Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Gut gesprochen, WAZmann. ;)

@Dandyshore: Mit einer Vorproduktion verlierst du eines auf jeden Fall - den Kontakt zu den noch vorhandenen Hörern. Keine spontane Aktion bzw. Reaktion möglich. Von ein paar Grüßen und mal einem (nicht gefakten) Musikwunsch will ich erst gar nicht reden.

Dann lieber nur Musik. Denn dann merkt der Hörer sofort, daß er von diesem Sender nichts weiter zu erwarten hat. Und switch.


Zum Thema Krankenhaus: Ihr tut ja gerade so, als ob die auch nachts "wie die Wilden" operieren. Soweit ich das kenne, geht es in einem Krankenhaus nachts auch etwas "gemütlicher" zu.

Ansonsten muß man sich IMHO über die Notwendigkeit eines moderierten Nachtprogramms eigentlich nicht unterhalten. Nachts arbeiten mehr Leute, als man denkt bzw. sich die Berater vorstellen können. Das beginnt bei A - wie Anlagenfahrer in einer Schaltwarte, und endet bei Z - wie Zollbeamter.

Wenn ich mich nicht irre, dann haben 20% der berufstätigen Bevölkerung in DE Erfahrungen mit Nachtarbeit oder müssen regelmäßig auf Nachtschicht. Und die stehen nicht alle an der "Kesselschmiede", könn(t)en also Radio hören. Ich denke schon, daß das Grund genug sein müßte, ein moderiertes Nachtprogramm anzubieten.

vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Witzbold. Gerade solche Situationen sind doch fürs Radiohören wie geschaffen.

Aber klar doch! Volle Konzentration auf's Radio - sch*** auf die Arbeit.
Hier haben einige richtig Ahnung, was in so einer Nachtschicht zu tun ist. :)

Auf jeden Fall nicht Eier schaukeln!
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

find ich ja gut, wie das hier abgeht. Mit Bayern 3 kann ich einigen Usern hier nur zustimmen. Die machen ja immer ihre Popnächte selber und weil gerade hier von SAW gesprochen wurde schweif ich mal ganz klein bissel ab und frage mal, was denn eigentlich aus der guten alten Nachtschicht und der Fete geworden ist? Bei so etwas hat man doch wirklich noch Nachtleben im Sender verspürt. Gruß
Sunshiner
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Radio Gong in Würzburg sendet in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis 3 Uhr live. An den übrigen Tagen wird bis Mitternacht live moderiert.
 
AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

Zu empfangen aber auch im hohen Norden via Bremen eins.

"Hoher Norden" ist wohl leicht übertrieben - Nordwesten trifft es eher.

Aber mir ist aufgefallen, dass SWF 1 von der Musik her nicht so ruhig ist, wie Bremen 1 ("Ruhe" bitte jetzt nicht mit "langweilig" verwechseln! - Das ist Bremen 1 garantiert nicht.). Es kommt fast einem Formatbruch gleich, wenn es dann 0.05 Uhr bzw. 5.05/6.05 Uhr ist.
Und die Beiträge pro Stunde sind bei SWR 1 auch mehr als bei Bremen 1. Kommen da am Tage auch so viele Beiträge pro Stunde?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

@Dandyshore: Mit einer Vorproduktion verlierst du eines auf jeden Fall - den Kontakt zu den noch vorhandenen Hörern. Keine spontane Aktion bzw. Reaktion möglich. Von ein paar Grüßen und mal einem (nicht gefakten) Musikwunsch will ich erst gar nicht reden.
Deshalb sprach ich auch von gutem (!) Voicetracking - denn das merken doch die Hörer gar nicht, oder aber es ist ihnen egal, schließlich wollen sie mit ein paar Sätzen unterhalten werden - ob nun live oder vorproduziert.
Übrigens: die Hörerzahlen in der Nacht sind erschreckend niedrig. Vor einigen Jahren haben wir von einem landesweiten privaten Marktführer eine Studie in Auftrag gegeben, da die MA die Nachthörerzahlen bekanntlich nicht abdeckt - im Anschluss daran hat unser damaliger GF den Stecker gezogen für die nächtliche Liveschiene. Zu Recht.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Deshalb sprach ich auch von gutem (!) Voicetracking - denn das merken doch die Hörer gar nicht, oder aber es ist ihnen egal, schließlich wollen sie mit ein paar Sätzen unterhalten werden - ob nun live oder vorproduziert.

Unsere Meinungen gehen an dieser Stelle auseinander. Aber Sunshiner hat gerade die "gute alte Nachtschicht" (er meint mit Angerstein) auf SAW ins Spiel gebracht. Wer das noch kennt, weiß was nachts auf der Antenne los war.


Übrigens: die Hörerzahlen in der Nacht sind erschreckend niedrig.

Was woran liegt? In erster Linie doch wohl am Programm. Ein "Mitmachradio", so wie damals die Nachtschicht auf SAW, würde auch heute noch "ziehen". Bayern 3 beweist das doch im Ansatz.


Vor einigen Jahren haben wir von einem landesweiten privaten Marktführer eine Studie in Auftrag gegeben, da die MA die Nachthörerzahlen bekanntlich nicht abdeckt - im Anschluss daran hat unser damaliger GF den Stecker gezogen für die nächtliche Liveschiene. Zu Recht.

Das muß jeder Sender für sich entscheiden.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Deshalb sprach ich auch von gutem (!) Voicetracking - denn das merken doch die Hörer gar nicht, oder aber es ist ihnen egal, schließlich wollen sie mit ein paar Sätzen unterhalten werden - ob nun live oder vorproduziert.
ja, entweder die Hörer für dumm halten oder damit argumentieren, das es ihnen egal sei.


Übrigens: die Hörerzahlen in der Nacht sind erschreckend niedrig.
kein Wunder, ich würd mich von deinem Sender auch nicht verarschen lassen. Wieviel Hörer hat Matuschke eigentlich in der Nacht? Oder Jürgen Törkott? Oder Ben Streubel? Mehr oder weniger als dein Sender? Wieviele Hörer hatte damals Rob Green bei Energy 103,4. Und wieviel Hörer hat Energy heute?

Vor einigen Jahren haben wir von einem landesweiten privaten Marktführer eine Studie in Auftrag gegeben, da die MA die Nachthörerzahlen bekanntlich nicht abdeckt - im Anschluss daran hat unser damaliger GF den Stecker gezogen für die nächtliche Liveschiene. Zu Recht.
zu Recht? Weil die Hörerzahlen bei euch erschreckend niedrig sind? Möchte mal wissen, wie eure Umfrage gelaufen ist.

Frage: Hören Sie nachts Radio?
Antwort: Nein!
Danke, das wars schon!

Eure Studie ist doch für den Arsch. Und wer weiß, welcher Amateur bei euch die Claims alle 5 Minuten live sprechen durfte.......auch da würde ich umschalten. Macht mal eine Studie, wieviele Hörer die oben genannten Mods haben. Euer GF wird kotzen.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Fantastisch! Seit Jahren ist Fahrbetrieb in den Nachstunden rückläufig, aber heute kramen wir das Thema mal wieder aus und selbstverständlich wissen es (fast) alle RF-Mitglieder besser. Was interessieren Budgets - In der Nacht hats soviele Hörer wie am Tag. Denkt doch nur an die Unmengen Nachtschichtler, die nichts zu tun haben und überhaupt an mindestens 60 Mio. Deutsche, die NUR darauf warten, nächtens höchstwertige Unterhaltung zu erfahren.

Oh mein Gott! :wall:

OK. Vorschlag zur Güte:
Liebe Radiosender, stellt doch bitte sackweise Praktikant/en/innen//Volontär/e/innen ein. Das kostet euch 'n Äppl und'n Ei und erstmal hören die Schlaumeier hier auf zu heulen. Sicher nicht sehr lange, denn wenn sie merken, was das Resultat ist, haben sie neue Themen á la
Radio XYZ - Nachtprakti gähnend langweilig! oder
Ulnseddjgv FM - Unfähige Volos im Nachtdienst?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

dea, du musst dich nicht an der Diskussion beteiligen. Wenn dich alles ankotzt, dann log dich einfach aus.

Viele Grüße an deinen Berater, der hat dich gut im Griff.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

dea, habe ich Dir nicht in #25 aus der Seele gesprochen? Ich sehe, Du gehörst zu denen.

Was Du offensichtlich aber (noch) nicht blickst, ist: Je mehr Leute mit Deinen Überzeugungen im Radiogeschäft Einfluss und Entscheidungsgewalt haben und bekommen, unso eher bricht der Ast, auf dem sie sitzen und an dem sie unwissentlich sägen.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Jetzt muß ich mich auch nochmal einschalten.

Ich verstehe nicht, DEA, warum du so hart argumentierst.

Wir wissen doch alle, daß nachts nicht so viele Hörer vorhanden sind. Oft sind es immer die selben - und dankbar für etwas Unterhaltung. Da sind beispielsweise die oben angesprochenen Anlagenfahrer in der Schaltwarte im Chemiebetrieb. Dort läuft ein Radio. Und Zollbeamte langweilen sich nachts auch und warten meinetwegen darauf, daß endlich mal jemand vorbeikommt und einen Stempel auf ein T2-Papier braucht. Auch dort läuft ein Radio. Und in einer Kinderklinik herrscht nachts eigentlich auch Ruhe. Nachtschwester Gabi hört Radio.

Daß Lkw-Fahrer Radio hören und während ihrer 45 minütigen Zwangspause an einer Tankstelle oder einem Autohof anhalten (wo garantiert auch ein Radio läuft), ist dir sicher auch bekannt. Feuerwehr, Polizei, Taxifahrer... - es gibt ungezählte Berufe, wo man problemlos Radio hören kann.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

@count: War die Aussage in #35 jetzt positiv oder negativ gemeint? Habe es nicht gerafft...
Neben der bread & breakfast-show, bei denen man schon um 4hr morgens aus dem Bett fallen mußte, habe ich immer gerne die Nachtschicht gefahren. Man hat mehr Hörer, als man ahnt (leider in der Tat kaum zu messen, oder die Fragestellung in den MA geht darauf nicht ein).
Und welches feedback man ins Studio bekommt, unglaublich....!
Ausserdem bietet sich der Abend samt der Nacht schön an, um eine andere Musikfarbe (oder -Genre) zu fahren, siehe die 2-Formate-These in einem anderen thread.
Daß nachts leider sehr wenig live gefahren wird, hat nichts mit den gescholtenen "Beratern" zu tun (berlinerradio), sondern ist schlichtweg zum einen zu enges Denken ("hört ja eh keiner") und dem daraus resultierenden Schluß "streichen wir, der Computer fährt es samt einigen Jingles & trailern" - denn wir sparen ja auch noch dabei (manpower).
Ist schade. Man kann es ja noch hinnehmen, wenn sich einige Sender zu einem gemeinsamen Nachtprogramm zusammenschliessen. Aber es gibt (private) Sender(chen), die schalten bereits um 20h (!) auf den MusikPC und dessen Programmierung. :rolleyes:
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

@rv1: Da musst Du dea fragen. Mit passt nur weder seine Einstellung zum Radiogeschäft, noch seine Achtung vor Radiohörern.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Ah, die #25 war dann die Satire.... Dachte schon, ich lese nicht richtig. Nur weil die Live-Mod seit Jahren rückläufig ist (was sie leider ist), wird daraus noch nicht die allgemeingültige Wahrheit, das dann überall auch so zu praktizieren, oder?
Gerade von dea, der Anhänger von gut zusammengestellten Musikprogrammen (nachts!?) ist, hatte ich etwas anderes erwartet.
Sicherlich ist richtig, das viele nachts mit "halbem Ohr" als "Berieselung" zuhören (können) - aber wieviele tun das tagsüber AUCH?
Ein "hochwertiges" Programm braucht es nicht zu sein. Unterhaltung eben plus die aktuellsten News. Es gibt einen Hörer eben auch NACHTS und der hat ein Anrecht, unterhalten zu werden :rolleyes:
Und es sind ja nicht nur die Bereitschaftsdienste - Bäcker, Zeitungsausfahrer, Tankstellen, Autobahnraststätten (deren Bedienstete, Beschallung im Raum), Nachtportiers (Hotels)... eine Unmenge Leute hören zu, von denen man nichts ahnt.
Und die wahrscheinlich deswegen von keiner MA erfasst werden, weil sie tagsüber schlafen. Und das Telefon nicht hören, wenn der Befrager anruft... :D
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

dea,
Was Du offensichtlich aber (noch) nicht blickst, ist:
Dass ich gar nichts blicke? Falsch! DAS blickte ich bereits, deswegen bin ich hier Teilnehmer einer Diskussion mit lauter anderen Nichtsblickern (die, die wie ich bereits blickten, dass sie auch nichts blicken, blicken ja immerhin etwas und mögen mir diese Pauschalisierung verzeihen), die vor allem eines nicht blicken: Die Realität. Euer Fantastentum und die sich daraus ergebenden verbalen Ergüsse sind zwar an sich fast schon lächerlich, aber irgendwie arg schmerzhaft, so dass einem schon weinerlich zumute sein muss.

Je mehr Leute mit Deinen Überzeugungen im Radiogeschäft Einfluss und Entscheidungsgewalt haben und bekommen, unso eher bricht der Ast, auf dem sie sitzen und an dem sie unwissentlich sägen.
Oooch... und schon wieder Tränen, aber diesmal vor Lachen :)
Als ich zum ersten mal in meinem Leben vor 13 Jahren ein Rundfunkstudio betrat, stand ich staunend vor zwei manhattenhaften 300er Pioneer-Wechslern und sagte nur: "Aha, das ist also die Nachtschicht!"
Offensichtlich kamen - aus gutem Grund - schon damals kühle Rechner auf den Gedanken, die Sache so zu lösen. Aber ja: Die bösen Berater und der böse dea... Ihr seid richtig niedlich! :)


@rv1: Da musst Du dea fragen. Mit passt nur weder seine Einstellung zum Radiogeschäft, noch seine Achtung vor Radiohörern.
Radio-GESCHÄFT! Du nimmst das Wort selbst in die Finger, argumentierst aber im Sinne von Spielwiese. Dazu sage ich mal gar nichts weiter.
Welche Achtung Hörer vor Moderatoren haben, solltest du dich ebenfalls mal fragen. Aber lass' es, ich kann dir's sagen: KEINE! Die schalten nämlich einfach ab, wenn sie ins Bett gehen, wie es immernoch die meisten aller Hörer tun und eure paar Nachtschichtler sind nunmal beim besten Willen nicht werbewirksam. Wenn euch diese Argumentation nicht passt, dann entwickelt neue Finanzierungskonzepte für Radios, die weder von der öffentlichen Hand noch von Werbeeinnahmen finanziert werden müssen.
Wenn ihr DAS schafft, dann könnt ihr gern auch nachts life fahren und zwar Mit Doppelmod, Nachrichtensprecher und einer XTra-Schnecke für Wetter und (Straßen-)Verkehr. Mehr Hörer, die nur deshalb aufbleiben, weil ihr so tolles Radio des nächtens macht, habt ihr dennoch nicht, weil einfach schlafen geht, wer müde ist!

Und da ich mir den blödsinnigen Vorwurf nicht gefallen lassen muss und brauche, ich würde genauso handeln und denken, nur weil ich Radio nicht mit rosaroter Brille sehe, mache ich dir noch ein ganz tolles Angebot:
Zeige mir einen Sender, wo ich die Nachtschiene fahren darf und dabei auch noch soviel verdiene, dass ich nicht nach der Sendung noch die Morgenzeitung austragen muss, um mir mein Frühstück zu leisten. Fang' ich sofort an! Und ihr dürft dann alle Hörer zählen, mitten in der Nacht. Mal sehen, wann ihr den Schwachsinn endlich aufgebt. -.-
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Eujeu, wohl in die Wunde getroffen. Zum ersten und zweiten Kommentar zum Thema "Blicken": Sprich mich an, ich bin nicht "Ihr" oder "Euer". So viel nur: Da ich seit mehr als zwanzig Jahren Radio mache, fantasiere ich nicht. Wenn Dich meine Ausführungen schmerzen: tut mir Leid, aber genau Dich meine ich mit denen, die auf dem Ast sitzen, an dem sie sägen und nicht wissen, dass sie darauf sitzen.

Zum dritten Kommentar: Offensichtlich fallen Dir und vielen anderen Strategen, ein Radioprogramm attraktiver zu machen, nichts anderes ein als "Doppelmod, Nachrichtensprecher und einer XTra-Schnecke für Wetter und (Straßen-)Verkehr." Mein lieber dea, wie viele Hörerzuschriften soll ich Dir zeigen, in denen mir Hörer schrieben, ich hätte sie um die Nacht gebracht?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Hallo dea..... Mal die Schärfe rausnehmen. Ist nicht nötig, derart hart zu argumentieren...
Wir akzeptieren ja alle die Tatsache, daß es Hörer nachts nicht in der gleichen Zahl gibt wie tagsüber.

Und zwei Pioneer-Player, ganze zwei? :D Kann eng werden....

Du verwechselst aber was:
a) Hörer, die einfach müde sind und mal einpennen...mittendrin. ist mir auch schon bei Kollegen passiert, denen ich zugehört habe.
b) Und Hörer, die durchgängig nachts wach sind, weil sie es sind oder müssen. Das ist auch eine Hörerschaft! Auch wenn sie mal nicht zuhören können, weil am Telefon, Einsatz oder nachts Zeitungen einem Kiosk vor die Tür gelegt. Oder Essensausgabe am Tresen (Autobahnraststätte).

Vielleicht bin ich da auch ein hoffnungsloser Romantiker- aber für mich gab es nichts Selbstverständlicheres, als daß ein Radio 24h sendet. Live. Oder aber -wie in ganz alten Tagen- um Mitternacht oder 1Uhr konsequent closedown mit Nationalhymne oder was auch immer.

Du argumentierst ausschließlich anscheinend aus der pekuniären Brille. Ob sich das trägt oder nicht....

Du weißt, daß ich in diesem Forum (ähnlich wie Du) einen Formatgedanken vertrete. Aber oft missverstanden werde, angegriffen... bis zum anpinkeln ist es nicht mehr weit. Egal.
Aber wenn Du das genau gelesen hast, was ich da so alles gepostet habe, war ich immer Vertreter der "Ur-Formate". Also nicht Reduktion auf Minimalstwerte, sondern eher "back to the roots". Wie es einmal war, in den USA/Benelux/UK immer noch ist und eigentlich sein sollte:
Mit Vielfalt, Musikladung und einem gewissen musicflow. Plus der These der ineinandergreifenden Musikformate tags/nachts.
Dazu gehört auch ein 24h-Betrieb (meinetwegen abwechselnd auch mehrere Sender zusammengeschaltet). Ich halte das für ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Und kenne (!) Kollegen, die das mit recht viel Erfolg und auch Herzblut (bei der Sache) machen. Hoffentlich noch lange.

Dein ganzer, vielleicht nicht ganz unberechtigter, Frust mal auf einen Punkt gebracht: Von nachts allein kann man nicht leben, da zu wenig Kohle. Und wenn, dann kommen doch meist nur Volos zum Einsatz, über die man sich hier dann im Forum wieder aufregt und auslässt? :rolleyes: Gut, das kann man geistig nachvollziehen.
Ist aber kein Grund, prinzipiell gegen Live-Nachtprogramme zu sein.
Wer ist übrigens "Spielwiese"?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Mein lieber dea, wie viele Hörerzuschriften soll ich Dir zeigen, in denen mir Hörer schrieben, ich hätte sie um die Nacht gebracht?

Uninteressant! Mir den Sender, der mich nachts vollwertig für vollwertiges Radiomachen bezahlt, zu zeigen, bat ich dich. Wenn es so viele Hörer in der Nacht gibt, kann es es kein Problem sein, oder?
Wenn das geklärt ist, können wir gern zusammen einen Schuhkarton voller Hörerbriefe studieren - wie romantisch!
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Stimmt.
Ausnahmen (sind sie allerdings) bestätigen die Regel.
Möge es sie noch lange geben (diese wenigen Sender).
Mehr schreibe ich jetzt nicht, sonst oute ich ungewollt noch jemanden:D
over and out. het beste!
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?


Kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht. :D


Ich denke, ein Radiosender sollte sich zunächst einmal als Dienstleister begreifen. Dann kommt man nämlich ganz schnell von "kühlen Rechnern" und deren Gedankengängen weg. Natürlich sollte/muß ein Privatsender Geld verdienen - möglichst viel sogar. Denn dann kann er sich problemlos auch ein anständiges Nachtprogramm leisten.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Ich denke, daß auch nachts so einige Leute zuhören. Allerdings wollen diese weniger "Kommerz" und eher lange zuhören, also kaum Wiederholung. Das ist aber nicht wirklich rentabel für einen Sender, ob klein oder groß. Ich fand es aber immer schön, daß gerade die landesweiten noch Nachtprogramm hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben