Mitteldeutsche Morningshows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Ihr wißt gar nicht, was ihr hier anrichtet. Ich grübele nun schon den ganzen Tag, was ich eigentlich bekloppter finde: den Verkehrs-Mann *gg* aus der Tonne (also die Tonne, nicht den Mann) oder die Meteocam direkt auf dem Inselsberg :D :D :D


@Sachsenradio2

Meinst Du mit Megaphon-Anwärter den jungen Mann, der auf seiner Webseite eigene Studiocam-Fotos mit "armer Irrer" untertitelt hat? Humor hat er ja... Das ist aber ein Insiderwitz, den Du vielleicht gar nicht verstehen kannst. ;)
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Unwissender schrieb:
Berater hin, MA-Methoden her, die Morningshows bleiben die Aushängeschilder der Sender. Und deswegen kann und muss man da auch mehr erwarten als bei allem anderen. Ich finde es ja gut, wenn man am Nachmittag eine feste Show einrichtet wie zum Beispiel Mitri und Messini bei JUMP (besser als der Morgen), doch Morningshows müssen mehr können. Und ich frage mich eben in Mitteldeutschland wirklich, ob da alle Akteure und Producer schon zu zufrieden sind. Wieso nur wollen die paar, die mich nicht nerven, mich unbedingt langweilen? Wo bitte schön bleiben kreative Umsetzungen, die es bei Antenne Thüringen (mit Sina) bei Antenne Sachsen (mit BöFi) und auch bei JUMP in der Chris-Anfangszeit gegeben hat? Wieso lassen sich gute Leute wie die SAW-Truppe so hängen? Und wieso nur schaffen es Sender wie Brocken, Landeswelle und mittlerweile auch PSR nicht, überhaupt annähernd gute Morningshows auf die Beine zu stellen?
Sorry, aber so schwer kann das mit ein paar guten Ideen, trotz aller Formatierungsdebakel, nicht sein.

ich glaube, daß es nicht immer nur an den moderatoren oder redakteuren, sofern inzwischen vorhanden, liegt. es gibt verschiedene gründe, meines erachtens, warum einiges in mitteldeutschland flutscht oder nicht:
Beispiele:
1. SAW
der krösus unter den privaten im osten, die sagen es auch so oft wie sie nur können. warum sollen die etwas groß verändern? seit jahren mit gleichbleibend geringem niveau im "musterland" sachsen-anhalt number one. die sind so mit dem land verwurzelt, daß ein anderer sender wenig oder gar keine chance hat etwas zu bewegen. zumal die klientel, in ermangelung an kraft, vor lauter alk im blut, nicht mehr in der lage ist umzuschalten und sie vermarkten sich exzellent und sind weitgehend konstant geblieben, auch personell.
2. PSR
die sind aus der gleichen liga. sind sächsischer als die sachsen selbst und bedienen mit ihrem "dünnen humor" eben den gemeinen sachsen, der sich immer noch biegt bei witzen, die anderswo schon 10 jahre abgelaufen sind. aber es ist ein vertrauter sender, wie SAW. die gibts so lange und sind VON HIER! auch klasse vermarktet und kleine veränderungen nimmt man dem sender nicht übel, sofern man weiterhin lieb und unspektakulär bleibt.
3.Antenne Thüringen
wie SAW und PSR. schon lange da gewesen und frau peschke, ob man sie mag oder nicht, war/iss eene von uns. da hat sie eben ein gesicht geschaffen.
man muß gerade bei AT die entwicklung abwarten, denn da hat sich, nicht immer zum besten für die antenne, am meisten etwas bewegt. ich vermag nicht zu beurteilen ob zum guten oder schlechten.
alle großen sender in den jeweiligen mitteldeutschen bundesstaaten haben sich in die herzen des landes gespielt und hatten einen zeitlichen und vermarktungstechnisch besseren start als die meisten, die folgten und haben heute noch professionellere strukturen ;).
4. JUMP
der ewige zweite mit hausinternen problemen und einer fluktuation wie in einem waschsalon. dieser sender hat kein gesicht und einen chef, den sich niemand wünscht. und, sorry das ich das mal so deutlich sagen muß, chris derer kann es nicht. der ist langweiliger als ein bahnhof, zumal da wenigstens immer wieder ein neuer zug kommt ;). ein sender ohne gesicht.
5. energy, slp, landeswelle t und alle vergessenen
seit jahren keine konstanten, weil auch wenig manpower dahinter steckt. ab und an mal ein paar erfolge aber der große wurf gelingt allen nicht so richtig gegen die großen, da hier viel unprofessioneller rumgewurschtelt wird..
6. ein großes fragezeichen steht hinter RTL
da wage ich keine analyse, da alle noch recht neu im Lande sind...
7.zu den mdr1ern kann ich nix sagen....


