Geld für rumtelefonierende Praktikantinnen mehr da ist. Dafür werden wir neben psychotischen Hörern auch immer mehr geplagt von herumtelefonierenden Gewinnspielcomputern, die man auf 0190 zurückrufen soll, SKL & Co. Natürlich live in der Sendung, wenn der erwähnte Praktikant nicht da ist. Legst Du denen auf, rufen sie gleich nochmal an, kann man also nur Hörer hinlegen resp. Ton vom Hybrid runterziehen oder andere Leitung öffnen (wenn noch ein richtiger Anrufer da ist) und einfach weitermachen.

Leider dürfen wie die Nervbolzen nicht einfach auf Sender knallen, gab da mal ein Vorkommnis, wo es nachher juristische Auseinandersetzungen gab. Ich hätte gute Lust dazu, so eine SKL-Tussi mal auf Sender fertigzumachen, wenn sie mir wieder erzählt, ich dürfe zu Günter Jauch nach München in die Sendung und mir so die paar Sekunden zwischen den Titeln klaut. Finde es echt eine Frechheit, daß die immer wieder diese CD mit angeblich "an Gewinnspielen interessierten Trotteln" benutzen, wo unsere Studionummer drin steht unter dem Namen des damaligen PD. War wohl ein schlechter Scherz eines geschassten Praktikanten, da irgendwo diese Daten in Umlauf zu bringen, aber los wird man diese Plage nun nicht mehr.

@Schwabe: "Dem wurde entgegengehalten, wenn auch nur ein Abdruck daraus resultiere, habe sich die Nerverei schon ausgezahlt."

Da haben sie aber die 5 anderen vergessen, die wegen der Nerverei die Pressemappe aus dem Stapel fischen und direkt in Ablage P befördern...
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

radio_watch schrieb:
Ich dachte immer PR funktioniert dann, wenn auch etwas erscheint/gesendet wird, damit beim Endkunden was ankommt und seine Sicht im Sinne des Auftraggebers beeinflusst - und nicht dann, wenn man "eh brav allen nachtelefoniert hat". Letzteres bezeichne ich als sinnlos.

O.k., verstanden und d'accord. PR funktioniert sicher im Idealfall so, daß sowohl der Auftraggeber als auch ein Sender (Hörerbindung) ein Interesse an einer Meldung haben können.

@Jingleberger
Ich gelobe Besserung. ;)

Bei allen bislang geäußerten guten Ideen zum Ausgangsthema frage ich mich, warum selbst ein deutliches Wort an den Anrufer oder die Anruferin scheinbar dennoch zu weiteren Anrufen führt.
:confused:

LG vom
Kobold
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Warum setzen wir denn Reminder in die Werbeblöcke und erklären den Hörern wochenlang unsere MA-Spiele, bis der gewünschte Effekt auftritt? Es ist eben ein Wust an Informationen, der tagtäglich auf uns einprasselt. Davon wollen sich eben alle irgendwie abheben. Wir. Die "PR-Tanten". Der gesamte Vertrieb. Wer das nicht glaubt, sollte mal einen Media-Berater in seinem Haus fragen, was der alles anstellen muss, bevor er einen Spot verkauft. Es gibt eben einfach Dinge, die zu unserem Beruf gehören. Oder hat wer behauptet, Radio machen bedeute, den ganzen Tag seine Lieblingsmusik spielen zu dürfen, auf exklusiven Presseterminen mit Kaviarhäppchen verwöhnt zu werden und eine wohl proportionierte Sekretärin zu haben, die alles lästige vom großen Star fern hält?!
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Hauptgrund für die Wiederholung in Massenmedien dürften die jeweiligen Lernkurven sein. Im Radio brauchen wir ca. 12-15 OTH, im Fernsehen ca. 7 OTS. Beim Telefon (wenn man halbwegs ausgeschlafen ist) EINEN KONTAKT.

Mediaberater, die mal die Landschaft zumüllen statt qualitativer Kontakte aufzubauen, hinterlassen auch meist nur verbrannte Erde.

Für Mediaberater wie auch PR-Leute gilt wohl die alte "Verkaufsschule":

1. Klasse: Wir reden über unser Produkt
2. Klasse: Wir reden über unseren Mitbewerb
3. Klasse: Wir reden über unseren Kunden
4. Klasse: Wir reden über die Kunden unseres Kunden

Und jetzt stell ich mir vor, dass die PR Mitarbeiterin bei mir anruft und sagt - ich hab da was, das passt zu ihrer Zielgruppe/Positionierung weil, ---- und mir ist aufgefallen, in ihrem Programm haben sie ja...., da könnte das ja reinpassen.

Zumindest mir passiert das leider verdammt selten.

Wäre doch cool, wenn mit weniger Aufwand mehr für den Hörer nützliche PR ankommt.
 
AW: Mittel gegen PR-Agentur-Tanten

Sind wir doch ehrlich, die Idee von "hexe" in allen Varianten ist immer noch die freundlichste Möglichkeit.

"Wir disponieren unseren Reportereinsatz aus Gründen der Aktualität erst am Morgen. Deshalb kann ich Ihnen leider keine Zu- oder Absage für den morgigen Tag geben. Ich denke, Sie verstehen das. Aber Danke für Ihren Anruf."

Das kostet nur ein paar Sekunden, ist deutlich, direkt - und lässt auch keinen Spielraum für "Überzeugungsversuche" zu. Und .. .das "Heft" gebe ich in einem solchen Fall nicht aus der Hand, und genau das müssten wir doch alle kennen...

Zudem: Sind wir doch ehrlich, wir wollen am Telefon auch nicht immer angeraunzt werden.

Das Leben ist eben Geben und Nehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben