AW: „Mittendrin und NICHT wirklich dabei ??!“ - Lokalfunk nur Zeitungs-Vorlesedienst ?
GMT schrieb:
Ich find´s immer nur schön, dass es die Locals in ihrer Gesamtheit in NRW immer geschafft haben die Nummer 1 zu sein, vor dem WDR, einer der größten ... in der großen bunten Medienwelt!
Wohl nur auf dem Papier. Rechne mal die Quoten von WDR 1, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa hoch. Alle sechs WDR-Programme und damit der Öffi aus Köln sind demnach wohl die meistgehörten hier.
Mag ja sein, dass alle Locals zusammen vielleicht mehr Hörer als WDR 2 oder ein anderes WDR-Programm haben.
Ich finde es gut, dass es noch öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt. Für mich ist er auf alle Fälle summa summarum viel informativer und ausgewogener und kommt wesentlich schneller auf dem Punkt. Zum anderen klingen da die Moderatoren "erwachsen". Ich finde es sehr schade, dass der WDR seine morgendlichen, 3-stündigen Lokalsendungen "Guten Morgen aus...." eingestellt hat.
Das war wirklich schönes ÖR-Lokalradio. Wenn da mal aus der Zeitung vorgetragen wurde, gab es auch prompt ne Quellenangabe. So wie auch beim DLF oder der Welle. So gehört sich das !
@Heidi
Glaube kaum, dass sich viele Händler für "nen' Appel und nen' Ei " lokale Hörfunkwerbung, die keinesfalls preiswerter als Printwerbung ist, aufschwatzen lassen. Einmal kostet die Produktion ne ganze Menge Holz und zum Anderen ist die Streuung gerade für kleinere Geschäfte viel zu groß. Papier ist eben da immer noch geduldig. Soll heißen, die Werbebotschaft versendet sich dort auch nicht und wird von mindestens 3 Personen pro Blatt (Statistik) visuell wahrgenommen.
Was nutzt der schönste Werbespot im Lokalfunk wenn eh der Großteil der Bevölkerung hierzulande vor z.B. WDR 4 sitzt ?
Mit einer Zeitungsanzeige erreiche ich auch diese Hörer und die vielen Nutzer des Frühstücks-TV's.
@GMT
Kein Zeitungsredakteur wird freiwillig die von ihm mühevoll recherchierte Story einem Radiofuzzi kostenlos vor Veröffentlichung Preis geben. Dann werden doch auch evtl. noch andere Printmedien auf das Thema aufmerksam, bevor die Story überhaupt erschienen ist und somit ist der Stolz eines jeden Redakteurs verletzt....