alles in allem sind die großen "schlachtschiffe" PSR ,SAW und Antenne T einfach länger dabei und der OSSI mag sich an viele veränderungen gewöhnen. sofern er das nicht muß, tut er es eben beim radio nicht!

alles in allem mangelt es dem mitteldeutschen raum allerdings auch an einer schlagkräftigen öffentlich-rechtlichen alternative, wie zum beispiel in berlin-brandenburg, wo es immerhin fritz und radio eins gibt.
"MAN" muß nicht soviel tun und verändern!
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

alles in allem mangelt es dem mitteldeutschen raum allerdings auch an einer schlagkräftigen öffentlich-rechtlichen alternative, wie zum beispiel in berlin-brandenburg, wo es immerhin fritz und radio eins gibt.

Ich lebe seit 3 Monaten in Berlin und stelle im Kontakt zu den Leuten hier immer wieder fest, daß Radio einen ganz anderen Stellenwert besitzt als z.B. in Thüringen - auch innerhalb gleicher Altersschichten und Sozialisierungen. Man kennt die Kabel- und Antennenfrequenzen von Fritz und Radio EINS. Man hat gestern den BlueMoon gehört und kann vom Inhalt berichten. Privatfunk habe ich bislang fast ausschließlich an Imbißbuden und in Geschäften gehört. Ich weiß, das ist nicht repräsentativ, aber doch deutlich anders als in Thüringen. Glaubst Du, daß Angebote wie Fritz und Radio EINS in z.B. Thüringen ein entsprechendes Bedürfnis wecken würden, oder führten sie ein Schattendasein, da "die Uhren in Mitteldeutschland halt doch anders ticken"?
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Na, siehste mal, das ist ja genau das, was ich immer sage: Wenn die Hörer etwas nicht (mehr) kennen, dann haben sie auch nicht unbedingt das Bedürfnis danach. Dumm nur, wenn sie dann auf öffentlich-rechtliche a la NDR oder MDR angewiesen sind, die ihnen auch nicht mehr geben, obwohl die es könnten! Berlin zeigt doch, wenn das Angebot da ist, wird es auch genutzt.
Das Argument, dass die Uhren in Sachsen oder Schleswig-Holstein anders gehen, kommt bei der Gelegenheit ja gerne. Man kann es aber nicht gelten lassen, solange man noch nie etwas anderes probiert hat.
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Ich ... stelle im Kontakt zu den Leuten hier immer wieder fest, daß Radio einen ganz anderen Stellenwert besitzt als z.B. in Thüringen - auch innerhalb gleicher Altersschichten und Sozialisierungen. Man kennt die Kabel- und Antennenfrequenzen von Fritz und Radio EINS. Man hat gestern den BlueMoon gehört und kann vom Inhalt berichten. Privatfunk habe ich bislang fast ausschließlich an Imbißbuden und in Geschäften gehört.
Kann ich nur bestätigen.
Man sollte vielleicht nicht ganz außer Acht lassen, das Berlin nun mal ein Medienzentrum ist. Folglich werden hier die Medien (TV, Radio, Presse) ohnehin ganz anders wahrgenommen und es wird auch ganz anders mit ihnen umgegangen als beispielsweise in MeckPom oder eben in Thüringen.
Andererseits gibt es nicht umsonst das alte Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, frißt er auch nicht ...
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

zu Verkehrs"zentrale " und Blechdose
(der File klingt nur so weil ich ihn klein halten wollten
-das hat mit dem Thema nix zu tun-es geht um den Inhalt!)
erfinderisch muss man eben sein :D
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Also ich hör morgens immer die Morgenshow von Landeswelle Thüringen... find ich ganz ok auch wenn sie euren Ansprüchen bestimmt nicht reicht..... :D
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Und dann gibt es noch die Menschen, die erst ab 17/18 Uhr arbeiten und dadurch nur die Backseller der MoShows mitbekommen. Ich gehör zu denen. Und ich muss sagen, dass es mir bisweilen schon gegen den Strich geht, alle halbe Stunde (wenn nicht noch öfter) den Backsell auf die "grandiose" Unterhaltungsshow am Morgen um die Ohren gehauen zu bekommen. Sicher hat das Frühstücksradio bei uns nen recht hohen Stellenwert, weil hierzulande einfach die Menschen quasi mit der Heule aufwachen. Im Gegensatz beispielsweise zu den USA, wo der Fernseher teilweise 24/7 läuft. Aber trotzdem sollte man nicht das ganze Programm nur auf die MoShow ausrichten. Zumal die Backseller oft genug die schlimmsten Sprüche präsentieren, was doch schon ab und an zum gefürchteten Abschaltimpuls führt. ;)
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Mal zwei Sachen wieder von mir: Zum einen ist es natürlich wirklich so, dass dem Hörer in der Masse egal ist, ob wir Spielchen spielen und Verkehrsfunker in die Tonne setzen. Mir geht es ja auch um was Grundsätzlicheres hier. Wieso man in diesen drei Ländern keine Lust mehr hat, mehr auf die Beine zu stellen. Es stimmt schon, dass PSR und SAW als Marktführer kaum etwas ändern werden, aber dabei muss man doch nicht gleich lustlos werden!!!
Und JUMP scheint seinen gewaltigen Abwärtstrend dadurch stoppen zu wollen, dass sie sagen "Weniger ist mehr" und alles (besonders Ideen) zurückfahren. Doch damit wird es nicht funktionieren und Herr S. kann bei der nächsten MA-Rede wieder Durchhalteparolen schmettern und wie alle anderen verlierenden Radiochefs dann Zahlen aus der vierten Reihe vorholen, um zu zeigen, dass es ja eigentlich doch aufwärts geht.

Und was Berlin angeht. Da ist gar nichts anders als hier. Medienzentrum - na gut. Aber das ist doch den Hörern egal. Denn was wir so labern und selbstverständlich gern bei Radio1 finden, interessiert die Masse wieder nicht, denn die Marktführer sind dann doch die Privaten Dudler oder der ein oder andere Öffentlich-Rechtliche, der sich der Dudelei angeschlossen hat.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich gehe bald auf eine Montagsdemo und fordere auf meinem Plakat: "Mehr Ideen für die Morningshows! - Weg mit der Langeweile!"
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Unwissender schrieb:
Mal zwei Sachen wieder von mir: Zum einen ist es natürlich wirklich so, dass dem Hörer in der Masse egal ist, ob wir Spielchen spielen und Verkehrsfunker in die Tonne setzen. Mir geht es ja auch um was Grundsätzlicheres hier. Wieso man in diesen drei Ländern keine Lust mehr hat, mehr auf die Beine zu stellen. Es stimmt schon, dass PSR und SAW als Marktführer kaum etwas ändern werden, aber dabei muss man doch nicht gleich lustlos werden!!!
Und JUMP scheint seinen gewaltigen Abwärtstrend dadurch stoppen zu wollen, dass sie sagen "Weniger ist mehr" und alles (besonders Ideen) zurückfahren. Doch damit wird es nicht funktionieren und Herr S. kann bei der nächsten MA-Rede wieder Durchhalteparolen schmettern und wie alle anderen verlierenden Radiochefs dann Zahlen aus der vierten Reihe vorholen, um zu zeigen, dass es ja eigentlich doch aufwärts geht.

Und was Berlin angeht. Da ist gar nichts anders als hier. Medienzentrum - na gut. Aber das ist doch den Hörern egal. Denn was wir so labern und selbstverständlich gern bei Radio1 finden, interessiert die Masse wieder nicht, denn die Marktführer sind dann doch die Privaten Dudler oder der ein oder andere Öffentlich-Rechtliche, der sich der Dudelei angeschlossen hat.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich gehe bald auf eine Montagsdemo und fordere auf meinem Plakat: "Mehr Ideen für die Morningshows! - Weg mit der Langeweile!"

oh geil, ich komme mit :D :D :D
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

Ja es ist schon traurig in Deutschland. Ich persönlich kann den müll nicht mehr ertragen. Habe einen Beruf wo ich den ganzen Tag nebenbei Radio hören kann. Da hatte ich mich am Anfang fast ein bisschen gefreut. Heute ist mein erster Gang zum Lautstärke Regler um auf ein absolutets Minimum runterzuregeln!!!

So ein Mist der einem angeboten wird - ob privat oder ÖR!

Wobei, glaube ich, die Landeswelle den Vogel abschießt!

Auch Antenne Thüringen ist erst wieder einschaltbar als die Peschke endlich Schwanger wurde und er langweilige Mai nur noch die Urlaubsvertretung macht. Der Zukauf von Jump sehr vielversprechend. Doch was sollen schon die besten Mod. ausrichten, wenn das Programm absolute Scheiße beinhaltet(Tschuldigung meine Wortwahl)

Alles ist austauschbar!

Schon die ANkündigung des neuen Gewinnspiels Hat in mir große Ängste ausgelößt: 4 Wochen dämliche Geräusche raten und teure Hotlines anrufen? Und jede Stunde das neue entsetzen : Es hat doch wieder ein Blödmann angerufen(wahrscheinlich 150 malprobiert) und freut sich über 100€ Trost. Damit kann er dann ja seine Telefonrechnung am Monatsende begleichen . Pech für die die nicht "durchgekommen" sind.

Ein Wort zu einem Vorredner über Berlin..
gern würde nicht nur ich Fritz oder 1 Live im Kabel hören. Aber die TLM erlaubt ja nicht mal Sputnik (was seine besten Zeiten auch schon hinter sich hat)

Alles so traurig!
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

*Gähn* Und sonst was neues?
Seit einiger Zeit bin ich froh, dass es Sputnik nicht in Sachsen gibt.

Aber was hat mein Vor-Posting nun mit Moshows zu tun? Nicht viel... Und sachdienlich ohnehin ist es ohnehin nicht.
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

dann sollten wir bei der demo auch gegen beitragsfremde postings protestieren.........*ups*....passiert mir ja auch laufend.
 
AW: Mitteldeutsche Morningshows

psr mit dem ultracoolen alex und der erotischen jasmin sind klar die nr.1 in sachsen, die sind beide grandios, dochleider zu sehr ans format gebunden, denen müsste man mehr frei hand lassen, wenn z.bsp. keine aktion wie das geheimnisvolle geräusch oder 50000 euro für 5, dann können sie alles ein bisscher alltäglicher gestelten, und da sind sie einzigartig spontan, ich mag die beiden zumal ich sie auch schon kurz privat sprechen durfte!

freddy von nrj ist ne super frau, aber ins radio passt sie net!

rtl ist total langweilig genauso wie der derer von jump!

wer auch ein dreamteam war, schlegel und der döring von nrj zu anfangszeiten!garnicht mehr vergleichbar mit dem jetzigen schlegel von psr, dazumals gabs noch richtig power von den beiden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben